[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Strix hatte kaum Spulenfiepen
 
Achtung, da kommt gleich wer und sagt dir das kann nicht sein dieselben Karten müssen sich immer alle gleich verhalten :stupid:
 
Spulenfiepen ist auch kein Spulenrasseln. Es fängt doch schon damit an, das da gar nicht differenziert wird oder überhaupt nicht verstanden wurde, was der Unterschied ist bzw. für den Alltagsbetrieb relevant.
Und ja, die Unterschiede bei identischen Karten (gleiche Rev. mit gleichen Bauteilen) sind absolut gering. Es mag bei einer von 10000 Karten irgendwas dahingehend defekt sein, dass kann man natürlich nicht ausschließen, halte ich aber für absolut unwahrscheinlich.
 
Was du hälst ist das eine, ich hab die Unterschiede erlebt. Dann bleiben wir eben allgemein bei Spulengeräuschen wenn jetzt die Korinthenkackerei noch anfängt..
Ausserdem wurde hier auch von zig Usern schon mehrfach festgestellt das es sich mit anderen Netzteilen auch anders verhält, wird auch ignoriert.
Dann macht euch halt die Welt wiese euch gefällt, ich bleib bei den Fakten.
 
Es wurde mittlerweile von mehreren Stellen einschließlich meiner Wenigkeit bestätigt, dass die Karte schön vor sich hin rasselt. Ist einfach so, Punkt aus um.
 
Clonemasters ja scheinbar nicht.. oder kaum
Oder fiept sie nicht und rasselt nur @ Clonemaster ?
 
Die Frage wäre ist das Wärme/Watt bedingt... dann könnte sich das ja unter Wasser ändern...wobei ich einfach mal so sage die 3 Anschluss Karten gehören eh unter Wasser.
 
Bez. Netzteilen hatten wir das hier sogar per Video geklärt. Die größten Unterschiede kommen durch subjektives Empfinden & Lautstärke Systemumgebung.

Es wurde mittlerweile von mehreren Stellen einschließlich meiner Wenigkeit bestätigt, dass die Karte schön vor sich hin rasselt. Ist einfach so, Punkt aus um.
So sieht's aus. Es führt halt zu nichts sich mit Leuten darüber auszutauschen. Ist doch das gleiche bei den D5 Pumpen. Man liest selbst da immer wieder, das die @volle Pulle nicht hörbar wäre.
 
Wer ist wir ? Wenn das Netzteil vorher unhörbar war und das neue auch aber die Graka nichtmehr fiept, alles im selben rechner, was hat das Bitte mit Lautstärke und Systemungebung zu tun ?
Dir passts halt nicht das deine Sichtweise hier starke Logiklücken aufweist weil eben andere mit anderen Erfahrungen und Ergebnissen aufwarten können.

Statt das zu akzeptieren versuchst es totzudiskutieren, nur da biste bei mir falsch..
 
Naja, du kommst ja wieder mit Fiepen. Sei mir nicht böse, aber du bist schon damit überfordert da nichts durcheinander zu bringen. Dann die ganze Geschichte mit deinem Vid, was nie kam, deine plötzlich zu laute Pumpe usw. Das ist halt genau so der typische Diskussionsverlauf. Ich lass dir deine Meinung, du wirst mich aber auch nicht mehr überzeugen können, was dir auch egal sein wird und ok ist.
 
Habs extra für dich korrigiert, gefiept hat meine FE nicht ,vor dem neuen NT hatse gerasselt.. Rasseln schient sowieso bei Ampere das neue fiepen zu sein..
Ist doch ok, und ich muss dir auch nix beweisen und dich überzeugen, wenn in deiner Welt alle Karten Rasseln, Fiepen oder was auch immer wenn es eine tut gut, andere freuen sich dann über ihre Stillen Karten..
Meine AIO wird im übrigen bald gewartet und ist dann Still ,komme aber immer mehr zu der Feststellung das du wenn mein Video meine Behauptung festigt, andere Sachen vorschiebst um deine Meinung nicht ändern zu müssen (Micro schlecht uvm..)
 
Ich hab weder fiepen noch rasseln gehört, aber @luft ist das ja eh wurscht weil Fön :fresse2:
 
Ja, daher werde ich mich auch höchstwahrscheinlich gegen die Strix entscheiden und die Ref. behalten. Wobei Ref. ja auch nicht gleich Ref. ist. Der Boost ist bei der Strix ja nicht einmal mit 480w wirklich konstant in allen Lagen.
 
Hi zusammen :)
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger und muss jetzt nach über einem Monat warten einfach fragen....
Ich hab am 24.09. um 15:13 bei Caseking die Asus RTX 3090 ROG Strix (ohne OC) bestellt und wollte jetzt einfach wissen ob es normal ist das die OC zuerst Produziert wird und dann die non OC ... Laut Proshop ist ja noch keine einzige non OC geliefert worden ...
 
Glückwunsch! Läuft doch! :-)
Bei mir steht nix.🧐
Ich hab weder fiepen noch rasseln gehört, aber @luft ist das ja eh wurscht weil Fön :fresse2:
Wer teilweise Luft kühlt, wird das außer bei stärkerem Coil Whine auch wenig mitbekommen, wer nen quasi lautlosen Rechner hat der hört wirklich alles, jeden Lüfter über 450U/min,
selbst meine wirklich guten NB-Eloop x b14-p ARGB.
Ich kann dir sagen wenn der Kühlschrank von meinem Nachbarn angeht ist das um längen lauter als mein Rechner, der steht wohl hinter der Wand. 😅

Wenn Wakü auf der Karte ist kannst dir ja vorstellen, das es gut ist Kopfhörer aufzuhaben und meine geht noch was das angeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3090 Strix OC ist schon mal in "good old Germany" angekommen. Boah, was freu ich mich auf Mittwoch! Die Leidenszeit hat dann ein Ende... 😚
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-02 165413.jpg
    Screenshot 2020-11-02 165413.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 80
So, meine 3090 Strix OC ist schon mal in "good old Germany" angekommen. Boah, was freu ich mich auf Mittwoch! Die Leidenszeit hat dann ein Ende... 😚
meine kommt auch aus GB soll aber auch Mittwoch da sein und meine ist mit Amazon Versand nicht mit Hermes
 
Ich hab bei Amazon angerufen, die wissen nix von Strix.....:poop:.
Die haben echt null Info, habt ihr vorher ne Ankündigung bekommen?
 
18:51 Uhr
Es gingen schon zwei Bestellungen, welche zeitlich nach mir lagen, in den Versand.
Komisch, ich habe drei Minuten später geordert... Gehen die vielleicht auch noch nach Umsatz? 🙄
 
hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine AMD zu kaufen wenn meine Karte nicht mal langsam kommt. Nach einen Ausflug in den Roten Grafik-Esoterik Thread.. Nein
Schnell mag sie ja sein. Es sind nur AMD Folien im umlauf und die Leute sind in sekten artiker euphorie.
 
Und wehe man erwähnt im Big navi Newsthread mal das RT Benches fehlen, dann braucht kein Mensch RT und es ist eh unwichtig.. :lol:
Dann lieber n paar euro mehr, einige GB Vram mehr und NV Features dazu und vernünftige Leute im Sammler :bigok:


Ja, daher werde ich mich auch höchstwahrscheinlich gegen die Strix entscheiden und die Ref. behalten. Wobei Ref. ja auch nicht gleich Ref. ist. Der Boost ist bei der Strix ja nicht einmal mit 480w wirklich konstant in allen Lagen.

Ref. = FE ?
 
Ich hab bei Amazon angerufen, die wissen nix von Strix.....:poop:.
Die haben echt null Info, habt ihr vorher ne Ankündigung bekommen?
Bei mir gab es für mich völlig überraschend und ohne Vorankündigung am Sonntagmorgen um 04:12 Uhr eine Mail mit der Versandbestätigung.
 
@ujmoskito01
Ok also eigtl. nur ne Versandbestätigung.
Hmm also wenn da nen guten Chip drauf wäre würde ich die 3080Tuf weggeben, auch wenn ich die jetzt schon extra gelötet habe.
Aber dafür müsste die erstmal überhaupt verschickt werden.
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, riegelt die Karte auch früher ab, also das PL von 480W kann man nicht ganz nutzen.
 
Paketankündigung von Hermes ist mittlerweile auch schon eingetroffen. Ich werde die Karte im Silent-Bios und undervoltet betreiben, sie passt halt optisch perfekt in mein bestehendes System. Für mich ist es nicht wichtig sie bis ans Limit zu übertakten, Leistung dürfte auch so noch genug für meinen LG 38GL950G vorhanden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-02 173613.jpg
    Screenshot 2020-11-02 173613.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 57
Wenn nur es pcb gemeint ist gibt's da ja verschiedene Hersteller..
Die Referenz sind 2x8Pin Karten und haben glaube alle 19x50A Mosfet´s drauf, mir fällt nicht eine ein die stärkere Stages hat.Die FE hat 19x70A.
Was mich verwundert hat die RTX3090Trio mit 3x8Pin hat nur 18xNCP30245 45 A MOSFETs:oops:
Selbst meine 3080 Tuf hat 20x55A.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh