[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer zu sagen, warum ein NT abschaltet, das genügend Reserven hat. Es kann bei korrekter Implementierung sich ja eigtl. nur um ein inkorrektes Verhalten des Spannungsbezuges der GraKa handeln.

Bevor ich meine jetzt heißgeliebte FE ergattern konnte, habe ich mit einer MSI 3090 Ventus angebandelt. Das war insgesamt gesehen kein schönes Date.

Manche kennen es, es gibt kein BSOD - sondern ein hard-reset des ganzen Systems im Über-Lastfall. Das PS macht einfach dicht. Mein NT ist ein Seasonic 760W der älteren Bauart (4 Jahre), aber Singlerail.

Diese hat im Benchmark bei Standard-Settings der Ventus schon für hard-resets gesorgt - da denkste dann echt über nicht mehr vorhandene Leistungsreserven deines NT nach, und willst dir was grösseres einbauen.
Den absoluten Rest hat es mir gegeben, dass das System beim S3-wakeup dann immer hard-resetted hat.

Frustriert über Seasonic war ich schon, weil eigtl. nur max 400W GPU + 150W Restsystem anliegen konnten.. Und beim Wakeup viel weniger...

Die Karte ist rausgeflogen, bevor sie nur gucken konnte, und seitdem tickt die 3090FE wie eine Uhr im System, keine Probleme!

Wenn ich mich fragt, verhalten sich eher die Dritt-Partner beim Stricken ihrer Biosse unkonform. In meinem Fall mit der MSI tippe ich auf zuviel Lastbezug aus dem PCI-bus.

I am happy with my FE on air. Gehört aber auch a bissel Glück sowas zu ergattern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte jetzt den ganzen Abend mit der MSI keine Faxen was das Thema betrifft, aber das kann ebenso für die gute Qualität meines NT sprechen, anstatt für die MSI. ;)

Wobei ja die Ventus und die Gaming Trio X auch zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Habe bei mir heute in den Logs aber auch nie einen höheren Wert als 69,8W über den PCI-E-Slot gesehen.
 
So, den letzten Run für heute nochmal mitgeloggt, teile das hier mal, eventuell ist es ja für den ein, oder anderen hilfreich.

Graphics score: 22147
Anhang anzeigen 551779

AB Settings:
Anhang anzeigen 551777

GPU-Z Logs vom Run:
Anhang anzeigen 551778

Das Bios ballert halt einfach mal stumpf die Vgpu drauf, da lässt sich sicher noch einiges optimieren.

Genug für heute, Morgen, oder Samstag hol ich dann vermutlich noch Trockeneis, dann geh ich mal in die Vollen. :)

Gn8
Mit was hattest du da gekühlt? 50°C mit der Last ist sehr niedrig :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will auch :cry:
 
Es ist schwer zu sagen, warum ein NT abschaltet, das genügend Reserven hat. Es kann bei korrekter Implementierung sich ja eigtl. nur um ein inkorrektes Verhalten des Spannungsbezuges der GraKa handeln.

Bevor ich meine jetzt heißgeliebte FE ergattern konnte, habe ich mit einer MSI 3090 Ventus angebandelt. Das war insgesamt gesehen kein schönes Date.

Manche kennen es, es gibt kein BSOD - sondern ein hard-reset des ganzen Systems im Über-Lastfall. Das PS macht einfach dicht. Mein NT ist ein Seasonic 760W der älteren Bauart (4 Jahre), aber Singlerail.

Diese hat im Benchmark bei Standard-Settings der Ventus schon für hard-resets gesorgt - da denkste dann echt über nicht mehr vorhandene Leistungsreserven deines NT nach, und willst dir was grösseres einbauen.
Den absoluten Rest hat es mir gegeben, dass das System beim S3-wakeup dann immer hard-resetted hat.

Frustriert über Seasonic war ich schon, weil eigtl. nur max 400W GPU + 150W Restsystem anliegen konnten.. Und beim Wakeup viel weniger...

Die Karte ist rausgeflogen, bevor sie nur gucken konnte, und seitdem tickt die 3090FE wie eine Uhr im System, keine Probleme!

Wenn ich mich fragt, verhalten sich eher die Dritt-Partner beim Stricken ihrer Biosse unkonform. In meinem Fall mit der MSI tippe ich auf zuviel Lastbezug aus dem PCI-bus.

I am happy with my FE on air. Gehört aber auch a bissel Glück sowas zu ergattern.
Ich auch, aber die MSI zieht laut GPU-Z weniger als die FTW3 am PCIe-Sockel
Es sei denn, es wird zu niedrig ausgelesen

Aber egal, ich habe einen Kumpel kontaktiert, der mir sein NT leihweise zur Verfügung stellt, bevor ich irgendwas kaufe


btw:
K.A. Ob es für Normalsterbliche überhaupt möglich ist, aber ich versuche „P-CAT“ von NV zu bekommen. Dann kenne ich alle Lasten auf jeder Leitung und vom Sockel
 
Da könnte durchaus was dran sein (y)



Grad getestet, Cinebench R23 an und Bright Memory Bench gleichzeitig. 660 bis 680W am Messgerät Steckdose..
Stockbios FE 400W
Mit der Last hab ich auch keine Probleme
Bei mir waren es ja bis zu 760W (Peak k.A aber wahrscheinlich noch mehr)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest doch ne FTW3 und nun MSI :wink: Hol dir lieber ma ne FE ;)
Nee, zu „schwach“ für Benches :fresse: und keine schönen Wakü-Blöcke verfügbar :rolleyes2:
 
Passt doch, bios 100W mehr..
ich persönlich halte auch nix von der ganze Bios flasherei, gleich ne Graka holen mim hohen Watt Bios und dann nutzen, die sind doch auf die karte optimiert die Biose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage sehen (spätestens am Sonntag), wer für die harten Shutdown verantwortlich ist
Mal angenommen, es ist nicht das NT. Was soll es denn sonst sein? Die Karte selbst? Das MB?
Und warum läuft es bei Anderen ohne harte Shutdowns? Also ich tippe stark aufs NT, aber das sehe ich dann am Sonntag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt doch, bios 100W mehr..
ich persönlcih halte auch nix von der ganze Bios flasherei, gleich ne Graka holen mim hoghen Bios und dann nutzen, die sind doch auf die karte optimiert die Biose ?
Hab ich ja gemacht, aber ich hatte mir mehr von der FTW3 Ultra versprochen.
Das wir uns im EVGA-Forum auch einig. Da sind Einige richtig stinkig auf EVGA
Und eigentlich will ich die EVGA behalten, weil der Support 1a ist
 
ist 99% das Netzteil, bei mir und fast allen andern läufts ja auch auch ohne Shutdowns.

EVGA hats echt verkackt, aber die 480W der Strix sollen ja funzen.. Aber müssen es echt soviel Watt sein, ich bin mit meinen 400W happy..
 
Ok (y)


btw:
Habe Singlerail

Ich hatte mal nen 850W Thermaltake NT, glaube aus 2008.
Paar Jahre später hat es immer wieder upgeschaltet mit der 980Ti+2600k. Das alte NT hat wohl mit Spannungsspitzen ned umgehen können. NT getauscht, weiß nicht mehr gegen welches, glaube be quiet 580W. Dann war Ruhe.

Neuer PC mit 2080Ti+9900k und unwissend nen Multi/Single-Rail NT dazugekauft, Corsair HX 850.
In manchen Spielen hat der PC abgedreht, ewige Fehlersuche, kann ya ned sein, dass das NT zu wenig Puste hat mit 850W.
K, dann mal testweise auf Singlerail umgeschaltet und seit dem nie wieder upgedreht, bin nun zufrieden damit. Dreht auch ned up beim OCCT power test und das Programm prügelt extrem das NT.
Daher wundert es mich umso moar, warum dein Seasonic 1000W NT auf Singlerail abdreht. Ist die Info verlässlich?


Ich würde bei dir auch extrem auf das NT tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst nicht enttäuscht sein. Berichte mal ! 1499 UVP ?

Scheinen ja wirklich bald Flächendeckend verfügbar zu sein, gut das ich meine Strix noch loswurde..


Gratz, würde aber erstma gucken welche den besseren Chip hat..
Ja UVP aber mit 20% Ust weil ich aus AT bin, also 1550 bei mir aber mega nice :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, du hast 1.300W ind nur das mit 1.000W

Leute, ich brauche jetzt Tipps (Links), welches NT ich nehmen soll oder ob man das Seasonic modden kann
die Trio hat miese VRM's eventuell ist das 500w bios einfach zu viel für die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 99% das Netzteil, bei mir und fast allen andern läufts ja auch auch ohne Shutdowns.

EVGA hats echt verkackt, aber die 480W der Strix sollen ja funzen.. Aber müssen es echt soviel Watt sein, ich bin mit meinen 400W happy..
Also mit Luft bist du mit den 400 gut aufgehoben da sind die 480 Watt schlecht zu kühlen , aber wenn du Wasser hast dann brauchst du das besser wäre noch 500😀
 
Hab bei mir ganz normal multirail gelassen. Das NT juckt das null.
 
Also mit Luft bist du mit den 400 gut aufgehoben da sind die 480 Watt schlecht zu kühlen , aber wenn du Wasser hast dann brauchst du das besser wäre noch 500😀

Absolut korrekt, selbst die sind zu dünn, Ampere ist wirklich auf Kante genäht, man wird wirklich eingebremst.
Dafür wird man bei normalem Anspruch mit reichlich Alltagstauglichkeit belohnt. Aber wir möchten ja auch mal "spielen" :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein erstes Ergebnis mit der MSI @ 500W Bios, ist aber nur mal stumpf auf + 106/632MHz gestellt. Der RAM geht leider nicht ganz so hoch wie bei meiner TUF, aber ansonsten
geht da sicher noch bisschen was.. :d
Anhang anzeigen 551768

Hi, kannst du mal schauen was er bei dem Run in GPU-Z für eine GPU Voltage hat bei dem Takt, gerne beides einmal Max und einmal Avg. Das wäre nett. THX.
Ist ein guter Anhaltspunkt was die Karte selber "tankt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinen 350W auch happy, TUF TUF, hier kommt die Gamerbahn. :fresse2:
Ich ebenfalls. In allen Spielen in 4k zwischen 1800 MHz (0,8v) und 1905 MHz (0,9v) anliegen (cappe bei 0,9v). Klar, ein guter Chip macht dann schon Sinn, damit man wenigstens in extremen Spielen noch rund 1800 MHz hat. Hatte noch kein Spiel bisher wo weniger als 0,8v bzw. 1800 MHz anlagen, auch nach Stunden nicht. Temperatur um die 70 Grad.
Ich verstehe manchmal fast nicht, wie man 400-500W vollbekommt, ist schon fast Wahnsinn. Möchte es aber auch nicht schlecht reden, wenn ich eine WaKü hätte, würde ich das wohl auch machen, denn ist ja dann trotzdem kühl und leise. In Verbindung mit einem guten Chip sind dann sicher 2000-2200 MHz möglich, das merkt man dann in fps natürlich schon.
Ich könnte bei meiner Ventus das 390W Bios aufspielen. Nur wieviel mehr Spannung bringen mir 40W mehr? Statt 0,8v in heftigen Games 0,9v? Ich glaube nicht... dafür braucht man sicher mindestens 450W. In meinem Fall wären das auch nur stabile 105 MHz mehr...
Vielleicht kann jemand dazu mal was sagen. Möchte es ungerne selbst testen (flashen). Und klar gibt es Anwendungen, wo wahrscheinlich selbst bei 450-500W nur 0,8-0,9v anliegen. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um ganz normale Spiele (keine Extrembenchmarks oder ähnliches), dort liegen wie gesagt mit 350W zwischen 0,8 und 0,9v an. Und ich habe mittlerweile über 15 Spiele aus 2016-2020 getestet (Division 2, A Plagues Tale, Witcher 3, Valhalla, Farcry 5, Modern Warfare, Anno 1800, Breakpoint, SotTR... um nur mal ein paar zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Strix 3090 OC mit einem 10900k bei 5,2 ghz.
Und ein 850Watt seasonic Netzteil 850 Watt.
Rechner geht auch aus. Rechner zieht 750 Watt aus der Streckdose
 
Wer viel misst, misst Mist. Was Du da abliest sind nicht die Leistungsspitzen. Dafür sind normale Messgeräte immer zu langsam.
 
Wenn ihr wirklich Schweißbrenner sucht für die Karten -> NT auf Leadex Titanium Basis. Da stemmen auch die 850er über 1300W Peak (Dauerlast!). Denen sind Lastspitzen komplett egal, ebenso über welche/wie viele Kabel das läuft.

Aber das es dann keine Beschwerden bei verbrannten Steckern gibt...
 
Ja, echt komische Zeiten aktuell in der Hardwarewelt.. :fresse:

Aber ich hab in den vergangenen Jahren echt schon viel Schindluder mit meiner Hardware getrieben, aber hatte noch nie ein NT dass streikt. Aber gut,
ich war da schon immer der Buhmann, mit meinen völlig "überdimensionierten" NTs..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh