[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hoffe ich aber wirklich mal, dass die 83A auf der 12-Volt-Schiene reichen. ^^
Weil Thrawn. schrieb ja was von 108A bei seinem Seasonic Prime Platinum 1300W. Das hört sich doch nach deutlich mehr Puffer an.
Thrawn erzählt viel wenn der Tag lang ist und er betreibt auch OC. Dem reichen selbst die 480W des Strix BIOS nicht.
Wirst du auch so extrem übterakten? Falls ja, könnten 1000W knapp werden, falls nein reichen auch 750W je nach CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte wohl massiv Glück oder das hier ist alles Unfug. Meine Schdrix @ 480W läuft mit meinem HX750i bis Dato abschaltfrei. Multirail ist aktiv und sehe auch aktuell keinen Grund auf Singlerail umzuschalten.

Weder noch. ;)

Bei einem ordentlichen Netzteil > 650W passiert da halt einfach i.d.R. nix mit einer 3090. Montagsmodelle gibt es immer.
 
Thrawn erzählt viel wenn der Tag lang ist und er betreibt auch OC. Dem reichen selbst die 480W des Strix BIOS nicht.
Wirst du auch so extrem übterakten? Falls ja, könnten 1000W knapp werden, falls nein reichen auch 750W je nach CPU.

Empfehle doch gleich noch ein nt das flott abschaltet, kann dann zwar die graka nicht nutzen aber hey er ist sicher..

Und dem Thrawn. Reichen 400W und ja er bringt sich hier mehr ein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weder noch. ;)

Bei einem ordentlichen Netzteil > 650W passiert da halt einfach i.d.R. nix mit einer 3090. Montagsmodelle gibt es immer.

Also oc betreibt doch hier fast jeder, auch mit cpu oder will dann machen
Da zieht mein nt 680w aus der dose und du empfiehlst 650w ? Mutig..
 
Ich empfehle hier keinem ein 650W NT zu kaufen, sondern habe nur gesagt, dass gute 650W NTs eine 3090 auch packen würden.

Natürlich rede ich hier nicht von bis an den Anschlag aufgedrehte 500W Monster, wobei ich selbst das noch bedenkenlos an ein 650W RM von Corsair
hängen würde.. :d Dann würde ich aber jetzt nicht unbedingt einen 10900k @ 5,2GHz nebenher noch durch Prime mit AVX prügeln.. :fresse:
 
Thrawn erzählt viel wenn der Tag lang ist und er betreibt auch OC. Dem reichen selbst die 480W des Strix BIOS nicht.
Wirst du auch so extrem übterakten? Falls ja, könnten 1000W knapp werden, falls nein reichen auch 750W je nach CPU.
Also, ich möchte schon das 500-Watt-BIOS aufspielen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in meinem Rechner aktuell noch ein i7 10700k und eine EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming werkelt. Ich habe aber bei EVGA bereits einen Step-Up-Antrag auf eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming gestellt. Die möchte ich dann aber gerne unter Wasser setzen und schon mal die Leistung ausreizen.

Der i7 10700k läuft aktuell auf 4,9 GHz, also kein extremes OC. Der wird aber dann im März (oder wann auch immer verfügbar) gegen das Rocket Lake-S Core i9-Flagship ausgetauscht.
 
@Thrawn.

Musst nicht immer alles auf dich beziehen, hab doch hier einfach nur allgemein gesprochen. ;)

Übrigens, "an der Dose ziehen" bedeutet auch gleichzeitig, dass du noch die Verlustleistung abziehen musst. Das ist P(in) am NT und nicht wie bei meinen Angaben
vom Corsair die P(out).

@drival0605

Ich hab auch "nur" 1000W, mach dir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
hier im Luxx werden ja auch immer vernünftige Netzteile für den normalo User (zu recht) propagiert... zum Glück bin ich ein "Alte Schule" Luxxer und hab mir damals direkt das 1600er Corsair gegönnt 😜 (hängt ja noch bisschen mehr am System bei mir als nur Board/CPU/GPU), hier hat bisher nix abgeschaltet, läuft auf Multirail Konfiguration mit 3 Kabeln (3x 40A) - also hierfür meine Empfehlung (man spart ja z.B. beim Auto auch nicht an den Bremsen/Reifen wenn man 600PS unterm Pobbes hat)
 
@drival0605 Das T2 wird dir in der Hinsicht absolut keine Probleme bereiten. Damit habe ich schon Karten befeuert, die auch eine 3090 "500W" alt aussehen lassen...
 
Also, ich möchte schon das 500-Watt-BIOS aufspielen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in meinem Rechner aktuell noch ein i7 10700k und eine EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming werkelt. Ich habe aber bei EVGA bereits einen Step-Up-Antrag auf eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming gestellt. Die möchte ich dann aber gerne unter Wasser setzen und schon mal die Leistung ausreizen.

Der i7 10700k läuft aktuell auf 4,9 GHz, also kein extremes OC. Der wird aber dann im März (oder wann auch immer verfügbar) gegen das Rocket Lake-S Core i9-Flagship ausgetauscht.
Dann könnte das knapp werden. Würde dir zu mehr raten, allerdings könnte das EVGA auch reichen. Musst du testen.

Empfehle doch gleich noch ein nt das flott abschaltet, kann dann zwar die graka nicht nutzen aber hey er ist sicher..
Hab ich das irgendwo? Nein. Ich habe ein 1600W Netzteil empfohlen, das 40A pro Rail liefern kann. Das wird auch in deinem Fall nicht abschalten. Vorher killst du deine Hardware.
 
So, nach langem Test ist für die Founders Edition Fraktion mit Stock Bios eigentlich alles schnell abgehakt :

- PL auf 114
- TL auf 90
- +100 auf den Takt
- Feuer frei - immer Powerlimit.

Dann schnell ablesen was in Game dort als Max Takt angezeigt wird bei den 114%, notieren, und danach 10MHz unter dieser Frequenz mit UV und Curve schnell noch schauen mit welcher Spannung man das stabil erreichen kann, als Max Profil unter 5 speichern, fertig.
Im Zweifel in 50MHz Schritten nach unten noch schöne Stromsparszenarien testen und auf 1-4 legen, das wärs.

Wenn man nicht an der Bios und PL Schraube stellt ist hier wirklich Ende. Es geht schlicht nicht mehr.

Da die bei mir so zwischen 1860-1950MHz schwankende FE für alle Titel reicht bin ich echt unsicher ob ich hier mit Wasser überhaupt was machen soll - es ruckelt ja nix.

*Grübel*

Überzeugungsmomente nehme ich gerne entgegen :).

Grüße
Sascha
 
Würde bei dem Ergebnis auch kein Block drauf machen
 
1605870668533.png


Hier ein Vergleich von meiner FTW3 24/7 Kurve.

Probier mal deine FE @Dana_X auf 900mv zu undervolten. Kühler und der Takt wird gehalten. Finde deinen Takt und du wirst locker 5-10% mehr Leistung bekommen.
 
Das hab ich vorher gemacht, bei mir gehen die nicht, im Traum nicht. Mir fehlt Dampf. PL schreitet krass ein.

1605870965116.png


Ich kann keine 1900MHz mit 0.900V stabil hinbekommen.
Was hast du bei dir als Rahmen eingestell ?

Max PL / TL, ansonsten alles über Curve ?

Takt SPeicher etwas im +
MHz GPU Takt aber 0 ?

Nehme gerne Vorschläge und teste direkt.

Meine Stromsparkurve hab ich schon :

1605871533783.png


1605871601854.png


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal jemand den Aquacomputer Kühler auf die Ref. geschnallt und kann was zum Delta sagen? Meiner ist noch nicht da, aber ich hab hier schon Bilder davon gesehen?
Ich hab übrigens ein 850er be quiet SP11 Plat. und 0 Probleme. Das auf Reserve gekaufte 1200er liegt hier noch und muss ich hoffentlich auch nicht einbauen (ist etwas lauter). Hab aber auch nur UV laufen und nichts gebencht mit der Strix.
 
Anhang anzeigen 551884

Hier ein Vergleich von meiner FTW3 24/7 Kurve.

Probier mal deine FE @Dana_X auf 900mv zu undervolten. Kühler und der Takt wird gehalten. Finde deinen Takt und du wirst locker 5-10% mehr Leistung bekommen.
Wie erstellst du denn deine Curve genau? Punkt bei 0,9V bis 2000Mhz hochziehen und alles nach rechts bzw. dahinter glätten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier mal jemand den Aquacomputer Kühler auf die Ref. geschnallt und kann was zum Delta sagen? Meiner ist noch nicht da, aber ich hab hier schon Bilder davon gesehen?
Ich hab übrigens ein 850er be quiet SP11 Plat. und 0 Probleme. Das auf Reserve gekaufte 1200er liegt hier noch und muss ich hoffentlich auch nicht einbauen (ist etwas lauter). Hab aber auch nur UV laufen und nichts gebencht mit der Strix.
Hey Turri, wie wird denn dein 24/7 UV Setting aussehen?
 
Du nimmst den Punkt der Zielspannung und ziehst ihn zum Takt. Also zB 0,900Volt auf 2000MHz. Dann liest du ab wieviel +MHz das sind (Wird in diesem kleinen gelben Kasten angezeigt ) und trägst das bei Curve ein ( rechts wo man werte eingint im Hauptfenster ). Danach Enter drücken. Die Curve passt sich an. Dann Shift gedrückt halten und im Curve Fenster den ersten Punkt rechts neben den 0.900Vol und alle weiteren mit shift einfangen ( wird alles alles blau ) und dann UNTER die 2000er Linie bringen, danach den Haken für übernehmen drücken und die Curve ist glatt.

So kann man für alles vorgehen.

Grüße
Sascha
 
Du nimmst den Punkt der Zielspannung und ziehst ihn zum Takt. Also zB 0,900Volt auf 2000MHz. Dann liest du ab wieviel +MHz das sind und trägst das bei Curve ein. Danach Enter drücken. Die CUrve passt sich an. Dann Shift gedrückhalten und den ersten punkt rechts neben den 0.900Vol und alle weiteren mit shift einfangen ( wird alles alles blau ) und dann UNTER die 2000er Linie bringen, danach den Haken für übernehmen drücken und die Curve ist glatt.

So kann man für alles vorgehen.

Grüße
Sascha
Ich kenne den eigentlichen Weg zu einer Curve danke Dir aber seine sieht so aus als ob er nur den einzelnen Punkt hochgezogen hat.
 
Bin mir nicht sicher ob er dann beim quittieren die Punkte rechts so lässt.
Und ich wusste das mit Shift eine lange Zeit nicht - hab das immer von Hand gemacht, das nervt. War also nur als Tip gemeint.

Grüße
Sascha
 
Ich hab einfach bei beiden Karten 1800@850mV gesetzt. Viel mehr kannst du eh durchgängig und stable in jeder Lage vergessen und ich hab kein Bock das hier dann die Lüfter wegen 3fps mit 600+rpm laufen müssen.
Irgendwie finde ich den Hunger / Hitze schon eher meh. Wollen wir mal hoffen, dass da ein optimierter Prozess kommt.
 
Ich kenne den eigentlichen Weg zu einer Curve danke Dir aber seine sieht so aus als ob er nur den einzelnen Punkt hochgezogen hat.
Alle Punkte nach 900mv unter 2000mhz ziehen. Dann 900mv auf 2000mhz gezogen und “okay” gedrückt. Rest macht das Programm damit alles gerade ist
 
0,9v mit 2000 MHz ist sehr heftig. Ist das wirklich stabil? In der Regel sind um die 1905 MHz gut machbar. Aber 2000 MHz @0,9v habe ich noch nie mit irgendeiner Karte erreicht.
Bei 0,8v sind oftmals zwischen 1680 und 1740 MHz stabil. Meine Karte schafft stabile 1800 MHz @0,8v, auch schon überdurchschnittlich würde ich sagen. Obwohl ich mir da für Ampere nicht sicher bin, hab genau diesen Takt bei dieser Spannung auch schon in einem OptimumTech-Video gesehen. Aber wer weiß ob das dort stable war. Bei meinen Turing-Karten ging soviel jedenfalls nicht.
 

Schon Geil was für Details auch bei der Kühlung, aber 81 Grad und Recht laut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Artikel ist mir in Erinnerung gerufen, wie "heiß" die Hersteller die Karten so werden lassen. 78 Grad, oder in dem Fall gar über 80 Grad, wären mir persönlich auf Dauer zu viel, auch mit Luft (ja, die Haltbarkeit wird dadurch wahrscheinlich gar nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt).
 
Sehe ich auch so. Ich kann 1725MHz @ 0.8 realisieren, das ist für 24/7 perfekt. Rest ist Luxus und mal rumtesten.
Alles über 0.9Volt läuft bei der FE ins Powerlimit weil die 114% nicht reichen.

Grüße
Sascha
 
Durch den Artikel ist mir in Erinnerung gerufen, wie "heiß" die Hersteller die Karten so werden lassen. 78 Grad, oder in dem Fall gar über 80 Grad, wären mir persönlich auf Dauer zu viel, auch mit Luft (ja, die Haltbarkeit wird dadurch wahrscheinlich gar nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt).
Also meine wird so um die 75-80° warm. Hab du 0,0 Bedenken und mir ist wichtiger, dass sie nicht zu laut wird.
Sehe ich auch so. Ich kann 1725MHz @ 0.8 realisieren, das ist für 24/7 perfekt. Rest ist Luxus und mal rumtesten.
Alles über 0.9Volt läuft bei der FE ins Powerlimit weil die 114% nicht reichen.

Grüße
Sascha
Also alles unter 1800 finde ich zu wenig. Da kann man sich echt überlegen bei Turing zu bleiben. Traum wäre 1900Mhz mit unter 0,9V gewesen aber The Division 2 sagt dazu klar und deutlich nein. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh