[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
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Es liegt doch nicht an Single/multirail das die Schaltung in den Seasonics auslöst...
 
Bei Singel Rail leigt es aber in der Natur der Sache das die Schutzschaltung hier später auslöst, nämlich erst wenn Überlast an der ganzen fetten 108A(bei mir) anliegt. Bei Multirail muss nur eine kleine Rail(Leitung zur Graka) zu viel melden und es schaltet ab..
 
Genau das wollen wir doch hier nicht, die Schutzschaltung die abschaltet ist doch unser Problem !
Diese Schutzschaltungen bewahren dich vor schlimmeres. Kauf ein Netzteil mit Multi Rail, ordentlich Power und verkabel es richtig, dann schaltet es auch nicht ab.

"Wobei Multi-Rail beim AX1600i bedeutet, dass insgesamt zwölf 12V-Rails zur Verfügung stehen, deren OCP-Schaltschwelle standardmäßig auf 40 Ampere eingestellt ist"
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...le/45452-corsair-ax1600i-im-test.html?start=1

Das machen bei der Strix und ordentlicher Verkabelung 3x40A und die werdet ihr wohl kaum knacken.
 
Verstehe was du sagen willst, aber wenn da bei einer der 2 12V Ansxhlüsse der Strix, und seihs nur wegen Fremdbios, zu viel läuft schalteres ab, bei Snigle Rail dann eben nicht weil es ja auf die Gesamt Ampere gerechnet wird..

Da muss man eben entscheiden sicheres oder stabiles System. Bin jedenfalls bei Single Rail erstma raus nachdem mein neues und korrekt verkabeltes 1200W be quiet abgeraucht ist..
Kann mir auch nicht vorstellen das ein modernes seasonic, corsair etc single rail unsicher wäre..
Wenn die OCP empfindlich ist, bringt sich das fetteste Single Rail Netzteil nix. Kommt halt wie immer aufs Modell an.
Also ich hab vor Ewigkeiten ma Elektroniker gelernt und sicher die Hälfte wieder vergessen aber, ich kann das so nicht bestäötigen, die SChutzschaltungen müssen bei Snigle Rail ja auf die kompeltten 108A ausgelegt sein und das die Graka jetzt ne 120A Spitze schickt ist deutlich unwahrscheinlicher als im kleineren Bereich bei den Multirails.
 
Letztendlich läuft es bei mir jetzt mit multirail sauber, nachdem es bei singlerail nicht geklappt hat :bigok:
 
Also ich hab vor Ewigkeiten ma Elektroniker gelernt und sicher die Hälfte wieder vergessen aber, ich kann das so nicht bestäötigen, die SChutzschaltungen müssen bei Snigle Rail ja auf die kompeltten 108A ausgelegt sein und das die Graka jetzt ne 120A Spitze schickt ist deutlich unwahrscheinlicher als im kleineren Bereich bei den Multirails.
Richtig und genau das ist der Knackpunkt an Single Rails.
Jedes Kabel kann die volle Leistung des Netzteils abrufen. Wenn dein Mainboard defekt ist, kann der 4 Pin CPU Stecker im Zweifel die vollen 120A + 20% OCP Spielraum ziehen, bevor das Netzteil abschaltet.
Bei einem Multirail liegt der Wert zwischen 20A und 40A.
Sollte doch selbst dir auffallen, dass 120A und 20-40A einen riesen Unterschied machen.

Wie gesagt, kannst du dir ein passendes Multi Rail NT kaufen und es ordentlich verkabeln, dann kann deine Strix auch fast die volle Leistung des NTs abrufen. Beim verlinkten Corsair sind das über 1400W nur für die Graka.

Als gelernter Elektroniker schwört man auf be quiet Multi Rail und verteufelt sie dann, weil man einmal ein defektes Modell erwischt? :fresse:
Sorry Thrawn, aber du wirkst nicht sehr seriös. Alles was du hast ist das beste und lobst du in den Himmel, bis es irgendwann mal kaputt ist, dann ists scheiße.
 
Hallo Leute,

ich habe auch mal eine Frage zu dem Netzteil für ne EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra (mit 500 Watt BIOS, unter Wasser): Hatte da selber neulich einen eigenen Thread aufgemacht, aber leider keine Antwort bekommen.

Habe folgendes Netzteil dem Seasonic Prime TX-1000 vorgezogen:


Habe ich das richtig gemacht oder wäre das Seasonic die bessere Wahl gewesen (EVGA war 25 Euro billiger bei 10 Jahre Garantie statt 12)?

Es geht mir tatsächlich auch hauptsächlich darum, dass das Netzteil nicht abschaltet. Habe gehört, dass EVGA auch Superflower ist und mit extremen Lastspitzen besser umgehen kann als Seasonic. Stimmt das?

Komme von einem Be Quiet! Dark Power Pro 11 (550 Watt) :d

 
Richtig und genau das ist der Knackpunkt an Single Rails.
Jedes Kabel kann die volle Leistung des Netzteils abrufen. Wenn dein Mainboard defekt ist, kann der 4 Pin CPU Stecker im Zweifel die vollen 120A + 20% OCP Spielraum ziehen, bevor das Netzteil abschaltet.
Bei einem Multirail liegt der Wert zwischen 20A und 40A.
Sollte doch selbst dir auffallen, dass 120A und 20-40A einen riesen Unterschied machen.

Als gelernter Elektroniker schwört man auf be quiet Multi Rail und verteufelt sie dann, weil man einmal ein defektes Modell erwischt? :fresse:
Sorry Thrawn, aber du wirkst nicht sehr seriös. Alles was du hast ist das beste und lobst du in den Himmel, bis es irgendwann mal kaputt ist, dann ists scheiße.

Die Kabel können das aber Problemlos ab solange es kein Dauerzustand ist. Ich tausche gerne etwas Sicherheit gegen stabilität.
Wie schon geschrieben verstehe ich deine Intention, ich setze nur andere Prioritäten..
 
Super Thread hier. Wochenlang jagte ich eine FE zur UVP. Gestern trat ich mir in den Arsch und kaufte eine MSI Ventus. Bin dann happy gewesen bis ich las das es eine FE bei NBB zu kaufen gibt. Kaufte dann die FE ebenfalls. Bei beiden Karten habe ich das Glück sie auch geliefert zu bekommen, heute kommt schon die MSI. Na toll erst gar nichts jetzt zu viel. Jetzt lese ich die Diskussionen um das Netzteil, ich hatte bisher gedacht das ich mit einem Seasonic Focus Gold 1000W abgesichert bin. Das NT ist nagelneu und lag als backup unbenutzt im Regal, die FE sollte damit doch problemlos laufen ? Hat jemand schon dieses Seasonic Kabel bekommen und kann was zu dem Ablauf z.b. wie man das bestellt usw sagen?
 
Das Thema Verkabelung wurde hier bis jetzt vielleicht etwas benachteiligt behandelt, aber das ist natürlich nicht unwichtig.. Bei den Corsairs sind z.B. 5 x PCI-E 8-PIN Kabel dabei, jedes Kabel
hat aber am Ende 2 x 8-PIN. Ich habe bei mir bewusst den zweiten Stecker getrennt und habe wirklich jeden Stecker einzeln am Netzteil belegt.

Ich weiss jetzt nicht wie der Kabelaufbau bei den Seasonics ist, aber hätte ich jetzt nur ein Kabel für PIN1 und PIN2 an der GFK im Multirail verwendet, dann hätte ich dort eben Peaks bis ca. 320W gehabt
und da wird es dann schon grenzwertig.. Wobei man natürlich sagen muss, dass Corsair ja nicht vorsätzlich handelt und die ja wissen, dass über den PCI-E ~ 150W gehen, wenn also eine Rail das nicht
ab könnte, dann hätten die keinen doppelten Stecker dran gemacht. ;) Aber sicher ist sicher.

Hier z.B. mal die Schutzschaltungen von einem aktuellen Dark Power Pro 1500W:
 
Die Kabel können das aber Problemlos ab solange es kein Dauerzustand ist. Ich tausche gerne etwas Sicherheit gegen stabilität.
Wie schon geschrieben verstehe ich deine Intention, ich setze nur andere Prioritäten..
Du kannst beides haben: Sicherheit und Stabilität. Das verlinkte Corsair hat 12 Rails mit je bis zu 40A.
Klemm jedes einzelne Kabel halt an eine Rail und du kannst mehr Leistung abrufen als auf deinem jetzigen Single Rail NT.

@Rondoe ich hab die TUF mit einem 750W Multi Rail NT betrieben und das ohne Probleme. Lass dich hier nicht verrückt machen.
Die Jungs betreiben hier teilweise extrem OC.
 
Super Thread hier. Wochenlang jagte ich eine FE zur UVP. Gestern trat ich mir in den Arsch und kaufte eine MSI Ventus. Bin dann happy gewesen bis ich las das es eine FE bei NBB zu kaufen gibt. Kaufte dann die FE ebenfalls. Bei beiden Karten habe ich das Glück sie auch geliefert zu bekommen, heute kommt schon die MSI. Na toll erst gar nichts jetzt zu viel. Jetzt lese ich die Diskussionen um das Netzteil, ich hatte bisher gedacht das ich mit einem Seasonic Focus Gold 1000W abgesichert bin. Das NT ist nagelneu und lag als backup unbenutzt im Regal, die FE sollte damit doch problemlos laufen ? Hat jemand schon dieses Seasonic Kabel bekommen und kann was zu dem Ablauf z.b. wie man das bestellt usw sagen?

Ja hab das Seasonic Kabel ,musst halt auf der setie beantragen mit Rechnung und Seriennummer und nach ca 10 tagen isses da, konmmt direkt aus China.

NT einfach Testen, kann man nie vorher sagen..
 
Als Elektriker weiß er eigentlich dass man auch in der Hausinstallation die Last auf mehrere Phasen und Sicherungen aufteilt :bigok:
 
Du kannst beides haben: Sicherheit und Stabilität. Das verlinkte Corsair hat 12 Rails mit je bis zu 40A.
Klemm jedes einzelne Kabel halt an eine Rail und du kannst mehr Leistung abrufen als auf deinem jetzigen Single Rail NT.

Lies doch mal was ich schreibe. .es muss nur 1 Kabel mal mehr als 40A ziehen und ich haben Problem, außerdem läuft doch mein 1300W Prime Platinum Single Rail Bomber 1A, warum soll ich n neues kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nur 1 Kabelb mal mehr als 40A zeihen und ich haben Problem, uasserdem läuft doch mein 1300W Prime Platinum Single Rail Bomber 1A, warum soll ich n neues kaufen ?
1. Wird das nicht passieren, weil die GPU die Stromlast über alle 3 Kabel relativ gleich verteilt.
2. sagt niemand, dass du dein jetziges Netzteil tauschen sollst, aber du hättest das vorher berücksichtigen können.

40A sind 480W. Der PCIE Stromstecker ist für 150W spezifziert. Ich weiß, dass er mehr abkann, aber 480W glaubst du doch selbst nicht?
Und da kommen noch mal ~20% Spielraum drauf, bevor der Schutz überhaupt getriggert wird. Sind also über 500W pro Kabel.
 
Hallo Leute,

ich habe auch mal eine Frage zu dem Netzteil für ne EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra (mit 500 Watt BIOS, unter Wasser): Hatte da selber neulich einen eigenen Thread aufgemacht, aber leider keine Antwort bekommen.

Habe folgendes Netzteil dem Seasonic Prime TX-1000 vorgezogen:


Habe ich das richtig gemacht oder wäre das Seasonic die bessere Wahl gewesen (EVGA war 25 Euro billiger bei 10 Jahre Garantie statt 12)?

Es geht mir tatsächlich auch hauptsächlich darum, dass das Netzteil nicht abschaltet. Habe gehört, dass EVGA auch Superflower ist und mit extremen Lastspitzen besser umgehen kann als Seasonic. Stimmt das?

Komme von einem Be Quiet! Dark Power Pro 11 (550 Watt) :d

Hat jemand von euch Erfahrungen mit EVGA-Netzteilen?

Beim Lesen des Threads der letzten Seiten bin ich doch gerade am überlegen die Bestellung noch zu stornieren und doch auf ein 1200-1300-Netzteil zu gehen (Singlerail). Ich habe keine Lust, wenn ich eh schon so viel ausgebe, mich dann wegen 200-300 Watt rumzuärgern. Was meint ihr?
 
Auch wenn ich hier mit einer der ersten war, der Singlerail empfohlen hat, lasst euch da bitte nicht verrückt machen! :)

Hier sind 100 Leute und bei gefühlt 3 läufts nicht ordentlich. Und falls es beruhigt, auch im Multirail habe ich keinerlei Probleme unter Last.

Kauft einfach ein ordentliches NT und die Karte läuft in 99,99% der Fälle! :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit EVGA-Netzteilen?

Beim Lesen des Threads der letzten Seiten bin ich doch gerade am überlegen die Bestellung noch zu stornieren und doch auf ein 1200-1300-Netzteil zu gehen (Singlerail). Ich habe keine Lust, wenn ich eh schon so viel ausgebe, mich dann wegen 200-300 Watt rumzuärgern. Was meint ihr?

Bleibe bei deinem Kauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT ein Problem macht.
 
Auch wenn ich hier mit einer der ersten war, der Singlerail empfohlen hat, lasst euch da bitte nicht verrückt machen! :)

Hier sind 100 Leute und bei gefühlt 3 läufts nicht ordentlich. Und falls es beruhigt, auch im Multirail habe ich keinerlei Probleme unter Last.

Kauft einfach ein ordentliches NT und die Karte läuft in 99,99% der Fälle! :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bleibe bei deinem Kauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT ein Problem macht.
Okay, dann hoffe ich aber wirklich mal, dass die 83A auf der 12-Volt-Schiene reichen. ^^
Weil Thrawn. schrieb ja was von 108A bei seinem Seasonic Prime Platinum 1300W. Das hört sich doch nach deutlich mehr Puffer an.
 
Also ich hatte wohl massiv Glück oder das hier ist alles Unfug. Meine Schdrix @ 480W läuft mit meinem HX750i bis Dato abschaltfrei. Multirail ist aktiv und sehe auch aktuell keinen Grund auf Singlerail umzuschalten.
 
mir ist grad; mehr oder weniger zufällig und angeregt durch das netzteilgequatsche, aufgefallen, dass sich die strix-beleuchtung auch über icue (corsair) regeln lässt.. zumindest solange man von asus das ältere lightning-control aufm system hat..


(..)

mfg
tobi
 
1. Wird das nicht passieren, weil die GPU die Stromlast über alle 3 Kabel relativ gleich verteilt.
2. sagt niemand, dass du dein jetziges Netzteil tauschen sollst, aber du hättest das vorher berücksichtigen können.

40A sind 480W. Der PCIE Stromstecker ist für 150W spezifziert. Ich weiß, dass er mehr abkann, aber 480W glaubst du doch selbst nicht?
Und da kommen noch mal ~20% Spielraum drauf, bevor der Schutz überhaupt getriggert wird. Sind also über 500W pro Kabel.

Weisst du das das nicht passiert und was ein falsches bios macht ?

Habe ich beruecksichtigt, nur andere Schluesse gezogen und Prioritaeten gesetzt. Akzeptiers einfach..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit EVGA-Netzteilen?

Beim Lesen des Threads der letzten Seiten bin ich doch gerade am überlegen die Bestellung noch zu stornieren und doch auf ein 1200-1300-Netzteil zu gehen (Singlerail). Ich habe keine Lust, wenn ich eh schon so viel ausgebe, mich dann wegen 200-300 Watt rumzuärgern. Was meint ihr?

Jap storno und lieber single rail ab 1300w und ruhe, so seh ichs.
Kommen aber sicher gleich welche dies anders sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wohl massiv Glück oder das hier ist alles Unfug. Meine Schdrix @ 480W läuft mit meinem HX750i bis Dato abschaltfrei. Multirail ist aktiv und sehe auch aktuell keinen Grund auf Singlerail umzuschalten.
Mein DP10 750W läuft auch problemlos.
Als die Abschaltung kam bei 460W hatte ich sie ausversehen nur auf einem Rail laufen. Jetzt mit 2 ist es stabil.
 
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