[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Ansatz "Ruckelproblem":
Chipsatzbedingt sollte darauf geachtet werden, das der PCIe-Grakasteckplatz auch mit x16 läuft und sich nicht die Bandbreite mit diversen M2 und/oder Sata-Steckplätzen dann "teilen" muss oder auf PCIe 3.0 (bei AMD) zurückfällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's eigentlich nen physischen Unterschied zwischen ftw3 und ftw3 ultra?
Oder nur das bios

Nur das Bios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn.

Soweit ich es mitverfolge, seit ihr beiden die einzigen Nutzer mit solchen Hardcore-Stuttering-Problemen.

Daher halte ich Treiberprobleme für unwahrscheinlich.
Das aber auch ne 3080 die gleichen Probleme macht?!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht :popcorn:

Testest du Tomb Raider mit DLSS oder ohne?
Alle Settings auf max?

Hi,

ja ich konnte das Problem 1 zu 1 auf nem komplett anderen System mit anderer SSD und 3080 nachstellen
Tombraider mit DLSS und alles auf Max in 1440p
Kein G-Sync, keine Framcap, kein Vsync (wobeis auch damit passiert)

Verbotene Stadt, da rumrennen merkstes. an 2 Ecken isses sogar mit G-Sync, Vsync und Framecap immer. mit der turing ALLES flüssig !!

Kann mir vorstellen das so mancher einfach nicht drauf achtet, wette ich könnte das bei fast jedem hier am Rechner nachstellen..

Chipsatzbedingt sollte darauf geachtet werden, das der PCIe-Grakasteckplatz auch mit x16 läuft und sich nicht die Bandbreite mit diversen M2 und/oder Sata-Steckplätzen dann "teilen" muss oder auf PCIe 3.0 (bei AMD) zurückfällt.

Läuft mit X16 3.0 und bei amd vom kumpel 4.0, wobei der sinn davon bei der 3090 fraglich ist..

Sowas wollte ich auch schon schreiben. Ein generelles Problem ist eigentlich ausgeschlossen, es sei denn es geht nur um ein paar ganz konkrete Spiele, die man dann auch mal testen müsste.

Die Cold War Kampagne lief z.B. butterweich, das war quasi ein gerader framerate-graph.

Mitnichten ist das ausgeschlossen.. Bin mir sicher ich stell dir das auch nach an deinem Rechner.. Ich kann natürlich nur von meinen Games reden, die wenigsten haben unkonkret alle Games Zuhause..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich würde mich bei sowas als sehr empfindlich einstufen. Ich habe SotTR und kann das demnächst mal testen.

Ich habs leider nicht, hast du noch andere Bsp Games ? Valhalla hab ich leider auch nicht ... alles nicht so meine .... Würde dann auch gerne mitschauen. Bin da auch sehr empfindlich.

glaube die erhoehung waere durch 20/25 zu gering

Anhang anzeigen 555417

hab vergessen in der kalkulation den pcie slot mit einzuberechnen der ja vom rechner/mobo selbst gepowered wird und nicht vom externen netzteil....was mich dann insgesamt auf 610+- bringt.

ich werde die tage den 8mOhm aufm pcie slot gegen nen 5er tauschen und dann mit dem PT im MSI afterburner runtergehen und testen.

renne immer noch hart ins power limit in port royal und sogar fuer einige sekunden im 2. test in timespy. (der erste test laeuft durch ohne PT limit)

kann ich machen, bin aber mega solder noob :P
wer in queens macht das denn?
Genau so sieht das bei mir aus, ich komme mit meiner 3080TufOC auf ca. 437,5W vorher 350W, es ist bei Asus aber so das das PT früher triggert je nach Game oder Benchmark das kann schon bei 330W sein im ExtremFall, das ist jetzt bei 412,5W.Das max. lag so bei ca. 370W in der Spitze, was jetzt 462,5W sind.
Der PCI-E muss auch gelötet werden, sonst begrenzt der je nachdem früher.

Du hast doch ne 3090FE die hat 350W Basis und 400W mit Schiebregler, also kannst du mit 20mOhm auf 500W regeln, ich glaube auch NVidia FE ist was das triggern des PT angeht da etwas großzügiger als die 3.Hersteller.

Zum Löten, also ich kann nur sagen das ist nix für nen Anfänger, die Kontakte sollten mit nen Scotch Schwamm leichtaufgraut werden.
Kolophonium/Lötfett und auf jeden Fall ne Entlötpumpe zur Hand haben falls du Lot abziehen musst.
Du brauchst nen brauchbaren Lötkolben der die Hitze auf der Spitze hält, also ich musste echt auf 380Grad hoch das verwendete auf dem PCB Lot ließ sich sehr schwer verflüssigen.
Normalerweise reichen 300-320Grad zu löten, insgesamt würde ich das nur Leuten mit fortgeschrittenen Skills empfehlen selber zu löten, das lötet sich wirklich Kacke.
Ich musste zuerst die Kontakte der originalen Shunts verzinnen und dann konnte ich den neuen erst oben drauf setzen.

P.s.
Du kannst auch 15mOhm nehmem, dann wärst du bei max. 533W damit solltest du die fast ausfahren können, da würde ich persönlich bei dem VRM/PCB aber auch die Grenze setzen.
bei 10mOhm wärst du schon bei 600W das finde ich persönlich zuviel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
1000w bios soll angeblich im umlauf sein :x wohl eher fake

The 1000w XOC bios netted me 1000+ points on port royal. The XOC removes all the 'invisible' power limits which most people are facing even with shunt mods :)

Zuletzt bearbeitet:
Metro exodus Hab ichs zb auch
Hab jetzt mal Sotr einmal mit D11 und einmal mit D12 laufen lassen, jesweils ohne RTX und DLSS. Mit D11 läufts Smoother, sieht man auch an der Frametime Kurve, aber richtige Hänger gibts nicht, auffällig ist die geringe GPU Auslastung. Habe im Anschluss mal mit RT Schatten/DLSS den selben Run gemacht, auch hier nix auffälliges...
Obs womöglich am Treiber liegt, also das mit der Auslastung?

Qualitätseinstellung alles auf Anschlag! Einzig die GPU Auslastung ist zu niedrig.. CPU und GPU haben nix zu tun.

Edit muss nun in besserer Quali von YT verarbeitet werden

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei mir gecheckt. Die Ruckler sind bei mir vor allem ganz am Anfang vom Game wenn die Gpu noch "kalt" ist bei unter 60 Grad, sobald Sie dann mal auf 70 oben ist werden die Ruckler weniger. Keine Ahnung woran das liegen kann. Hab mittlerweile auch Maus und Tastatur getauscht. Daran lags bei mir auch nicht

Hab jetzt mal Sotr einmal mit D11 und einmal mit D12 laufen lassen, jesweils ohne RTX und DLSS. Mit D11 läufts Smoother, sieht man auch an der Frametime Kurve, aber richtige Hänger gibts nicht, auffällig ist die geringe GPU Auslastung. Habe im Anschluss mal mit RT Schatten/DLSS den selben Run gemacht, auch hier nix auffälliges...
Obs womöglich am Treiber liegt, also das mit der Auslastung?

Qualitätseinstellung alles auf Anschlag! Einzig die GPU Auslastung ist zu niedrig.. CPU und GPU haben nix zu tun.

Edit muss nun in besserer Quali von YT verarbeitet werden

Also zocke das nur in DX 12 und immer mit DLSS und RT max und alles sonst max, habe da immer 98-99% GPU Auslastung..
Ich werde ein Video wo man den Ruckler sieht und Screens mit meinen Einstellungen machen.

Haste Mal ein Video davon mit Overlay?

Mach ich dir

@andi0138
Dann bleibt wohl wirklich nur noch Netzteil übrig. Kennst du nicht zufällig jemanden in deinem Bekannten/Freundes/Verwandtenkreis der dir sein NT zum testen mal ausleihen würde?
Noch ein Punkt hätte ich (aber das hast du und @Thrawn. sicherlich auch schon getestet): V-Ram-Takt mal auf Standard bzw. (wenn möglich) mal 100 oder 200 MHz runter nehmen.

Dieses "Rucklerproblem" trat bei mir nur (sehr selten!) auf, wenn ich den Graka-Ramtakt zu hoch angesetzt habe.

Habja wie beschrieben das Ganze beim Kumpel mit komplett anderer HW bei ALLEM und RTX 3080 nachgestellt, und mit der 2070S sofort abgestellt..

DAs mit Graka Ram Teste ich mal ,aber der sollte ja schon Stock laufen..

@andi0138
Dann bleibt wohl wirklich nur noch Netzteil übrig. Kennst du nicht zufällig jemanden in deinem Bekannten/Freundes/Verwandtenkreis der dir sein NT zum testen mal ausleihen würde?
Noch ein Punkt hätte ich (aber das hast du und @Thrawn. sicherlich auch schon getestet): V-Ram-Takt mal auf Standard bzw. (wenn möglich) mal 100 oder 200 MHz runter nehmen.

Dieses "Rucklerproblem" trat bei mir nur (sehr selten!) auf, wenn ich den Graka-Ramtakt zu hoch angesetzt habe.
Das mit dem Ram habe ich schon versucht, das ist alles @Stock. Ich bin mir momentan nicht mal mehr sicher ob es bei mir nur das Netzteil ist oder ob ich mir mit dem Netzteil nicht sogar schon die GPU oder mehr geschossen habe.

@andi0138

hast du dir das Video mit meinen Ruckler schon angesehen? Frametimespikes sehen ja bei vielen anders aus? Kann man die je nach Aussehen des Spikes deuten? Bei mir sieht man zb klar dass die GPU Last runterdroppt und die Karte dann auch kurz nur 200 w zieht, interessanterweise passiert in dem Moment laut Afterburner aber sonst nichts aufregendes, also CPU ist in dem Moment nicht bei 100 Prozent oder so wo man sagen könnte ist von der CPU verursacht.

Also Tomb Raider ist seltsam, habe mal alle meine Games deswegen durch getestet. Iwie bekomme ich ausschließlich nur bei Sotr egal mit welchen Settings keine 95% Auslastung hin auf der Graka, da chillt alles vor sich hin. Da alles andere super smooth läuft und die Auslastung auch passt, gehe ich jetzt mal von einem Treiber Bug aus, der mit Sotr so seine Schwierigkeiten hat...

In welchen Games habt ihr denn sonst noch solche Ruckler? Sotr scheint iwie Buggi zu sein...

Z.B. AC Valhalla, läuft erste Sahne, wird aber noch von YT verarbeitet

Ich würde mir das nicht zutrauen.
Das beginnt schon mit dem Scotch-Schwamm. Hier gibt es kleine, aber entscheidende Unterschiede.
Wie hast Du die shunts verzinnt? In flüssiges Zinn an den Enden eingetaucht? Das bleibt nicht so ohne Weiteres haften. Vor allem vertragen die shunts nicht über längere Zeit <230° C.
Das würde mir, abgesehen von einem brauchbaren Lötkolben, Lötfett, Entlötpumpe und den damit verbundenen handwerklichen Feinarbeiten, die größte Sorge bereiten.
Den Scotch Schwamm benutze ich nur um das nen bisschen sauber zu rubbeln die Lötstellen der Shunt, ich will da nix wegschleifen^^.Das stellt nur ein guten Wärmeübergang sicher.
Die gekauften Shunt´s nehmen das Zinn super an, das ist kein Problem, ich benutze Grundsätzlich Lötzinn mit Flussmittel, du kannst auch mit Lötfett((Flussmittel) noch die Shunt´s auf der Platine einpinseln.

Problem ist eher das du mit nen billigen Lötkolben mit 1-2mm Lötspitze wahrscheinlich Probleme kriegen wirst Lötzinn an die Shunts auf der Platine zu bekommen.
Die Lötstellen der Shunts auf der Asus Platine haben nur schwer das Lot angenommen, bzw brauchten ne höhere Temp als normal.Im Normalfall löte ich bei 300-320Grad.Da waren es 350-380Grad.
Ein Teil der Hitze geht ja in Bauteil/Platine deswegen ist es Hilfreich wenn man einen Lötkolben hat der schnell nachregelt. Bei meiner Ersa kannst du einen Offset auf die Spitze geben, das er stärker nachregelt wenn die Temp sinkt, quasi einen "Overshot".Ich löte ja nun öfters mal bin ja Elektroniker, da hat man da halt bedingter Maßen schon Übung drin.

Zuletzt bearbeitet:
also aktuell scheine ich auf einem guten Weg zu sein die Lösung zumindest für mein System gefunden zu haben. Windows Energieeinstellungen von Ausbalanciert (obwohl von AMD empfohlen) auf Höchstleistung gestellt) und weg sind die Ruckler, bin eigentlich fassungslos weil amd ausbalanciert empfiehlt

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt hast du auch einfach zu viele FPS, dann kommt ein Drop und PAM -> ein Mikroruckler.
Ich habe nur 116 oder 118 FPS wegen Lock, da falle ich in der Regel nicht tief. Auch nicht bei Tomb Raider in ollen Drecksstadt da (boar waren 100% ne Tortur).

Bei RDR2 habe ich allerdings 115+ FPS, dann mal hier und da, fallen die FPS auf 70 ganz kurz und PAM ein Mikroruckler.
2080 Ti war aber noch schlimmer betroffen.
Was half bei RDR2: Grafik etwas runter drehen oder FPS Lock auf 90.

Jetzt Hirn benutzten: Warum ist die 2070s nicht betroffen? Weil die zu wenig FPS liefert und die Drops nicht so heftig ausfallen. Sofern sie überhaupt auftreten.

Ich hatte mehrfach geschrieben das das auch mit vsync, gsync und framelimiter passiert, das wären bei mir 71 FPS, soviel schafft die 2070S auch und da ruckelt nix, und habe auch die 2070 in full hd und paar qualitätssachen weniger getstet um über 100 fps zu kommen.. Dasselbe Resultat.

sry aber ich binja wirklich nicht erst seit Gestern dabei und denke schon vorher auch mit warum was wie sein kann und bevor ich so Asusagen tätige ;) Nicht bös gemeint

Grafik runterdrehen ? Da brauche ichk eine 1500 Euro Karte, da kann ich mir auch ne PS5 kaufen..

PS:Zumal bei andi und seiner 2080Ti und 9900k ja auch nix war, und die schafft genug fps..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh