[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktive BP wäre natürlich was anderes, da könnte was bei rum kommen :d.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei einem die GPU Temp bei 45 Grad liegt wenn man 3-4 Stunden Cyberpunk gezockt hat.
Ich hatte gestern nach 4 Stunden Cyberpunkt + Stream ne GPU Temp von 64 Grad, im Idle liegt die 28 aber das kann man ja nicht vergleichen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das ich beim aufsetzen des Wasserblocks etwas falsch gemacht habe, aber so ein hexenwerk ist das auch nicht und ich denke die wenigsten nutzen auf der GPU Flüssigmetall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Aktive BP wäre natürlich was anderes, da könnte was bei rum kommen :d.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei einem die GPU Temp bei 45 Grad liegt wenn man 3-4 Stunden Cyberpunk gezockt hat.
Ich hatte gestern nach 4 Stunden Cyberpunkt + Stream ne GPU Temp von 64 Grad, im Idle liegt die 28 aber das kann man ja nicht vergleichen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das ich beim aufsetzen des Wasserblocks etwas falsch gemacht habe, aber so ein hexenwerk ist das auch nicht und ich denke die wenigsten nutzen auf der GPU Flüssigmetall.
64 Grad mit Wasser ? Wie viel Grad hat dein Wasser?
 
Naja... Cyberpunk nutzt AVX für die CPU und die wird wirklich warm für ein Game.
Und ohne DLSS verbraucht die 3090 ordentlich mit Ultra Settings.

Dieses Game wird ne WaKü mehr heizen als andere Games.
Auch sollte man beachten, der eine spielt 4 Std durch, der nächste 20 Mins und schreit dann, wie kühl alles ist.
naja sagen wir mal er hat 33Grad Wasser dann ist 64 Grad GPU ein Delta von 31 das klingt für mich nicht normal .
Mal sehen was er sagt zum Wasser
 
Naja... Cyberpunk nutzt AVX für die CPU und die wird wirklich warm für ein Game.
Und ohne DLSS verbraucht die 3090 ordentlich mit Ultra Settings.

Dieses Game wird ne WaKü mehr heizen als andere Games.
Auch sollte man beachten, der eine spielt 4 Std durch, der nächste 20 Mins und schreit dann, wie kühl alles ist.
Lol Ultra Setting...die dicken Karten hier und spielen nur auf Ultra :fresse:
Ist schon alles Freigeschaltet ?
:wink:

724C8803-2ADB-42B3-A542-05880A662841.jpeg


Da gibt es wohl schon so einige Sachen auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Cyberpunk auf 4K und alles inkl. RT & HDR10 auf max. DLSS läuft auf Leistung (Weiß aber noch nicht ob mir Leistung zu unschön ist muss noch bisschen austesten)

Wassertemp liegt jetzt im Idle bei ca. 20 Grad, ich habe keinen Direkten Sensor im Wasser nur einen Fühler direkt auf einer Leitung daher ist die Wassertemp. nicht wirklich genau.
Gestern beim zocken (nach 4 Stunden) war die Temp bei 36 Grad.

Jetzt gerade nach dem PC-start hat die GPU und CPU 32 Grad.
Habe nen 45er Radi mit 3 Noctua NF-12 industrial (pull) und nen 30er mit der selben Lüfterkombi.

Mich würden dann mal von anderen die Temperaturen die im Afterburner angezeigt werden nach so einer Spielesession, weil im Netz finde ich da nichts vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Ich gucke täglich bei Nexusmods vorbei und danke, die Mod ist mir bereits aufgefallen.
Allerdings läuft das Game nicht gerade 100% Stable... was aber anscheinend hilft:
FPS Limit von 117 auf 90 gesenkt. Keinen Absturz mehr gehabt wo bei Mission X sich das Game alle paar Minuten verabschiedete.
Vielleicht Zuviel OC???
Habe gestern und vorgestern jeweils 6-8 Stunden am Stück gespielt ohne einen Absturz...aber auch ohne Freischaltung auf Psycho
Muss ja nicht GPU OC liegen vielleicht auch Cpu :wink:
 
Klar Cyberpunk auf 4K und alles inkl. RT & HDR10 auf max. DLSS läuft auf Leistung (Weiß aber noch nicht ob mir Leistung zu unschön ist muss noch bisschen austesten)

Wassertemp liegt jetzt im Idle bei ca. 20 Grad, ich habe keinen Direkten Sensor im Wasser nur einen Fühler direkt auf einer Leitung daher ist die Wassertemp. nicht wirklich genau.
Gestern beim zocken (nach 4 Stunden) war die Temp bei 36 Grad.

Jetzt gerade nach dem PC-start hat die GPU und CPU 32 Grad.
Habe nen 45er Radi mit 3 Noctua NF-12 industrial (pull) und nen 30er mit der selben Lüfterkombi.

Mich würden dann mal von anderen die Temperaturen die im Afterburner angezeigt werden nach so einer Spielesession, weil im Netz finde ich da nichts vergleichbares.
Was ist das ein 30er ? meinst du 360er radiator?
 
@Thunderburne
Ich gucke täglich bei Nexusmods vorbei und danke, die Mod ist mir bereits aufgefallen.
Allerdings läuft das Game nicht gerade 100% Stable... was aber anscheinend hilft:

Ich hatte in den ersten 4 Stunden 3 Abstürze und musste mit dem OC runter. Seitdem 15 Stunden ohne Probleme. Ich denke, dass meist irgendetwas am OC nicht passt, wenn man Abstürze hat.

FPS Limit von 117 auf 90 gesenkt. Keinen Absturz mehr gehabt wo bei Mission X sich das Game alle paar Minuten verabschiedete.

So kriegt man auch die Leistung runter. Besser wäre es, dass OC der Alltagssettings neu auszuloten.
 
Ich meine damit die Stärke/Dicke des Radiators, habe vorn am Gehäuse den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm und oben den Alphacool NexXxos XT45 Industry HPC Series 360mm
 
Welchen kühler hast du dasklose? Jetzt sag nicht den aquacomputer, der bei mir auch nicht richtig sitzt.
 
Ne ich habe den EK Vector Quantum drauf
 
Muss ich gleich noch mal prüfen und werde den Rechner ordentlich drehen ob da noch was im Radiator sitzt.
Das Praktische am Vertikalen Grafikkartenslot ist man sieht den gut und die Anschlüsse sind oben.

Also ich würde sagen es dürfte keine Luft mehr im System sein, aber man weiß ja nie.
Am CPU Kühler ist eine Miniblase in einer Ecke, die wird dann beim Drehen raus sein ist immer so schön die 25KG in alle Achsen zu drehen :d
 
Das Praktische am Vertikalen Grafikkartenslot ist man sieht den gut und die Anschlüsse sind oben.
Ich musste die Karte flach hinlegen und einmal voll mit Wasser laufen lassen weil die Pumpe das nicht im vertikalen geschafft hat. Wenn einmal voll ist dann ist gut. Sieht man an den Luftbläschen das das Wasser vernünftig fließt. Hatte ganz am Anfang hier mal Screens von 60°C GPU gepostet, sind jetzt nur noch 54°C@460 Watt
 
Endlich da😁

Sexy🤩🤩

Bestellung aus Taiwan schneller da als Bestellung bei Watercool/Deutschland 😬
Die haben es heute endlich geschafft zu versenden !!
 

Anhänge

  • 20201214_131618.jpg
    20201214_131618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • 20201214_131629.jpg
    20201214_131629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • 20201214_131706.jpg
    20201214_131706.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 165
Hoffe der AC Strix kommt noch in diesem Jahr. Glaube es aber nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... Cyberpunk nutzt AVX für die CPU und die wird wirklich warm für ein Game.
Und ohne DLSS verbraucht die 3090 ordentlich mit Ultra Settings.

Dieses Game wird ne WaKü mehr heizen als andere Games.
Auch sollte man beachten, der eine spielt 4 Std durch, der nächste 20 Mins und schreit dann, wie kühl alles ist.

Meine wird nicht wärmer als bei anderen Games auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn. Nur mal so ne Idee, hast du in der NV Systemsteuerung in den Einstellungen zu den jeweiligen Game - Exen beim Energiesparmodus die Einstellungen auf Maximalleistung? Ich hatte das auch mal bei nem Game vor kurzer Zeit mit den Microrucklern, allerdings noch mit der 2080ti. Nach Umstellung waren die dann weg.
Danke.
Werd ich auchma Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Cyberpunk auf 4K und alles inkl. RT & HDR10 auf max. DLSS läuft auf Leistung (Weiß aber noch nicht ob mir Leistung zu unschön ist muss noch bisschen austesten)

Wassertemp liegt jetzt im Idle bei ca. 20 Grad, ich habe keinen Direkten Sensor im Wasser nur einen Fühler direkt auf einer Leitung daher ist die Wassertemp. nicht wirklich genau.
Gestern beim zocken (nach 4 Stunden) war die Temp bei 36 Grad.

Jetzt gerade nach dem PC-start hat die GPU und CPU 32 Grad.
Habe nen 45er Radi mit 3 Noctua NF-12 industrial (pull) und nen 30er mit der selben Lüfterkombi.

Mich würden dann mal von anderen die Temperaturen die im Afterburner angezeigt werden nach so einer Spielesession, weil im Netz finde ich da nichts vergleichbares.

deine wassertemp steigt um 16 grad? jeez kauf dir nen mora :d
gibt luftkuehler ref cards die die karte kuehler halten als dein setup. also damit waer ich nicht zufrieden, eher im gegenteil.
 
Kommt auf die Auflösung des Monitors an.
Bei 4K sieht Performance eigentlich noch gut aus. Aber auf dem 1440p Monitor sieht selbst Balanced (Ausgeglichen) total scheiße aus. Alles wirkt auf mich matschig ohne Ende - daher nutze ich auf dem 1440p Monitor DLSS Qualität.
Das stimmt. Ich nutze ein UHD-Monitor.
Niemals tue ich mir was anderes als DLSS Qualität an, um 70 FPS reichen locker für das Game, das ist ja kein Quake Champions..
Kaufe mir doch keine 1500 Euro Karte um alles hochdrehen zu können nur ums dann mit Matsch DLSS wieder zunichte zu machen..
70 fps reichen mir nicht mit Maus + Tastatur beim Zielen/Schießen, deutlich schwammiger als 100-120 fps. Aber das muss wirklich jeder selbst wissen. Aber auf einem UHD-Monitor sieht Balanced nicht nach Matsch aus. :)
Ansonsten gebe ich dir recht (für Spiele, die ich mit Conroller spiele). Mal sehen, sofern ich mich auf Nahkampf spezialisiere, kann ich mit Controller spielen und die Qualität höherschrauben (aber wie gesagt bei UHD nicht unbedingt nötig).
 
Luft war keine mehr im System, wenn überhaupt minimal habe da jetzt mit laufender Pumpe den Rechnen paar mal in alle möglichen Richtungen gedreht.

So nen Mora setze ich mir hier nicht hin :d Da ich nirgendwo nen Vergleich mit ähnlichem Setup finde, ist das so in Ordnung für mich.
Ich höre mein System nicht und kann zocken, das reicht mir erstmal aber ich werde sicher wenn ich mal Zeit habe den Waterblock prüfen und die WLP noch mal tauschen vllt ist die GC Extreme da auch nicht so gut für.
 
Mal anders gefragt, hat jemand Erfahrung mit GPU Wasserkühlung und Flüssigmetall?
Die Kontakte um der GPU herum kann man ja mit WLP/Nagellack etc schützen.

Kann das Probleme geben bezüglich elektrischer Leitung?
Ich hatte das mal bei einer 1080TI Phoenix gemacht, aber mit dem Luftkühler und das hatte noch mal 5 Grad zur WLP gebracht.

Wenn ich vllt bald noch mal an meine Karte dann vllt direkt so ... und dann bleibt das so :d
 
Passgenauigkeit perfekt und in 20min zusammengebaut!!
Mit passiver BP Kühlung! Danke für den Tip @ dante`afk
 

Anhänge

  • 20201214_161749.jpg
    20201214_161749.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20201214_162010.jpg
    20201214_162010.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20201214_162039.jpg
    20201214_162039.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20201214_162322.jpg
    20201214_162322.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 129
Mal anders gefragt, hat jemand Erfahrung mit GPU Wasserkühlung und Flüssigmetall?
Ja, einfach weg lassen! :fresse:
Den "Dreck" würde ich NIEMALS verwenden! Das Risiko eines Kurzschluss und damit eventuell das Ableben der Graka wäre MIR viel zu groß... Gescheite WLP und gut, mehr wie 2-3°K, wenn überhaupt, bringt der Flüssigmetallkrempel eh nicht. Gerade bei Ampere, die von der Mitte nach außen abfällt, viel zu riskant (konvex/konkav verwechsel ich immer :d) Muss aber jeder für sich selber entscheiden^^.
Naja habe ja auch praktisch die selbe Karte als Gainward phoenix golden sample .

Was hast für die Palit bezahlt ? 🙈
Ja, deine GS sollte das gleiche PCB haben und damit die gleichen Spulen^^. Ich habe gestern bei NBB für 1769€ zugeschlagen. (Hätte eine Strix OC für 1660? haben können) :wayne:
Weiß nicht, habe 6x Noctua 120er drin die laufen mit 600-800 RPM, CPU ist auf 5Ghz getaktet und hat 52 Grad und peaks zu 64 Grad und die GPU bleibt stabil bei 58/59 Grad (1950/9800) wenn ich Cyberpunk zocke.
Die Wassertemp liegt bei ca. 32 Grad wenn der Sensor das richtig ausließt.
Delta 26/27°C uff... Hoffe du hast keine MX-2/3/4 drunter. War bei Pascal schon der allerletzte Dreck!!! Zunächst top Temps, nach maximal einer Woche mindestens 10°K mehr...
Top!
Mal schauen vielleicht komme ich über einen Zwischenstopp bei der 3080 FTW auch noch bei der 3090 am Ende raus über das Step up Programm
Why not^^. Ich reite jetzt nicht auf "Speicherkrüppel" rum. So wie ich dich aber kenne, fliegt die 3080 sofort raus wenn der V-Ram nicht ausreichen sollte bei dir oder?
Ich wollte nimmer länger auf die FTW3 warten, daher bei Palit zugeschlagen. Auch wenn ich dadurch sicherlich paar MHz verliere und in Benches nicht soooo gut dann dastehen werde. Mir Brust, beim zocken merkst nichtmal 200 MHz Unterschied bzw. das entscheidet nicht zwischen ruckelt oder ruckelfrei^^.
hast Du die 5900x schon?
Jepp:

Endlich da😁

Sexy🤩🤩

Bestellung aus Taiwan schneller da als Bestellung bei Watercool/Deutschland 😬
Die haben es heute endlich geschafft zu versenden !!
Geile Schice :love:. GZ!
Ja, WC versendet halt nur 1x die Woche (war jedenfalls bisher immer so meiner Erfahrung nach).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh