[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kannst du bitte vorher/nachher Bilder deiner Kurve posten?
Du meinst vor und nach dem "OC-Test" des ABs? Und dann noch die von mir "optimierte" Curve? Ja kann ich machen. Mit oder ohne +PLD?
Der Curve-OC-Test dauert aber bei mir ca.20-25 Minuten. Später mal machen^^.
 
@Phoenix2000 @Eiswuerfel

Könnt ihr eure Karten einmal mit dem MSI-Kombuster auslasten? Der scheint die Karten deutlich stärker auszulasten. Beim Furmark habe ich bei gleicher Leistungsaufnahme ein geringetes Delta T.
Du hast den Kryographics wenn ich das richtig verstanden hab, ich vermute Aufgrund deiner Werte das die Bodenplatte zu dick ist und du deswegen keinen schnellen Wärme Abtransport schaffst.
Ich weiß nicht wie träge die Calitemp sind, aber ich denke mal das du auch gute Radiator Leistung hast.
Bei meinen 3L AGB ist das eh Wurst.

Funkflix schafft mit dem EK und LM nochmal 2-3Grad bessere Temp´s als ich bei ner 3090 Tuf.
Meine 3080TufOC ist ja mit 20mOhm, die reale Watt Zahl sieht du auch auf dem Bild.

Bis jetzt scheinen der HKV und der EK mit die besten Kühler zu sein.
Beim HKV hab ich aber noch keine exakten Werte gesehen, das man das auch vergleichen kann.Eigentlich hab ich
nicht damit gerechnet das der EK kühler so gut performt.
Pumpen auf max. bei 200L mit MPS200 sind es ca.1Grad mehr.

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PT schlägt bei ca. 440W da an, das sind 430W durchgehend ca.
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Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. Ich meine vor und nach dem "1:1 nach links verschieben".
 
Du hast den Kryographics wenn ich das richtig verstanden hab, ich vermute Aufgrund deiner Werte das die Bodenplatte zu dick und du deswegen keinen schnellen Wärme Abtransport schaffst.
Ich weiß nicht wie träge die Calitemp sind, aber ich denke mal das du auch gute Radiator Leistung hast.
Bei meinen 3L AGB ist das eh Wurst.

Ja genau, den von Aquacomputer (Strix).
Ist da die Dicke echt so gravierend größer? Überrascht mich jetzt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht wie träge die Calitemp sind, aber ich denke mal das du auch gute Radiator Leistung hast.
PS: Ja, Radiatorleistung sollte ausreichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur vermuten, mal grob gesagt hast du 1 Meter dickes Kupfer bevor das Wasser kühlt, wird der Chip wesentlich heißer.
Von der Kühlfläche/Finnen mal abgesehen, bringt halt grade bei hohen Durchfluß es gut was wenn du nah am Chip bist.
Sieht man ja auch gut bei DirektDie CPU, eine schneller Wärmeabtransport senkt die Temperaturen und auch damit die Wattzahl.

Ich hatte das grob mal unter Luft getestet 1Grad kühler war da geschätzt 1W weniger.
Ich gehe mal davon aus das du sauber gearbeitet hast und dein "GPU Abdruck" ziemlich perfekt ist.Bei mir ist beim abnehmen quasi keine WLP zu sehen, der Abdrück
am Kühler ist 100% und da ist auch kaum was an WLP.Die Aufschrift des Chip´s kann man sauber lesen.

P.S.
Deine Wakü ist echt nice... (y), kleine Sache der Filter ist sehr restriktiv, ich hab die Kugelhähne ausgebaut und die Zuläufe aufgebohrt dann hat er glaube nur noch 7L gefressen.
Ich hab den dann trotzdem gehen einen anderen Filter getauscht der komplett durchlässt.Der ist aber nicht ganz so feinmaschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. Ich meine vor und nach dem "1:1 nach links verschieben".
Na ok, aber das verschieben wirst auch selber hinbekommen oder? :shot:
Brauchst doch nur die von dir gewünschte Taktrate bei Voltage X einstellen, dann rechts das markieren und unter die Curve ziehen^^. Aber mach ich dann gerne mal ;).

Vorher Skispringen glotzen und da muss noch was neues in den Rechner:


:d
 
Die 3600er CL16 mit B-Die? Tu Dir bloß nicht die G.Skill RGB-Software an, RGB Fusion erkennt die Riegel.
 
Ach das meinst du. Ja dann weiss ich Bescheid. Ich dachte erst, du verschiebst die komplette Kurve incl. verschiedener Takt- und Spannungspunkte.
 
Kann hier vielen Meinungen nur zustimmen: "Wer Ampere mit Standardvoltage laufen lässt ist selber schuld!" - Wahre Worte! (y)

Dem muss ich entschieden widersprechen..
Wenn der Chip wie bei Topace bei 400W schon 82 Grad heiss wird und laute Lüfter hat dann ja, aber dann hat man schon beim Kauf was falsch gemacht..
Sags gerne nochmal, 400W, 68 Grad und Silent Lüfter bei der FE (1200rpm)..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah hier ist der thread für die 3090 - war gestern schon falsch bei der 3080 unterwegs 🙄


So, möchte ich nach ausgiebigem Stressen mal von meinen ersten Undervolting-Gehversuchen berichten :-)

Rahmenbedingungen: Die 3090 Suprim X (Silent Bios / Luftkühlung) mit 'nem Ryzen 5900X im Big Tower (Define 7) und m. E. passabler Gehäusekühlung, Raumtemperatur ca. 22 Grad.

Mit Standardeinstellungen lief die Karte im Port Royal Stresstest mit 1867MHz@962mV, in COD:MW mit 1905MHz@1.025mV (jeweils Durchschnittswerte - Peaks in COD bis 2.010MHz). Das Ding lief mir mit diesen Werten ständig ins Power Limit, zog im Schnitt 410W und wurde bis 82° heiß (Lüfter dann bei 57%). Punkte im Port Royal waren 12.551.

Ich hab' jetzt erst mal zwei Settings gefunden, um die Karte etwas im Zaum zu halten (aktuell jeweils stable + keine PerfCaps):

A) 1875MHz@850mV:
- Hier erreiche ich 75°, Lüfter drehen dann mit 45%. Das empfinde ich beim Zocken als in Ordnung bzw. leise.
- Im Stresstest (hier Time Spy Extreme) zieht die Karte 360W, in COD dann noch ca. 310W - das ist eine ordentliche Einsparung von 35%!
- Benchmarks Port Royal: 12.431

B) 1965MHz@893mV:
- Hier wird die Karte bis 77° warm bei dann 48% Lüftern. Also Lautstärke ähnlich zu A)
- Energiebedarf sind dann im Stresstest (Port Royal) 380W, in COD 340W.
- Benchmarks Port Royal: 12.903

Mit der Konfiguration B werde ich die Karte jetzt erst mal betreiben - da ist sie ca. 2-3% schneller als mit Stock Settings, vor allem dabei weniger Energieverbrauch + kühler + leiser. Hörbares Spulenfiepen oder ähnliches hatte ich bisher glücklicherweise mit keiner Einstellung und in keiner Anwendung.

Perspektivisch möchte ich noch ein Setting mit vielleicht 775 oder 800mV suchen, um dann auch einen _richtig_ kühlen Betriebsmodus zu haben. Vielleicht klappts hier mit 1800 MHz, mal sehen. Mehr OC will ich vorerst nicht machen - die Punkte im 3DMark brauch' ich nicht und bei Spielen dürfte es auch so reichen.

Vielleicht sind die Infos ja für den ein oder anderen hilfreich 😊

Lüfter % helfen wenig bei der Lautstärkeeinschätzung, wieviel rpm sind das denn jeweils ?
Bin schwer enttäuscht von der Suprim hier bei den Temps, aber bestätigt den computerbase Test..
 
Na ok, aber das verschieben wirst auch selber hinbekommen oder? :shot:
Brauchst doch nur die von dir gewünschte Taktrate bei Voltage X einstellen, dann rechts das markieren und unter die Curve ziehen^^. Aber mach ich dann gerne mal ;).

Vorher Skispringen glotzen und da muss noch was neues in den Rechner:


:d
Mich juckst auch schon in den Fingern seit einpaar Tagen ohne Pakete komisches gefühl🤣🤣
 
Muss ich mir auch mal ziehen den Kombustor.

but first this:

:coolblue:

Vorsatz für das neue (PC)Jahr: 22K GPU-Score beim Time Spy zu knacken :shot:
 
Die 22k habe ich schon aber der Luftkuehler nervt schon massiv, keine Ahnung wie sich das Leute auf dauer antuen koennen.. :confused:

naja ich hoffe der EK-Block kommt naechste Woche, dann ist endlich ruhe.
 

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@porter111:
Naja bei entsprechendem OC ist halt irgendwann „die Luft raus“ für Luftkühlung. Bei optimiertem 24/7-Betrieb der Karte mit UV gehts zumindest bei mir im allgemeinen „Grundrauschen“ unter (Noctua Case- & CPU-Fans bei <750 rpm) - der Heizkörper daneben rauscht lauter 😉. Die Temps unter Wasser sind natürlich ohne Frage eine ganz andere Hausnummer.

@Thrawn.:
RPMs liefere ich noch nach, mag nix falsches vermelden. Temps sind primär so hoch wegen des Silent Bios. Mit Gaming-Bios kann man rund 10 Grad abziehen. Die Karte ist jedenfalls nicht lauter wie meine alte 2070s Gaming X Trio. Was CB da getestet hat weiß ich nicht. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist bei mir Vertikal eingebaut und von Block sieht man gar nichts.
Ohne Block kann man die BP fast nicht anfassen, mit Block keine probleme.
Die Hitze wird schön abgeführt.

Hi, darf ich fragen was das für eine Schlauchdicke / Anschluss Kombination ist ?
 
Hi, darf ich fragen was das für eine Schlauchdicke / Anschluss Kombination ist ?
Servuß,
Schlauch müsste von EK sein (16/10)
Schnellverschlüsse von Bkyski, Fittinge und 45 Grad Anschlüsse müssten auch von EK sein (1/4)
 
Die 22k habe ich schon aber der Luftkuehler nervt schon massiv, keine Ahnung wie sich das Leute auf dauer antuen koennen.. :confused:

naja ich hoffe der EK-Block kommt naechste Woche, dann ist endlich ruhe.
Bei mir hatten die VRM Pad´s keinen Kontakt, deswegen hatte ich stärkeres Spulenrasseln, bei der Backplate hatten das WLP der GPU Kondensatoren auch keinen Kontakt.
Mit Kontakt ist es leiser.
Meine GPU ist wirklich absolut Plan, da könnte man ohne Problem LM verwenden,mit Kryonaut hab ich nach abnehmen quasi keine WLP mehr gesehen bei 100% Abdruck.
 
Verwende auch LM, bei mir ist auch alles Plan, hab sogar Abdrucktest gemacht.
Bei den Rams genauso alles liegt sauber auf kein Spalt oder sonst was.
 
Die 22k habe ich schon aber der Luftkuehler nervt schon massiv, keine Ahnung wie sich das Leute auf dauer antuen koennen.. :confused:

naja ich hoffe der EK-Block kommt naechste Woche, dann ist endlich ruhe.
Gib mal Link zu deinem Ergebnis please. Karte? CPU? (Signatur wäre nicht schlecht oder links System)

Mit 390W PL stehe ich jetzt da, wo ich vorher mit 265W Limit gestanden habe: vor einer Wand! :shot:
Möchte mir garnicht ausrechnen, was mein GA102 auf einem dicken PCB mit 3x8Pol und ~450W Bios dann für ein Feuerwerk abbrennen könnte... Gibts nicht irgendwo noch was besseres wie das Gigabyte 290W-Bios für 2x8Poler? Und nein, shunt-mod ist nicht. :d

Ja, wenn man Wakü gewohnt ist, dann nervt jedes unbekannte Lüfterrauschen. Ging mir mit dem Originalen-Palit-Kühler nicht anders. Zwar verrichtete er seine Arbeit durchaus gut, mir trotzdem zu laut^^.
Mit dem EK-Wasserblock wirst Ruhe haben was Lüfterrauschen betrifft, allerdings gibts da noch eine andere "Nervquelle". Spulenfiepen/rasseln, gerade bei 3 Pol.Karten, scheint leider ein großes "Problemthema" heutzutage. (Aber auch eine 3Pol-Karte kann man versuchen ruhig zu stellen - PL runter^^).
 
@mgr R.O.G.
Wen du in Depressionen verfallen willst beim PT mal Path of Exile kostenlos testen !
Alter Falter keines meiner Spiele zieht so stark am Powertarget wie dieses !
Wen man sein Powertarget ausloten will ist man hier genau richtig!
 
150L zu 200L ist schonmal ein enormer Durchflussunterschied. Was hat alphacool denn da wieder gebaut? Allerdings ist es wurscht ob 150L oder 200L. Vermutlich dann 1°K bessere Temps, wenn überhaupt. :d

@UdoG
Passt doch.
Bei mir schaut das so aus (mit den vorläufigen 24/7 Setting):

Kannst mal Superposition 4k Run machen?
ich = average 131 FPS bei BPD 350Watt
du = average ???????? bei BPD 482Watt
:wink:

+100 Voltage für 24/7 wäre genau das Gegenteil von dem was ich mache. Willst wirklich von "flüssig" zu "überflüssig" übergehen? :d
Aber da setzt jeder halt andere Prioritäten.

Hier mal auf die schnelle getestet (unter Luft):

Unbenannt.jpg
 
Gibts nicht irgendwo noch was besseres wie das Gigabyte 290W-Bios für 2x8Poler? Und nein, shunt-mod ist nicht. :d
Klar, Galax 1000W BIOS:
Gibt auch ein 1000W BIOS von der Kingpin Karte, die ist aber 3x 8Pin und das BIOS hat einen Bug mit dem Speichertakt.
 
Klar, Galax 1000W BIOS:
Gibt auch ein 1000W BIOS von der Kingpin Karte, die ist aber 3x 8Pin und das BIOS hat einen Bug mit dem Speichertakt.
Ich bezweifle, dass das galax bios auf 2x8pin zu mehr Watt verhilft ohne shunt.
Im idle taktet es auch nicht runter sondern zieht 110w.
Mal davon abgesehen, das Bios kann nicht geflasht werden weil nicht signed
 
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