[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun auchmal mit dem neuen Hwinfo meine Speichertemps der Graka gemessen. Gehe davon aus das das Prog den heissesten Wert nimmt.

Gemessen mit Bright Memory Bench im Loop jeweils ca 30 min
Raumtemp 23,2 Grad SSD 1 = 960 Pro 1 TB und SSD 2 = 970 Evo Plus 2 TB

Casefans 5 Volt Backplatetemp(Laser Messgerät) über Mem 83 Grad

Casefans 7 Volt Backplatetemp(Laser Messgerät) über Mem 83 Grad

Noch im grünen Bereich aber im Sommer könnts eng werden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Temp Anzeige in HW Info ist garantiert nur die von der Vorderseite !
Luftgekühlt zeigt meine FTW mit den EVGA Sensoren nach 2 Stunden ca 70C.
Ich glaube nicht wen ich die 3090 habe das die Rückseite annähernd da hin kommt !
Evtl bei deiner Karte nur die Vorderseite, bei der FE würde ich Aufgrund der Temps def auf die Rückseite tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sensoren, die @Thunderburne oben anspricht, sieht man auch hier in GPU-Z (3 Stück):

Nur hat die Evga halt zusätzlich auf dem PCB positioniert und damit im besten Fall so nah als möglich an dem ein oder anderen Ram-Modul.

Das was jetzt hwinfo ausliest, stammt von Sensoren, die jedes RAM-Modul selbst integriert hat.
Von daher ist das, was dort rauskommt nicht im geringsten vergleichbar mit dem, was die Zusatzsensoren auf der FTW3 erfassen können.

Dann sind aber die Wete von hwinfo direkt im RAmmodul informativer da näher an der Realtität als die EVGA.

26,8 (H) x 23,4 (B) mm
Packagemaße 51 x 51mm

Meine FE gerade mal angesehen... 10 Min DCS in VR (relativ hohe Memory controller last) und da kommen über 100 Grad zu Stande.

Ram übertaktet ? Wie sieht die Casebelüftung aus ?
Vram Pad-Mod an der Backplate gemacht, dadurch wohl bessere Temps als vorher.

Das Vid ist aber die 3080 ohne Ram auf der Rückseite..

Dei FE Backplate ist ja erheblich kleiner als die der Customs, vielleicht ist das einer der Gründe für die Ramtemps.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also da müsste aber doch der ganze Wakü Block aus Silber bestehen sonst hat man das Problem der Wärmeübertragung doch nur verlagert ? Weil vom silber zum eigentlcihen Kühler muss ja wieder WLP ran ? Oder mach ich da jetztn Denkfehler ?
CPUs mit Silber IHS gibts ja zb schon beim Käsekönig..

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank.
Ich frage deshalb so genau, weil mir eine alternative Kühlung der GPU vorschwebt.
Igor hat zur Qualität von WLP auf seiner Seite folgende Berechnung dargestellt:

Rpaste = (Dicke / Fläche) * (1 / Wärmeleitfähigkeit)

Nach einem Vergleich zwischen CPU- und GPU-Die führt er in der Berechnungsformel konsequenterweise aus: "Die vergleichsweise hohe Wärmedichte ist schon eine Herausforderung und somit unterliegen Grafikkarten wegen der vergleichsweise zur CPU kleinen Fläche bei fast immer deutlich höherer Verlustleistung ihren eigenen Empfehlungen."

Dies hat mich bewogen, das Metall mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit näher zu betrachten. Silber hat eine Wärmeleitfähigkeit in Watt je Meter (m) mal Kelvin (K) [λ (W / (m · K)] von 429.
Da kommt weder eine Thermal Grizzley mit 12,5 W/m*K, aber auch kein LM mit 73 W/m*K mit. Daher meine Überlegung, ein 925 Sterling Silberblech mit den Maßen 26, 9 mm * 23, 4 mm * 0,1 mm zuschneiden zu lassen.
Daraus ergäbe sich rein mathematisch folgender (hervorragender) Wert:

RAG = (0,00001 / 0,00062712) * (1 / 429) = (0,015945) * (0,002331) = 0,00003716 K/W

Gehe ich jetzt von 500 W Verlustleistung aus, ergäbe sich ein Wert von 0,01858 Kelvin. Dieser Wert sagt uns einzeln stehend noch nicht viel. Jedoch im Vergleich zur Thermal Grizzley wird es interessant. Denn,

Rpaste = (0,00004 / 0,00062712) * (1 / 12,5) = (0,063783) * (0,08) = 0,00510264 K/W (Ich gehe davon aus, dass man keine 0,1 mm auftragen kann. Daher wurde 0,4 mm zugrunde gelegt).

Bei einer Verlustleistung von ebenfalls zugeführten 500 W wären das 2,55132 Kelvin.

Die Silberplatte hätte also im Vergleich zur Thermal Grizzley einen herausragenden physikalischen Vorteil, den sich jetzt jeder selbst errechnen kann.

Ich beabsichtige dieserhalb, mir eine 925er Sterling-Silberplatte von 26,8 mm * 23,4 mm * 0,1 mm zuschneiden zu lassen, um zu sehen, wie sich die Kühlung mit Silber (AG) in der Praxis auswirkt.
Was sagt Ihr dazu?
Wärmeleitpaste wird deswegen verwendet weil Kühler und Chip nicht ganz Plan aufeinander aufliegen und dadurch an einigen Stellen kein Konktakt zwischen Chip und Kühler existiert. Wärmeleitpaste soll also nicht eine Zwischenschicht zwischen Kühler und Chip bilden sondern nur die Unebenheiten auffüllen, da es deutlich besser Wärme leitet als Luft. Wenn du eine Silberplatte zwischen Chip und Kühler legst wirst du wohl ähnliche Ergebnisse haben als hättest du den Kühler ohne Wärmeleitpaste montiert. Silber ist nicht weich genug um die Unebenheiten zwischen Chip und Kühler aufzufüllen und wird selber Unebenheiten und Lufteinschüsse zwischen Platte und Chip/Kühler haben.

Also ich habe mir mal die VRAM Temperatur bei meiner RTX 3090 FE angeschaut. Ich habe Stock maximal 92 Grad und durchschnittlich 90 Grad.
Mit UV (und gleicher Performance wie Stock) habe ich maximal 82 Grad und durchschnittlich 80 Grad.

Hätte nicht gedacht das es so viel ist. Vorallem da die GPU Temperatur Stock 69 Grad und mit UV nur 60 Grad beträgt.

Bis zu welcher Temperatur ist es denn unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Also Drosseln wird der Vram erst ab einer Kerntemp von 110°C

Ist aber klar bei der FE und auch getestet worden .

Also habe nochmal ne Stunde gezockt und komme da auch wie bei 15min Kombustor auf max. 64°C.

Schade hätte mal gerne einen vorher/nachher Vergleich gehabt bei meiner Karte .

Auf jedenfall reicht die normale BP bei Wakü vollkommen aus, sofern wie beschrieben der wärmste Vram angezeigt wird.

Dann bin ich ja mit UV und den maximal 82 Grad VRAM Temperatur gut dabei. Die Lüfter drehen sich dabei auch nur mit 800 rpm und somit kaum hörbar.

Bei meiner damaligen RTX 2080 war die GPU deutlich heißer als der VRAM.

Wäre mal interessant welche VRAM Temperatur die Custom RTX 3090 Karten so haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Eagle OC bis 96°.

Die Sache mit den Lufteinschlüssen ist schon klar. Die Frage ist eben, ob man durch dezenten Druck, der ja ohnehin zwischen Die und Kühlblock ausgeübt werden muss, die Lufteinschlüsse weiter ausgleichen kann. Dahingehend, dass die überragende Wärmeleitfähigkeit, kleinere Lufteinschlüsse eher kompensiert als WLP. Natürlich müsste das Silberblech eine extrem glatte Oberfläche haben.

Luft ist ein so mieser Wärmeleiter, das gleichste niemals durch Silber aus, ist ne Milchmädchenrechnung.
Es sind aber nicht nur die Lufteinschlüsse, was Du übrigens auch bei Deiner bisherigen Quelle Igor nachlesen kannst.
Es ist auch die "Schiefheit" des eigentlichen GPU-Die gegenüber der Platine und somit auch gegenüber dem geraden Kühlerboden. Du bräuchtest quasi eine Silberpaste, also eine eher zähe WLP mit dem Wärmeleitkoeffizienten von Silber, was schwierig werden dürfte.
bei den GA102-Karten sackt schnell mal eine Ecke vom Die komplett ab... nicht sicht bar, aber (Igor hats gemessen) für die Kühlerauflage trotzdem relevant.
Glaube, aus dem Grund kannste das Einschmelzen von Ommas Silberlöffel sein lassen, wird wenig bringen.

Und das, was Thrawn schrieb (Verlagerung der thermischen "Engstelle") klingt auch irgendwie logisch.

Mit einer schön zähen, guten WLP erreichste da glaub ich mehr.

hast du dann eine Karte abzugeben? :)
Evtl. ja...
Kann aber noch dauern, weil ich aktuell echt wenig Zeit hab. Zudem soll jede Karte zumindest mal Wasser gesehen haben, um zu wissen, wie gut die gehen

Und da hab ich direkt mal eine Frage an alle...
Bekommt man einen gebrauchten Bykski-Kühler (für die Strix OC und FTW3 Ultra) wieder zu einem fairen Preis (für Käufer und Verkäufer) gut los?
Würde den gezwungenermaßen als "Übergangskühler" nehmen, bis WC und AC was mit aktiver BP liefern kann (kann wohl bis April dauern, denke ich mal :rolleyes2:)

Möchte endlich mal mein "neues Produkt" ausprobieren...
Besteht aus 2 Kompressoren, wiegt insgesamt über 50kg, mit ca. 2.500W Kühlleistung und bescheidenem Pümpchen :fresse:
pumpe.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 2k€-Grafikkarte und fragst dich ernsthaft, ob du bei einem Wasserkühler 50,-€ verlieren könntest?

Hey Leute, meint ihr die 3090 werden bald wieder ihr normales Preisniveau erreichen, es ist ja unfassbar was die Händler gerade aufschlagen, vorallem was Alternate macht ist einfach nur eine Frechheit und gehört eigentlich verklagt
denke so ab April fallen die Preise wieder. Man sollte beachten, dass die 3090 keine 2k+ Wert sind nur weil die Leute dass jetzt zahlen. In 2 Jahren stehen die auch wieder bei 350 :wink:

Hab hier noch Byski Block rumliegen kannst sie geschenkt haben 😁😅

denke so ab April fallen die Preise wieder. Man sollte beachten, die 3090 keine 2k+ Wert sind nur weil die Leute dass jetzt zahlen. in 2 Jahren stehen die auch wieder bei 350 :wink:
Meinst?
Für die "alte" 2080Ti sollen 600€ nicht selten sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab hier noch Byski Block rumliegen kannst sie geschenkt haben 😁😅
Für welche Karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh