[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Haste auf Single Rail laufen?
Oder vielleicht sitzen die 8Pol nicht richtig ?
Bei meinem HX1200i muss ich manuell über die Software Single Rail aktivieren .
Aber vielleicht hast das bestimmt schon alles geprüft .

Hatte vor 4 Wochen ca 3* nen Black beim Surfen oder You Tube mit Chrome war auch verdutzt und hab gedacht das der afterburner einfach ein oc Profil läd weil wen ich in manuell geöffnet habe war direkt ein oc Profil geladen doch daran lag es anscheinend nicht .
Dann einen neuen Treiber installiert dann hatte ich nur einmal so nen Black dann wieder einen neuen Treiber und seit dem läufts warum auch immer🤔
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nun F@H in Kombination mit der kryographics NEXT Backplate ohne Heatpipe-Anbindung:
Strix RTX 3090 ca. 385W F@H Wärmebild Rückseite mit passiver Backplate.PNG

Für die User, die sich auch für die absoluten Temperaturen interessieren:
Bei diesem und den vorherigen Tests ist das Seitenteil nicht montiert gewesen. Aufgrund der aktuellen Verschlauchung kann ich dieses nicht schließen.
Da dies auch einen Einfluss auf die absoluten Temperaturen haben dürfte, habe ich diesen Hinweis zum Seitenteil auch in die Screenshots gepackt.

kryopgraphics NEXT RTX 3090:
F@H ohne Backplate: VRAM max 76°C (Graka: 400W)
F@H mit passiver Backplate: VRAM max 62°C (Graka: 385W)

Da ich nicht immer wieder auf die vorherigen Posts verlinken möchte, packe ich nun in jeden Post dieser Art den folgenden Hashtag:
#DKforscht

So kann diese der interessierte Leser fix finden.

Mining-Last kann ich frühestens heute Abend testen.

Edit:
Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass die Nut für die Heatpipe eine deutlich andere Temperatur hat.
Grund: Ich habe die Wärmeleitpaste nicht wieder vollständig entfernt. Dadurch hat die Nut sicher einen anderen Transmissionsgrad als die restliche Backplate.
Strix RTX 3090 ca. 385W F@H Wärmebild passive Backplate3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haste auf Single Rail laufen?
Oder vielleicht sitzen die 8Pol nicht richtig ?
Bei meinem HX1200i muss ich manuell über die Software Single Rail aktivieren .
Aber vielleicht hast das bestimmt schon alles geprüft .

Hatte vor 4 Wochen ca 3* nen Black beim Surfen oder You Tube mit Chrome war auch verdutzt und hab gedacht das der afterburner einfach ein oc Profil läd weil wen ich in manuell geöffnet habe war direkt ein oc Profil geladen doch daran lag es anscheinend nicht .
Dann einen neuen Treiber installiert dann hatte ich nur einmal so nen Black dann wieder einen neuen Treiber und seit dem läufts warum auch immer🤔
Gruss
Ja ist ein Single Rail NT, kann nur Singlerail laufen, 8 Pin sitzen auch korrekt.

Habe aktuell noch den 460.89 Treiber drauf weil die neuen Treiber Probleme verursachen. Evtl. liegts daran. Kann aber auch sein das mein CPU Oc nicht stable ist, dachte nur dass man in dem Fall einen Bluescreen kriegt und keinen Blackscreen. Komischerweise hatte ich den Black Screen als ich einmal den Afterburner nicht gestartet habe vor dem Öffnen des Spiels. Mit gestartetem Afterburner hatte ich noch keinen Blackscreen

Bei instabiler CPU hatte ich Crash to Desktop gehabt oder Boot Probleme z.b
Ich könnte mir vorstellen das an dem Treiber liegt !
Ist Single Rail besser als Multi Rail beim HX1200i? Betreibe damit eine 3090FE
Mit Single Rail kann das NT Spannungs Spitzen besser Abfangen .
Gab auch extra zur 3090 bei Release auch Videos zu das da auch mehr wie 400W abverlangt werden können glaub bei der FE Spitzen bis 480W aber bin mir da nicht mehr sicher weil zu lange her.
Bei Multirail bist du ja bei 2*8Pin bei 300 und 75 W PCie da die FE da aber weniger zieht als 75W über PCIE glaub ca an die 50 W geht das bei 400W zu Lasten der 2*8Pin dann z.b 325W + Spannungsspitzen können es noch mal bis zu 50-80W mehr werden .
Auch wen das NT im Multirail Reserven für Spannungsspitzen hat kann es knapp werden und zum abschalten führen !

Hoffe das ich dahin gehend jetzt kein Schrott erzähle :fresse:
Ich hab es bei mir mit ICUE auf Single Rail gestellt beim HX1200i da bei mir die 3080 FTW Ultra auch immer im Bereich von 400W läuft trotz 3*8Pin und 55W PCIE laut GPUZ.

Oh vertan die FE scheint doch 75W zu nutzen über PCIE.
Ab min 33!
Also Peaks bis an die 580 W sind wohl möglich .
Sagte ja schon etwas her.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat offenbar einen Stecker beim Ablösen beschädigt. Ansonsten hat er seine Pfoten schön breit vor der Kamera :fresse:
Es war jedoch zu erkennen, dass die Stecker mit einem Schnappverschluss gesichert sind. Dieser lässt sich öffnen, indem eine rechteckige Plastikleiste oberhalb des Steckers in Richtung der Kabel gedrückt werden muss.

Zum PCB der FTW3 ULTRA sehe ich gegenüber der MSI Suprim X mit 21 Spannungswandler-Stromkteisen keinen erheblichen Unterschied. Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb gesagt wird, die FTW3 habe ein billiges PCB, das nur teurer verkauft wird.
Wie ist Eure Meinung dazu?

powerphase ist nicht gleich powerphase, da gibt es qualitativ doch schon große unterschiede. vergleiche einfach mal die specs der komponenten, du wirst feststellen, dass die suprim durch die bank besser bestückt ist.
evga spart halt an cent komponenten, verlangt aber einen premium preis.
für den normalo verbraucher auf jeden fall ausreichend aber nicht zu dem preis...

Ja ist ein Single Rail NT, kann nur Singlerail laufen, 8 Pin sitzen auch korrekt.

Habe aktuell noch den 460.89 Treiber drauf weil die neuen Treiber Probleme verursachen. Evtl. liegts daran. Kann aber auch sein das mein CPU Oc nicht stable ist, dachte nur dass man in dem Fall einen Bluescreen kriegt und keinen Blackscreen. Komischerweise hatte ich den Black Screen als ich einmal den Afterburner nicht gestartet habe vor dem Öffnen des Spiels. Mit gestartetem Afterburner hatte ich noch keinen Blackscreen

Aber mal ehrlich, ein CPU OC lässt man doch nur wenn mans 120% auf Stabilität getestet hat..
Soviele Probleme wie(und dann zigmal mit jeweils neue HW) du hatte noch keiner jemals an den ich mich erinnere. Soviele neue HW kann garnicht immer kaputt sein ,evtl sitzt das Problem hier vorm Bildschirm ?
Nicht böse gemeint man sollte aber nur Sachen machen von denen man auch Ahnung hat..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Single Rail besser als Multi Rail beim HX1200i? Betreibe damit eine 3090FE
Single Rail ist für die 3090 Besser ja.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Das BQ Straight Power11 1000W Kann über 2 Rails bis zu 60A (720W) liefern und dann kommt nochn OCP Puffer von x% dazu. Keine einzige Karte hier zieht 720W. Ich selbst hab den 9900K und eine 3090 mit OC und einem 750W NT ohne Probleme betrieben. Da werden 720W alleine für die GPU locker ausreichen.
Du selbst hast auf die BQ Multirail PSUs geschwört, bis dir eins kaputt gegangen ist. Seitdem liest man von dir nur unsinn bezüglich Netzteile.

Das ist mehr als unsinn.
Ok, wenn das Unsinn ist, dann bitte erkläre mir/uns, warum mein Rechner im Single-Rail PROBLEMLOS alles mitmacht und im Multirail das NT meinen Rechner abschaltet. Bin gespannt...

Weil du die Rails überlastest. Falsch verkabelt? NT zu klein?
Meine schalten nicht ab.

Edit:
Du hastn 5900X, eine 3090 und ein 650W NT. Dass das mehr als suboptimal ist, sollte dir bewusst sein?
Mein altes 750W BeQuiet hat selbst bei OC nicht abgeschaltet.
Würde bei deinem System sowieso mindestens zu 800W+ greifen, ganz egal ob Single oder Multirail.
Thrawn hat ein 1300W Netzteil. In der Watt-Region haben die einzelnen Schienen so viel Power, dass eine 3090 niemals die OCP triggern würden.
Für L2N und Weltrekorde würde ich dennoch auf ein Single-Rail setzen, weil es da tatsächlich knapp werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Satz hat meine Frage beantwortet. Zudem ebenso warum Singlerail besser wie Multirail sein kann.
Ohne die Möglichkeit auf Singlerail gehen zu können, müsste ich mein 650W-NT ersetzen. Somit ist SR besser wie MR für bzw. wenn 3090 im System steckt und man nicht fette Ampere auf den einzelnen Schienen des NT hat.

Weil du die Rails überlastest. Falsch verkabelt? NT zu klein?
Meine schalten nicht ab.

Edit:
Du hastn 5900X, eine 3090 und ein 650W NT. Dass das mehr als suboptimal ist, sollte dir bewusst sein?
Mein altes 750W BeQuiet hat selbst bei OC nicht abgeschaltet.
Würde bei deinem System sowieso mindestens zu 800W+ greifen, ganz egal ob Single oder Multirail.
Thrawn hat ein 1300W Netzteil. In der Watt-Region haben die einzelnen Schienen so viel Power, dass eine 3090 niemals die OCP triggern würden.
Für L2N und Weltrekorde würde ich dennoch auf ein Single-Rail setzen, weil es da tatsächlich knapp werden könnte.

Trotzdem ist es so das gerade im Grenzbereich single Rail aus besagtem Grund sinvoller ist, da hilft auch nicht deine merkwürdige Argumentations-Konstruktion hier.
DAs ist reine Logik und sagt dir jeder Elektroniker..
Es hat keine Gefragt ob das ab nem bestimmten Wattbereich dann unerheblich wird weil selbst die einzelnen Rails genug Luft haben.

Im NR Laberthread gibts wieder nen Spezialisten der ein Kabel mit 2x 8 Pin an einen Anschluss vom Multirail NT an die 3090 führt..

@mgr R.O.G.
Dein 650W NT läuft am Limit. Das ist auf Dauer sowieso nicht gut und nur weil es die Lastspitzen im SR Modus mitmacht, ist das nicht automisch besser.
Du hast dir das ganze durchs abschalten einer Schutzfunktion "erkauft". Ich versteh sowieso nicht, wieso du bei so einem System am Netzteil sparst.

Trotzdem ist es so das gerade im Grenzbereich single Rail aus besagtem Grund sinvoller ist, da hilft auch nicht deine merkwürdige Argumentations-Konstruktion hier.
Liest du, was man dir schreibt? Den Grenzbereich erreichst du nicht bei angemessenen MR NTs!
In den Seiten zuvor wurde schon geschrieben, dass die 3090 selbst mit 1000W Bios eher so um die 500W zieht. Damit hast du ein Puffer von mehr als 220W.
Zeig mir eine einzige 3090 in diesem Forum, die 700W knackt und selbst dann nimmste halt ein Dark Power Pro 12 1200W.
Das hat bis zu 40A pro Schiene, also 80A bei 2 Schienen, was über 960W ergibt, NUR für die GPU und da kommt dann noch ein Puffer von x Watt für den OCP Trigger drauf.

Das einzige Fakt hier ist, dass du alles, was du im PC hast, immer als das Beste und Geilste anpreist und der Rest ist minderwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich erreiche ich den Grenzbereich je nach Netzteil und benutzter Graka und Anschlüssen, ich lese was du schreibst aber sehe das anders, ergo Antworte ich nicht was du hören möchtest..

DAs 650W sehr knapp sind ist die eine Sache, aber ein Multirail liesse einen hier sicher keine 3090 mehr betreiben..

Das NT ist nunmal für 650W Richtung Peripherie konzipiert worden. Warum sollte ich aufrüsten wenn alles läuft und ich mich deutlich unterhalb dessen bewege?

Natürlich erreiche ich den Grenzbereich je nach Netzteil und benutzter Graka und Anschlüssen, ich lese was du schreibst aber sehe das anders, ergo Antworte ich nicht was du hören möchtest..

DAs 650W sehr knapp sind ist die eine Sache, aber ein Multirail liesse einen hier sicher keine 3090 mehr betreiben..
Ich schätze mal, dass sein Netzteil dadurch, dass es am Limit läuft, sehr schnell altern wird.
Du hast ein SR 1300W Netzteil. In der Wattregion gibt es MR NTs mit ~1000W alleine für die GPU und du argumentierst über den Grenzbereich bei 1000W.
Wo ist da die Logik? :stupid:

Das NT ist nunmal für 650W Richtung Peripherie konzipiert worden. Warum sollte ich aufrüsten wenn alles läuft und ich mich deutlich unterhalb dessen bewege?
Weils am Limit läuft, dadurch schneller altert, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt und die Effizenz sinkt.
Man spart bei einem solchen System auch nicht am Netzteil. Kann man mal machen, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere komplett allgemeingehalten. Ich finde 650W auch nicht gut für sein System, das dürfte am Limt laufen und wie du sagst schnell altern.
Mir gehts um die Aussage das Single Rail allgemein besser ist für die Spikemonsterkarten RTX 3090 und das ist Fakt.

Mir hat die 3090 ein bq 1200 SP12 zum abrauchen gebracht, multirail..

Mir gehts um die Aussage das Single Rail allgemein besser ist für die Spikemonsterkarten RTX 3090 und das ist Fakt.
Nö ist kein Fakt. Wieso sollte ein Singlerail besser sein? Was kann ein Singlerail, was ein Multirail nicht kann?
Ab 1000W NTs erreicht die 3090 gar nicht mehr den OCP Berreich. Weder beim SR, noch beim MR, also wo ist das SR besser?

Mir hat die 3090 ein bq 1200 SP12 zum abrauchen gebracht, multirail..
Ich weiß und genau das ist der Punkt. Weil DIR ein Netzteil abgeraucht ist, sind alle NTs dieser Art schlechter.
Dir hätte auch genau so gut das SeaSonic abrauchen können. Montagsmodelle gibts immer.
Ich habe ein BQ Straight Power 11 mit 750W und 1000W, beide MR und beide laufen selbst mit OC einwandfrei ohne Abschaltung.
Wie kann das sein? Sie müssten sich doch laut euren Aussagen abschalten?
Und was hat das Abrauchen mit dem Abschalten oder den Rails zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir jetzt mehrmal erklärt, ich machs nicht nochmal. DAs Einzige was von dir kommt ist das im extremen WEattbereich das Multirail dann keinen Nachteil mehr hat, großes Kino..

Die physkalische Theorie ist Fakt, das jeder NT anders abgesichert ist und in bestimmten fällen trotzdem hält ändert dies nicht.

Ich habe fertig.

Achja meckerst über seine 650W und hast kaum mehr, schon bisserl weird..

Aber mal ehrlich, ein CPU OC lässt man doch nur wenn mans 120% auf Stabilität getestet hat..
Soviele Probleme wie(und dann zigmal mit jeweils neue HW) du hatte noch keiner jemals an den ich mich erinnere. Soviele neue HW kann garnicht immer kaputt sein ,evtl sitzt das Problem hier vorm Bildschirm ?
Nicht böse gemeint man sollte aber nur Sachen machen von denen man auch Ahnung hat..

Single Rail ist für die 3090 Besser ja.
ich war zu faul zum Ausloten und habe einfach 1,35 V Vcore mit LLC Level 7 auf nen 10850k geschmissen da damit laut diverser Videos jeder 10850k auf 5Ghz Stable laufen sollte.

Bald kommt der Mo-Ra3 420 im Edelstahlgehäuse für fast 500 Kröten...

Bei der 3090 ist mir echt die Lust vergangen, diese mit Wasser zu kühlen.
Ständig hier ein Problemchen, da nicht Perfekt.

Watercool wird keinen Block für die Strixx bringen.

Was ich alles bisher gelesen habe, da grault es mir :fresse:
Ist der zusätzlich mit Swarovski-Steinchen verziert, oder watt? :oops:

Ok, andere Zeiten, andere Preise. Aber so...? :rolleyes2:
Hab im Mai 2005 für meinen MoRa 2 Pro 120€ bezahlt - natürlich mit gebürstetem Edelstahlgehäuse

Moin, bin der Neue. Bin noch auf der Suche nach ner passablen 3090, die ich mit dem 500W Bios betreiben kann. ASUS und EVGA fallen raus, am ehesten würde sich wohl die Gaming X Trio anbieten, aber die gab's jetzt länger nicht zu passablen (MMS) Preisen.

Überlege, ob 2x8 Pin Karten nicht doch eine Alternative sein könnten: Laut OCN läuft das 500W auf denen aber auch nur gedrosselt. Mit dem 1000W Bios geht's wohl, allerdings sei die Performance schlechter. An die 2x8 Pinner, hat jemand damit schon Erfahrung? Lohnt das Bios-Flashen überhaupt?

Shunten kommt für mich leider gerade nicht in Frage.
Warum?
Ich hatte die Gaming X Trio hier und die ging nicht gut. Dazu noch zig andere Argumente, die gegen die MSI sprechen
Aber du entscheidest...

Moin, bin der Neue. Bin noch auf der Suche nach ner passablen 3090, die ich mit dem 500W Bios betreiben kann. ASUS und EVGA fallen raus, am ehesten würde sich wohl die Gaming X Trio anbieten, aber die gab's jetzt länger nicht zu passablen (MMS) Preisen.

Überlege, ob 2x8 Pin Karten nicht doch eine Alternative sein könnten: Laut OCN läuft das 500W auf denen aber auch nur gedrosselt. Mit dem 1000W Bios geht's wohl, allerdings sei die Performance schlechter. An die 2x8 Pinner, hat jemand damit schon Erfahrung? Lohnt das Bios-Flashen überhaupt?

Shunten kommt für mich leider gerade nicht in Frage.
Warum?
Ich hatte die Gaming X Trio hier und die ging nicht gut. Dazu noch zig andere Argumente, die gegen die MSI sprechen
Aber du entscheidest...

Es gibt nur den Bykski.

Hab den drauf und ein gutes Delta Wasser zu GPU-Temp, muss einem halt nur gefallen. Bei mir hat es keine Rolle gespielt.

Anhang anzeigen 584407
Auf dem Bild kommt der Kühler leider nicht so gut, wie wenn man ihn in den Händen hält.
Als ich den ausgepackt hab, war ich schon etwas sprachlos, wie sauber der verarbeitet ist - mein lieber Scholli !!! :oops:
Soll aber nur der Kühler, als Übergang zum Block von WC oder AqC werden
Und k.A. wer sich das komische Design bei AlC ausgedacht hat (fast noch hässlicher, als der 300€-Block "Optimus Absolute")

War das bei dir auch so, dass der Karton, wie ne Packung Böller riecht? :ROFLMAO:
Bin im Übrigen noch nicht dazu gekommen, ihn zu verbauen (keine Lust und mit ging es nicht besonders)

Du jagst da keine 1000W durch, 3. pin wird nur vorgegaukelt.
In wirklichkeit sind es ungefähr 450-480W bei 2x8pin, du kannst auch PT auf 75% oder 80% setzen.
Hier mal ein Bild mit 1000W Bios auf ein MSI Ventus.
Hattest du deine 3090 nicht geshunted?
Klar, können es dann real mehr Watt sein, obwohl nur insgesamt 500W angezeigt werden
Lässt sich mit ner Wärmebildcam ganz gut erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du jagst da keine 1000W durch, 3. pin wird nur vorgegaukelt.
In wirklichkeit sind es ungefähr 450-480W bei 2x8pin, du kannst auch PT auf 75% oder 80% setzen.
Hier mal ein Bild mit 1000W Bios auf ein MSI Ventus.
Hattest du deine 3090 nicht geshunted?
Klar, können es dann real mehr Watt sein, obwohl nur insgesamt 500W angezeigt werden
Lässt sich mit ner Wärmebildcam ganz gut erkennen ;)
Ich hab da nun zu Testzwecken die 3090 Strix mit aquagraphics NEXT, aber ohne Backplate mit Folding@Home (ca. 400W) belastet und mir mit einer kleinen Wärmebildkamera angeschaut, was die Speicherbausteine da machen:
Anhang anzeigen 585256

Die wärmsten Chips hatten dabei ca. 70°C.
Interessanterweise lag der Wert bei GPU Memory Junction Temperature dabei bei 74°C (siehe Screenshot).

#DKforscht
So, und nicht anders muss "PerfCap Reason" aussehen (immer nur blau) (y)
Aber "Testzwecke"? Ist das nicht deine Strix? Den Block gibts doch noch garnicht (hab ich jedenfalls nie verfügbar gesehen) :unsure:

Tja, die Suprim X habe ich wegen der widersprüchlichen Auffassungen zur Garantie zurückgegeben. Riesenseufzer!
Kannst Du zu den Specs. der Suprim X im Vergleich zur FTW3 etwas konkreter werden. Mir liegen von beiden keine näheren Specs. vor.
welche holst du dir statt der Suprim?

Aber "Testzwecke"? Ist das nicht deine Strix? Den Block gibts doch noch garnicht (hab ich jedenfalls nie verfügbar gesehen) :unsure:
Testzwecke bezog sich darauf, dass ich die Backplate letztes Wochenende abgebaut habe.
Die Strix hab ich Anfang Januar bei MediaMarkt gekauft und den aquagraphics NEXT hier im Marktplatz.

Der ist wohl aktuell immer noch so gefragt, so dass er nie grün wird. Letztens meinte ein User, es wären noch 65 Bestellungen vor ihm an der Reihe.
Jetzt heißts ja immer Highend-Karten wären zahlenmäßig sehr gering und die, die Wakü drauf machen, sind dann nochmal kleiner im Anteil.
Aber 65 Stück? Ich hätte nie gedacht, dass so viele verkauft werden. Gut, wenn die in die ganze Welt gehen, dann vielleicht doch wieder plausibel.

Die Backplate kam aber auch runter, weil ich Kondenswasser auf der Rückseite der Karte vermeiden wollte.;)
Deshalb werkelt der Prozessor aktuell auch immer noch mit Lukü.

Und damit die Sicht auf die Graka-Rückseite versperrt wird, steckt die Karte aktuell im unteren PCIe-Slot (8fach).

Der Kühler scheint die Vorderseite vom PCB so gut zu kühlen und Wärme wegzunehmen, dass sogar die Rückseitigen Speicherchips angenehm kühl bleiben.(y) Muss ich auch mal ohne Backplate ausprobieren.
In der Not, könnten meine zig Jahre ungenutzen "Enzotech" mal zum Einsatz kommen :ROFLMAO:

Bei deinem Folding-Test wurden aber auch nur 2GB V-Ram verwendet. Wie wohl die Temp ausschauen würde bei +20GB V-Ramverwendung?

Bei meinem Kombustor-Test vermeldete HW-Info 68-70Grad (schwankend). Mit Infrarotthermometer gemessen war die heisseste Stelle der BP 56-58Grad. Allerdings wurden auch nur ca. 2,4GB V-Ram verwendet.

Nach meiner Testerei mit Wakü komme ich genau zum gleichen Ergebnis: aktive BP = unnötig und überflüssig! Auch der passive Kühlblock von A mit dem zon hintendran ist ebenso unnötig/überflüssig. Man bewegt sich meilenweit entfernt von "Throttletemp" des V-Ram und im absolut grünem Bereich.
Bei Lukühlung hingegen könnte man über eine Vergrößerung der Oberfläche durch den Passivkühler von A nachdenken. Schaut dann zwar "frankensteinmässig" aus, sollte aber bei den Temps spürbar was bringen. Gerade im Sommer bei +30Grad Raumtemperatur könnte das den Unterschied zwischen throttelt oder eben nicht ausmachen. Müsste mal wer testen von der Luküfraktion. :d
Um welche Wassertemperatur ging es da?
Und wie es aus bei nahezu voller VRAM-Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh