[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein. die Komponenten sind festgelegt und wechseln nicht je nach Jahreszeit, das ist nur bei Billiganbietern so. Unterscheide gibt es Aufgrund der unzähligen PC Konfigs.



NT im Eimer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicher gibt es Aufgrund der Millionen verschiedenen Configs dadraussen immermalwieder ausnahmen, aber meistens ist es dochso wie ich schrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Momentan ist ja sogut wie kein gutes NT verfügbar, was nimmste denn ?

Woher weißt du das ***** unrecht hat?
Kannst du das belegen? ***** hat mir auf Anfrage ein Video vom Igor geschickt, bei dem gesagt wird, dass man sich nicht einmal sicher sein kann, dass sein NT wirklich die Titanium/Platinum Spezi erfüllt, weil halt u.a. Teile ausgewechselt werden.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite in der Industrie und weiss wie eng die Toleranzen spezifiziert sind.
Igor ist für mich sone Sache. manchmal brauchbar, meist Wichtigtuer..

Glaub wasde möchtest, ich gebe nur meine Erfahrungen und Rückschlüsse daraus wieder..
 
enttäuschend dass so kleine Hersteller vor den Großen kommen 😅
 
Soweit ich weiß, gehört Gainward und Galax zu Palit und haben somit einen größeren Marktanteil als Asus
 
Hast du mal den Performance Unterschied bei einem der Games gebenched? Werd ich tun wenn endlich das FE BAR Bios da ist.


enttäuschend dass so kleine Hersteller vor den Großen kommen 😅

Vor allem wann kommt NV selbst für die FEs..
 
Nope, keine Benches gemacht. Das werden die einschlägigen Seiten auch ohne mich machen. Interessiert mich Null.
Ich wollte nur das meine Hardware-Kette BAR unterstützt und es "läuft". Der Rest interessiert mich nicht. Bin aus dem 2FPS-Mehr Alter langsam aber sicher raus.
 
Mich interessieren einschlägige Seiten eher weniger, mache selbst meine Erfahrungen.
Bist auch geil, hauptsache es läuft, obs was bringt ist mir egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war doch mal ein User, der geschrien hatte, dass EVGA der letzte Scheiß geworden ist.
Dass die einen veralteten Voltage Controller verwendet haben und das es ein großer Fehler war.

Ich weiß nicht wer diese User mehr war, aber er hatte dann anscheinend Recht.

Sowas darf absolut nicht passieren. EVGA ist schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Schade eigentlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viele Leute bemerken sowas überhaupt?? Wäre es nicht angemessen, eine Rückrufaktion zu starten??

Ich war dieser User :P
Hab jetzt ne Strix 3090 und könnte nicht zufriedener sein.
Hab sonst jedes Jahr evga gekauft, aber das pcb Mit dem voltage Controller war echt ne Frechheit.

Damals wurde ich ausgelacht, aber so ist das meistens...
Wenn die Leute etwas nicht verstehen mangels Fachwissen, dann werden die Dinge ins lächerliche gezogen. :d
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_233732_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_233732_com.android.chrome.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210328_233743_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_233743_com.android.chrome.jpg
    384 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren einschlägige Seiten eher weniger, mache selbst meine Erfahrungen.
Bist auch geil, hauptsache es läuft, obs was bringt ist mir egal..


Wenns nichts bringen würde, würde es nicht gemacht werden. Kostet ja Geld die Entwicklung.
Auf der anderen Seite hat man doch an der 3060 gesehen das es nicht die Welt ist.
Ich sehe das nicht von der FPS-Seite wie Du, sondern von der VRAM-Seite. Die Tests sagen: Es wird mehr VRAM genutzt. DAS ist es was ich möchte. Das meine 24GB VRAM auf der Karte so viel wie möglich und so gut wie möglich genutzt werden. BAR hilft dabei. Bar wird installiert. Gut ist.

Mit 3D-Mark-Werten jeden Tag um sich schmeißen .... ist bei mir echt vorbei. Können die jüngeren machen. Ich genieße demnächst meine Rente und hab dann hoffentlich mehr Zeit zum zocken^^ Die fehlt mir nämlich im Moment ein bisschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bar soll aber wohl bei High End Karten mehr bringen, bei AMD bringts bei der 6800XT auch viel mehr als bei der 6700XT, denke daher ne 3090 könnte mehr profitieren als sone 3060.
 
Bar soll aber wohl bei High End Karten mehr bringen, bei AMD bringts bei der 6800XT auch viel mehr als bei der 6700XT, denke daher ne 3090 könnte mehr profitieren als sone 3060.
Bar bringt bei der 3090 null fps.
Wurde schon mit galax 3090 Karten und galax bar bios getestet.
Spiele stottern dadurch nur extrem, fps Zuwachs gab's in keinem einzigen getesteten Spiel.

Bar...Das Feature das alle wollen, aber niemand braucht 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20210329_001401_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210329_001401_com.android.chrome.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 101
Bar bringt bei der 3090 null fps.
Wurde schon mit galax 3090 Karten und galax bar bios getestet.
Spiele stottern dadurch nur extrem, fps Zuwachs gab's in keinem einzigen getesteten Spiel.
Gib mal n paar Quellen zu den Tests, würde hier bestimmt viele interessieren.
 
Bluescreens wäre schon ziemlich unschön..

Bar bringt bei der 3090 null fps.
Wurde schon mit galax 3090 Karten und galax bar bios getestet.
Spiele stottern dadurch nur extrem, fps Zuwachs gab's in keinem einzigen getesteten Spiel.

Bar...Das Feature das alle wollen, aber niemand braucht 😂

Werde das selbst mal überprüfen wenn NV die Güte hat das FE Bios zu releasen..
 
Die Strix ist mit großen Abstand die beste Karte. Wertstabil, selbst noch in 5 Jahren.
Kein Spulenfiepen mit dem richtigen Netzteil. Absolut lautlos, selbst bei durchgehend 480w.

Die entstehende Abwärme wird effektiv durch Gehäuselüfter weggezogen. Es heizen sich keine weiteren Komponente auf.

🤡

______________________________________________________

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Strix. Jetzt erst recht, wo da ein WaKü Block drauf ist.
Unter Luft, war das Performance Bios eine Zumutung. Viel zu laut und störend. Silent Bios war sehr angenehm, solange man nicht Avg 420W+ hatte. Bis 400w top.

Die Spulen sind nahezu lautlos bei 0,875v, PC steht aber auch unter dem Tisch.

Allerdings hatte ASUS ein Problem mit den Lüftern.
Die Strix ist daher auch nicht die perfekte Karte. Aber lieber einen faulen Lüfter, als einen faulen Voltage Controller :fresse2:
Mein Lüfter rasselte hinterher auch... was habe ich gemacht? Daran rumgespielt, gezogen, gedrückt und irgendwann war das Rasseln weg.

Ich habe hier nicht einmal rumgeheult. Ich gebe auch ASUS nicht die Schuld dafür... die beziehen die Lüfter von Dritten.
Hab auch ne goldene strix gezogen, hab bisher kaum ne bessere gesehen (im ati Tool zum binnen der Chip Qualität hab ich 2340MHz, meine kfa2 hat da Grade so 2250 gemacht)
In Timespy extreme, Port royal und superposition 4k komm ich mit 2200+ MHz hin (1000w bios)

Btw wenn du das meiner Meinung nach beste bios für die strix willst nimm das suprim x bios, trotz 450w PT hält kein bios sogut den Takt.
Ich hab alle bios durch (FTW3, kingpin520w, 1000w xoc, Asus Stock, Asus Stock v2.)
Klar ich hab ne extrem gute Karte was silicon lottery angeht 😂2010MHz@0,875mv läuft überall stable durch und wird gehalten.

Das Problem mit den Lüftern hatte ich übrigens auch, die Kabel der Lüfter sind mit Klebeband angeklebt, das Klebeband löst sich und verursacht im Lüfter diese Geräusche.
Gibt hunderte Leute mit dem Problem.
Hab aber nen waterblock drauf, von daher stört es mich nicht mehr.
 
Denke kommt stark auf das Game an.
Bin bei Warzone öfter im CPU Limit da könnte das eventuell etwas bringen, wird aber schwer zu messen sein.
 
FE Grillparty Fehler gefunden. Nach dem Öffnen:

3090_Screw.jpg


3090_Screw2.jpg


Ich glaube da hätte ich schütteln können wie blöd, viel zu groß um rauszufallen. Die Schraube sieht ganz schön verkokelt aus. Man kriegt die nicht sauber, ist festgebacken. Ob das so gestunken hat oder die vorher schon so aussah, kein Plan. Was mich wundert, auf dem PCB finde ich absolut nichts. Das sieht absolut sauber aus. Keine Schmauchspuren, nichts.
Weiß jemand ob die Schraube überhaupt zu der Karte gehört? Habe den Kühler an sich nicht zerlegt.
 
Ich hab zwar keine FE, aber eine sich so lustig verjüngende Schraube hab ich in den letzten Jahren an keiner Graka gesehen. Kocht da NV Extrasüppchen?
 
Glaube die Schraube gehört nicht zur Karte, auch der Kopf ist doch unüblich. Vermutlich nur reingefallen.
Bin mal gespannt ob die Karte noch läuft. Muss ja leider noch das NT tauschen.
 
@TurricanM3
So eine Schraube ist mir weder bei der Kühler-Demontage der 3090 Fe noch bei der 3080 Fe untergekommen.
 
Das ist klar, ich ja auch nicht. Wenn dann kann die nur irgendwo aus dem Kühler stammen. Den zerlege ich aber nicht.
 
Also die Karte scheint noch ganz normal zu funktionieren. Muss ich ausgiebiger testen wenn ich das neue NT drin habe.
 
Das ist klar, ich ja auch nicht. Wenn dann kann die nur irgendwo aus dem Kühler stammen. Den zerlege ich aber nicht.
kommt sicher aus der Fertigungsanlage/Maschine

sieht ja auch gut gepulvert/brüniert/eloxiert aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh