[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an bei Alternate können Bots die Karten ins Warenkorb legen, damit sind sie schon reserviert. Somit kann man gar nicht schnell genug sein als Mensch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an bei Alternate können Bots die Karten ins Warenkorb legen, damit sind sie schon reserviert. Somit kann man gar nicht schnell genug sein als Mensch.
Sehr Botfreundlich 🤪

Alternate konnte man die letzten Tage komplett vergessen.
Auch wenn man instant auf den Link geklickt hatte, waren die Karten weg oder es gab einen Fehler diese in den Warenkorb zu legen...
Aber mit die günstigsten Karten...
Die Preise bei Caseking sind Wahnsinn...und trotzdem direkt weg.

Man muss auch bedenken, dass die ganzen "Alertbots" die zum Teil sicher auch in den Warenkorb schieben ... 😅😜

Wir brauchen ne Selbsthilfegruppe! :sneaky:

kann seit heute keine links mehr aus telegram desktop öffnen. keine ahnung ob es mit dem windos11 24h2 update zusammenhängt.
ich muss den link kopieren und im browser einfügen. hat da jemand rat?
danke

Wolltest du finanziert schreiben :lol:
Wird seit Januar 2023 eh gesetzlich bei ebay direkt steuerlich erfasst und ab 2000€+ automatisch ans Finanzamt gemeldet 🤷🏼‍♂️ man zahlt natürlich nur wenn auch Gewinn damit erwirtschaftet wurde, wie der Einkaufpreis genau bestimmt wird weiß ich nicht. Du wirst deine Verkäufe aber auf deinem Steuerbescheid wieder finden können. 👍

Das einzige was ich für dich bete ist dass dich das Finanzamt wegen Scalping so richtig fi**t
Wer sagt denn, daß @webmi das nicht korrekt versteuert? Bliebe ja immer noch ein nettter Gewinn übrig nachdem das Finanzamt seinen Anteil hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@SH Und der Radi befindet sich draußen vor der Tür, habe ich das richtig verstanden ? ;)

Ach jetzt. Du willst damit sagen das die alle fiepen aber die welche sagen ihre fiept nicht das einfach nicht hören. Macht es halt nicht besser. Aber okay. Müssen wir auch nicht darüber diskutieren.
Also im Lovelace Fiep Threads hatten wir den Fall wo einer felsenfest davon überzeugt war, dass seine Karte nicht fiept. Lieferte dann tatsächlich ein Video nach und wirklich jeder hat es sofort gehört.

Gibt's also durchaus. Wenn ich auch nicht behaupten möchte, dass das die Regel war.

Was ich allerdings behaupte ist, dass es keine leisen 4090 Strix gab. Der RDR2 Test hat noch jede Karte entlarvt.

Was ich allerdings behaupte ist, dass es keine leisen 4090 Strix gab. Der RDR2 Test hat noch jede Karte entlarvt.

Dazu muss aber auch gesagt werden das ich in keinen einzigen Game meine Strix auch nur im entferntesten so laut höre wie beim RDR2 Test… und ich zocke nun wirklich sehr viel und extrem kunterbunt 🤘

Meine Strix ist leise, außer in RDR2. 🥳

Meine Strix ist leise, außer in RDR2. 🥳
Auf der Basis dieser Aussage möchte ich Dir gratulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch eine 5090 Tuf/Astral bei Dir leise sein wird.
Du bist da tatsächlich in einer sehr glücklichen Lage. Vielleicht nicht so, wie Du denkst. ;) Aber da ist es wohl das Ergebnis, das zählt und nicht der Weg dorthin.

Du bist da tatsächlich in einer sehr glücklichen Lage.
Ich höre sehr sehr gut, du kleiner Frechdachs 😏

Ich hatte eine 4090 FE und Gamerock hier, die waren mir zb zu laut vom Fiepen, bei der FE sogar viel zu laut. (Nur die 3090FE war noch lauter…)

Und ich befürchte sehr stark, dass ich mit einer TUF Probleme haben werde und ordentlich zurückschicken muss bis was brauchbares dabei ist… leider. 🤯

Auf der Basis dieser Aussage möchte ich Dir gratulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch eine 5090 Tuf/Astral bei Dir leise sein wird.
Du bist da tatsächlich in einer sehr glücklichen Lage. Vielleicht nicht so, wie Du denkst. ;) Aber da ist es wohl das Ergebnis, das zählt und nicht der Weg dorthin.
So sieht's aus wenn ich hoffentlich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe. :)

Und RDR2 wird nicht das einzige Game sein. Aber ich gönne jedem seine eigene glückliche kleine Welt.

Und RDR2 wird nicht das einzige Game sein.
Bisher schon, zum Glück. 🙏

Zocke aber auch recht wenig: 😏

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, was er in der Lage ist zu hören/wie stark es ihn stört.

Ich hab hier ne Kiste mit USB Ladegeräten, die ich immer an Freunde verschenke, wenn einer welche braucht, gab nie Beschwerden.
In der Kiste landen die bei mir aber, da ich das fiepen 2 Räumen weiter höre :fresse:

Hab eine 5080FE gekriegt. Jetzt überlege ich, ob ich die Palit 5090 verkaufe und mit der 5080 lebe, da kann ich auch meinen Laptop behalten. Vielleicht gibt es ja später nochmal eine 5090FE zur UVP für mich.

Hab eine 5080FE gekriegt. Jetzt überlege ich, ob ich die Palit 5090 verkaufe und mit der 5080 lebe, da kann ich auch meinen Laptop behalten. Vielleicht gibt es ja später nochmal eine 5090FE zur UVP für mich.
Würde die Fe verkaufen und mit dem Geld ein ordentliches Custom Design holen, die 80 Fe ist müll

Me 2, ist wirklich schon zu einfach mit der SKU Warnung ^^ checkout war ich durch vorbereitung auch manuell schon in 5 Sekunden durch. Proshop hat mir eben eine mail geschickt und gefragt, ob ich ein Bot bin, wahrscheinlich weil ich superhuman schnell war 😳

Me 2, ist wirklich schon zu einfach mit der SKU Warnung ^^ checkout war ich durch vorbereitung auch manuell schon in 5 Sekunden durch. Proshop hat mir eben eine mail geschickt und gefragt, ob ich ein Bot bin, wahrscheinlich weil ich superhuman schnell war 😳
Was für eine sku warnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh