[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe "nur" die 5080 Liquid hier, würde aber persönlich als Nachteil sehen das die Schläuche bei der Astral LC an der Seite sind. Das ist im Gehäuse sicherlich recht eng. Bei Custom kann ich sowas verstehen, da geht der Schlauch aber gerade nach oben und unten. Aber bei AiO ist das einfach blöd mit dem "Knick". Finde ich bei der Liquid MSI besser gelöst, das macht eine Montage bei mir an der Seite auch total Easy möglich.

Welches transparente MSI Logo? Das Suprim an der Seite sowie hinten ist zumindest RGB beleuchtet.
Danke, das mit den Schläuchen ist ein guter Hinweis. Das ist defintiv bei der MSI besser. Schade habe ein Asusboard. Das hätte das RGB der Astral mit steuern können. Also dann noch eine MSI RGB Software. :-)
Ja das RGB Logo seitlich an der Karte. Das sieht billig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen, immer Full Quote. :fresse:

Drückt mir die Daumen! Heut ess ich die Mango lieber...:d

phantom.jpg

Anhänge

• wukong 1440p 5090 FPS.jpg
    wukong 1440p 5090 FPS.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 35
Ich hatte echt Hoffnung aber hört selber... :cautious:

Diesmal Lord of the Fallen, die ersten Sekunden sind nur das Menü. Dann bin ich in den Grafik-Einstellungen und spiel mit DLSS rum.
Wenn ich noch etwas übe, dann kann ich mit den Spulen ein Lied spieln. :ROFLMAO:

Diesmal Lord of the Fallen, die ersten Sekunden sind nur das Menü. Dann bin ich in den Grafik-Einstellungen und spiel mit DLSS rum.
Wenn ich noch etwas übe, dann kann ich mit den Spulen ein Lied spieln. :ROFLMAO:

Liegt an deinem Netzteil, hab mich auch mal lange damit auseinander gesetzt. Nur ein neues Netzteil konnte dem Spuk ein Ende machen damals meine ich. Einfach mal ein neues bestellen und ausprobieren. Mehrere rails statt einer großen bzw umgekehrt. Einfach mal probieren, sonst zurück schicken. Oder bei einem Freund einbauen. Aber nicht vergessen wieder auszubauen 😁

Ach Kacke! Also kann man die "Painward" Phantom eher diese Generation vergessen. Echt schade! Und ich hatte so gehofft, dass die zweite Karte leise ist :cry:

Ob ein neues NT, wie @speedtree es schrieb, Abhilfe bringen würde, ist fraglich. Probieren könnte man es, aber der Aufwand wäre enorm.

Gibt es von Euch Erfahrungen wie lange Mindfactory im Durchschnitt auf "wird bearbeitet" klebt?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-18 111911.png
    Screenshot 2025-02-18 111911.png
    46,5 KB · Aufrufe: 67
Ich hab jetzt auch schon einige Grafikkarten gehabt aber pauschal zu sagen, dass es das Netzteil ist ... kann ich so nicht bestätigen. Man könnte durchaus Glück haben und es so beseitigen.
Es gibt aber generell Grafikkarten, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit laute Spulen haben. Bei der 4090 war z.B. ASUS/MSI immer ganz oben mit dabei, andere wie Gigabyte/Zotac dagegen nicht (siehe diesen Thread)

Ich denk einfach Gainward ist in dieser Generation einfach Müll. Das ist jetzt schon die dritte Karte hier im Forum, die nichts taugt.

Hab die letzten Tage so viel probiert und hab' vorerst mal die Faxen dicke, bau heut Abend meine 4090 wieder ein und dann warte ich ab.

Amazon trollt mich auch....
"Ankunft heute" ist aber nicht "versendet" :d schade, hätte ja klappen können... aber vielleicht kommt sie ja nicht Ewigkeiten zu spät :>

Das kann noch klappen. Wenn die mit Amazon Logstics verschickt wird ist die erst gegen 14 Uhr im Versand. Bis 22 Uhr stellen die zu.
Der Amazon Mitarbeiter im Chat gestern hat gesagt sie haben keine, also mache ich mir mal keine Hoffnungen :d

Ich hatte echt Hoffnung
Vergiss es und leider wollen das Viele nicht wahr haben aber wenn ein Hersteller dahingehend Probleme hat, dann wird das mit allen Karten von der selben Version nahezu wenn nicht sogar absolut gleich sein!
Deswegen muss ich auch manchmal schmunzeln, wenn im entsprechenden Thread behauptet wird, dass bei dem Einen die Karte von XY kein Spulenproblem hat und bei dem Anderen schon...

Wie bereits geschrieben gibt es aktuell scheinbar nur "einen" einzigen Hersteller mit 5080/5090 der kein Spulenproblem aufweist und das ist wohl PNY. Alle anderen haben mehr oder weniger das Problem, wobei weniger ja auch schon ausreichend sein kann um gut damit leben zu können.

ja Mindfactory hat mir auch eben geschrieben das es nichts wird... Ich finds daneben das man da nachfragen muss.
Oh ja, das ist es. Die lassen einfach das Geld liegen und melden sich nicht.
Deswegen muss ich auch manchmal schmunzeln, wenn im entsprechenden Thread behauptet wird, dass bei dem Einen die Karte von XY kein Spulenproblem hat und bei dem Anderen schon...
Also unterstellst du einfach allen die was anderes schreiben im entsprechenden Beitrag das Sie lügen? Wenn 2 schreiben die Karte hat fiepen und 2 schreiben das sie keins haben. Lügen die beiden die keins haben. Ist das deine Logik dazu?

Vergiss es und leider wollen das Viele nicht wahr haben aber wenn ein Hersteller dahingehend Probleme hat, dann wird das mit allen Karten von der selben Version nahezu wenn nicht sogar absolut gleich sein!

Wie bereits geschrieben gibt es aktuell scheinbar nur "einen" einzigen Hersteller mit 5080/5090 der kein Spulenproblem aufweist und das ist wohl PNY. Alle anderen haben mehr oder weniger das Problem, wobei weniger ja auch schon ausreichend sein kann um gut damit leben zu können.
kanns nicht einfach gutes altes glück sein?

Also unterstellst du einfach allen die was anderes schreiben im entsprechenden Beitrag das Sie lügen? Wenn 2 schreiben die Karte hat fiepen und 2 schreiben das sie keins haben. Lügen die beiden die keins haben. Ist das deine Logik dazu?
Das sag ich nicht aber es ist leider rein subjektiv und auch ein Wahrnehmungsthema...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh