[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider bis jetzt im Meeting und habe es nebenher verfolgt. Es gab ja sogut wie gar nichts :d Mal schauen, ob im Laufe des Tages noch was kommt.
wird wohl Februar was 5090 betrifft, hab die Pani wieder abgedeckt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dass es selbst die 5080 FE garnicht und die UVP Customs nur mit ganz viel Glück gibt, hätt ich nicht erwartet.

MSI 5090 Trio ist schon ne Weile für 3,7k € plus Versand bei einem deutschen Händler verfügbar. Will anscheinend keiner :ROFLMAO:
Immer noch verfügbar, nur 500 € teurer als bei Alternate. Also kein Grund sich mit der 5080 selbst zu geißeln :wink:

Vielleicht zieht ja Caseking noch nach :P Hehe... frustriend triffts gut, ich hatte Zeit und habe einfach mal mitgeschau. Gefunden habe ich nich wirklich eine. Ich glaube ich lasse meine beiden PC'S erstmal wie sie sind. Und mein Notebook kann ich ja eh nich ändern, da reicht aber die eingebaut 4090 meiner Meinung nach auch ne weile...

Bringt dir nix. Hatte ne Karte im Warenkorb aber konnte nicht auschecken. Lud ewig und warf mich dann auf irgendne andere Seite zurück. Jetzt ist der Warenkorb leer.

Und ich war fast überall angemeldet, aber mf habe ich vergessen :ROFLMAO:

Gab es denn dort 5080 Modelle zum UVP?
Hast eh nichts verpasst, die Preise stimmen schon auf dieser Launch Seite nicht.
Beispiel aktuell: Palit 5080 Gamerock auf Launchseite 1.175,59 €, auf Produktseite sind's dann 1.399,- €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich noch bei Apothekenking eingeloggt bin, es tut sich was... die Modelle habe sich soeben verändert.
An der Verfügbarkeit tut sich hingegen nichts...

Da gibts dann kein 'Dienstrad' da gibts dann ne 'Dienstgrafikkarte'

Bei Computeruniverse gibts ne sofort verfügbare 5080. Falls wer möchte.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Die Tuf hat zumindest einen guten Preis und würd ich sofort nehmen...

Hat eigentlich irgendjemand hier eine 5080 Founders abbekommen?

Auf der NV im Frontend war sie vermutlich nie zu sehen, oder?

Die Tuf hat zumindest einen guten Preis und würd ich sofort nehmen...
Ja hat sie wirklich. Ich glaube ich habe zu Skalperzeiten ungefähr das gleiche für meine 4090 bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaubt irgendeiner das CK noch was droppen wird heute?
Gute Frage nächste Frage. Wenn sie es später machen würden, wäre es zumindest clever.

Stimmt, nach der 5080 zu Fragen war hier off-topic, hatte auch ganz vergessen dass es dafür einen extra Thread gibt. Sorry dafür.

Wäre jemand so lieb mir die passende Seite zu verlinken?

Die 5090 FE war in FR nochmal online... wieder hat der Zahlungsredirect nicht geklappt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh