kumberg12
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen 7950
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950x
- Mainboard
- ASUS B650E-F Strix
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO
- Speicher
- G-Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Schwarz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Suprim
- Display
- LG 27" 4k
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 980 Pro 2 TB und Samsung 950 Pro 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf NAS Pro 12 TB (ST12000NT001) und WD Red 1TB für Datensicherung
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Be Quiet! Shadow Base 800 FX
- Netzteil
- BQ 1300pro
- Keyboard
- Ducky
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼150 MBit
Die alten Schätzungen beruhten meist darauf, wie schnell der GF100 im Verhältniss zum GT200 wird. Ich glaube nun auch wieder, dass diese Schätzungen in etwa hinkommen werden. Vor allem weil es so aussieht, als ob NV es mit dem GF100 geschafft hat einen Chip zu bauen, der sehr stabile Frameverläufe bietet.
Der Abstand zum RV870 und insbesondere zur HD5970 ist eigentlich nur deshalb kleiner geworden, weil die Karten nun durch die neuen Treiber viel schneller sind. Dies hat mehr beigetragen, als eventuelle Performance-Korrekturen nach unten für GF100. Ich hab mich da auch verschätzt, denn selbst ich als NV-Fanboy hab damals nicht damit gerechnet wie grottig die damaligen Ati-Treiber waren.
Kann ich nur zustimmen und bei Treibern habe ich aus Erfahrung einfach mehr Vertrauen gegenüber NV als ATI ohne ein Fanboy zu sein. Da derzeit (fast) alle Infos reine Spekulationen sind kann niemand von uns eine Wertung über die neuen Karten abgeben. Hoffe dass die NDA in den nächsten Tagen fällt.
Zuletzt bearbeitet: