der haken ist halt, was macht ein spiele entwickler um DX 11 zu testen? genau er braucht DX 11 hardware, die 5870 bietet sich als vollfunktionstüchtige DX 11Karte an, wobei Nvidia ja evtl ein paar selektierte GTX4xx Karten zusammengesucht hat und diese den Entwicklern zur Verfügung gestellt hat.
Die Krux ist halt, die Technologie, die der GTX480 wohl "helfen" würde, konnte Nvidia wohl für den benötigten Zeitrahmen nicht mehr erfolgreich implementieren sprich ob sie wirklich demnächst Vorteile haben werden glaube ich jetzt nicht. Da wird wohl wenn dann jetzt mit verfügbarer Hardware noch kräftig optimiert.
Bezüglich der Shader muss man mal ehrlich zu sich selber sein, die Tesla wurden mit 448 (GTX 470 Niveau) ausgeliefert, dann wurde gemauschelt ob doch 512 kommen oder nicht, von Nvidia kam mal vorsichtshalber gar kein Statement evtl. haben sie gehofft das es doch mit 512 klappt-> wir haben gehofft und nun sieht es damit ziemlich schlecht aus. Die wohl derzeit vermuteten "fehlenden" Shader als Redundanz zu bezeichnen ist in meinen Augen auch eher reines Wunschdenken, die werden bei den 512 noch Redundanzen eingeplant haben und selbst die scheinen derzeit nicht auszureichen um volle 512 Shader liefern zu können.
Das man nun offizielle Nvidia Whitepaper zu ihrer eigenen Grafikkarte ganz anders auslegen möchte ist reines Wunschdenken. In der Form wie man es sich vorgenommen hat für genau diese beiden Karten werden sie wohl nicht kommen. Eventuell selektieren sie derzeit im Hintergrund Chips mit 512 Shadern um eine GTX4xx Ultra zu bringen.
Wenn man mal z.b. an die GTX 260 zu 280 oder 7800GT zu 7800GTX denkt, dann war der Unterschied durch "ein paar" Shader doch ziemlich deutlich und nach aktuellem Stand wird man den auch nicht durch mehr Takt ausgleichen können. Im Zuge von mehr Takt würden Wärme und Spannnung sich weiter nach oben Schrauben.
Vielleicht ändert sich doch noch einiges am 26./27. aber ich glaubs weniger. Ich denke zwar auch das die Karte nach wie vor schneller ist als eine 5870, aber ob es so deutlich viel schneller ist, glaube ich nicht. DX 11 als "Rettungsanker" zu betrachten bei der derzeitigen und in Aussicht gestellten Verfügbarkeit von entsprechenden Titeln ist auch eher Wunschdenken. Wenn ich mich an frühere Posts errinnere, hat man mich noch gefragt warum ich jetzt im Moment überhaupt schon DX 11 brauchen würde
.
Die nächste Geschichte wird dann wohl die Produktion selber, erstmal ordentlich High-End produzieren, welche ja das Aushängeschild für die gesamte Serie sind und dann werden sie wohl im Zuge der Einführung von Mainstream- und Entry-Market-Modellen auch wieder Wafer für diese verbrauchen müssen, um Geld zu verdienen. Da wird Nvidia wohl eine zeitlang ordentlich rackern müssen.
Schlussendlich liegt auch ATI einfach mal wieder im Turnus eine gute Karte zu bauen, das ganze wiederholt sich irgendwie eh immer periodisch gleich in Form einer Sinuskurve, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck.