nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The difference between the GTX 480 and the GTX 470 is only ONE COMPUTE UNIT !!!

Was heisst das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen der GTX470 und der GTX480 lediglich eine "Compute Unit" beträgt.
Die GTX 470 hat also 448Cores und die GTX480 480 oder die GTX470 480 und die GTX480 512.
Eine Einheit hat 32 Cores.
 
Wie war das bei dem GT200? Wurde der nur mit 240 SP designt oder hat er doch 256 SP? Nicht das der GT200 schon 16x16 hatte wobei man wegen der Yield einen Block geopfert hat.
 
ulukay schrieb:
wo haben sie das getan?
quelle pls :lol:

Guck mal im WhitePaper nach des Fermi. 512 SP.
Guck dir die WhitePaper des RV770 und des RV870 durch. Da steht nichts von 900 SP oder 1800 SP.

@ulukay extra für dich

http://www.nvidia.de/object/gf100_de.html

Einfach unter whitepaper pdf Graphic Architecture gucken. Ist 2,21 MB groß.

http://www.nvidia.de/attach/2986289?type=support&primitive=0
 
ach das, das kenn ich ja schon. da steht nirgends drin dass eine der launchkarten die volle konfiguration ausschoepfen wird. im gegenteil

We expect to launch GF100 products with different configurations of GPCs, SMs, and memory controllers to address different price points.
 
scully1234 schrieb:
Ich könnte mich aber nicht erinnern das dort die GTX 480 mit 512 Cuda Cores aufgeführt ist;)

Es geht darum das der Kunde weiß das die Architektur 512 SP hat und es im Paper beworben wird.

AMD/ATi bewirbt auch im RV770 und RV870 Architecture WhitePaper nur das was der Kunde auch kriegt. 800 SP und 1600 SP. Der Rest hat den Kunden nicht zu interessieren und deshalbt haben die nicht dieses Gejaule am Hals da die liefern was Sie vorstellen.
 
der kunde wird die 512 SPs schon bekommen, im Highend modell welches NICHT zu den launchkarten zaehlt
wo ist dein problem? krampfhaftes nvidia bashing?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, also eine einfache Preispolitik.
Unsere Karten kauft keiner wenn wir die Karten mit der vollen Anzahl an CCs bestücken, weil die Karte im Verhältnis zur Konkurenz zu teuer wird. Dementsprechend müssen wir ein gesundes Maß an Performance finden, zu nem Preis der die Kunden nicht abschreckt. Leider bedeutet das eine Einschränkung von dem was wir geplant haben....blabla...
15% Mehrleistung reichen für´s Krönchen bei 480CCs
 
99.9% der Leute interessieren sich nicht für das whitepaper (bzw. wissen nicht mal das es sowas gibt), sondern für die lustigen bunten diagramme, und die sehen wir (hoff.) am 26 März. Wenn da dann die bunten balken lange genug sind ist die welt in ordnung egal mit wie vielen cuda cores.
 
genau
und spaeter kommt irgendwann ne variante mit mehr CCs und eventuell mehr takt - wie schon bei jeder generation
 
wen interessieren die Anzahl der Einheiten oder abgespeckte Chips?
Wichtig ist für Nvidia das der Chip ein hohe Leistung besitzt und diese demonstrieren kann, bestes Beispiel ist Crysis max. Auflösung, max. Details, 8AA, 64 Bit.
scheiss auf DX11
 
Im Whitepaper wirbt NVidia auch mit einer Tesselationsleistung in "DirectX11-Anwendungen" welche fast 6 mal so schnell sein soll.
70% schneller als der GT200 soll der Fermi in Crysis sein.
Also auf das Whitepaper würde ich mich nicht verlassen.
 
trunxsz schrieb:
Im Whitepaper wirbt NVidia auch mit einer Tesselationsleistung in "DirectX11-Anwendungen" welche fast 6 mal so schnell sein soll.
70% schneller als der GT200 soll der Fermi in Crysis sein.
Also auf das Whitepaper würde ich mich nicht verlassen.

In sehr hoher Auflösung und 8xAA durch aus möglich. Die sagen auch für Left4dead nur ein plus von 40% vorraus was ich als sehr realistisch erachte.
 
na wenn man es jetzt only auf zukünftige Toptitel absieht mag die GTX evtl doch ihr gewisses Quännchen "Mehr" an Leistung haben, da alle auf DX11 ausgerichtet sind und gerade da punktet NV stark, mal abgesehen davon das die ohnehin gut in Toptitel investiert haben. Da erdenke ich mir dann schon den von einigen spekulierten 30% Vorteil aus.
 
der haken ist halt, was macht ein spiele entwickler um DX 11 zu testen? genau er braucht DX 11 hardware, die 5870 bietet sich als vollfunktionstüchtige DX 11Karte an, wobei Nvidia ja evtl ein paar selektierte GTX4xx Karten zusammengesucht hat und diese den Entwicklern zur Verfügung gestellt hat.
Die Krux ist halt, die Technologie, die der GTX480 wohl "helfen" würde, konnte Nvidia wohl für den benötigten Zeitrahmen nicht mehr erfolgreich implementieren sprich ob sie wirklich demnächst Vorteile haben werden glaube ich jetzt nicht. Da wird wohl wenn dann jetzt mit verfügbarer Hardware noch kräftig optimiert.

Bezüglich der Shader muss man mal ehrlich zu sich selber sein, die Tesla wurden mit 448 (GTX 470 Niveau) ausgeliefert, dann wurde gemauschelt ob doch 512 kommen oder nicht, von Nvidia kam mal vorsichtshalber gar kein Statement evtl. haben sie gehofft das es doch mit 512 klappt-> wir haben gehofft und nun sieht es damit ziemlich schlecht aus. Die wohl derzeit vermuteten "fehlenden" Shader als Redundanz zu bezeichnen ist in meinen Augen auch eher reines Wunschdenken, die werden bei den 512 noch Redundanzen eingeplant haben und selbst die scheinen derzeit nicht auszureichen um volle 512 Shader liefern zu können.
Das man nun offizielle Nvidia Whitepaper zu ihrer eigenen Grafikkarte ganz anders auslegen möchte ist reines Wunschdenken. In der Form wie man es sich vorgenommen hat für genau diese beiden Karten werden sie wohl nicht kommen. Eventuell selektieren sie derzeit im Hintergrund Chips mit 512 Shadern um eine GTX4xx Ultra zu bringen.
Wenn man mal z.b. an die GTX 260 zu 280 oder 7800GT zu 7800GTX denkt, dann war der Unterschied durch "ein paar" Shader doch ziemlich deutlich und nach aktuellem Stand wird man den auch nicht durch mehr Takt ausgleichen können. Im Zuge von mehr Takt würden Wärme und Spannnung sich weiter nach oben Schrauben.
Vielleicht ändert sich doch noch einiges am 26./27. aber ich glaubs weniger. Ich denke zwar auch das die Karte nach wie vor schneller ist als eine 5870, aber ob es so deutlich viel schneller ist, glaube ich nicht. DX 11 als "Rettungsanker" zu betrachten bei der derzeitigen und in Aussicht gestellten Verfügbarkeit von entsprechenden Titeln ist auch eher Wunschdenken. Wenn ich mich an frühere Posts errinnere, hat man mich noch gefragt warum ich jetzt im Moment überhaupt schon DX 11 brauchen würde ;) .
Die nächste Geschichte wird dann wohl die Produktion selber, erstmal ordentlich High-End produzieren, welche ja das Aushängeschild für die gesamte Serie sind und dann werden sie wohl im Zuge der Einführung von Mainstream- und Entry-Market-Modellen auch wieder Wafer für diese verbrauchen müssen, um Geld zu verdienen. Da wird Nvidia wohl eine zeitlang ordentlich rackern müssen.
Schlussendlich liegt auch ATI einfach mal wieder im Turnus eine gute Karte zu bauen, das ganze wiederholt sich irgendwie eh immer periodisch gleich in Form einer Sinuskurve, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
periodisch naja, aber im grunde hast du recht! die karten werden definitiv schnell sein und sich mit sicherheit auch von ati absetzen können. das nv ihre ehrgeizigen ziele nicht erreicht hat darf aber als gesichert gelten..zumindest liegen sich nicht mehr im zeitplan.
wieviel sp`S die karte nun hat ist doch eigentlich egal, da sowieso jeder von uns nur mutmaßen kann was eine einzelne einheit zu leisten im stande ist + die taktvariable.
wenn der preis stimmt wird/werden die karte/n sicher ein erfolg...ob auch finanziell sei mal dahin gestellt. allerdings denke ich das nv das große geld sowieso mit den fermi-server-karten und den mainstream produkten macht. da kann man also auch mal mit minus eine prestige 480er raushauen..ich freue mich drauf;)
 
jo, wer freuht sich nicht drauf. Man kann nur hoffen das die Händler nicht zu arg den Halsabschneider spielen. Den angegebenen Preis von NV finde ich absolut ok und auch gerechtfertigt - bis jetzt
 
jo die Preise machen Hoffnung, vor allem könnte Nvidia evtl. mal dazu gezwungen werden mit in die Preisoffensive von ATI einzusteigen. 450€ für neue Grakas der High-End-Single GPUs ist für Nvidia schon ein schöner Schritt :) immerhin 150€ unter ihren "bisherigen" Preisvorstellungen für die größten Modelle. :xmas:
 
450€ für die 480? hab ich scheinbar überlesen, das wäre ja mal ne ansage?!
theoretisch lässt sich vom preis ja auch indirekt die leistung ablesen auch wenn es sicher nicht linear ist;)
 
LZ ist zwar prinzipiell mit etwas Vorsicht Hand zu haben, aber in dem Fall scheint es tatsächlich in Nvision zu stehen. Abwarten und Tee trinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh