nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch total lächerlich...

Noch vor ein paar Wochen wurde mit den Whitepapern um sich geschmissen und diese als offizielle und bestätigte Quelle herangezogen um zu beweisen, das die 480GTX mit 512 Einheiten kommt... :wall:

von Char-LIE oder von Fuad? ;)
intressanter werden eher die taktraten und die uebertaktbarkeit unter wasser (fuer mich)
hab meine 295er sowas von sorglos von 576 auf 666mhz - sind 15% bei ~50° GPU temp
so aehnlich (oder natuerlich noch mehr) wuerd ichs auch gern bei den neuen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX480 Referenz oder Palit Design? Rotes PCB...

gtx4801z571.jpg


edit zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Die <300 Watt lassen natürlich sehr viel Spielraum, sind aber eher ein Zeichen für einen relativ hohen Stromverbrauch. Wäre der Verbrauch niedriger, hätten sie bestimmt <250 Watt oder ähnliches hingeschrieben. Oder das gilt auch für übertaktete Modelle und nicht nur für das Referenzmodell. Die GTX 480 wird mit Sicherheit die schnellste Karte werden. Die einzige Frage, die sich für mich noch stellt, ist ob sie bei Performance/Watt mit der HD5870 mithalten kann.
 
Die GTX480 braucht man nicht mit der 5870 vergleichen, vergleicht man die Chipfläche ist Nvidia doppelt so groß wie der ATI Chip.
 
kommt wohl drauf an, die gtx280 konnte man ja recht einfach per bios mod undervolten und so gleich mal 50-60 watt unter volllast einsparen (oder wars die generation davor?)
geht das mit einer HD5870 auch? und hoffentlich gehts auch mit der fermi ;)
 
@Duplex

Das ist nicht ganz richtig. Es sind eher 60% mehr und man muss sie doch miteinander vergleichen. Es handelt sich immerhin bei diesen beiden Modellen ab Ende März um die beiden schnellsten Single-GPU Karten der beiden Konkurrenten.

@ulukay

Bios Mods gehen quasi bei jeder Grafikkarte. Wenn man sieht wie weit man die HD5870 teilweise mit Standardspannung hochbekommt, so könnte man sicherlich noch einiges einsparen, wenn man die Spannung senkt. Solche Exemplare werden bei besserer Verfügbarkeit sicher noch erscheinen von Händlern wie z.B. Edelgrafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neurosphere

Es gibt mittlerweile genug Quellen und auch Fotos die besagen, dass die Fläche 2,3 x 2,3 cm² betragen soll.
 
@Duplex

Das ist nicht ganz richtig. Es sind eher 60% mehr und man muss sie doch miteinander vergleichen. Es handelt sich immerhin bei diesen beiden Modellen ab Ende März um die beiden schnellsten Single-GPU Karten der beiden Konkurrenten.

hast recht sind ca. 60% Unterschied bei der Fläche, RV870 hat 334mm² & GT400 ca. 580mm²
 
Hmm 529 mm², das geht. Aber kann mir mal jemand sagen woran er die Größe festgemacht haben will, immerhin scheint er die Chips nicht selber in der Hand gehabt zu haben?
 
Die GTX480 braucht man nicht mit der 5870 vergleichen, vergleicht man die Chipfläche ist Nvidia doppelt so groß wie der ATI Chip.

chipflaeche und transistorcount sind fuer performance, watt und performance/watt irrelevant. (aus endkundensicht)
als enduser intressierts nicht ob da jetzt 2348 millionen transistoren ihr werk verrichten oder 10 - solange die performance, der verbrauch, die BQ und die treiber passen ;) (und natuerlich der preis)
 
@ulukay
die ATI Karten gibt es aber schon seit über 6 Monaten und du weist auch das jedes Jahr eine neue Serie kommt.
 
@Neurosphere

Es gibt mittlerweile genug Quellen und auch Fotos die besagen, dass die Fläche 2,3 x 2,3 cm² betragen soll.

Da auf den Bildern kein Maßstab ist sind das alles nur wage Schätzungen. Allerdings wird der GF100 sicher deutlich größer als die Chips von Ati. Da ein größerer Chip aber wärmetechnisch und in Bezug auf Übertaktbarkeit sowieso besser ist als ein kleiner, ist das doch gut so, solange die Preise der Karten dadurch nicht zu hoch liegen. Also ein klarer Vorteil der GTX480 gegenüber der HD5870.

@Duplex: Ja immer schön vereinfach und so tun als obs die TSMC Probleme nicht gegeben hätte. :bigok: Ich wette bei Ati verzögern sich die folgenden Zyklen auch, ist hier aber eh nicht das Thema.
 
meine aussage zielte weder pro nvidia noch pro ati ab falls du darauf anspielst.
meiner meinung nach verbrauchen alle karten der beiden hersteller in 2D z.b. viel zuviel. wie mans richtig macht sieht man bei matrox
2D passiv bei maximal 12 watt.
 
Wenn GPGPU nicht richtig geht, geht die ganze GraKa nicht. Das ist dann genauso als ob man ein Ferrari kauft, dessen Motor stat der 550 PS nur 150 PS auf dei Straße bringt, weil der Antriebsstrang für arsch ist.

Das stimmt so definitiv nicht... GPGPU ist in dem Sinne eine reine Softwaresache, ich könnte mir nur vorstellen, das eben NV irgendwas entweder an den Treibern oder an Cuda vermehrt hat, sofern das überhaupt stimmt ;)

Ein Hardwareproblem schließe ich in dem Sinne aber eigentlich aus...
 
Duplex, ich weise dich nochmal darauf hin das es bisher einige Quellen gibt die davon sprechen das es keinen 5890 Refresh geben wird. Wenn du aber andere Informationen hast und unbedingt über das Thema sprechen willst dann erstelle doch bitte dafür einen eigenen Thread. :wink:
 
Bie AMD/ATi steht bei der neuen Generation auch ein Architekturwechsel im Haus. Kann sein das die auch Probleme kriegen. Den sauren Apfel hat NV mit der Auslieferung des Fermi's hinter sich. Die Architektur sollte für 2 - 4 Refreshes reichen.

@Duplex

Die Quellen gibt es schon das es keine 5890 geben wird. Steht hier im Forum und ist schon 2 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein eigenes AKW. :fresse:

Spaß bei seite. Die Grafikkarte verbraucht ja schließlich nicht immer 372 Watt. Also jetzt von etwas reden von dem noch glaub ich nicht mal NVidia weiß was sache ist, ist doch blödsinn. Der Fermi GTX480 kann bis zu 300 Watt verbrauchen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jenigen die ihre Stromrechnung selber bezahlen?!?

Wenn der Fremi im Idle eine Katastrophe ist wird er halt nicht gekauft!

Seh ich auch so, ... Idle ist deutlich wichtiger, also ob die Karte unter 3D jetzt 250 oder 300W verbraucht.


Edit:

We have received the final specs for GeForce GTX 480 and 470 which are slated for official launch on March 26th 7pm US time. Coincidentally, an official photo of the GTX 480 has been leaked in our forums here

GeForce GTX 480 : 512 SP, 384-bit, 295W TDP, US$499
GeForce GTX 470 : 448 SP, 320-bit, 225W TDP, US$349
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 kommt doch mit 512SP. Ich brauche 2, falls eine mal kaput geht. :fresse:

Das einzige was mich enteusch ist das nicht gestätigt wurde das ein Fermi Schriftzug mit Swarovski Chrystallen auf den Grafikkarten ist. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwo infos bzgl. der surround treiber ? es heißt immer die kommen zusammen mit dem g100 release aber man sollte meinen das ein wenig mehr wind gemacht wird, bis auf ein paa bilder hier und da gibts irgendwie absolut nicht zum thema die letzen wochen...

muss gestehen der treiber release interessiert mich mehr als fermi :d
 
@OliverM84

Wenn dann schreib doch bitte gleich alles rein was da steht ;)

Internal benchmarks reveal that GeForce GTX 470 is some 5-10% faster than Radeon HD 5850 and similiar for GeForce GTX 480 over the Radeon HD 5870. Interestingly, the TDP of GeForce GTX 480 is almost similar to Radeon HD 5970 which is a dual GPU card. Interestingly, our sources revealed that there are indeed plans for dual Fermi cards and the TDP of the card is probably gonna be mind blowing.

Wenn sich die TDP von 295 Watt bei der GTX 480 wirklich bewahrheiten sollte, dann dürfte der typische Verbrauch wohl jenseits der 250 Watt liegen. Eine 5870 verbraucht etwa 150-160 Watt. Damit müsste die GTX 480 auch 50-60% schneller sein, um im Performance/Watt-Vergleich nicht weit hinterherzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CypressFX
sry hatte die Chipfläche ausversehen mit der 4870 verwechselt.

:btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh