nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fermi ist für Spiele von morgen gedacht, HD5870 wird nur in bereits erhältlichen Spielen mit GTX480 gleichziehen bzw. mithalten (FEAR2,Fallout 3, Call of Juarez 2 etc. ) Wenn DX11 & Tesselation richtig zum einsatz kommen wird die ATI so gut wie kein Land mehr sehen bei den meisten Games.

Bei Metro2033 zb. wird der FPS unterschied (Minimum) zwischen GTX480 und HD5870 teilweise beachtlich sein, werdet ihr sehen.

Das jahr 2010 gehört NVIDIA, werden deutlich mehr umsatz machen als ATI aber thats only my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oben bereits erwähnt, man spekuliert derzeit von 5000-10000 Einheiten an lauffähigen Chips für die ersten Wochen, das ist nichts, aber auch gar nix im vergleich zur Nachfrage aktuell.

Richtig, 5000 bis 10000 Karten ist nix. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Genau gar nichts, da NV bereits gesagt hat, dass Ati und deren Partner diese Negativmeldungen verbreitet haben und die Zahlen falsch sind. Also könnten wir uns wieder mit Gerüchten befassen, die noch nicht dementiert wurden. :) Für schlechte Yieldraten gibt es übrigens auch keinen Beleg außer Char-LIE.

Edit:
Bei unter 100 Chips und 5000$ pro Wafer braucht es schon eine Ausbeute über 50% um den Preis eines einzelnen Fermi unter 100$ zu halten. Wer weiß wielange TSMC dafür noch braucht.

Bei einer Ausbeute von unter 50% würde man gar nicht in die Massenproduktion gehn, somit kann man sicher sein, dass die Ausbeute bereits jetzt über 50% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ignoriert den metroz Troll doch einfach, ist doch offensichtlich das er sich nur angemeldet hat um hier rumzustressen. :stupid::wall:


GeForce GTX 480 has 480 cores, AIBs confirm - Bright Side Of News*

GeForce GTX 480 is set to debut with 480 shader cores, a number that will certainly curb a lot of enthusiasm for the part.
Also, we received news about targeted prices for the parts, and they look quite competitive against six-month old ATI 5800 Series: according to the benchmarks leaked some time ago, GeForce GTX 470 will beat out HD 5850 and in some cases, even HD 5870 - for the price of HD 5850 - we were told that the ballpark figure is $299-349, while GTX 480 will run between $449-499.

@neuro: Glückwunsch zu Beförderung ;)
 
Also ich will nicht unken, aber was ich vom Großhändler gehört habe war keine so berauschende Liefersituation.
Wenn die den Fermi wirklich für 450-499 avisieren, dann ist das kein gutes Omen, einerseits freue ich mich, wenn er günstig wird aber bei Nvidias Preispolitik könnte man das eher als "Abverkauf" werten.
Ob Metro jetzt aber mit ca 10h Gameplay so ein Argument für Fermi ist?
 
Bohh!

Ich kann fermi schon garnicht mehr hören!

Bei soviel Geheimnistuerei kann nur scheisse bei rauskommen!

Ich bin ja echt immer nvidia fan gewesen, aber die setzen die Erwartungen extrem hoch mit ihrer Geheimnistuerei, das wir nur enttäuscht werden können!



So weiter machen!
 
Bei einer Ausbeute von unter 50% würde man gar nicht in die Massenproduktion gehn, somit kann man sicher sein, dass die Ausbeute bereits jetzt über 50% liegt.

Richtig erkannt. Deshalb ist der Fermi auch noch nicht in der Massenproduktion. 50% zum jetzigen Zeitpunkt bei dem großen Chip sind keine Spekulation sondern schlicht unrealistisch. Wenn das der Fall wäre dann wäre der Markt überflutet mit HD58xx Karten...
 
die News zu GF100 werden irgenwie nicht besser.... :wall:

GTX 400 Series; Date pushed back | ShaneBaxtor.com


There’s good news and bad news; the bad news is that the GTX 400 series has been pushed back to April 6th. The good news is that it’s only in reference to retail supply and not the actual NDA; so come the 26th of March we’ll all know what performance will be.

Wies Froggy schon gesagt hat, nix mit GTX kaufen im März...

This morning we heard that NVIDIA had changed the strategy for sending samples; instead of partners sending them out NVIDIA are taking charge and sending out themselves.

Passt zu den Gerüchten das die Partner nach wie vor keine Karten bekommen haben sollen

Edit: @Motlacher, zu langsam dieses mal:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem , wenn die 480 echt mit 480CUDA Cores kommt wie viel bleibt dann noch für die 470 über?
 
Diese Teildefekte müssen dann aber auch zufällig z.B. in den Shader-Cores liegen. Diese lassen sich vieleicht einzeln deaktivieren. Liegt der Teildefekt allerdings in wichtiger Logik oder etwa im Memory-Controller, dann hilft gar nichts mehr, dann ist der Chip defekt. Und je größer der Chip, desto größer die Wahrscheinlichleit, dass genau das passiert.

Nein. Es gibt zwei Varianten, was du meinst, ich gehe kurz auf beide ein.

Eins: Würde man einen Chip statt in 40nm in 55nm produzieren, wächst der gesamte Chip gleichmäßig und nicht nur der Memory Controller. Ergo bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler dort (oder in irgendeinem spezifischen Logikbereich) liegt, gleich groß.

Variante Zwei: Du meinst, dass der Fermi im Vergleich zum Cypress größer ist. Aber auch das erhöht die Chance auf einen Defekt im Memory-Controller nicht, sondern man kann es überhaupt nicht vergleichen. Relevant ist nur die absolute Größe des jeweiligen Bereichs und die kann trotz der Tatsache, dass Fermi insgesamt größer ist, geringer sein. Das ist ausschließlich implementierungsabhängig.

Insgesamt ist jedenfalls dein "je größer der Chip, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert" nicht richtig.

Ansonsten möchte ich mal daran erinnern, dass es keinen weiterbringt, wenn hier jeder im Thread bekanntgibt, wie sehr er auf die GTX480 wartet und es kaum noch aushält. Dafür ist ein Spekuthread auch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem , wenn die 480 echt mit 480CUDA Cores kommt wie viel bleibt dann noch für die 470 über?

Nicht viel. Falls das stimmt muss die GTX 480 ihren Vorsprung zur 470 hauptsächlich über den Takt rausholen.
 
ob ATI geschlafen hat sehen wir Ende der Woche...
NV bringt jetzt das "Krüppelchen" :d (480sp) und ne Refresh Ende des Jahres<> ATI 6000....wie üblich... der Rubel muß ja rollen, wer das immer noch nicht geschnallt hat....wenn das Ding trotzdem diese Tess Leistung hat...dann Hut ab...
 
@Lord

Naja, der Fermi hat auch 6 Memory-Controller, wohingegen der Cypress nur 4 hat. Außerdem war der Memory-Controller ja auch nur ein Beispiel. Es gibt genug Stellen des Chips, auf denen ein Defekt im Silizium den kompletten Ausfall des Chips zur Folge hat. Und da ist es eben wahrscheinlicher, dass das beim größeren Chip der Fall ist.
 
Naja, der Fermi hat auch 6 Memory-Controller, wohingegen der Cypress nur 4 hat.

Muss nichts heißen, solange du nicht das vor Augen hast, was das Synthesetool aus der VHDL-Beschreibung (vll. auch Verilog) generiert hat.

derschlambi schrieb:
Außerdem war der Memory-Controller ja auch nur ein Beispiel. Es gibt genug Stellen des Chips, auf denen ein Defekt im Silizium den kompletten Ausfall des Chips zur Folge hat. Und da ist es eben wahrscheinlicher, dass das beim größeren Chip der Fall ist.

Nein! Ein größerer Chip hat natürlich allgemein eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Defekt abzubekommen, aber das irgendwie auf bestimmte Regionen umzumünzen ist Schwachsinn, dazu reichen die Informationen schlichtweg nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, grad im B3D gesehen: :hmm:

Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

neliz schrieb:
There's not many cards, and NV is going to cherry pick and send only to their favoured review sites that will guarantee to give them good press. This makes sure the partners don't send to anyone not on the NV approved list.
They're not going to send them, they are getting handed out later this week, there's a EU press event in Paris, I don't know about the US or Asian event.

Froggy, seit ihr eingeladen?
 
Hardwareluxx ist ja dafür bekannt gute, recht objektive Tests zu schreiben ;) (100% Objektivität wird man nie erreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
There's not many cards, and NV is going to cherry pick and send only to their favoured review sites
Wer sind dann diese favoured review sites ist das bekannt?
 
NV hat das Launchdatum für den Retailmarkt wohl vom 29.03. auf den 06.04. verschoben (der Fall der NDA ist aber weiterhin am 26.03). Außerdem will man selbst (NV) die Presse mit Testsamples für die Reviews beliefern (bisher haben dies ja sehr oft die Boardpartner gemacht). Man vermutet, dass dies eine Methode gegen frühe Leaks (ohne den finalen Launchtreiber, der direkt am 26.03. kommen könnte) sein könnte

There’s good news and bad news; the bad news is that the GTX 400 series has been pushed back to April 6th. The good news is that it’s only in reference to retail supply and not the actual NDA; so come the 26th of March we’ll all know what performance will be.

If you thought that you were going to pick one up retail that day though you where wrong, the original date for stock to be selling was the 29th but now it seems to be April 6th.

This morning we heard that NVIDIA had changed the strategy for sending samples; instead of partners sending them out NVIDIA are taking charge and sending out themselves. We’re not 100% sure why they’re doing this but it could be because NVIDIA doesn’t want any leaks on the results until the 26th. Quite often we see NVIDIA push a driver to us at the last minute and it’s possible that this could happen with the GTX 400 series

GTX 400 Series; Date pushed back | ShaneBaxtor.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nichts heißen, solange du nicht das vor Augen hast, was das Synthesetool aus der VHDL-Beschreibung (vll. auch Verilog) generiert hat.

Woher hast du bitte die Information, dass der Fermi in VHDL oder Verilog programmiert wurde? Das will ich sehen...

Außerdem entscheidet das Synthese-Tool nicht darüber, wo die Module landen. Das macht der Mapper, bzw. Place and Route ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du bitte die Information, dass der Fermi in VHDL oder Verilog programmiert wurde? Das will ich sehen...

GPUs werden schon seit Ewigkeiten in HDLs entworfen (übrigens ganz im Gegensatz zu CPUs). Das ist kein Geheimnis. Ich weiß nur nicht, welche der beiden Sprachen zum Einsatz kam. Auch ist "programmieren" da nicht ganz treffend, aber ich weiß ja, was du meinst. :)

edit: Gerade nachgesehen, nVidias Ingenieure benutzen Verilog.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUs werden schon seit Ewigkeiten in HDLs entworfen (übrigens ganz im Gegensatz zu CPUs). Das ist kein Geheimnis. Ich weiß nur nicht, welche der beiden Sprachen zum Einsatz kam. Auch ist "programmieren" da nicht ganz treffend, aber ich weiß ja, was du meinst. :)

edit: Gerade nachgesehen, nVidias Ingenieure benutzen Verilog.

Wieder was dazu gelernt. Jetzt weiß ich auch warum das mit dem Fermi nichts wird. Wer programmiert denn schon in Verilog, wenn es doch das schöne VHDL gibt :d
 
Aber ehm warum genau verschieben die jetzt die 480 GTX? Lieber sollen die das NDA ne Woche vorziehen, dann kriegen sie auch geschönte Testergebnisse vorher! Darum gehts doch, oder etwa Lieferprobleme? ^^
 
Achja, nochmal was zu der Fehlerrate. Da empfiehlt es sich, mal das hier zu lesen:

Process vs. Architecture: The Difference Between ATI and NVIDIA

NVIDIA has historically believed it should let ATI take all of the risk jumping to a new process. Once the process is mature, NVIDIA would switch over. That’s great for NVIDIA, but it does mean that when it comes to jumping to a brand new process - ATI has more experience.

Der ganze Artikel lohnt sich übrigens, er zeigt nämlich wunderbar, warum Nvidia soviele Probleme hat, vor allem mit dem 40 nm Prozess. Es sind die bösen Vias und der große Chip natürlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Artikel lohnt sich übrigens, er zeigt nämlich wunderbar, warum Nvidia soviele Probleme hat, vor allem mit dem 40 nm Prozess. Es sind die bösen Vias :d

Anands Artikel sind meist ziemlich gut, wenn auch mitunter eher Geschichtenerzählerei als technical insights. :)
 
Das ganze Szenario erinnert mich doch stark and das FX5800 Fiasko...
Bin mal gespannt wie NV jetzt aus dieser Fermi Geschichte rauskommt.
Stimmt die Performance, wäre zumindest (fast) alles in Butter.
 
Aber ehm warum genau verschieben die jetzt die 480 GTX? Lieber sollen die das NDA ne Woche vorziehen, dann kriegen sie auch geschönte Testergebnisse vorher! Darum gehts doch, oder etwa Lieferprobleme? ^^

Ich denke eher die basteln noch an einem Metro Treiber...mit der Unigine Version die sie da der Welt um die Ohren gehauen haben hängen sie ja weit aus dem Fenster...oder sie warten auf den 1. Patch...kann natürlich auch sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat sich NV mit der Tesselation Demo ungewohnt offen gezeigt und zumindest eine überlegene Performance suggeriert. Sollte sich der Poker als Bluff erweisen und Tesselation hauptsächlich vom Treiber abhängig sein, dann hätten wir's tatsächlich mit einem FX-Föhn Dejavu zu tun. Daran möchte ich aber erst gar nicht denken...
 
Jedoch glaube ich dass NVidia nur bei Reinen Tessolationen einen Vorteil hat.
Das läuft bei dem GF100 doch über die Shader oder?
Kommen noch alle anderen Berrechnungen dazu, könnte es leicht sein dass sich der Vorteil verliert, sogar teilweise umkehrt ins Negativ-Leistungs gebiet.
 
Jedoch glaube ich dass NVidia nur bei Reinen Tessolationen einen Vorteil hat.
Das läuft bei dem GF100 doch über die Shader oder?
Kommen noch alle anderen Berrechnungen dazu, könnte es leicht sein dass sich der Vorteil verliert, sogar teilweise umkehrt ins Negativ-Leistungs gebiet.

Die Frage ist wird der Endverbraucher die angepriesene Leistung der Tessla. in der praktischen Anwendung zuhause merken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh