nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überzeugt hatte mich nicht unbediungt die "Mehrleistung"(bzw nicht nur), sondern eher die besseren min FPS und der extrem deutlich ruhigere FPS-Verlauf. Da gibt´s ja schon ne Folie von. Interessant wäre da aber auch ein Vergleich mit MGPU.

wie gesichert ist die info denn überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn neue Karten da sollte schon ein SLI mit 480Gtx ran, SLI mit 470 Gtx kommt für mich nicht in Frage, warte mal den Launch ab danach sollten auch OC Karten kommen. :)

mfg
 
vielleicht wird es so wie bei der GTX 260 am Anfang nur 192 Shader paar Monate später dann endlich 216 Shadereinheiten.

Bin echt schon gespannt ob sich der Wechsel auf ne 480 lohen wird :)

Könntest du recht haben, ... ich gehe auch davon aus, dass es eine 485/490 mit 512 SPs geben wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Wenn neue Karten da sollte schon ein SLI mit 480Gtx ran, SLI mit 470 Gtx kommt für mich nicht in Frage, warte mal den Launch ab danach sollten auch OC Karten kommen. :)

mfg

OC Karten kaufen ist was für Weicheier :fresse: :coolblue:
 
Mich stimmt der TDP (250W) froh da ich mir sicher bin, dass es zum Launch damit bereits übertaktete Versionen geben wird welche die reduzierte Shader Anzahl zumindest etwas kompensieren wird.

Ob es OC Modelle und vor allem wann es OC Modelle geben wird, hängt nicht von der TDP ab, sondern einzig und allein ob NV das Layout freigibt und Takterhöhungen erlaubt ;)

Aber auch mit einer TDP von 250W heizt das Teil eine ganze Ecke mehr als eine HD5870. Was ja leistungstechnisch nicht wirklich begründbar ist... Zumindest nicht im Schnitt, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut.

Und wenns nur 15% mehr sind - neueste (hoffentlich auch innovativste) Grafikkartentechnologie und wie ich annehme noch viel Spielraum bzgl. Treiberoptimierungen und neue Anwendungen in der Zukunft.

Was ist an der Karte denn bitte neueste Technologie?
Es sind nach wie vor 1D Recheneinheiten mit allen Vor- und Nachteilen, schlimmer noch, man hat das MUL gestrichen, es wurde zwar beim G80 nicht wirklich effizient genutzt, beim G200 schon deutlich besser, aber da war Spielraum da...

Ich sehe richtigen Spielraum für Treiberoptimierungen oder ähnliches eigentlich nur darin, wenn die Spieleprogrammierer oder auch die Treiberentwickler die Software speziell auf das Game anpassen. Die Shadereinheiten laufen sowieso idR mit Vollauslastung, wenn nirgends anders im Chip was limitiert. Also anders als bei AMD, wo die Shader idR nie voll ausgefahren werden. (gab da mal Vergleiche im Netz über die Shaderlast)

Wenn die Karte nochmal 10% im Schnitt zulegen kann, ohne BQ Einbußen, vllt auch 15% dann ist das viel, gleiches wird es aber auch bei AMD geben ;)
Bleibt unterm Strich die gleiche Ausgangsposition wie jetzt...

Und wie Froggi schon sagte, NV schießt sich nicht ins eigene Bein, indem man jetzt vor Release Werte rausgibt, wo noch extremer Optimierungsspielraum in Sachen Treibern da ist, sondern zeigt gerade die Werte, wo man extrem gut dastehen wird. Es gibt also mit Sicherheit auch Fälle wo es deutlich schlechter ausschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mehrleistung gegenüber einer ATI lediglich 5-10% betragen soll, dann frage ich mich, weshalb man der Karte nicht die Bezeichnung GTX 380/370 gegeben hat.
 
Weil die jetzt schon erhältlichen Karten der 3xxer Reihe kein DX11 können sprich man vermeidet so das Mischen von Namentlich einheitlichen Karten mit unterschiedlichem Leistungsumfang.

Aber das ist nix ungewöhnliches, hat AMD ja damals ebenso gemacht, HD2xxx zu HD3xxx. Leistungsmäßig fast identisch, auch Featuremäßig nicht sonderlich weit verschieden, aber letztere konnten DX10.1 ;)
 
Na ja damals wo die 8800GTX raus gekommen ist haben sie sich wohl auch ins eigne Knie geschossen:wall: was da noch an Leistung bei folgenden Treibern rüber kam war gewaltig.
Aber hier scheinen manche noch geschlafen zu haben oder haten eine ATI verbastellt.
Der neue Beta treiber von NV hats ja auch schon wieder gewaltig hinter den Ohren.
MFG
 
Mit 480 Shadern werd ich mir die ned holen... wenn man zu Anfang 512 verspricht dann muss man das auch einhalten.

NVIDIA hat gar nichts versprochen. In den Whitepapers (d.h. dort, wo als einziges offiziell seitens NVIDIA von 512 CC gesprochen wird) geht es nur um die Architektur, nicht um die Grafikkarten.
 
Ich glaube nicht das NVIDIA auch die Sahnestüche des Wafers bei dennen alles passt auf die GTX480 packen. Die sammeln jetzt schon die 512SP - 750MHz Chips. Bald sehen wir dann eine Ultra oder was ich eher glaube eine GTX490. Das wären auch wieder 10% mehr Rechenleistung. Ich sage mal (750/1500/1000) 512SP kommt noch.

Der einzige Grund für die moderate Geschwindigkeit des Speichers ist Geld sparen. Das Interface ist breit genug.
 
Wo hat Nvidia denn gesagt, dass die Karte 512 SPs haben wird?
Das ist mir nicht bekannt.

Versprochen hat man natürlich nix, aber Hand aufs Herz, wer hat ein abgespecktes Top Modell erwartet? In meinen Augen ist das eher enttäuschend. Und die Begründung das man sich den Vollausbau für eine Refresh/Ultra/Limitierte Karte aufhebt, macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil.
 
habe auch ma gelesen das für den gamer markt karten kommen die nicht den fermi voll ausnutzen... bzw abgespeckte fermis, würde passen wegen der 480 cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 1Ghz dürfte eine GTX 480 wieder um ca. 5-10% "wegpusten"
--- > für die ATI Karten spricht dann wohl eine HD5870 2GB 1Ghz welche wohl nun kommen werden für knappe 400 Euro !
 
Mich juckts auch schon echt in den Fingern ne GTX 480 zu kaufen, wenn der Preis bei 400 liegt, dann schlag ich wohl echt zu.
 
GTX 470 & 480: Infos & Preise - News Hartware.net
5-10% das wäre arg wenig wenn das zutrifft. Hoffentlich kommen mal bald richtige benches.
450 Euro für ne 480 wäre ja echt nicht übel.


ein vergleich mit den daten der 58xxer sieht nicht aus, als wäre nvidia der ganz große wurf gelungen. kann schon sein, dass sie bei starker tesselation weniger einbricht, aber dazu wollen wir erst mal echte benches, und allein dafür wird ein halbwegs neutraler käufer nicht deutlich mehr ausgeben wollen.
 
Habt ihr euch gefragt wieso solche überteuerten Produkte wie Asus Mars, Ares, Matrix und von den anderen Firmen die OC Produkte eine chanse auf dem Markr haben? Es liegt an den Enthusiasten. Er will kein abgespecktes Produkt haben, auch wenn die Leistung stimmt und der Preis auch. Die GTX480 soll eine Enthusiast Karte werden und ohne die vollen 512CC ist die es halt nicht. Die wird mit Sicherheit verkauft werden, doch die jenigen die mehr Geld als Verstand haben werden ein Bogen um das Produkt machen und wieder warten. Die meisten von denen haben ehe noch eine GTX280/5 SSC oder was auch immer drin und können warten.
 
Ich werde diesmal noch warten und nicht bei einer Karte die ein halbes Jahr verspätet,abgespeckt und mit einer von nvidia veringerten Garantie auf den Markt kommt den Betatester machen. Nach den Affentheater um den Fermi von nv macht das warten auf den Vollausbau 512 Shader das Kraut auch nicht mehr fett
 
@Motkachler

Ich glaube die TDP muss nicht wirklich stimmen, aber der Preis ist schonmal ein erster Richtwert. Damit sollte die GTX 480 nicht weit vor der HD5870 liegen, sonst wäre sie teurer. Ist glaube ich seit langem die schnellste Karte von Nvidia, die bei Einführung unter 600€ kostet, und dann auch noch gleich soviel weniger. Ich glaube die Nvidia-Anhänger sollten langsam mal aufhören über AMD zu schimpfen und sich für den Preiskampf bedanken. Nur wegen der guten HD58xx Serie sind die Preise nämlich wohl so niedrig...
 
Auch hier gilt das ein Onlineshop nicht gerade die sicherste Quelle ist. Der Preis ist vermutlich zum locken gedacht und dann wird gesagt ätschi bätsch, war ein Fehler oder sonstwas. Nur weil man die Karte für den Preis bestellt hat heißt es nicht das sie dafür kommt.

@Motkachler Test
Naja, so schlecht nun auch wieder nicht wenn man sich die minimale FPS anguckt, aber so ganz glauben kann ich das nicht, weil wie sollen die durchschnittlichen FPS so zustande kommen wenn die 5870 angbelich da so abkackt und seit wann ist nvidia bei 8x AA so stark? Normalerweise brechen sie gerade da ein. Ich glaube eher an gefälsche Grafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Das schaut echt nicht rosig aus für den fermi wenn die ersten durchgesickerten benches stimmen. Und die Imense DTP der karten.
01.jpg

Sorry das ist schon fast einen Monat alt auf Basis von A2
 
die 480 CCs wurden doch schon seitens NV bestätigt, warum wird denn da immernoch drüber diskutiert^^ Es ist einfach ne fehlinfo und Preisspamming. Man weiß ja noch nichtmal ob dieser Shop überhaupt welche bekommen wird^^
 
Auch wen das Bild stimmt, ist der Fermi weit vorne, da ja die Min FPS zählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh