Mich stimmt der TDP (250W) froh da ich mir sicher bin, dass es zum Launch damit bereits übertaktete Versionen geben wird welche die reduzierte Shader Anzahl zumindest etwas kompensieren wird.
Ob es OC Modelle und vor allem wann es OC Modelle geben wird, hängt nicht von der TDP ab, sondern einzig und allein ob NV das Layout freigibt und Takterhöhungen erlaubt
Aber auch mit einer TDP von 250W heizt das Teil eine ganze Ecke mehr als eine HD5870. Was ja leistungstechnisch nicht wirklich begründbar ist... Zumindest nicht im Schnitt, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut.
Und wenns nur 15% mehr sind - neueste (hoffentlich auch innovativste) Grafikkartentechnologie und wie ich annehme noch viel Spielraum bzgl. Treiberoptimierungen und neue Anwendungen in der Zukunft.
Was ist an der Karte denn bitte neueste Technologie?
Es sind nach wie vor 1D Recheneinheiten mit allen Vor- und Nachteilen, schlimmer noch, man hat das MUL gestrichen, es wurde zwar beim G80 nicht wirklich effizient genutzt, beim G200 schon deutlich besser, aber da war Spielraum da...
Ich sehe richtigen Spielraum für Treiberoptimierungen oder ähnliches eigentlich nur darin, wenn die Spieleprogrammierer oder auch die Treiberentwickler die Software speziell auf das Game anpassen. Die Shadereinheiten laufen sowieso idR mit Vollauslastung, wenn nirgends anders im Chip was limitiert. Also anders als bei AMD, wo die Shader idR nie voll ausgefahren werden. (gab da mal Vergleiche im Netz über die Shaderlast)
Wenn die Karte nochmal 10% im Schnitt zulegen kann, ohne BQ Einbußen, vllt auch 15% dann ist das viel, gleiches wird es aber auch bei AMD geben
Bleibt unterm Strich die gleiche Ausgangsposition wie jetzt...
Und wie Froggi schon sagte, NV schießt sich nicht ins eigene Bein, indem man jetzt vor Release Werte rausgibt, wo noch extremer Optimierungsspielraum in Sachen Treibern da ist, sondern zeigt gerade die Werte, wo man extrem gut dastehen wird. Es gibt also mit Sicherheit auch Fälle wo es deutlich schlechter ausschaut