nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
46,4 Fps und CPU-Limit? Dann müsste da ein Pentium 4 rechnen ...
 
@Grinsemann
http://www.legitreviews.com/article/1080/13/
Ich versteh auch nicht warum hier viele rum heulen das sie soviel Watt ziehen soll.
Wenn mann sich die Furemark Werte anschaut sieht man wenigsten das NV weniger schumelt bei der TDP .
Die HD5870 hat unter FurMark auch 200 Watt.
Mit Ca 950 Core kommt sie locker auf 225 Watt mit Volt erhöhung und 1050 MHZ sollen es auch 275 Watt sein.
Irgend eine Zeitschrift hatte da auch einen Test gemacht weiss nicht mehr ob das nicht sogar HW LUXX war.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist mit dem Test von HWLuxx zu rechnen ? Oder darf man da vor dem 26. nichts zeigen ?
 
Was am wichtigsten für die Masse ist ,ist Idle Stromverbrauch .
MFG
 
Würde nach dem Release noch warten mit der Anschaffung. Könnt ihr euch noch an den GTX280 Release erinnern? Erst holten sich alle die Karte und als zweites fragten alle nach einem Biosflash um die Spannungen herabzusetzen...nvflash und nibitor war in aller Munde. Das wird hier auch passieren.....irgendwas ist immer. :(
 
Biosanpassungen wird es immer geben .Sapphire zum Beispiel flext ständig am Bios rum.
 
Mhh gibt ja so ne Seite, die mal den Catalyst 10.3a getestet hat. Und da ist die 5870 ja wirklich grob 5% schneller geworden, zumindest in einigen Spielen!

Wenn die 480GTX jetzt nur 5-10% schneller als ne 5870 sein soll....irgendwas stimmt da nicht ^^ Das geht jetzt echt schief, wenn es stimmen sollte....
Mist, denn dann muss die 480GTX noch mehr bieten, als nur diese etwas höhere Leistung für 50-150Euro Mehrpreis ^^
 
Eine GTX470 Dual Karte kommt garantiert, Preislich denke ich 700-750 €.
 
Mhh gibt ja so ne Seite, die mal den Catalyst 10.3a getestet hat. Und da ist die 5870 ja wirklich grob 5% schneller geworden, zumindest in einigen Spielen!

Wenn die 480GTX jetzt nur 5-10% schneller als ne 5870 sein soll....irgendwas stimmt da nicht ^^ Das geht jetzt echt schief, wenn es stimmen sollte....
Mist, denn dann muss die 480GTX noch mehr bieten, als nur diese etwas höhere Leistung für 50-150Euro Mehrpreis ^^

Ati hat 6 Monate Vorsprung bei den Treiben, ich gehe mal davon aus, dass NV noch 10 bis 20% mehr an Leistung aus Treibern herausholen kann als Ati.

Außerdem ist eine Karte mit 1D Shadern bei gleichen avg fps einer Karte mit 5D Shadern vorzuziehen. Denn die 1D Shader bieten eine stabile Auslastung, während die Auslastung der 5D Shader stark schwanken kann und somit deutliche Einbrüche bei den min fps möglich sind. Dies ist nur nicht als großer Vorteil von NV-Karten aufgefallen, weil es noch andere Quellen für Frameeinbrüche gibt. So wie es aussieht, hat NV diese aber nun zum großen Teil beim GF100 beseitigt.
 
Dann warten wir mal auf gescheite Testergebnisse mit Min. Frames! Aber wenn die da nicht gas gibt siehts erstmal schlecht aus :(
 
Dann warten wir mal auf gescheite Testergebnisse mit Min. Frames! Aber wenn die da nicht gas gibt siehts erstmal schlecht aus :(

Auch wenn die Karte gut abschneidet, sieht es schlecht aus. Denn wer möchte schon eine Karte kaufen, die offensichtlich aus einer Produktionsreihe stammt, die der Hersteller noch nicht im Griff hat. Ich denke mal wer noch warten kann, wird dies auch tun. Leider haben wohl viele Leute schon so lange gewartet, dass sie nicht noch länger warten wollen / können. Es gab wohl noch nie einen Zeitpunkt, an dem es ungünstiger war eine Grafikkarte zu kaufen. :( Besonders weil man bei jeder Grafikkarte noch einen Aufpreis von 50-100€ wegen schlechter Verfügbarkeit einplanen darf.
 
Die 5D Shadereinheiten können 5 Operationen gleichzeitig ausführen, bei Nvidia nur 1 Operation, die Entwickler optimieren meistens die Games auf 1D Shader, damit hat Nvidia öfter vorteile, wenn die Entwickler sich auf 5D Einheiten konzetrieren hat Nvidia eher Nachteile.

Naja wir können eh nichts machen außer sehen was hinter Techniken hinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Anfang gabs die 5870 auch für angenehme 300-330Euro! Jetzt kostet sie 360-400Euro! Ich würde am Anfang also auf keinen Fall mit 50-100Euro mehr für die 480GTX rechnen, das wird schon passen!

Und was heißt in den Griff bekommen? Die kriegen halt nicht genug Material um genug Karten schnell genug produzieren zu können, aber wer eine kriegt, kann doch Froh sein :)

Aber was solls, erstmal die Tests jetzt in den nächsten Tagen abwarten, man ist gespannt :)
 
die Entwickler optimieren meistens die Games auf 1D Shader, damit hat Nvidia öfter vorteile

Das ist schlicht und einfach falsch. Bei 5D Shadern muss man zusätzliche Optimierungen durchführen, die bei 1D Shadern gar nicht nötig sind, um eine gute Auslastung zu erreichen.
 
Wenn diese letzten Benches stimmen, was sich denke ich bestätigt, dann sehen die 480er doch ganz gut aus.
 
TDP (Thermal design power) ist nicht die Leistungsaufnahme, sondern die Wärmeabgabe die der Kühler bewältigen muss. Die Grafikkarte kann auch mehr Strom aufnehmen. Wann werden die Leute das kapieren. Da die GraKa 95% in Wärme verheizt ist der TDP ein guter Schätzwert für den tatsächlichen Verbrauch. Bei Spannungswandlern ist nur 45% der Gesamtenergieliefermenge TDP. Die restlichen 55% führt das Mainbord ab. Beispiel für 100W CPU. 45W muss der SpaWa Kühler nur abführen, also nur 45W TDP.
 
TDP ist nicht die Leistungsaufnahme, sondern die Wärmeabgabe die der Kühler bewältigen muss. Die Grafikkarte kann auch mehr Strom aufnehmen. Da die GraKa 95% in Wärme verheizt ist der TDP ein guter Schätzwert für den tatsächlichen Verbrauch.

Und wo gehen die anderen 5% hin? :hmm:
 
der_gollum schrieb:
Und wo gehen die anderen 5% hin? :hmm:

Über die Platine und den 16x PCIe in das Mainboard und ein verschwindend kleiner Teil für die Datenübertragung.

Die BGA's (RAM's) geben auch fast 65% der Wärme an die Platine weiter.
 
Einige Bauteile geben Wärme auch an das PCB weiter...
 
Und der Lüfter will ja auch betrieben werden, schon klar.
Aber letzten Endes muss die reingesteckte Leistung dann doch wieder irgendwo raus. Und viel (mechanische) Arbeit verrichtet so eine Grafikarte halt mal nicht.
 
Ich muss auch sagen der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal. solange die Leistung stimmt, auch wen sie nur in den min. FPS sind.
 
Jeder legt sich das irgendwie so zurecht wie er es braucht ^^ :bigok:

Ein niedriger Stromverbrauch im "idle" ist heutzutage ein Muss.

Ich denke auch nicht, dass es daran scheitern wird...

Ich werde allerdings dennoch mal abwarten und schauen was da noch auf uns zukommt.

Bin mir fast sicher, dass da früher oder später fehlerbereinigte Karten mit 512 SPs kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh