nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt bei der Auflösung wohl am RAM da werden die 2GB Karten sicher ordentlich zulegen können.
Intresannt werden eh die benches mit 1900 er auflösungen wo die meisten mit zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die min fps stimmen, können aber die durchschnittlichen FPS nicht stimmen, entweder beim Fermi oder bei der 5870.
 
christian8672 schrieb:
Auch wen das Bild stimmt, ist der Fermi weit vorne, da ja die Min FPS zählen.

Angeblich stam der Wert von einer GTX470 A2 aus China. Das sagt doch alles.

Nachrichten sind wie Essen, wiederaufgewärmte Scheise schmeckt nicht wie frisch zubereitet.
Aber wenn man nichts frisches hatt frisst man auch den letzten Schrott.
 
@Berni_ATI
Ja wird sicher auch interessant wie die ATI 2GB Karten dann gegen die NV 480 dastehen werden.
Vom Verbrauch und Preis her.

Killer

3812587714_8005174829.jpg


asusrogppnu.jpg
 
Um nochmals zu den abgespeckten Shader ALUs zu kommen, hies es nicht einmal sie würden die Shaders kürzen auf 480 um die TPD ein zu halten um die 300W weil der Fermi recht heiss laufen soll, ich verstehe einfach nicht wiso immer alle davon reden sie wollen die volle 512 Shader wenn es nicht von der TPD her geht, ich denke die werden bei den 480 bleiben der Verbrauch sollte moderat sein. Wie sehe wohl das aus wenn ich die vollen 512 hätte und die TPD geht über die 300W Temparatur dem entsprechend, geht nicht dachten die Ingieure doch da.
 
Wo hat Nvidia denn gesagt, dass die Karte 512 SPs haben wird?
Das ist mir nicht bekannt.

NVIDIA hat gar nichts versprochen. In den Whitepapers (d.h. dort, wo als einziges offiziell seitens NVIDIA von 512 CC gesprochen wird) geht es nur um die Architektur, nicht um die Grafikkarten.

Versprochen hat man natürlich nix, aber Hand aufs Herz, wer hat ein abgespecktes Top Modell erwartet? In meinen Augen ist das eher enttäuschend. Und die Begründung das man sich den Vollausbau für eine Refresh/Ultra/Limitierte Karte aufhebt, macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil.

nicht ganz. nvidias ceo hat dies von sich gegeben

Maybe you still remember the fake Fermi-based Tesla card at GTC 2009, but this time it’s real. The Tesla series will be powered by 448 stream processors, compared to the 512 ones found on GF100 which targets consumer market. This may help to bring down the power consumption and heat.

NVIDIA CEO reveals Fermi-based Tesla card
 
deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht ganz" ^^
 
Dennoch bleibt es in meinen Augen ne Entäuschung. Man kann aber leider nur Mutmaßen wer schlussendilch der Problemverursacher war... TSMC ist es mit Sicherheit nicht alleine ;)

stimmt schon, aber nvidia ist über diesen verlauf sicherlich auch nicht erfreut. wenn man es schon so konzipiert und dann doch abstriche machen muss... ist auch nicht optimal. da wird der chip schon 512 shadern produziert und muss doch teile deaktivieren. optimal ist was anderes
 
Ich denke der Fermi ist kein guter Grafikchip und Nvidia hats geschnallt (oder besser schon längst vorher gewusst).

Schon nur die extrem hohe TPD macht mir Sorgen.
Die HD 58XXer sind ja gerade gut im Vergleich.

Immerhin hat NV ne neue GPU Architektur geschaffen an der jetzt geschraubt werden kann.
Vermutlich ist das der Sinn des Fermis?

Das würde den Artikel über den GF108 Tape-Out logisch erscheinen lassen.
 
eh es werden nur 10k produziert? das ist doch echt ein desaster für die Grünmänner oder?
weiss ned, da verkauft ati seine 5er Reihe in einer woche sogar mehr :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht werden gerüchte gestreut seitens NVidia um möglicht lange einen hohen Marktpreis halten zu können. Es ist besser jemanden eine Karte für 500€ zu verkaufen als für 450€. So kommen die Bordpartner auch an höhere Margen.
 
Auf xtremeSystems hat wieder einer Benches gepostet kann man wieder raten Photoshop oder nicht.
XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3

Hab mal bisschen nachgerechnet. Die GTX 480 wäre etwa 45% schneller als
die 5870. Das kann glauben wer will, einen derart gravierenden Unterschied
in der Leistung gab es bis dato innerhalb eines Preissegmentes eines Produktes
noch nie und wer mich fragt, das sind zusammengeschusterte Märchenwerte.
 
gibts eigentlich irgend eine info zu den DUAL-GPU Karten auf Basis des GF100 ?

es gibt gerüchte aber ich glaube nicht daran. allein der verbrauch wäre abnormal. daher wird so etwas sicherlich erst mit dem refresh chip kommen.
 
Wäre es nicht Sinnvoll erstmal dann auf Basis der GTX470 ne Dual GPU Karte zu basteln? Ich meine wenn auch nur einige der Gerüchte stimmen sollten dann naja dann dürfte NV mit einer Lukü für eine Dual GPU Karte nicht mehr hinreichen
 
Sollte die Karte nicht min. 40% schneller als die HD 5870 sein, dann weiß ich endgültig wieso Nvidia die Karte nicht 2009 veröffentlicht hat, weil sie warscheinlich langsamer als ne GTX 285 war..........
 

das kahm schon ein paar Seiten zuvor.
Das wird aber auch heissen, das die Karte gutes OC Potential haben wird und die Karte wohl doch nicht soo heiß wie bislang angenommen.
Wie im Screen zu sehen war 79% Lüftergeschw. bei 35°C ;) und das bei Rev.2

Allerdings wird wohl ein zweiter 8Pin nötig sein, da die 300W Grenze gesprengt werden wird ;)

€dit:
da wird das Referenzdesign wahrscheinlich eher durch zu wenig Strominput limitiert sein, als das was sie könnte :d
Aber da wird man sich nicht über Lautheit beschweren dürfen....Der Lüffie @ volle Pulle macht sicherlich ne menge Krach :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht Sinnvoll erstmal dann auf Basis der GTX470 ne Dual GPU Karte zu basteln? Ich meine wenn auch nur einige der Gerüchte stimmen sollten dann naja dann dürfte NV mit einer Lukü für eine Dual GPU Karte nicht mehr hinreichen

Naja sie müssten eben die taktraten extrem verringern etc. um innerhalb der 300W zu bleiben! Dürfte aber eine ziemlich verfahrene situation werden xD wenn ne 480 schon ne TDP von 300 hat.

Ich wollte mir zuerst eine GTX 480 holen, aber ich will nicht nach 2 monaten schon wieder die "langsame schnellste" single gpu haben, die ineffizient bis ins letzte ist :d (womöglich, kann ja bis dato noch keiner sagen)

ich warte denke ich noch ab, es sei denn die leistung liegt über 20% zu ner hd 5870
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh