nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Selbst wenn es stimmt was er sagt, in gewisserweise macht er sich in wichtig nach dem Motto "Ich weiß was, was ihr nicht wisst" und heizt die Spekulation mit vermeintlichen Fakten die er irgendwoher hat.

Das hat auch garantiert nichts mit Neid zu tun, wenn er einen heißen Draht haben sollte, die Infos werden sich in ein "paar Stunden" entweder als Wahrheit oder Ente herausstellen und davon hängt mein Lebensglück nun wirklich nicht ab ob ich es jetzt weiß oder erst dann. ;)
 
Ich finde 700Core für solche ein großen chip schon echt hammer!
Wenn der sich nun noch um 20% ocen lässt bei einsatz einer wakü dann bin ich 100% dabei
 
Verschoben auf den 12 April, zwecks Änderungen am Bios und Kühler.
Hmm, was könnte das noch sein - Lüftersteuerung, überhitzt evtl. ein Bauteil ... ?!
 
Wieso? Selbst wenn es stimmt was er sagt, in gewisserweise macht er sich in wichtig nach dem Motto "Ich weiß was, was ihr nicht wisst" und heizt die Spekulation mit vermeintlichen Fakten die er irgendwoher hat.

Ich finde nicht, dass er sich wichtig macht, er hat nur auf eine direkte Frage geantwortet. Außerdem haben wir wohl weitaus mehr Anhaltspunkte dafür, dass diese Benchmarkergebnisse stimmen. Es passt 100% zu Le_Frog99's schnippischen Bemerkungen in Bezug auf Crysis. Die anderen Werte passen auch zu dem was ich im 3DCenter gelesen habe (von Leuten die ebenfalls Testkarten hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 700Core für solche ein großen chip schon echt hammer!
Wenn der sich nun noch um 20% ocen lässt bei einsatz einer wakü dann bin ich 100% dabei

also das halte ich für kaum bis gar nicht realistisch, du redest hier von immerhin 140mhz plus und das halte ich für sehr waage bei diesem chip(fermi):hmm:
 
oder man macht sich wichtig(er) und interessant(er) als man ist ;)
Aussagen von irgendwelchen Leuten aus einem Forum haben für mich etwa den Wahrheitsgehalt einer Bananenschale - egal wie lange sie dabei sind oder wieviel Beiträge bereits verfasst wurden.

wir haben damals die werte aus den offiziellen daten von nvidia ermittelt, da war nur noch die frage ob nvidia total blöfft oder ob es sich so bestätigt wie es zurzeit ist.

da sich alles verdoppelt bleibt ~30%
 
also das halte ich für kaum bis gar nicht realistisch, du redest hier von immerhin 140mhz plus und das halte ich für sehr waage bei diesem chip(fermi):hmm:

Da wird noch sehr viel mehr gehn, vorrausgesetzt man hat das richtige Netzteil und die Richtige Kühlung. Der Takt ist im Moment in erster Linie durch die TDP begrenzt.
 
also das halte ich für kaum bis gar nicht realistisch, du redest hier von immerhin 140mhz plus und das halte ich für sehr waage bei diesem chip(fermi):hmm:

Man soll ja die vgpu ändern können ;-)

Beispiel: Ich hatte ne 7950GX2 welche original 500Mhz hatte mit wakü packte sie dann 620Mhz dann vmod war dauerstabil@ 750Mhz coretakt. Da habe ich quasi jede 8800GTX gepuzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab da mal was vorbereitet: :d

Vergleiche GTX 480 vs. HD 5870 sowie GTX 470 vs. HD 5850 - Unterschiede in % ausgerechnet.

Die "NV Confidental Benches" aus dem Futurmark Forum (Ergebnisse könnten schon in etwa hinkommen, aber bei Vantage sollte es eher ein wenig zu Gunsten NV aussehen.

E: Update - bei Crysis WH @ 1920x1200 4xAA/16xAF sind es 1,32% für die HD 5870 - nicht 0,33% (30,7 statt 30,4 fps vs. 30,3 fps) :fresse:

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/14270982-post1185.html



gtx480-hd58701wzma.png

gtx480-hd58702j9xx.png



gtx470-hd5850kxd8.png



Thumbnails:

GTX 480 vs. HD 5870:





GTX 470 vs. HD 5850:




Eine Verschiebung auf den 12.04. zwecks BIOS- und Lüftersteuerungsoptimierung ?
Nun ja, wenn man dadurch noch eine spürbare Verbesserung bewerkstelligen kann, ist es meiner Meinung nach angemessen...wenn auch etwas schade für potenzielle Early Adopters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86: Die Werte im 3D Mark Vantage werden schon stimmen, ich könnte mir vorstellen, dass dort die TMUs limitieren.
 
Weiß einer noch die zieltaktraten der GTX480?? War das 750Core bei 512shader? weil dann wäre die karte wirklich hammer schnell geworden und könnte sich so gut wie immer mit der HD5970 messen
 
@Edgecrusher86: Die Werte im 3D Mark Vantage werden schon stimmen, ich könnte mir vorstellen, dass dort die TMUs limitieren.

Könnte sein...aber ich meine andere Leaks gesehen zu haben, wo es bei X grob so stand, wie dahinter gepostet (also die Excel Tabelle).

Mal sehen, was nun stimmt. Gewaltig wird der Unterschied wohl nicht sein. ;)


Weiß einer noch die zieltaktraten der GTX480?? War das 750Core bei 512shader? weil dann wäre die karte wirklich hammer schnell geworden und könnte sich so gut wie immer mit der HD5970 messen

Afaik waren es 725/1450/1050 MHz @ 512 SPs => TDP wohl 295 Watt. Vielleicht kann man den Stromverbrauch und die Yieldraten im Laufe der Zeit steigern, sodass noch eine "485" rauskommen kann. Mal sehen - richtig vorhersagen kann das derzeit niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein...aber ich meine andere Leaks gesehen zu haben, wo es bei X grob so stand, wie dahinter gepostet.

Mal sehen, was nun stimmt. Gewaltig wird der Unterschied wohl nicht sein. ;)

Vermutlich limitiert da doch eher die Speicherbandbreite, denn man ist ja von 725/1450/1050 275 TDP auf 701/1400/950 250 TDP gegangen. Das würde erklären warum einige alte geleakte Werte beim 3D Mark besser sind als die HD5870 und nun auf einmal schlechter.
 
Ob jemand die GTX 480 kauft, dürfte ja wohl jedem seine Sache sein. Aber um das geht's auch gar nicht, der Punkt ist doch, daß es einige ATI Jünger kaum erwarten können bis fest steht, daß der Fermi ein Flop ist und NV am Boden liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh