nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich gerne metro 2033 und BF-BC2 zocken will werde ich mal sehen was da besser kommt! Tessalation ist für mich wichtig da es wenigstens mal ne deutlich bessere grafik bietet!

Bei AvP3 und Metro 2033 merke ich garnicht,das ich Tesselation anhabe,sieht so marginal besser aus...hätte ich mir mehr erwartet!


wo ist die denn schlecht?

G80 20% > R600, GT200 20% >R700, Fermi 20% R800

es ist alles so wie es schon immer ist was wäre denn wenn Fermi 75% Mehrleistung zum R800 hätte? armes ATI olollolol bye ATI, FAIL ATI , ROFL ATI Crap

es ist doch gut so wie es ist und genau das war zu erwarten, Shader verdoppelt und DX11 implementiert, wie ATI eben auch verdoppelt und DX11 implementiert, da bekleckert sich keiner mit Ruhm ;)

Ausser das ATI schon vor über 6 Monaten released hat,somit im Zeitplan liegt und dass sie,was sich viele gewünscht haben berücksichtigt haben,einen ordentlichen 2D Modus mit wenig Stromverbrauch;leise und dennoch relativ gute Kühlung usw...!
Wäre der Fermi vor 6 Monaten gekommen,würde sicherlich keiner meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...da wartet jeder drauf, sich ne "High-End" Karte kaufen und gleich erstmal BIOS-Modden...

Hab ich mit meiner 4870 auch so gemacht. Die Karte war 3-4 Tage so im Rechner um zu testen ob alles funktioniert, dann Wasserkühler draufgeklatscht und per BIOS Mod dem Ding unter 2D das Stromsparen beigebracht und unter 3D ein paar OC Werte (welche vorher mit Rivatuner etc ermittelt wurden) eingetragen.
Ersparnis 60W im Idle. Und wenn ich eine HighEnde Karte habe, zu dem Zeitpunkt war das eine, dann will ich dennoch im 2D Strom sparen.
 
Man ich wollte von zwei 4870ern auf die 480GTX umsteigen! Aber wenn die nur minimal schneller ist, als ne 5870...verdammt!

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig der Test von Hardwareluxx noch ist, mit dem 8.66c Catalyst Treiber von letztem Jahr ^^

Z.B. bei Street Fighter 4 ^^
Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5870 - The Game has changed

Da sind 295GTX und 4870X2 deutlich schneller, als ne 5870! Also auch deutlich schneller als ne 480GTX? Wahrscheinlich!

Bei Hawk z.B. zieht ne 295GTX allen anderen Karten davon!
Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5870 - The Game has changed

Ist die 480GTX in diesem Fall so schnell oder schneller als ne 295GTX? Oder wieder nur etwas schneller als ne 5870? Dann ist das alles irgendwie Banane und scheiße! Sowas können die nach nem Jahr nicht mehr auf den Markt werfen :(
 
@supermax2003
Die Preview vom aktuellen 10.3a Treiber hat schon enorme Leistungssprünge hervorgebracht.

Zudem vergleichst du hier Single- mit Dualcorekarten.
 
Hat das noch keiner gepostet: PC-Zilla.png

Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

mfg
 
Man ich wollte von zwei 4870ern auf die 480GTX umsteigen! Aber wenn die nur minimal schneller ist, als ne 5870...verdammt!

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig der Test von Hardwareluxx noch ist, mit dem 8.66c Catalyst Treiber von letztem Jahr ^^

Z.B. bei Street Fighter 4 ^^
Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5870 - The Game has changed

Da sind 295GTX und 4870X2 deutlich schneller, als ne 5870! Also auch deutlich schneller als ne 480GTX? Wahrscheinlich!

Bei Hawk z.B. zieht ne 295GTX allen anderen Karten davon!
Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5870 - The Game has changed

Ist die 480GTX in diesem Fall so schnell oder schneller als ne 295GTX? Oder wieder nur etwas schneller als ne 5870? Dann ist das alles irgendwie Banane und scheiße! Sowas können die nach nem Jahr nicht mehr auf den Markt werfen :(

Da musst auf Benches warten...es gibt doch hier auch nen Benchthread,da wird bestimmt einer sein mit ner 5870,nem neueren Treiber und SF...oder fragst mal jemanden,ob er SF für dich bencht!
 
Metro sieht ohne Tesslation sogar besser aus ausser man steht auf aufgepumpte Männlein.
Auserdem ist es ein müll spiel 4 h Gamezeit kein multiplayermodus wers haben will mit steam Nr. neu PN.

Supermax2003
Da ist nix mehr aktuell rechne mal grob 20% dazu seit diesem Treiber
Wenn die 3 D Werte stimmen in dem verlinkten bench des Fermi hab ich mit ner 5870 mehr etwas über 9000 mit dem 10.3 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ja gut, nach nem halben Jahr also ne Verbesserung! Das bringts auch nicht so wirklich....

Ich weiß net, ich bin jetzt schon von der 480GTX enttäuscht ^^ Außer sie überrascht doch noch!

Etwas schneller als ne 5870, langsamer als ne 295GTX und 5970....na klar sind das Multi-GPU Karten, aber die 5870 hat doch auch die 4870X2 eingeholt, oder nicht? Also muss es doch wohl möglich sein, aber das wird dieses Jahr nix....

Mal sehen, obs bei der 580GTX dann besser laufen wird :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Bei AvP3 und Metro 2033 merke ich garnicht,das ich Tesselation anhabe,sieht so marginal besser aus...hätte ich mir mehr erwartet!

Ok ich habe noch keinen rechner nur meinen htpc aber wollte wieder einen bauen.. Naja ich warte die tests ab und werde sehen welche karte sich dann besser schlägt! Min FPS @ max details ist mir auch wichtig sehr sogar..
Ich bin auf jedenfall für alle möglichleiten offen!
Was den idle verbrauch angeht ist das schon ne lachnummer aber das war ja auch schon sehr lange bekannt das nv probleme mit dem 2d modus hat welcher angeblich nicht läuft!
 
Ok ich habe noch keinen rechner nur meinen htpc aber wollte wieder einen bauen.. Naja ich warte die tests ab und werde sehen welche karte sich dann besser schlägt! Min FPS @ max details ist mir auch wichtig sehr sogar..
Ich bin auf jedenfall für alle möglichleiten offen!
Was den idle verbrauch angeht ist das schon ne lachnummer aber das war ja auch schon sehr lange bekannt das nv probleme mit dem 2d modus hat welcher angeblich nicht läuft!

Das machst du richtig...lieber etwas länger warten und erkundigen als ärgern...aber wegen Min Fps,da wäre wie gesagt ein Frameverlauf besser.
Es kann nämlich gut und gerne auch mal sein,das die ATI 5870/5850 mal geringere Min Fps am Anfang hat,da sie sich erst vom 2D Modus hochtaktet.

Bei Crysis in 1920x1080 2xAA habe ich z.B. nach Benchtool immer 30Min Fps...niemals darunter,finde das die ATI die Min Fps rel. hoch hält!

Bin trotzdem auf Fermi in Crysis und Metro gespannt!

Das war mein "Kapitän zur See" Beitrag...wie unwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesslation ist sowieso ein großer Marketinggag. Als würde man nicht schon seit Jahren Modelle je nach Distanz mit unterschiedlich feinen Abstufungen darstellen. Wenn dann dafür die Texturen extrem verwaschen und die Leistung einbricht/ sich verschlechtert (siehe Metro) dann bringts doch 0 Mehrwert.

Und die Tesslation im Heavenbenchmark ist nur deshalb beeindruckend, weil Oberflächen bei Tesslation "off" komplette ebene Flächen sind und der Comicstil durch die übertriebene Darstellung noch verstärkt wird.
 
70W dürften es nicht sein, es scheint ja als relativ gesichert, dass der Idle Verbrauch > HD 5870 CF bzw. 5970 [so um die 40 - 45W) und unterhalb der einer GTX 295 (59 Watt laut PCGH) liegen sollte.

Vielleicht sind es um die 50W - klar, schönreden will ich das auch nicht, aber von 70W oder 74W (4870 X2) sollte man doch ein Stück weit entfernt sein.

Jo, hoffentlich kann im an der VCore für den Idle noch was drehen, aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dass Fermi nicht mit niedrigen VCores klar kommen sollte, dann geht wohl nicht viel. Ich denke mal, dass NV, falls da doch einiges drin wäre, auch das BIOS entsprechend angepasst hätte (klar, wenn auch kein Hersteller an den Rand des Möglichen gehen wird).


Wegen dem Vergleich HD 5870 (Tweaktown) vs. GTX 480 (XtremeSystems):

Exakt vergleichbar sind die Werte aber auch nicht (i7 980X ist @ 3,33 GHz mit jeweils SMT/Turbo 9% in Vantage P schneller als der i7 960 @ 3.2GHz (der 965X hat ja auch 3,2 GHz).

Der 965X sollte ja nur noch zusäztlich einen offenen Multi haben (anscheined wurde er im Leak @ default betrieben - von OC steht jedenfalls nix).

Mit 3.8 GHz wird der Gulftown in Vantage sicher noch mehr Boden gut machen vs. Bloomfield @ 3.2 GHz). Vantage X sollte sich ja hier ähnlich wie Vantage P verhalten.

980X vs. 960 (Vantage P, leider kein X und nur Cat 9.11 statt 10.3a)

Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 7) - 11.03.2010 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die 5XXX ist ja im prinzip das gleiche wie die 4XXX Fermi ist ja ne neue Architektur klar das es da Probleme gibt, Ati wird da auch noch durchmüssen sie können nicht immer den selben Chip überarbeiten, fraglich ist nur ob sie es besser oder schlechter meisterd..




:hmm: und duch deine Rote Brille ist das alles schlecht und Fermi = Thermi :rolleyes:

Es ist doch aber vollkommen egal obs eine neue Architektur ist oder nicht.
Wenn der Fermi "nur" ca. 10% schneller ist als eine 5870,mehr Strom im 2D Modus zieht,6 Monate länger hat auf sich warten lassen...was bringt dann dem Konsumenten am Ende eine neue Architektur...richtig nix!

Wenn sie natürlich doch schneller sein sollte,was auch immer sage ich garnix...als Fail würde ich sie dennoch nicht bezeichen,auch wenn nur 10% mehrleistung rausspringen sollten...aber immer für alles eine Entschuldigung finden,erst war es TSMC,dann die gute neue Architektur usw...man muß auch mal die eigene Lieblingsfirma kritsch betrachten,nicht immer nur das positive sehen und das negative ausklammern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...da wartet jeder drauf, sich ne "High-End" Karte kaufen und gleich erstmal BIOS-Modden...

Wo ist das problem? :wayne:

der der sich auskennt, ruiniert auch nichts :)

btw: hätte man 512 Shader verwendet bzw. verbaut, wäre die Karte wahrscheinlich im idle noch weniger zu bremsen gewesen, WENN denn die Werte stimmen, die hier rumgeistern. So richtig glaub ich das alles eh erst am 27. , wo Fakten folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Unterstellungen habe ich herausgenommen. Keiner wurde bevorzugt oder benachteiligt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
sag mal liegen zwischen 512 und 480 Shader welten oder warum wird diese Problematik so heiß diskutiert? 6% shader mehr oder weniger machen doch kaum einen unterschied oder?
 
Das Problem ist, dass es nahe liegt, dass dann nach 3 Monaten oder so eine "vollwertige" 485 GTX (oder so) nachgeschoben wird.

Jeder der dann jetzt eine 480 GTX mit 480 SPs kauft wird dann angefressen sein...
 
Es ist doch aber vollkommen egal obs eine neue Architektur ist oder nicht.
Wenn der Fermi "nur" ca. 10% schneller ist als eine 5870,mehr Strom im 2D Modus zieht,6 Monate länger hat auf sich warten lassen...was bringt dann dem Konsumenten am Ende eine neue Architektur...richtig nix!

10% sind besser als nichts.

Mehr Strom im 2D ist mir egal, da mein Rechner ca. 85% der Zeit in 3D läuft.

Was es bringt? Mehr Auswahl! Abgesehen davon, die HD5870 ist ja immer noch schlecht zu einem guten Preis zu bekommen und wenn dann kommt eh nur die MSI Lightning in Frage. Lieferbar allerdings Fehlanzeige.

Also nicht immer alles so schwarz malen :)
 
@SaschaS
150% mehr im IDLE und 80% mehr bei load wär aber schlechter als nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die denn schlecht?

G80 20% > R600, GT200 20% >R700, Fermi 20% R800

es ist alles so wie es schon immer ist was wäre denn wenn Fermi 75% Mehrleistung zum R800 hätte? armes ATI olollolol bye ATI, FAIL ATI , ROFL ATI Crap

Viel interessanter ist doch neben deinem treffenden Vergleich noch die Tatsache
G80 ~ halbes Jahr vor R600, G200 ca. gleichzeitig mit RV770, Fermi ~ halbes Jahr nach RV870.
Gleichzeitig der Vergleich zur Chipgröße:
G80 484mm² vs. R600 420mm², G200 576mm² vs. RV770 256mm², Fermi ~520mm²? vs. 334mm²
Oder Transistoranzahl:
G80 681M vs. R600 ~700M , G200 ~1400M vs. RV770 956M, Fermi ~3000M vs. RV870 2154M

Ich denke man kann ganz klar erkennen, wo der Weg hingeht bei NV... Irgendwann werden die an ihrer Marktstrategie was ändern müssen. Um die gleiche Leistungsklasse zu halten wie sie es die letzten 2 Generationen gemacht haben. Auffallend ist, NV brauch für die gleiche Leistungssteigerung über die Generationen gesehen deutlich mehr Transistoren, und deutlich mehr Chipfläche. Dazu kommt, das AMD mit jeder Generation jedesmal gut ein halbes Jahr Arbeitet aufgeholt hat.

unbenannt790x.png


Würde man das ganze jetzt einfach so weiter Spinnen, gibts die nächste NV Generation 1 Jahr nach dem AMD Produkt, die Kiste kommt dann mit ~6000M Transistoren und wird wieder im Bereich 550-600mm² liegen. Aber dabei nur ~20% schneller als das AMD Produkt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh