nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier wieder durchgewischt. Entweder ihr benimmt euch und bleibt beim Thema oder es hagelt Ermahnungen.

Eure Entscheidung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre im Prinzip möglich,nur ist es auch erstrebenswert.

Denn die meisten die auf eine Wakü setzen legen auch Wert auf Silence Betrieb und das ist mit dem Radiallüfter für die Spawas wohl nicht machbar

Wenn der Kühler die GPU nicht mehr kühlen muss, wird der relativ leise die SPAWAs kühlen könne.
 
@ OliverM84

Nicht nur von der Leistung, sondern auch das Gesamtpaket/Innovation betreffend.
Die Geforce 4 und den G80 zb. zähle ich persönlich zu den besten Grafik Chips, die NV jemals herausgebracht hat. Wie würdest du den Fermi dahingehend einordnen ?
 
Kurze Frage, bei den Bildern ...

Ist es hier nicht möglich die Grundplatte der GK zu verwenden und einfach einen MK-13 drauf zu hauen?

Hat PCGH gemacht....also noch den Lüfter (siehe Bild) ab:



und darauf den MK-13 montiert. Geht also anscheinend.

Die Leaks - waren bis gestern noch im CB Forum verlinkt - sind nun leider wieder auf Bitten von PCGH runter genommen worden, am 27. sind sie wieder on. ;)

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)


E: Noch besser wäre es ja, wenn der original Radiallüfter dann noch unter den MK-13 passen würde - zwecks Extra Kühlung für die SpaWas (wie Oliver M84 eben angemerkt hat). Aber ich denke, der Delta wird etwas zu hoch sein - jedenfalls sind zwischen Elkos und MK-13 (hier HD 5850) nur ein paar mm Luft. Der Delta ist auch ein paar mm höher als die Elkos - also wenn es doch passen sollte, wird es ne enge Geschichte.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arte/Test/bildergalerie/?iid=1268420&vollbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Grundplatte bei meiner HD4870 zu kühlen benötige ich idle keinen Lüfter. Die Temperaturen bewegen sich da um die 60°. Beim Spielen schalte ich zwei langsam drehende 120mm Lüfter in der Seitenwand dazu, die etwas Luftzug erzeugen. Die Temperatur der Wandler liegt dann bei etwa 80°. Am schlimmsten war bisher noch Anno1404, da komme ich schon Richtung 95°, was aber immer noch erträglich ist. Stundenlanges Spielen ist damit kein Problem, keine Bildfehler oder Abstürze. Die Frage bei der GTX 480 wird sein, ob die massive Grundplatte das auch schafft. Die Platte sollte wesentlich mehr ertragen müssen aufgrund des höheren Verbrauchs, könnte sie aber aufgrund ihrer größeren Ausmaße im Vergleich zu der Platte meiner HD4870 locker wegstecken. Nochmal der Hinweis auf Bilder in meiner Signatur. Am Ende hilft dann wohl nur Ausprobieren. Aber ich denke eine Kühlung für 10-20€ könnte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von NV gibt es soweit ich informiert bin keine Pressesamples für die Radaktionen von der 470er. Heist aber nicht das beispielsweise PCGH da an ein Sample von nem NV Boardpartner rangekommen ist oder man schlicht und ergreifend die 470er simuliert hat, sprich Takt runter und Shadercluster deaktivieren (soll ja wohl machbar sein)

Ja - das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein - entweder simuliert an einer teildeaktivierten 480er oder eine Karte eines Boardpartners.
 
Was wird hier ein Wind gemacht um die Karten.Sollen doch schneller sein als die 5000er Serie.Und???Stört mich absolut nicht.Bei 230 inclu. für meine 5850 mit Spiel dabei,war es ein echtes Schnäppchen
 
Das hier hat gerade jemand bei PCGH geschrieben,ganz interessant,vorallem das mit der Abnahme der GPU's.

Zitat:

"Ist euch schon einmal aufgefallen, dass, trotz der heftigen aber oft nicht begründbaren Kritik, Semiaccurate fast in allen Punkten Recht hatte?
Sie behaupteten das im IDLE die Temperaturen bei ca. 70° liegen, nach neuesten Benchmarks aus China stimmt das soweit
Sie behaupteten das die 480 nur knapp über der 5870 liegt und jetzt hat sich nach vielen leaked benches dieses als richtig herausgestellt.
Sie behaupteten das die Karte so gut wie nicht verfügbar sein wird beim Launch, jetzt stellt auch dies sich als richtig heraus.

Ich muss einfach mal feststellen, dass sich diese Seite bis jetzt speziell, seit sie auch in meinem Focus gerückt ist, in dieser Thematik stets als zuverlässige Vorabquelle erwiesen hat. Von daher wäre es langsam mal angebracht dieses perse-semiaccurate ist voreingenommen und liefert keine zuverlässigen Infos-Gehabe sein zu lassen oder ggf. eine belegbare Gegenargumentation aufzustellen um dies als nicht wahr darzustellen.

Retailstrategie:
Ich finde es interessant wie die Bedingungen für Händler sind, um ein Paket bestehend aus 10 480 und 10 470 zu erhalten. Dafür müssen sie nämlich NVIDIA 20 G210s, 20 GT220s, 20 GT240s und 20 GTS250s pro Paket abnehmen. Das heißt man muss 80 ältere Modelle aus den Lagern von Nvidia abnehmen um 10 Stück der begehrten neuen Serie zu ergattern. Sehr interessant, dass der Vertrieb von Hardware an solche Bedingungen geknüpft ist, ist mir wirklich neu.
Quelle

Hier übrigens ein interessanter Artikel über die Art wie NVIDIA in DIRT2 gebenched hat.
Man beachte den DX-Modus und die Temperaturen.
Quelle"

Ende
 
Ja - das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein - entweder simuliert an einer teildeaktivierten 480er oder eine Karte eines Boardpartners.

http://www.hardwareluxx.de/community/14264392-post901.html

eher wohl die 2. Variante, es sei der Witz ging nur an den Schalter und man könnte evtl via RT o.ä. da was tricksen.

Was die Kühlung anbelangt sieht es ja ganz gut aus. GPU only Kühler sind wenigstens nicht so teuer...plus 2 Lüffies. Ich überlege schon ob ich mir nicht doch wieder ne Wakü zulege :xmas: Würde mich interessieren ob ich dann tatsächlich 2 Kreisläufe bräuchte. Einen für CPU und NB und einen fürs SLI.
 
Das hier gibts gratis zur 480GTX dazu,finde ich mal echt gut von nVidia!:lol:



Nicht vergessen,wenn ihr dann eine 480GTX habt!

Zitat PCGH:

"Gut, dann sollte die Obergrenze der Fermi bei 60db(normale Außengeräuschkulisse) liegen.

Aber man beachte die Ruhezeiten. zwischen 20 und 6.00 Uhr morgens und am Sonntag darf dann die Karte nicht betrieben werden.

MfG

Ausnahmen bilden Einflugschneisen und Autobahnauffahrten, sowie Diskotheken Innenräumlichkeiten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier ein Wind gemacht um die Karten.Sollen doch schneller sein als die 5000er Serie.Und???Stört mich absolut nicht.Bei 230 inclu. für meine 5850 mit Spiel dabei,war es ein echtes Schnäppchen

dann brauchst du hier auch nicht zu lesen^^
hier ist der GF100 Spekuthread kurz vor NDA Fall, was erwartest du !!??:hmm:
ausserdem interessiert kein Schwein was du für deine ATI bezahlt hast^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Das hier gibts gratis zur 480GTX dazu,finde ich mal echt gut von nVidia!:lol:


das nenne ich auch mal lustig :haha:
 
DirectX-11-Benchmark Unigine Heaven 2.0 im Download

Kurz vor dem Start der Fermi-Grafikkarten hat man nun eine neue Version aufgelegt, die vor allem mit Tessellation ergänzt wurde und hier zwei neue Modi einführt: Moderate und Extreme. In Extreme wird massiv auf das Feature gesetzt, was auch Grafikkarten der künftigen Generationen ordentlich ins Schwitzen bringen soll. Zudem wurde die dynamische Beleuchtung deutlich ausgebaut und Flaggen werden nun pysikalisch berechnet. Änderungen gab es aber auch unter der Haube, sodass der Benchmark nun effizienter arbeitet. Zu erwähnen ist, dass Heaven Benchmark auch unter Linux in 32/64 Bit läuft und hierzu OpenGL einsetzt.

- Heavier tessellation load
- Several major optimizations of the engine
- Added new elaborated objects in the world
- Physics-driven flags
- More dynamic lights
- Enhancements of some old assets
- Introduced "moderate" and "extreme" tessellation modes

DirectX-11-Benchmark Unigine Heaven 2.0 im Download - Unigine Heaven, Download, Benchmark, DirectX 11
 
Benche gerade mit meiner 5850@5870 Niveau

mit 9.12 und 10.3 Heaven 1.0,Heaven 2.0 sowie Crysis WH mit 1920x1080 DX10,Very High und 4xaa bzw. 8xAA!

Ergebnisse veröffentlich ich dann,bei Crysis WH ist bei 8xAA nicht der Bug wie bei Crysis,wo dann effektiv nur 2xAA genommen wird.
Die 4,xx Min Fps können auf keinen Fall stimmen bzw. nicht am Ram liegen,komme auf ganz andere Werte!

Ergebnisse präsentiere ich dann mit Bildern!

mfG Cole
 
Benche gerade mit meiner 5850@5870 Niveau

mit 9.12 und 10.3 Heaven 1.0,Heaven 2.0 sowie Crysis WH mit 1920x1080 DX10,Very High und 4xaa bzw. 8xAA!

Ergebnisse veröffentlich ich dann,bei Crysis WH ist bei 8xAA nicht der Bug wie bei Crysis,wo dann effektiv nur 2xAA genommen wird.
Die 4,xx Min Fps können auf keinen Fall stimmen bzw. nicht am Ram liegen,komme auf ganz andere Werte!

Ergebnisse präsentiere ich dann mit Bildern!

mfG Cole

Die Karte geht bei dem Bench zu spät in den 3D Modus daher die 4.xx minFPS.
 
die Min-fps könnten doch auch ein einmaliger Drop sein. Egal passiert. Solange man den Verlauf nicht kennt auch nicht so wichtig. Die Durchschnittswerte sind interessanter in diesem Fall.
 
Fertig mit Benchen

System

-Quad 9650 mit 4Ghz um CPU Limitierung soweit es geht auszuschließen
-8x500Mhz FSB
-8GB DDR2 Ram mit 1000Mhz und Timings von 5-5-5-15
-P45 Board Gigabyte UD3P
-Sapphire 5850 mit 900/1200 Mhz,also 5870 Niveau
-Treiber 9.12 und 10.3
-Windows Vista 64 Bit

Heaven Bench 1.0
1680x1050 4xAA 8xAF

Treiber 9.12 31,8Fps 20Fps beim Drachen
Treiber 10.3 34,9Fps 21Fps beim Drachen

Heaven Bench 2.0
1680x1050 4xAA 8xAF

Normal Treiber 9.12 31,2Fps 25Fps beim Drachen
Normal Treiber 10.3 32,1Fps 26Fps beim Drachen

Moderat Treiber 9.12 37,3Fps 32Fps beim Drachen
Moderat Treiber 10.3 38,1Fps 33Fps beim Drachen

Fazit:

Treiber 10.3 bringt wie versprochen um die 5% Leistungszuwachs,was sich meist um 1-3 Mehr Fps handelt.
Heaven Bench 2.0 Moderat bringt im Gesamtrating bei Treiber 10.3 ca. 10% mehr Leistung bei Treiber 9.12 sogar 15%.Aber die Fps sind natürlich dennoch mit Treiber 10.3 besser.
Beim Drachen hingegen steigen die Fps von ca. 20/21 auf 32/33,was 55-60% mehr Leistung ist und nicht mehr ganz soweit weg von den 40Fps der 470GTX sind.

Crysis Warhead
1920x1080 Very High Dx10 4xAA



Treiber 9.12 Min 21Fps / Avg 32Fps / Max 41Fps
Treiber 10.3 Min 23Fps / Avg 33Fps / Max 43Fps

Crysis Warhead
1920x1080 Very High Dx10 8xAA



Treiber 9.12 Min 16Fps / Avg 29Fps / Max 37Fps
Treiber 10.3 Min 18Fps / Avg 30Fps / Max 39Fps

Fazit:

Treiber 10.3 bringt wie versprochen einen Performance Vorteil von ca.6%.
Es liegt nicht wie bei Crysis ein Bug bei 8xAA vor,das sieht man deutlich an den geringeren Fps,die 4Min Fps die immer im Raum stehen,lassen sich nicht bestätigen,die 18Min Fps bei 8xAA sind sehr gut,müssen sich nicht vor der 470GTX verstecken!
Es kann also definitiv nicht am zu geringen Ram liegen,sicherlich ist meine CPU höher getaktet,als im gezeigten Bench,auch ist 1920x1080 nicht 1920x1200,aber bei Crysis Warhead dürfte kaum ein CPU Limit vorliegen,noch ist der Unterschied von 1920x1200 sehr groß zu 1920x1080!Entweder das Game liegt den i7 CPU's nicht,oder es liegt an was anderem,aber auf keinen Fall an 1024MB Ram!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu Hause bin teste ich auch mal!
 
Welchen 10.3 haste benutzt?10.3a oder 10.3 Final?
 
Danke @Cole.
Rechnet jemand damit, dass die Preiße sinken selbst wenn die 480
25% über 5870 ist - ich meine in den nächsten 6 Monaten -?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Rechnet jemand damit, dass die Preiße sinken selbst wenn 480
25% über 5870 ist?

kann ich mir nicht vorstellen, sebst wenn die 480 so schnell sein sollte..
der Fermi bringt neben dem hohen Preis noch andere Nachteile mit was
die 5870 wiederum zur attraktiven Alternative machen könnte
 
warum fahrt ihr so total auf Heaven Bench ab?
das ist doch kein Spiel ^^

Weil dort die 470GTX beim Drachen doppelt so schnell war wie die 5870.
40 zu 20Fps,nur wurde gemunkelt,das nV eine andere version als die 1.0 genommen haben soll.
Bei Version 2.0 hat nun eine 5870 etwa um die 30-35Fps,also wäre eine 470GTX nicht mehr doppelt so schnell,hat zwar bei Tesselation immernoch einen klaren Vorteil,aber eben nicht mehr umd en Faktor 2.0!
 
Das Review zeigt doch deutlich, dass der HD5870 mit 1GB selten der Speicher ausgeht. Das kann natürlich bei kommenden Spielen anders aussehen. Aber so kann man erstmal keinen signifikanten Vorteil der Fermis durch mehr RAM bescheinigen.
 
So toll ist der nicht da brauchts nicht viel um den zu knacken und das versuchen sie halt.
.

Gelesen was Froschn geschrieben hat


Zitat von Dancop
Angeblich meint ATI zu wissen, was die 480er kann und es würde genügen die 5870 auf 900/1250 zu takten um gleich auf zu sein...

Da bleib ich dann sicher bei meiner 5870


Ist mehr als Grenzwertig die Aussage, mal geht es auf und mal muss sehr viel mehr passieren als ein wenig OC :)
 
Es ist sehr schade, dass die Verfügbarkeit der Cypress noch so schlecht ist. Ich hätte gern einen Preiskampf wie bei der letzten Generation gesehen. ATi hätte in dem Fall bestimmt ordentlich Druck auf nVidia ausüben können. Trotzdem ist es gut für uns Verbraucher, dass nVidia nach 4 Jahren Vormachtstellung endlich wieder einen Konkurrenten auf Augenhöhe hat (,wenn man den neuerlichen Leaks glaubt).

Ich bin gespannt wie das ganze in den nächsten Wochen weitergeht. Mit dem Fall des NDA ist es ja noch lang nicht getan. Dann muss der Fermi erstmal seine Verfügbarkeit unter Beweis stellen, denn damit fällt und steht jede gut gemeinte UVP des Herstellers, wie man bei der HD58XX eindrucksvoll sehen konnte.

MfG Di_Stefan0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh