nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderkarte,Wundertreiber,Wunder-AA,Wunderpreis,wunderbar. Einige sollten ihren Kopf mal wieder aus den Wolken ziehen, dann kommt man auch mit der Realität besser zurecht.
Die Karten werden gute,solide Grakas mit einer sehr guten Performance, aber keine Wunder.
 
Hat jemand auf PCGH gelesen was die Karten kosten sollten ?
GTX 470 499$ GTX 480 679$ ;)
Falls ich es übersehen habe tut leid, aber in dem Thread geht ja ordentlich die Post ab.

Quelle

Hier der SHop
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn das wirklich so sein sollte, müßte die Performance der Karten wirklich abartig sein, und wesentlich besser als bisher vermutet.
 
Hat jemand auf PCGH gelesen was die Karten kosten sollten ?
GTX 470 499$ GTX 480 679$ ;)
Falls ich es übersehen habe tut leid, aber in dem Thread geht ja ordentlich die Post ab.

Quelle

Hier der SHop

Da gibts nur genau 3 Probleme:
1. XFX und Nvidia haben sich getrennt, also wird es keine XFX GTX480/470 geben.
2. Eine GTX470 wird kein 512 Shader haben sondern 448.
3. Die Speichermengen sind bei dem Speicherinterface nicht möglich.

Können wir uns also nun diese komischen Angaben von unseriösen Shops, die sich nur wichtig machen wollen, sparen, bis die großen seriösen Shops, welche die Karten als erste bekommen, diese auch gelistet haben?
 
Falls die Shader die Arbeit übernehmen, ist es nur logisch, das die 60% Vorsprung des Fermis bei reiner Tesselation-Leistung nicht übertragbar sind auf richtige Spiele.
und bei dem Thema haben viele noch gar nich durchgeblickt, wie die Tesselation funktioniert.
Die Hull- und Domain-Shader(programme), welche Teil des Tesselationsprozesses sind, werden auf den Shadereinheiten berechnet.
Aber jetzt kommts: Das ist bei der Evergreen-Reihe von ATI auch nicht anders. Dafür sind die Shadereinheiten nunmal da: Sie sollen Berechnungen durchführen.

ciao Tom
 
Schon klar, aber der Punkt ist, dass die Tess.Berechnungen, also die Verknüpfung der Dreieck-Eckpunkte bereits erfolgte.

Dir ist schon klar, dass es rückwärtige Bypasses in der Architektur gibt, sodass der Datenfluss mit "vorgelagert" höchstens auf Ebene der Renderpipeline, aber sicher nicht auf Ebene der realen "Pipeline" in der Hardware beschrieben werden kann? Der Feed des Tesselators kommt aus dem Hull Shading und das läuft - so wie die meisten Shader - über die Shader.
 
stimmt. hast recht, Da bin ich in meinem Gedanken wohl irgendwo falsch "abgebogen".
Die Polymoroph Einheit wird die Daten zuerst auf die shader schicken und dann wieder retour zum Tesselator und dann erst wieder weiter zur Rasterengine und shader.
 
In dem Zusammenhang möchte ich nur mal kundtun, dass ich mich auf das Review des Fermi auf beyond3d freue, wenn es denn mal da ist :) Kann ich jedem nur ans Herz legen, das, was dort steht, ist wenigstens fundiert und stammt aus dem eigenen Hirnschmalz, nicht aus PR-Folien.
 
Bei B3D richtet man sich halt auch mehr an Leute die entweder Cracks sind oder Berufsmäßig sowieso ahnung von der Materie mitbringen. Für den Rest waren die PR-Folien genau richtig vom Informationsgehalt.
 
Das Thema Tesselation ist doch eh längst abgehakt. Egal wie nun Ati-Karten und NV-Karten das berechnen fest steht, dass die NV-Karten durch Tesselation im Vergleich zu den Ati-Karten nur zulegen können. Allerdings wird dies nicht häufig der Fall sein. Denn sowohl HD5870 als auch GTX480 sind zu schwach um bei einem Spiel, welches ausgibig Tesselation nutzt, eine annehmbare Bildwiederholrate abzuliefern. Ich denke wir werden in ein paar Spielen begrenzten Einsatz von Tesselation sehen und hier werden die NV-Karten dann nochmal 0 bis 10% an Performance gegenüber den Ati-Karten zulegen.
 
Tesselation ist skalierbar und es wird immer mehr Stufen davon zur Auswahl geben. Selbst die Mid Range Karten werden somit schnell genug sein, je nachdem welchen Grad man einstellt.
 
Da gibts nur genau 3 Probleme:
1. XFX und Nvidia haben sich getrennt, also wird es keine XFX GTX480/470 geben.
2. Eine GTX470 wird kein 512 Shader haben sondern 448.
3. Die Speichermengen sind bei dem Speicherinterface nicht möglich.

Können wir uns also nun diese komischen Angaben von unseriösen Shops, die sich nur wichtig machen wollen, sparen, bis die großen seriösen Shops, welche die Karten als erste bekommen, diese auch gelistet haben?

1. Falsch, Begründung: Es war nur ein Gerücht, wurde aber dementiert!

2. Richtig

3.Richtig

€: Dir ist aber schon klar, dass der GF100 insgesamt 16 Tesselatoren nutzt? Beim GF100 ist allein schon deswegen die Tesselation kein großes Problem...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:


alleine dieser Unterschied lässt einem Gamer das Herz aufgehen :bigok: wie oft rege ich mich über die Treppenschatten auf^^
 
Bevor Tesselation oder allg. DX11 einen entscheidenen BQ-Unterschied bei Games ausmachen wird, gehören HD58xx und GTX4xx sowieso schon zum alten Eisen. Deshalb ist mir ein evt. Performancevorteil bei Tesselation der NV GTX4xx-Grakas auch relativ egal.

Guckt man sich momentane oder mittelfristig erscheinende "DX11"-Games mal genauer an, so ist der Einsatz der DX11-Features und damit auch von Tesselation doch eher marginal und vorallendingen entsteht kein deutlicher BQ-Unterschied (zumindest nicht in der Aktion des Games wahrnehmbar sondern wenn dann nur auf Screenshots).
 
stimmt, dann vergleichen wir es doch mit den Bildern im eigenen Bench ;)
 
mal ne blöde Frage, aber die verbesserten Schatten mit weichen Kanten wurden doch bei der GT2XX Serie auch im Treiber nachgereicht?
Würde diese Anti-Jitter Shadow...-Funktion die Schatten von GTA 4 auf anhieb korrekt wiedergeben?
 
Tesselation ist skalierbar und es wird immer mehr Stufen davon zur Auswahl geben. Selbst die Mid Range Karten werden somit schnell genug sein, je nachdem welchen Grad man einstellt.

Nur wird es auf niedrigen Stufen eh keinen Einfluss auf den Performancevergleich zwischen NV und Ati haben.

CypressFX schrieb:
1. Falsch, Begründung: Es war nur ein Gerücht, wurde aber dementiert!

Da hab ich wohl mal was nicht mitbekommen.

MoD23 schrieb:
(zumindest nicht in der Aktion des Games wahrnehmbar sondern wenn dann nur auf Screenshots)

Sowas kann man aber über die meisten feinen Qualitätsverbesserungen sagen, wenn du dann aber die letzten 10 Verbesserungen weglässt, fällt es doch irgendwo auf. Ich glaube auch nicht, dass die Tesselation den NV-Karten jetzt den riesen Vorteil verschafft aber bei dem einen oder anderem Spiel wird man schon mal 5 oder 10% bessere fps als bei der Konkurrenz sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh