nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Chips werden ja uch immer kleiner, das wird sicher nicht einfachen.
Der nächste Schritt sind ja 32 oder 28nm...tja und irgendwann gibts nix mehr zum shrinken :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Chips werden ja uch immer kleiner, das wird sicher nicht einfachen.
Der nächste Schritt sind ja 32 oder 28nm...tja und irgendwann gibts nix mehr zum shrinken :fresse:

Das sind ja nur etwa 300 Atome in der Breite. Das muss man sich mal vorstellen. :fresse:

Viel kleiner gehts wohl kaum noch.
 
Das sind ja nur etwa 300 Atome in der Breite. Das muss man sich mal vorstellen. :fresse:

Viel kleiner gehts wohl kaum noch.

Doch, kleiner im Prinzip schon, nur werden die Probleme bei der Herstellung (nicht mehr geeignet für Serienfertigung) und beim Betrieb (Elektromigration) zu groß.

BTT
 
Doch, kleiner im Prinzip schon, nur werden die Probleme bei der Herstellung (nicht mehr geeignet für Serienfertigung) und beim Betrieb (Elektromigration) zu groß.

BTT

Die rein physikalische Grenz liegt soweit ich weiß bei 8nm. Aber ich denk nicht, dass wir diese Strukturbreiten ohne eine Reformierung der ganzen Halbleitertechnik sehen werden. Eben wegen den von dir angesprochenen Problemen.
 
Doch, kleiner im Prinzip schon, nur werden die Probleme bei der Herstellung (nicht mehr geeignet für Serienfertigung) und beim Betrieb (Elektromigration) zu groß.

BTT

Viel kleiner ginge? Also 0.01nm zB? Wüsste nicht wie das gehen sollte.
 
Kleiner geht es immer, die Frage ist nur mit welchem Aufwand.

Hätte man vor 35 Jahren von Mikroporzessoren wie heute und Internet und so weiter geredet, würde man bis Heute in der Klapse sitzen.

Sorry für das OT.

Ähm ja also, weis jemand die Genauen Yield´s von Nvidia? Oder ist das Geheim?
Sind Preise auch schon bestätigt, oder muss ich warten bis Ich bei der Cebit bin.
 
Ähm ja also, weis jemand die Genauen Yield´s von Nvidia? Oder ist das Geheim?

Yield-Raten gehören zu den gut gehüteten Geschäftsgeheimnissen. Du kannst aber sicher davon ausgehen, dass die unter 50% keine Massenproduktion beginnen.

Sind Preise auch schon bestätigt, oder muss ich warten bis Ich bei der Cebit bin.

Es sind ja von verschiedenen Herstellern Pre-Order-Preise bei Shops aufgetaucht. Auf Nachfrage anderer Shops bzw. der Presse haben aber bis jetzt alle Hersteller klar gestellt, dass sie noch keine Preise festgelegt haben und die kursierenden Preise frei erfunden sind. Es gibt zur Zeit also definitiv noch keine Preise und jeder der behauptet welche zu haben ist einfach unseriös.
 
So so...frühstens am Montag will NV den Boardpartnern die finalen Specs der 470er nennen (laut Fud). Auch eine UVP gibt es noch nicht.

Hm...es wird von einem Geschwindigkeitsplus gegenüber der GTX 285 von 20 - 25% ausgegangen (spekuliert). Damit wär die Karte im Schnitt nur etwas flotter als die HD 5850 (die im CB Test, wo auch DX11 Titel ins Performancerating eingehen, grob gesagt 20% vor der GTX 285 liegt).

Das wäre bei den wohl zutreffenden technischen Daten (u.a. + ~ 87% mehr SPs vs. GTX 285, gut weniger TMUs, die aber effizienter arbeiten) nicht so schön. Gut - doppelte SPs != doppelter Leistung, wie RV870 gezeigt hat, aber eigentlich sollte die Leistung trotzdem eher in Richtung HD 5870 gehen.

Geschätzte Specs GTX 470:

Chiptakt (vorsichtig geschätzt) 600 - 650 MHz
Shadertakt (") 13xx - 14xx MHz
Speichertakt (") 900 - 1xxx MHz
448 SPs
56 TMUs
40 ROPs
320 Bit SI @ GDDR5

Auf jeden Fall müsste NV die Karte "subventionieren" (wie damals beim schnellen GTX 280/260 Preisverfall aufgrund der guten HD 4800 Series), denn bei (von mir mal geschätzten)400€ Verkaufspreis (was wohl im Sinne von NV wäre) wären die Verkaufszahlen im Vergleich zu HD 5850 / 5870 sicher nicht so rosig.

Gut, der Hype um Fermi könnte NV natürlich zugute kommen. ;)

Also falls das mit den 20 - 25% stimmt, dann wären maximal 350€ realistisch (HD 5850 ist lieferbar ab 272 €, HD 5870 ab 363€).

Ich denke schon, dass man mindestens 50€ mehr als für eine HD 5850 wird zahlen müssen. So hat es sich bis jetzt eigentlich immer verhalten, wenn NV eine in Sachen Leistung adäquate Karte im Vergleich zu AMD/ATI bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...es wird von einem Geschwindigkeitsplus gegenüber der GTX 285 von 20 - 25% ausgegangen (spekuliert). Damit wär die Karte im Schnitt nur etwas flotter als die HD 5850 (die im CB Test, wo auch DX11 Titel ins Performancerating eingehen, grob gesagt 20% vor der GTX 285 liegt).

Falls sich die 20-25% wirklich bewahrheiten, so wäre das natürlich eine Katastrophe für NV. Das die News auf Fudzilla steht, macht sie natürlich schon recht glaubhaft. Allerdings würde 20-25% bedeuten, dass die GTX480 nicht mal 50% schneller als die GTX 285 wird und ich kann mir absolut nicht vorstellen, das NV nach so langer Entwicklungszeit nicht mehr herausholt. Dies wäre vollkommen unlogisch, denn es wäre wirklich keine große Kunst eine doppelte GTX285 in einen Chip zu bauen, ein paar Tesselatoren mit einzubauen und ihn somit dx11 fähig zu machen. Das Ganze hätte dann immer noch weniger Transistoren als der GF100.
 
die karte sollte ja auch schon vor 6 monaten auf den markt kommen. ist ja nicht so das das teil 6 monate weiter entwickelt wurde in sachen leistung, viel eher ging es darum das ding überhaupt produzierbar zu gestallten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das?
Und wieso vor 6 Monaten? Es wurde zwar schon ca. 127 mal geschrieben, aber es war immer die Rede von Q1. Zudem gab es nie einen Termin seitens Nvidia.
 
Selbst wenn man das berücksichtigt, so sind die Entwicklungszyklen doch extrem lang geworden. Es gab Zeiten, da waren sie fast halb so lang.

Edit: Naja ich denke ohne die Probleme bei der 40nm Produktion hätte man vieleicht schon mit A2 fertigen können. Dann hätte man frühestens Karten zu Weihnachten gehabt. Also kann man realistisch eigentlich von 3 Monaten Verspätung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat unter anderem etwas damit zu tun, dass umso mehr man an realistische Grafik herankommt, noch mehr Leistung benötigt wird. Der Bedarf steigt exponentiell! So ein Chip muss aber erstmal entwickelt werden. Das geht nicht einfach mal so von heute auf morgen.
 
Aber immer dran denken, dass Fudzilla auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dort meinte man ja auch das Trillian HD5890 ist, obwohl eigentlich schon seit Monaten bekannt war das sich dahinter die HD5870 Six versteckt.

Trotzdem würde ich dieses Szenario auch nicht einfach ausschließen, weil es ja mehrere Gerüchte von verschiedenen Quellen in diese Richtung gab. Guru3D meinte ja auch, dass die Gegner der GTX470/GTX480 HD5850 und HD5870 sind und nicht HD5870 und HD5970.
 
BTW:

In der aktuellen Gamestar - Ausgabe 04/10
wird hinten auf der letzten Seite für nächsten Monat der
GTX480-Test angekündigt..

fermi.png
 
Hentur bitte beachte dass NVidia mit dem GF100 eine Neue Architektur an Start hat, und es schon mal vorkommen kann, dass sie nicht Gleich von anfang an perfekt läuft.

Die nächsten Karten sollten doch besser werden...
Ausserdem "Damals" wo man nur fast halb so lange gebraucht hat.
Waren wir von 40nm aber sowas von weit weg, wenn ich mich nicht täusche würden die Prozessoren kleiner hergestelltn und die Prozesse waren damit ausgereifter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

na das wär doch was
 
wie lange glauben so einige brauch ne Karte von der Idee bis zum Käufer.....Fermi ist schon lange fertig und kann auch nirgends mehr wo auf die schnelle verändert werden...entweder wirds nen Flop oder NV hat wie beim G80 die PC Welt kräftig verarscht...dann wird das Ding allerdings sehr teuer.
 
Fudzilla

Das wäre ne saubere Pleite für NV mit nem Chip der doppelt so gross ist und ein halbes jahr später kommt. Kann ich mir nicht recht vorstellen das es stimmt.
 
Vielleicht doch subventioniert? Hat doch mit Konsolen auch funktioniert.
Das Geld ist anscheinend da und wieso sollte es nicht möglich sein die Karte für ein paar Monate ohne Gewinn zu verkaufen?
Sehe ich das falsch oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse::kotz::shot::lol:

...da kann einer nicht mit Photoshop umgehen... :d

Considering that a single card requires a 1,000W power supply, we can but only wonder how much power two cards will need, suspecting they'll approach 2 kilowatts

Wer das u dem Foto glaubt dem ist weißgott nicht mehr zu helfen u er sollte mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen:stupid::coolblue:


Peinlich,peinlich das wieder mal Semiaccurate diese News bringt bzw war ja nicht anderst zu erwarten

Gebrüder Grimms Märchenstunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh