nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja.

Wahrscheinlich is noch nix final, weil sich Nvidia noch Gedanken macht, was sich besser vermarkten läßt, wenn die Performance vielleicht doch nicht der absolute Oberburner wird.

700 MHz bei weniger als 512 Shader oder 650 MHz bei 512 Shader, wobei dann die Performance wohl gehupft wie gesprungen sein wird.

Sieht tatsächlich so aus, als wenn man hier erstmal etwas überbrücken will/muß zur GTX485, die dann im nächsten Stepping alle Wünsche bezüglich Takt und Shader erfüllen kann.
 
Ich glaub das einzige, was wirklich sicher ist, die dinger haben nen Kühler und verbrauchen Strom.
Dafür brauch ich übrigens keine Quelle :coolblue:
 
Oh man, wie ich künstlich kastrierte Komponenten liebe.

Groß vom "Wir bringen die Shader in 16 Domains" und dann kleinlaut 1 oder 2 Domains abschalten.

Warscheinlich wird es dann irgendwann eine GTX480 und eine GTX480 512sp geben.
 
Oh man, wie ich künstlich kastrierte Komponenten liebe.

Groß vom "Wir bringen die Shader in 16 Domains" und dann kleinlaut 1 oder 2 Domains abschalten.

Warscheinlich wird es dann irgendwann eine GTX480 und eine GTX480 512sp geben.

*hust* ultra *hust* :asthanos:
 
Wenigstens gibts schon ein paar geleakte Pics - hier nochmal die Bilder direkt von 3DC - GTX 480:







Hier nochmal von Heise (A2):






GTX 470:








Schade, dass die Bedingungen von NV für die Boardpartner relativ streng sind, aber irgendwie hab ich schon vermutet, dass es auf dem offiziellen Wege quasi keine neuen Infos geben wird.


Wundert mich allerdings schon etwas, die Aussage einiger Boardpartner, dass die 480er weniger als 512 SPs haben könnte - vielleicht 448 ?!
Wenn das der Fall wäre, könnte die 470er eventuell mit 384 kommen.

Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Luftschlitze im PCB sind ja wohl mal derbe hässlich, hoffentlich sind die bei der finalen Rev. dann nicht mehr vorhanden :fresse:
 
Beidem Setup würde mich mal die Temperatur der Grafikkarten interessieren.

Die unterste ist sicher noch ok.

Aber die anderen 3 Grafikkarten darüber bekommen ja ÜBERHAUPT KEINE Frischluft...:fire:

Ich bin der Meinung, dass man so ein Setup nur machen sollte wenn das Gehäuse bombastisch belüftet ist oder man eine Wasserkühlung sein Eigen nennt.

..da sind ja noch KEINE elektronische Elemente unter den Plastikgehäuse vorhanden!:wink:
 
Ich denke das es sich bei dem PCB auf den Bildern um das Finale handeln wird, zumindest für die GTX480. Allein weil der Kühler schon anders ist als der den man noch auf der CES gesehen hat.
Auserdem meine ich auf dem Kühler "Zotac" lesen zu können ich denke das die Karte so wie sie auf den Bildern zu sehen ist auf den Markt kommt.
 
Die Liftschlitze im PCB machen mehr sinn für SLI. Dann kann man mit einem Lufttunnel und einem relativ kleinem Luftkompressor bei ca. 6 bar Luft durch die Fermi-Grafikkarten drücken. :fresse:

Der verbaute Lüfter fungiert in so einer Anordnung nicht mehr als kompressor, sondern als Luftleitrad und muss mit 100% laufen um Turbulenzen zu minimieren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fallende Preise :banana:
 
da steht nix von single rail. manche 280oc karten hatten auch schon 40A auf der kartonage stehen. das ist aber nicht der verbrauch der karte selbst sondern eher eine empfehlung für das ganze system. und da wird sicherheitshalber immer mit dem größten auf dem markt gerechnet + polster.

Sehe ich auch so, wobei...

- ein NT mit nur einer 12V Schiene kann die dort angegebene Leistung immer liefern
- ein NT mit mehreren 12V Schienen kann nur sehr selten die Summe aller liefern - da muss man genauer schauen

Glaube trotzdem, dass fast jedes gute ~500W NT für ein Sys mit Fermi ausreichen wird - zumindest ohne OC.
 
Diese ganzen Watt-Zahlen sind doch nur Empfehlungen seitens des Herstellers. Genauso wie bei den jetzigen Karten reicht auch ein gutes Netzteil mit weniger Watt.


Aber darum geht es hier in dem Thread nicht!
 
Speku-Tread - aber darum geht es nicht? Verbrauch uninteressant, Empfehlungen des Boardherstellers auch?

Kaufen tut (!) den NV_Chip kein User pur, oder?
 
Sehe ich auch so, wobei...

- ein NT mit nur einer 12V Schiene kann die dort angegebene Leistung immer liefern
- ein NT mit mehreren 12V Schienen kann nur sehr selten die Summe aller liefern - da muss man genauer schauen

Glaube trotzdem, dass fast jedes gute ~500W NT für ein Sys mit Fermi ausreichen wird - zumindest ohne OC.
Mein Enermax Infinity 720 W Markennetzteil erfüllt z. B. die Specs nicht. Hat 3 * 12V Rails (2*28A und 1*30A) - wäre echt sonderbar und ein No Go für mich. Vielleicht verstehe ich die Anforderungen aber auch nicht richtig - bin kein Elektronikexperte. Falls dem doch so ist, kaufe ich mir halt ein ATI. Echt sonderbar. Das ganze NV Theater geht mir sowieso nur mehr auf den Geist. Wenn endlich Hard Facts auf dem Tisch liegen würden könnte ich wenigstens jetzt schon eine ATI kaufen. (Bin weder ein ATI nich Nvidia Fanboy - möchte nur so langsam die für mich beste GK haben da mir mit meiner 280 GTX langsam fad wird und ich etwas Neues probieren möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chip pur ist wohl so gemeint: Nur den Chip ohne was drumrum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh