nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was die leute sich erhoffen.
ATI wird wohl kaum die 5870 für unter 300 € verkaufen. Die 470 wird wohl 400-450 € kosten und vielleicht 10 % schneller sein. Da muss man nicht der schlauste sein um zu wissen welche karte Preis/leistungstechnisch besser ist. Über die 480 brauchen wir gar ned zu reden, da diese beim release nicht unter 550 € zu haben sein. Dafür nehme ich jede Wette an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Wert ist und was einem das Wert ist, sind zweierlei paar Schuhe :d
Und wenn die kleine schneller ist wie eine 5870 ... kann die dicke ruhig 500 Ocken kosten.... wir werden sehen....

Es ist doch einfach so, dass diese obernervige Warterei einen ganz kirre in der Birne macht. Dann dauernd diese Gerüchte, die einem wieder die Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen nehmen, oder starke Zweifel aufkommen lassen. Denn Probleme hat NV mit dem Chip auf jeden Fall. Ich verfolge die Sache nun seit August und muß sagen, dass ich mittlerweile ziemlich stark angenervt bin von den ewigen Verschiebungen. Ich hatte wirklich zum November mit einem Release gerechnet. Viele wollen eben eine neue DX11 Karte, ich auch und da ist so viel Ungewissheit einfach total crap! Und ATI kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Wenn also bis zur Cebit oder spätestens zum 10.03 nix handfestes von NV kommt, können die mich bald mal... Ich denke dann werde ich mich da mal komplett anderen Dingen zuwenden, weil das einfach nur noch anfrustet das ganze. Auch die Vorstellung eines Erscheinens zu dem Datum tröstet nicht wirklich, denn bis die Teile dann mal ordentlich verfügbar sind, ist bestimmt Sommer. Was ich auch nicht kapiere, das die AMD Karten immer noch nicht wirklich verfügbar sind? Kriegen die den 40nm Prozess nicht ordentlich ans laufen, oder ist AMD einfach zu blöde jetzt den großen Reibach zu machen? Die Karten sind jetzt schon so lange am Markt und immer noch nur schwer zu bekommen, warum?

@DrDoom wahre Worte wahre Worte, bin auch total durch einander , bin froh das ich nicht auf meine HD5870 warten musste. Ich erhoffe mir nur noch das die HD5870 bald besser verfügbar sind und günstiger.

Ich denke mal, dass lag ebenfalls an den Problemen bei TSMC und nun müssen sie die Produktion erstmal hochfahren. Sowas geht nicht von gleich auf jetzt. :)
Im übrigen gibt es absolut keine Anhaltspunkte dafür, dass NV irgendwelche Probleme mit dem GF100 hat. Der Chip ist halt groß und da wollte man bei den 40nm Problemen von TSMC gar nicht versuchen ihn zu produzieren bevor man diese gelöst hat. Die Meldung zur Massenproduktion des GF100 kam ja fast zeitgleich mit der Meldung, dass die Probleme behoben sind. Ein sehr gutes Zeichen finde ich, man hat vorher einfach abgewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass lag ebenfalls an den Problemen bei TSMC und nun müssen sie die Produktion erstmal hochfahren. Sowas geht nicht von gleich auf jetzt. :)
Im übrigen gibt es absolut keine Anhaltspunkte dafür, dass NV irgendwelche Probleme mit dem GF100 hat. Der Chip ist halt groß und da wollte man bei den 40nm Problemen von TSMC gar nicht versuchen ihn zu produzieren bevor man diese gelöst hat. Die Meldung zur Massenproduktion des GF100 kam ja fast zeitgleich mit der Meldung, dass die Probleme behoben sind. Ein sehr gutes Zeichen finde ich, man hat vorher einfach abgewartet.

Mhmm, Produktion hochfahren, klingt logisch, alles klar soweit.

Aber NV hat sicherlich Probleme, denn sonst wären wir jetzt mittlerweile nicht beim A3 Stepping angelangt, oder sehe ich das falsch?

Naja sowas ist normal man hat immer mehrere Steppings bevor man einen Chip veröffentlicht. Oft sind es halt nur 2. Es gibt aber beim GF100 auch 2 Gründe, warum man 3 hatte. Zum einen ist es doch klug die Zeit die man durch die Zwangspause hatte zu nutzen und zum anderen ist der Chip halt sehr groß.

Ich bin gespannt was nVidia nun bringt, kann mir allerdings nicht vorstellen das die große 4xxer Karte an eine 5970 heran kommt bzw eine 5870er raucht.

Aber bevor keine offiziellen benchmarks kommen halt ich den Ball flach.
Eine Dual GPU wäre noch Interessant.

Ich bin für alles offen hätte auch nix gegen 2 480er aber eine Dual GPU wäre mir lieber ;)

Grüße

So wie es aussieht kommt die ja auch schon im April. Ist allerdings die Frage obs eine Dualkarte der kleinen, der großen oder irgendwas dazwischen wird.

So wie es aussieht kommt die ja auch schon im April. Ist allerdings die Frage obs eine Dualkarte der kleinen, der großen oder irgendwas dazwischen wird.

Im April schon ?, das wäre ja nice.
Mal schauen wie die Preise sich entwickeln.
ATI soll ja angeblich mit Überarbeiteten Karten Kontern, naja egal habs Geld schon auf der hohen kannte liegen, für notfalls auch 2 480er lach.

Bin ja SLI gewohnt da wird mich glaube eine 480er nicht befriedigen, naja schauen was benchmarks zeigen.

Crysis lief auf max settings auf 1920x1080 mit 2 XFX GTX260 BE

Grüße

Leute, ich hab den letzten Satz nicht unbegründet unter den Thread geschrieben, bitte versucht euch mal daran zu halten.

Die Karte wird sich weiter verspäten... :heul:
Bitte lernt mal englisch, wenn Ihr schon englische Quellen lest und interpretiert.

Dort steht:
Nvidia Corp. will finally start selling its highly-anticipated GeForce GTX 400-series graphics cards as well as other products based on the code-named Fermi architecture and GF100 (NV60, G300, GT300) graphics processing unit (GPU) in the first quarter of fiscal 2011
Also Start des Verkaufs noch im April.

Weiter gehts mit "htting the pull stride", also der grosse Schwall an Karten kommt dann erst im Q2 des FY 2011, also im nächsten Quartal rechnen die dann mit grosser Verfügbarkeit.

Genauso wie es ziemlich sicher jeder hier vermutet hat, wer glaubt dass der GF100 am Markt erscheint und dann gleich in Riesenmengen verfügbar ist, hat anscheinend jeden anderen High-End--GraKa-Launch bisher verpennt.

Jap.

Mein Tipp:

Wer wirklich eine Fermi-karte haben will, sollte direkt zum Start kaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass das so laufen wird wie mit den Radeon-karten.

Eine Woche oder so in geringen Mengen verfügbar und dann nur noch tröpfchenweise bis dann 1-2 Monate erstmal gar nichts mehr kommt.

Zwar wird man dann wahrscheinlich etwas draufzahlen hat aber eine Karte.

Vermutlich wird Nvidia die neuen Geforce-Karten aber trotzdem vorher vorstellen und auch geringe Kontingente ausliefern.Der Auftragshersteller TSMC soll laut Nvidia erst in der zweiten Jahreshälfte in der Lage sein, ausreichende Mengen der 40nn-Grafikchips zu liefern.

Ob Deutschland was abbekommt?

kann man sagen weil sie nen Deal mit ATI haben, oder hat das nichts miteinander zu tun?

Ich denke wenn man unbedingt eine will, sollte man sich wohl so verhalten wie beim Release der HD58xx auch, nämlich sofort nach Launch zuschlagen. Die ganzen Leute die bei der HD5er immer gesagt haben man solle doch noch warten, weil ja recht bald der Preis fallen würde, sind ja die die ganz dumm aus der Wäsche geguckt haben und es teilweise heute auch noch tun. Ich habe meine HD5870 für 290€ gekriegt und bin mal gespannt wann verfügbare Karten wieder bei diesem Preis ankommen.

so wie es aussieht kann mann mit einer Breiten Verfügbarkeit der GTX480 erst ab Mai/Juni rechnen.

Wie ich bereits hier geschrieben habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=14025958&postcount=246

Hmm wenn ich mal die neute News von Fudzilla zitiere:

Nvidia confirmed 40nm supply was constrained around the world and that the situation won't change for the better in the first half of the year.

So sieht es wohl eher nicht nach einer breiten Verfügbarkeit zum GF100 Start aus.

Das Ganze war doch zu erwarten, auch wenn ich immer auf das Gegenteil gehofft habe. Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht. Der GF100 wird wohl wie geplant im März kommen, nur halt nicht mit breiter Verfügbarkeit. Es sieht wohl so aus, als ob TSMC noch bis zum zweiten Quartal braucht bis die Produktion auf vollen touren läuft.

so ist das, wenn wenige also fast keine Karten verfügbar sind wird eine GTX480 550-600 € auch kosten, die Händler lassen sich das bezahlen.

@ Duplex eventuell könntest du dich mehr in die HD5XXX- Serie Sammelthreads einbinden als hier.

Auf Computerbase steht übrigens das das 1.Quartal von Nvidias Fiskaljahr vom 1. Februar bis Ende April geht.

Aber grundsätzlich liefert doch die neue Info genau das auf das wir alle warten. High-End Karten kamen immer, teils sogar deutlich vor den Mainstream-Modellen.
Fermi wird auf Cebit wohl vorgestellt, ab April verfügbar und danach alle Ableger. :wink:

Nu seid mal wieder nett zueinander und versucht doch mal etwas objektiver zu sein. Kommentare wie "pippi in den augen" oder "bashed 5870 weg" braucht keiner in diesem Thread. :wink:

Ich glaub mich tritt ein Pferd...
Ihr könnts einfach nicht lassen oder? Ich habe jetzt ganze 101 Beiträge auf den Müll verschoben... (seit vorgestern Abend)

NOCHMAL: Hier geht es um den Fermi, nicht über Karten von sonstwelchem Alter, über Vergleiche zur Architektureffizienz von sonstwelchen alten Karten, genau so wenig über AMD Karten und was da noch kommt!!!

@ fdsonne

Die 5870 ist halt die einzige 40nm Grafikkarte in dem Performance-Segment und vom Fertigungsprinzip, von welcher sich Vermutungen für die Fermi ableiten lassen. Im Endeffekt wird sie auch der Benchmark sein für Fermi.

Es wäre super wenn Ihr die News in die entsprechenden Sammelthreads posten könnte, so zerklüftet das ganze ziemlich arg, es wird auf die Newsposts atm mehr gepostet als in den bereits bestehenden Sammelthreads. :wink:

@ fdsonne

Die 5870 ist halt die einzige 40nm Grafikkarte in dem Performance-Segment und vom Fertigungsprinzip, von welcher sich Vermutungen für die Fermi ableiten lassen. Im Endeffekt wird sie auch der Benchmark sein für Fermi.

Es geht nicht um einen Vergleich zwischen Fermi und dem RV870, denn der ist durchaus legitim, wenn man auch bei aktuellen Infos über den Fermi noch überhaupt nix sagen kann. Sondern es geht um die Seitenlangen vergleiche von Karten die längst zum Alteisen gehören. Ala G80, G92, R520, R600, NV3x, NV4x usw.
Das ist absolut inakzeptabel und gehört hier nicht rein und da gibts auch nix zu diskutieren.

da sag ich auch absolut nix dagegen, gibt dafür ja schon einen extra thread. :wink:
Mal ganz indiskrete Frage gibt es denn schon Testmuster oder gibts einen klitzekleinen Hinweis von Hwluxx :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh