nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nee, is klar. :stupid:
Du hast anscheinend nur das von dir zitierte HardOCP Review mit den lustigen unterschielichen Quality-Settings gelesen. :shot:

Ja beweise mir bitte wo die GTX470 besser wäre als eine HD5870?! Die GTX470 befindet sich leistungsmäßig zwischen 5850 und 5870. Nur kann man locker eine 5850 übertakten, was bei der GTX470 sicher schwieriger wird. Die HD5850 ist mit Sicherheit die bessere Alternative.

Weil's nochmal geschickte 250-300W draufgeschlagen hätte. ;)

317W um genauer zu sein.

AUsserdem hätte es keinen sinn da gute Heatpipe kühlungen sich leistungsmässig kaum von Peltier kühlungen unterscheiden.

Hat mal einen Test über den Coolmaster V10 gegeben.
Totaler Reinfall 100€ 70W verbrauch und Temperaturen nur um 3-5 K besser.

Jo das taugt auch nichts, ich hatte damals die Peltier Kühlung meiner ATI 1950XT ausgebaut, weils dann sogar kühler war. ;)

Der Typ ist mal durchgeknallt, aber hat nen nettes System mit 24GB Kingston und i7980 Extreme Edition. ;)

Das Ergebnis geht ja in Ordnung, wäre ja seltsam wenn es anders wäre. 3:2 ist ja auch ein knappes Ergebnis. In den Benchmarks ist die GTX480 besser. Nur Crysis uns AvP hat er vermutlich vertauscht. ;)

lol der typ ist echt n freak, wie kommt man so früh an diese karte ran?

@tomsen78: Vielleicht, weil das Peltier-element in etwa genauso viel Strom benötigt um 250 W Wärmenergie wegzukühlen?
Das war schon damals ein Nachteil der ATI Grafikkarten mit 'nem Peltier-element zwischen GPU und Kühlkörper, höherer Stromverbrauch. Und je mehr Wärme erzeugt wird umso mehr Energie benötigt das Element und die Hitze des Peltier-elements muss auch abgeführt werden...

Da wäre das Geheul noch größer. ;)

Edit: ah, ein bisschen viel Zeit gelassen. Jetz frage ich mich aber, warum du das vorschlägst, wenn du selbst bemerkt hast, dass es relativ shice is?

Man bemerkt Sofort das der tripple Ski Test gefaket ist.weil die ati in heaven viel zu schnell ist mit tesselation Herde bei 2560x1600. Greez Paul

Perltier elemente verbrauchen aber um einiges mehr strom als sie kühlen sollen zb. bei 70W brauchen sie 98W.

Ausserdem müssen die Peltierelemente dann 98W verlustleistung abführen also irgendwie erschliesst sich mir da nicht ganz der Sinn.........

Und wer die GTX 480 kauft hat so gut wie immer ne Wakü seien wir mal ehrlich.

Die HD5850 ist mit Sicherheit die bessere Alternative.
Das muss sich meiner ansicht nach erst noch zeigen. Wir wissen nicht, wie gut sich die GTX 470 übertakten lässt. --> Abwarten.

zum Thema besser als HD 5870:
Schau dir mal die Benchmarkergebnisse in 1920x1200 mit 4x AA und 16 AF von meinem oben verlinkten PCPerspective Review an. Da ist die 470 in jedem Game schneller als eine HD5870. Wenn das nun wie vorher vermutet am unterschied Cat 10.2 zu 10.3 liegen mag, dann sollte man wohl auch besser abwarten, bis NVidia nen Treiber nachgelegt hat.

Ansonsten gibts auch ein paar Benchmarks beim PCGH Review in denen die GTX 470 schneller war als eine HD 5870. Vor allem was die zukunftsträchtigen DX11-Spiele und Tessellation betrifft. (Wie zukunftsträchtig Tessellation ist, muss sich auch erst noch herausstellen. Ich hab da zwar meine Zweifel, aber es ist momentan in aller Munde.)

Ich wage es nicht mich momentan festzulegen, welche GPU die mit "Sicherheit bessere Alternative" ist. Die Karten sind ja echt noch nichtmal im Handel. Das wird anscheinend auch noch zwei Wochen dauern, wenn man den bekannten Gerüchteküchen glauben darf.
Wer weiss wo sich der Preis so bei grösserer Verfügbarkeit einpendelt?
Bis dahin warte ich auf alle Fälle mal mit allzu vorschnellen Festlegungen.

Wobei. Eigentlich sollten Negativgerüchte über die GTX nur den Preis nach unten drücken.. ;)

Jetzt würde mich noch interessieren wie GTX470 SLI gegen eine GTX480 abschneidet - und nein der Verbrauch und Lautstärke interessieren mich nicht...

Ist für Leute mit 2 Monis ja der Hammer, was die da im Fazit schreiben:

"Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel."

Fast 90?? Sogar bei der kleineren 470 und bei derzeitigen Zimmertemps? :eek:
Im Sommer dann 100+ irgendwas und Bluescreens sogar schon im Windoof oder wie, wirklich unglaublich.
Die 480 mit zwei Monis darf man sich da erst gar nicht vorstellen.

Für Multimonitorbetrieb ist Wakü sogar für 2D schon absolut Plicht! :haha::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es auch eine 470er ich denke das es die Karte mit den besten Kompromissen ist, Nvidia AF, Physx, Cuda mit recht moderatem Stromverbrauch und guter Leistung.
Am besten von EVGA da kann man auch die Kühler wechseln zb. gegen einen MK 13

die Entscheidung wird hier einem nicht leicht gemacht :)

Manche sagen die GTX 470 sei Müll, dann sagen wieder welche die ist gut.
Das selbe bei der 480er

@Maeximum30
Thema moderater Stromverbrauch:
Auf der Seite hardwarecanucks.com kommen die neuen GTX4x0er sogar noch gut weg. ;)

gtx480-8027u4.jpg

gtx480-891vne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Nvidia wohl auch, überall den längsten Balken haben ist Pflicht. ;)

Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

An sich ist die Architektur des Fermi nicht schlecht, die Grafikkarten sind ja schnell.
Doch die Umsetzung in 40nm ist die absolute Katastrophe. Ein Respin ist dringend nötig.
Ein Stromverbrauch und die Wärmeabgage einer HD5870 (Strom hängt ja in direkter Beziehung mit Wärme) und die GTX480 wäre absolut Top.

alle schimpfen über NVIDIA, aber in ein paar Wochen werden eh hier schon die ersten eine GTX480 im PC drin haben :) Und der Plan von NVIDIA geht auf

was ist den eigentlich ein respin?

@tomsen78

Wenn du schon den Test bei Hardwarecanucks zeigst, dann schreib doch wenigstens dazu, wie Performance/Watt berechnet wurde:

In order to calculate overall performance per watt, we took every single game benchmark we ran (Unigine was not included), averaged out the average framerates at all resolutions and then divided that by the Max Board power as supplied by both NVIDIA and ATI. The results are thus calculated in watts / average frames per second. In order to decrease any abnormalities, the highest and lowest score attained by each card was eliminated.

Wattages are as follows:
GTX 480: 250W
GTX 470: 215W
HD 5870: 188W
HD 5850: 151W

Da Nvidia die TDP viel zu niedrig und ATI eher moderat angibt, dürften bei Berücksichtigung von tatsächlichem Verbrauch die Balken bei den Nvidiakarten wesentlich länger sein. Außerdem ist das eine Watt/Performance Tabelle. Je länger deto schlechter. Das Diagramm ist daher für mich eher verwirrend, es sieht so aus als wäre Nvidia besser, und deshalb nicht besonders aussagekräftig.

EDIT: Schaut euch lieber die Tabelle hier an:

Techpowerup Performance/Watt

This graph was created by taking the relative performance numbers and putting them in contrast to the average power consumption results.

Da gibts dann gleich auch noch unterschiedliche Auflösungen. Wesentlich besser gemacht. Man beachte, dass hier der längere Balken für besseres Verhältnis steht ;)

Eine 5850 arbeitet dort im Schnitt 90% effizienter, die 5870 60% effizienter als die 480.

Zuletzt bearbeitet:

Respin ist wenn man die Architektur nochmal elektronisch neu verdratet. Die Logikeinheiten bleiben erhalten so wie die sind. Man kann auch von einem Stepping reden, nur das man doch ein wenig mehr tut. Im endefekt endet man fast mit einem neuen Chip der genauso schnell ist wie der alte aber weniger Fehler hat und weniger schluckt. Beispiel: AMD 965 BE mit 140W und 125W. Bei einem Grafikchip ist da aber mehr drinne, da viel mehr Logikeinheiten.

das Beste wäre gewesen wenn nVidia die 470 mit der (besseren) Kühl-Lösung
der jetzigen 480 rausgebracht hätte und die 480 als Wakü-only Version
für Enthusiasten. So hätte man schonmal die hohe Lautstärke + Hohe Temperaturen
vermeiden können und die Karte stünde runder dar. Hätte...

Aber nein, man spekuliert darauf, dass es genug Leute gibt die die 480er stock betreiben.
Und ihre Rechnung wird auch aufgehen wie man hier und da in Foren liest.

Zuletzt bearbeitet:
@spielberg

vielen dank für die Erklärung!!!!

das heißt dann aber auch das NVIDIA das nicht von heute auf morgen machen kann, sprich es wieder dauern wird bis sie so weit sind..... wenn überhaupt

Waldes schrieb:
@spielberg

vielen dank für die Erklärung!!!!

das heißt dann aber auch das NVIDIA das nicht von heute auf morgen machen kann, sprich es wieder dauern wird bis sie so weit sind..... wenn überhaupt

In der Regel braucht ein Respin 6 Monate.
Da der Fermi seit Februar erst in "Massenproduktion" ist und seit dem die Fehler auch bei NV bekannt sind, kann man dann mit einem respin August rechnen.
Wenn wir böse sind und sagen NV hat absichtlich Schrott auf den Markt geworfen um was neues zu haben, könnten die mit einem Respin auch in Januar angefangen haben. Dann ist es vieleicht schon in Juni-Juli fertig.
Ich für meinen Teil wollte eine GTX480 kaufen. Doch ich denke in 4-5 Monaten bekomme ich einfach ein besseres Produkt. Vieleicht auch schon eine GTX485 mit einem Idle Verbrauch von ca. 30W.

Ich freue mich immer darüber von Ati Usern erklärt zu bekommen wie wichtig der Stromverbrauch doch sei. Wenn ich da aber an die 48er Serie von Ati denke, fällt mir spontan ein, das diese ja auch ordentlich Strom im Idle verbraucht hat oder ?
Die 470er liegt in meiner Auflösung 1680 x 1050 meistens vor der 5870er, bietet mit Cuda und Physx noch das ein oder andere Feature, und gute Treiber, also warum nicht.

Edit: Habe gerade auf Computerbase bemerkt das die GTX 480 weniger Strom im Idle zieht als die 4890er....

Zuletzt bearbeitet:
die Entscheidung wird hier einem nicht leicht gemacht :)

Manche sagen die GTX 470 sei Müll, dann sagen wieder welche die ist gut.
Das selbe bei der 480er

Ich find die 470er eigentlich recht rund. Sie liegt leistungstechnisch zwischen 5850 und 5870, schlägt dabei die 5850 immer und liegt teils nur knapp hinter der 5870. Dafür bekommt man das immer noch konkurrenzlose AF von Nvidia und die üblichen Boni aka PhysX und Cuda.
Der Verbrauch liegt meiner Meinung nach in nem vertretbaren Rahmen, wenngleich die ATi Karten darunterliegen.
Die Lautstärke auf ATi-Niveau geht meines Erachtens in Ordnung.

Die 480er ist imo zwar die (teils deutlich) stärkste Single-GPU-Karte, jedoch erkauft sie sich das mit einem extrem hohen Verbrauch der dann auch gewaltige Abwärme und eine hohe Geräuschentwicklung mit sich bringt.

@Maeximum30 Die 4890 hat hier imo nix verloren. Die ist ne Generation älter und demnach nicht der eigentliche Gegner. Dazu kommt, dass sie in 55nm produziert wird weswegen sie in Sachen Stromverbrauch imo nicht grade zum optimalen Vergleich gegen Fermi taugt.

Für mich ist die GTX470 durchaus ne Alternative zu HD5870/50. Die 480er ist imo ein grenzwertiges Prestigeobjekt bei dem man sich den Titel "schnellste Single-GPU-Grafikkarte" teuer erkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Maeximum30 schrieb:
Ich freue mich immer darüber von Ati Usern erklärt zu bekommen wie wichtig der Stromverbrauch doch sei. Wenn ich da aber an die 48er Serie von Ati denke, fällt mir spontan ein, das diese ja auch ordentlich Strom im Idle verbraucht hat oder ?
Die 470er liegt in meiner Auflösung 1680 x 1050 meistens vor der 5870er, bietet mit Cuda und Physx noch das ein oder andere Feature, und gute Treiber, also warum nicht.

Ja und da hat ATi ordentlich haue gekriegt in den Online Medien. Ich hatte vor kurzem auch eine 4870 X2 (habe die verkauft) und leiweise vom Kollegen kommt eine 4870 rein bis ich mich für was neues entscheide. Ich möchte eine NV jetzt haben, aber kein Stromschlucker mehr. Schauen wie der GF104 so wird. Ist ja nur Fermi/2.

Die GTX470 ist für mich keine Option. Viel zu heiß und Stromhungrig im dual Monitor betrieb. 90 C sind im 2D Betrieb zu viel. Da ich noch ein sehr kleines PC Gehäuse habe, muss ich da sehr aufpassen.

das Beste wäre gewesen wenn nVidia die 470 mit der (besseren) Kühl-Lösung
der jetzigen 480 rausgebracht hätte und die 480 als Wakü-only Version
für Enthusiasten. So hätte man schonmal die hohe Lautstärke + Hohe Temperaturen
vermeiden können und die Karte stünde runder dar. Hätte...

Aber nein, man spekuliert darauf, dass es genug Leute gibt die die 480er stock betreiben.
Und ihre Rechnung wird auch aufgehen wie man hier und da in Foren liest.

dadurch hätte nvidia aber nur eine hand voll kunden gehabt ;) richtige waküs haben wohl die wenigsten. Und die "Mainstream" User mit Thermaltake Waküs will ich mal mit ihren netten Tropfsteinhöhlen und einer gtx480 im kreislauf sehen xX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh