nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wer den Stromverbrauch verteidigt der GTX480, dem is nicht mehr zu helfen.^^
Zumindest solange der nicht äquivalent in 3D Performance umgesetzt wird. :fresse: :shot:
Aber was war nochmal Katja Ebsteins größter Hit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leistung stimmt ja von der 480er wenn die tests stimmen, aber der derzeitige preis im preisvergleich, wenn er denn so bleibt, und der stromhunger sind doof... also bleibe ich bis zur nächsten generation bei meiner hd4890 :)


schade eigentlich...
 
Für die die der Meinung sind das Nvidia mit dem GF 100 in Insolvenz gehen könnte, oder von Intel geschluckt wird.

Nachricht vom 17.02.10

NVIDIA kehrt in den Gewinnbereich zurück

Santa Clara (aktiencheck.de AG) - Der US-amerikanische Grafikchip-Hersteller NVIDIA Corp. (ISIN US67066G1040/ WKN 918422) hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Ergebnisse für das vierte Fiskalquartal 2009/10 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum wurde ein Umsatz in Höhe von 982,5 Mio. Dollar erzielt, nach 481,1 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn belief sich auf 131,1 Mio. Dollar oder 0,23 Dollar je Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatte NVIDIA ein Nettoergebnis von -147,7 Mio. Dollar bzw. -0,27 Dollar je Aktie gemeldet. Analysten hatten im Vorfeld einen Umsatz von 957,2 Mio. Dollar sowie ein EPS von 0,20 Dollar erzielt. Im laufenden Quartal sehen sie einen Erlös von 931,2 Mio. Dollar und ein Ergebnis von 0,18 Dollar je Aktie. NVIDIA selbst erwartet eine Umsatzstagnation. Die NVIDIA-Aktie gewann heute in New York 0,96 Prozent auf 17,84 Dollar und legt nach Börsenschluss 0,84 Prozent auf 17,99 Dollar zu. (17.02.2010/ac/n/a)2010-02-17 22:52:5

oder vom November 09

Nvidia schreibt dank guter Nachfrage wieder Gewinn



SANTA CLARA (dpa-AFX)- Der Grafikchip-Spezialist Nvidiaschreibt wieder Gewinn. Das PC-Geschäft habe sowohl mit Geschäftskunden als auch mit Konsumenten angezogen, teilte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Grafikchips mit. "Mit einer gesunden globalen Nachfrage haben wir unsere Fortschritte weiter ausgebaut", sagte Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang.

Der Umsatz stieg in dem am 25. Oktober abgeschlossenen Quartal leicht auf 903,2 Millionen Dollar von 897,7 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Gewinn sprang kräftig auf 107,6 Millionen Dollar von 61,7 Millionen im Vorjahresquartal. Nach mehreren schwachen Quartalen in Folge habe das Unternehmen auch von einer "robusten Nachfrage" unter den Verbrauchern nach Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 profitiert, sagte Nvidia-Finanzchef David White der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Nvidia konkurriert mit seinen Grafikchips unter anderem mit dem weltgrößten Chiphersteller Intel. Ab Ende 2010 will Intel den kleinen Rivalen mit einer neuartigen Grafikchip-Entwicklung namens "Larrabee" frontal angreifen. Hauptrivale ist aber AMD, seit der Prozessorhersteller 2006 den Grafikspezialisten ATI übernommen hat. Mit Intel streitet sich Nvidia derzeit vor Gericht um gegenseitige Lizenzabkommen./rg/DP/tw 2009-11-06 13:53:44

Wer sich den Wert-Verlauf der Aktie anschaut und die neuste Nachricht vom 17.03.10 auf http://tool.boerse.de/Nvidia-Aktie-...eckkaufprogramm/fe551964/&page=#start_content, dem ist klar das dies auch nochmal alleine seit April letzten Jahres, ordentlich Geld in die Kassen gespühlt hat. Wertzuwachs von mehr als 100 % im Mittel.

Und für Anleger ist das Aushängeschild "schnellster Grafikchip" mit deutlich besseren Leistungen in zukunftträchtigen Technologien wie Tessalation, 3d etc. mehr Wert für eine Spekulation, als das Manko zu hoher Verbrauch. Wenn das Problem bekannt ist, kann man daran arbeiten;.... und eine Optimierung wird kommen.

Ich denke mal es wird jedem klar sein das ATI vorerst mehr Marktanteile mit der 5k-Serie auch im OEM-Sektor bekommen sollte. Allerdings ist der Fermi gerade erst geboren worden und vielleicht bedarf es ja nur nen klapps auf den Hintern das er auch noch in fortschrittlichen Spezifikationen läuft, denn die Leistung ist anständig, nur ist halt das gesamt Packet noch nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 470 Video Card Overclocked Introduction :: TweakTown
Hier ein Test der 470 OC....für nur 80MHZ mehr bringt das Teil teils sehr gute Leistungen

Gibt da doch ein Paar Dinge welche mir auf die schnelle ein wenig spanisch vorkommen in diesem Test:

1. die 470 wird dank OC nicht nur Leiser sondern auch Stromsparender (grüner) trotz gestiegener abwärme:hmm::eek:
2. die Vorteile bei der 480 im Zusammenhang mit hohen Auflösungen, verhalten sich bei der 470 entgegengesetzt.
3. auf Seite 18/20 ist auf einmal von einem 9.3a Treiber die Rede, welches in mir den verdacht aufruft das ein 9´er bentzt wurde und als 10´er deklariert. Ist mal eben kurz, weil mit Kopp woanders ein Zahlendreher entstanden.(oder ich bin wohl sehr misstrauisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden demnächst den Leuten verklickern das Mehrverbrauch langsam aber sicher in einen längeren Lümmel umgewandelt wird wenn man tagtäglich ein paar Stunden zockt...
 
lol
ich hab grad auf hwbot neue ergebnisse gesehen

900MHz gpu unter LN2 und 21K GPU Score in Vatnage???
ist das alles?
hallo ...nvidiaaa?baustelle?

verarschen die uns oder was
das ist ca 5850 level
 
Der GF100 taugt momentan in dieser Form nicht für Server und Workstation. Wir müssen auch mal ehrlich sein. Der GF100 braucht zu viel Strom. GFlops/kW

NV hat von Intel auch keine License für Chipsätze mehr. Atom 2 wird es nicht im Bundle mit ION geben.

Was meinst du wieso NV gegen Intel klagt. Die kämpfen ums überleben.

Hmm nur das bei Servern und WS der Stromverbrauch nicht gerade eine wichtige rolle spielt und komm mir jz bitte nicht mit " Ja aber die Fermis sind viel zu laut und heiß" In Servern bzw WS laufen alle Lüfter etc sowieso immer auf 100% ! Da gehts eher wieder um Leistung, und da hat NVdidia die Nase vorne bezogen auf Cuda !

Und ich glaube nicht das NV oder Intel finanziele Probleme haben geschweige den kurz vorm Abrund stehen
 
Hmm nur das bei Servern und WS der Stromverbrauch nicht gerade eine wichtige rolle spielt

nee überhaupt nicht denn strom gibts praktisch ja umsonst und wird auch immer billiger werden.

ausserdem verbraucht so ne server/supercomputing farm ja auch kaum strom und sowieso haben die anteilig eh mehr personalkosten :haha: :lol: omg :p
 
ausserdem was ist das mit 390 watt load power
etwas mehr als ein 295GTX und sogar mit single gpu??
sehr schlecht von nvidia

480GTX soll idle 160 watt und auf load 390 verbrauchen

ich denke was soll das in sli oder 3way sli verbrauchen???ca 650 watt in sli denk ich
und ca 800-850 watt in 3 way

einfach zu veil

ich hab gefühl man wollte bei nvidia einfach der schnellste sein
es ging nur darum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die 390 W für eine GTX480 her? :hmm:
 
Eine verückte Frage, aber egal..

Wann ist der nächste Fertigungsschritt geplant? (28nm?)
 
Ich finde deine Schätzungen was SLI und 3-Way-Sli angeht sogar noch etwas konservativ.

Würde mit mehr rechnen. Zur Sicherheit ganz einfach 300 Watt für eine Karte 600 Watt für 2 Karten und 900 Watt für 3 Karten.

Wüsste nicht warum der Verbrauch der Karten abnehmen sollte wenn man mehrere nutzt ?

--

@ harzer knaller

Die 480 braucht wohl in Furmark soviel.

--

@ G3cko

"Angeblich" soll TSMC im vierten Quartal soweit sein. Aber soviel Probleme wie es mit dem 40nm Verfahren gibt, glaube ich nicht daran.

Globalfoundries soll wohl schon früher soweit sein. Inwiefern die das dann auch tatsächlich umsetzen können, weiß ich nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
pwridle.gif


pwrload.gif
 
TDPs
GTX 480 (~ 250 Watt)
HD 5870 (~ 188 Watt)

EDIT: westsider war schneller ;)
Danke deiner Grafik bin ich richtig froh eine 5850 genommen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raceface

Aber nur wenn die Karte nur "normal" belastet wird.

Furmark sieht es eben ganz anders aus.
 
dann aber auch wieder bei en anderen Karten. Da braucht man nichts schlecht reden. ATI hat alles richtig gemacht mit dem Powermanagment!

Danke @henniheine
Naja viel schlimmer kann es ja nicht mehr kommen, oder länger dauern als beim 40nm Prozess. Und der Fremi braucht einen shrink am dringendsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP ist was anderes klar
wenn alles mit 100% belastet wird stromverbrauch sieht auch anders aus :)

ich denk furmark mit 3way sli 480GTX würd eventuel 1KWt grenze knacken

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

dann aber auch wieder bei en anderen Karten. Da braucht man nichts schlecht reden. ATI hat alles richtig gemacht mit dem Powermanagment!

ich bin kein fanboy
mir ist lieber gute P/L
in dem fall aber nvidia kann ati nicht dazu bringen dass die preise runterkriegen :)

nvidia wird auch nix billig anbieten
deswegen ...leiden nur wir
 
Interessant ist das NV bei der Pixelleistung relativ stagniert hat,
Dossier : Nvidia GeForce GTX 480 (page 5: Tests théoriques - pixels) - HardWare.fr ,bei der Geometrieleistung dagegen ziemlich aufgepowert hat, Dossier : Nvidia GeForce GTX 480 (page 6: Tests théoriques - géométrie) - HardWare.fr .

Die Frage ist ob das auch die Zukunft im Bereich der Computerspiele widerspiegelt, also ob ich beim Texturieren solche einsparungen vornehmen kann ohne für die Zukunft einen Flaschenhals zu erschaffen.

Zu den anderen Geschichten wie Taktraten und Temperatur, so wird NV wohl nicht um einen Respin rum kommen. Der Chip an sich ist nicht schlecht, aber halt ziemlich verbesserungswürdig im Bereich der Temps. Wo liegt eigentlich Tmax für den Chip?
 
Nja, dolle Wurst. Die haben das Gesamtsystem gemessen. :rolleyes:
Da is nix mit 390W für die GTX480 alleine - bitte mal ein bisschen differenzierter Posten. ;)
 
OK :9
also 663 watt sli
390 watt single
663-390= 2te gpu power
sli belastet nicht mit 100% deswegen wenn man es grob berechnet aus dem 663 watt sind reine 500 watt gpu power und ca 300 watt pro gpu
300 watt gpu0
ca 200 watt gpu1

alles grob berechnet

so oder so 480gtx is ein stromfresser

das kann doch net sein dass neuere technologie 1xgpu mehr strom frisst als ältere dualgpu lösung??

da ist was falsch
nvidia wollte bloss schnellste karte haben
fertig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
TDPs
GTX 480 (~ 250 Watt)
HD 5870 (~ 188 Watt)

EDIT: westsider war schneller ;)
Danke deiner Grafik bin ich richtig froh eine 5850 genommen zu haben...

Leider ist der TDP Wert VIEL zu Niedrig angesetzt.
 
Ich denke auch, das es nVidia nur wichtig war, eine schnelle single GPU auf den Markt zu bringen.

@DonGeilo

Hab das aus dem Netz. Kommt nicht von mir
 
lol
ich hab grad auf hwbot neue ergebnisse gesehen

900MHz gpu unter LN2 und 21K GPU Score in Vatnage???
ist das alles?
hallo ...nvidiaaa?baustelle?

verarschen die uns oder was
das ist ca 5850 level

Da geht noch wesentlich mehr, im Moment gehen die Ocer von ca 1100 MHz als machbar unter LN2 aus. Es fehlt an der Software zum Übertakten, ein anheben der Spannung zB ist im Moment nicht möglich.

Edith sagt:
Link vergessen: Monstru und die GTX 480 unter LN2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben nicht damit gerechnet, das ATI so schnell mit ihren Karten auf den Markt kommen und waren im starken zugzwang. Die GTX480 musste die schnellste Singel-GPU-Karte werden! Zu welchem Preis, das sehen wir jetzt. Irgendwie nicht ganz ausgereift das ganze. Und sowas soll ich für 500€ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben nicht damit gerechnet, das ATI so schnell mit ihren Karten auf den Markt kommen und waren im starken zugzwang. Die GTX480 musste die schnellste Singel-GPU-Karte werden! Zu welchem Preis, das sehen wir jetzt. Irgendwie nicht ganz ausgereift das ganze. Und sowas soll ich für 500€ kaufen?

DU "sollst" garnichts kaufen. Wer sich nicht an den Temperaturen der 480er stört bekommt ne sehr gute Karte.

NV musste die Flaschenhälse des GT200 beseitigen, ein nach oben skalieren war nicht mehr möglich, weshalb der GT212 auch gestrichen wurde.
 
Sehr gute Karte au weia.
Das einzige was an Grillforce gut war und ist ist die PR Abteilung von Nvidia. Weils es anscheined immer noch leute gibt dies schaffen sowas schön reden zu wollen.
NV würde sich nen gefallen tun sowas erst gar nicht zu verkaufen.
Sonsrt qualmt nämlich im Sommer nicht nur die Grillforce. Sondern auch die retouren abteikung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur
... Wer sich nicht an den Temperaturen, der massiven Lautstärke, dem Verbrauch, sowohl im Idle als auch unter Last, und dem Preis, der 480er stört bekommt ne relativ gute Karte.

....
;)
Aber bis zu 96°C jetzt schon, wie soll das da bitte erst im Sommer werden? Ich sehe auf jeden Fall jetzt schon diverse tote Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh