nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, das man davon ausgehen kann das sich Nvidia mit dem Rspin beeilen wird. Mit meiner alten GTX 260 ist mir das auch passiert das auf einmal eine Version mit mehr Shader erhältlich war. Mal schauen beeilen tu ich mich mit dem Kauf noch nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja auf die paar verkauften Exemplaren in D kann NV auch verzichten.
Die karte ist ne Totgeburt wie ati 2900 reihe, und wer nen grill im Case haben will, soll halt zuschlagen ^^
 
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Nachteilig mit einem Respin könnte ein billiges PCB kommen mit Spulenpfeifen.
 
Möglicherweise pfeifen sie jetzt schon - der letzte Hilferuf^^

Fast 90?? Sogar bei der kleineren 470 und bei derzeitigen Zimmertemps? :eek:

Ich will ja nichts beschönigen, aber zumindest bleibt sie dabei sehr leise da der Lüfter nicht hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Die 90 C sind zu viel. Bedent man wie so eine Grafikkarte eingebaut ist, erwärmt sie mit der Rückseite über die Konvektion die CPU, Chipsatz und Spannungswandler.
 
Kann net sein, die GTX470 is höchstens gleichauf mit der 5850 bzw. leicht darüber.

So ein Quatsch! Hast du nen Test von Charlie gelesen oder was?!?! Die GTX 470 ist immer schneller als die 5850, und sehr oft erreicht sie auch die 5870.

@sapphire_fan: Eine Totgeburt? Das war der R600, denn der hatte zwar auch nen recht hohen Stormverbrauch und wurde heiß, war aber viel langsamer als der G80 (35-50%). Die GTX 480 ist wenigstens 15-25% schneller....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fermi ist eigentlich nicht schlecht.
Aber was ist mit SSAA ?? Nichts in der Richtung gegen das ATI SGSSAA ??
Sorry, das ist der Fail und wird daher mit dem unzeitgemässen Stromverbrauch und der lauten Kühllösung von mir nicht gekauft.
 
Da wird wieder mit Far Cry 2 verglichen.Die GTX 470 ist mal schneller und mal langsamer gegenüber der 5850.
 
ich würd mir ja noch 5 werbebildchen in die sig knallen :d
 
da hast dir aber auch den besten screen rausgesucht ;)
 
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Auf jeden Fall muss NV jetzt was bringen das auch Geld in die Kasse spühlt, sonnst können die den Laden in 6 Monaten dicht machen.

Bei einer Insolvenz könnte die dann Intel übernehmen ohne das Kartelrecht bezüglich Monopolbildung zu verletzen.

Bei Intel steht auch schon die Fertigung in 32nm bereit, selbst für den Itanium und er ist bei weitem alles aber nicht klein. Der Gulftown hat auch schon 1,17 miliarden Transistoren bei 240mm^2.
 
So ein Quatsch! Hast du nen Test von Charlie gelesen oder was?!?! Die GTX 470 ist immer schneller als die 5850, und sehr oft erreicht sie auch die 5870.

Jo habt Recht die HD5850 ist meist langsamer, aber nicht viel. Mit bisl Übertaktung genauso schnell und immer noch weniger stromhungrig und leiser. ;)
 
Auf jeden Fall muss NV jetzt was bringen das auch Geld in die Kasse spühlt, sonnst können die den Laden in 6 Monaten dicht machen. [...]
Schon wieder? Sollten sie doch schon beim NV30. :fresse:
btw, ich glaub' nich, dass man CPUs und GPUs so ohne weiteres auf der gleichen Straße fertigen kann...
 
Auf jeden Fall muss NV jetzt was bringen das auch Geld in die Kasse spühlt, sonnst können die den Laden in 6 Monaten dicht machen.

Bei einer Insolvenz könnte die dann Intel übernehmen ohne das Kartelrecht bezüglich Monopolbildung zu verletzen.

Bei Intel steht auch schon die Fertigung in 32nm bereit, selbst für den Itanium und er ist bei weitem alles aber nicht klein. Der Gulftown hat auch schon 1,17 miliarden Transistoren bei 240mm^2.

Was für ein Unfug...

~60% verdient Nvidia mit Workstation/Server-Karten. Der Highend-Gaming-Markt(bei dem im übrigen noch niemand weiß wie gut sich Fermi verkaufen wird) beträgt nur einen Bruchteil des Consumerumsatzes. Das Bread and butter business von Nvidia liegt im OEM-Sektor und heißt GT214/216/218. Es gibt so viele Karten die auf diesen Chips aufbauen und tatsächlich auch von allen großen OEM-Fabrikanten hergestellt werden.
Schau dir doch die Blödmarktwerbung an, was da drin steckt.
Nvidia ist von Finanzproblemen oder gar Insolvenz so weit entfernt, wie Zalmann von Silent-Cooling...
 
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

harzer_knaller schrieb:
Schon wieder? Sollten sie doch schon beim NV30. :fresse:
btw, ich glaub' nich, dass man CPUs und GPUs so ohne weiteres auf der gleichen Straße fertigen kann...

Ja 4 Monate später hatten die auch den 5900 mit 256bit fertig. Der GF104 wird aber gut, da bin ich mir fast sicher.
Intel hat doch schon Erfarung mit dem Larrabee. Die haben also eine Straße für GPU's schon fertig.
 
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Kyraa schrieb:
Was für ein Unfug...

~60% verdient Nvidia mit Workstation/Server-Karten. Der Highend-Gaming-Markt(bei dem im übrigen noch niemand weiß wie gut sich Fermi verkaufen wird) beträgt nur einen Bruchteil des Consumerumsatzes. Das Bread and butter business von Nvidia liegt im OEM-Sektor und heißt GT214/216/218. Es gibt so viele Karten die auf diesen Chips aufbauen und tatsächlich auch von allen großen OEM-Fabrikanten hergestellt werden.
Schau dir doch die Blödmarktwerbung an, was da drin steckt.
Nvidia ist von Finanzproblemen oder gar Insolvenz so weit entfernt, wie Zalmann von Silent-Cooling...

Der GF100 taugt momentan in dieser Form nicht für Server und Workstation. Wir müssen auch mal ehrlich sein. Der GF100 braucht zu viel Strom. GFlops/kW

NV hat von Intel auch keine License für Chipsätze mehr. Atom 2 wird es nicht im Bundle mit ION geben.

Was meinst du wieso NV gegen Intel klagt. Die kämpfen ums überleben.
 
Auf jeden Fall muss NV jetzt was bringen das auch Geld in die Kasse spühlt, sonnst können die den Laden in 6 Monaten dicht machen

kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch nicht erwünschenswert denn Konkurrenz belebt das Geschäft und am Ende können nur wir davon profitieren.
Außerdem hat nVidia mit der neuen Architektur die Messlatte höher gesetzt, AMD wird mit dem 6xxxx entsprechend antworten müssen. Gut für uns.

Begrüßenswerter ist, dass nvidia einfach mal einen auf die arrogante Klappe bekommt. Reicht vollkommen...
 
Auf jeden Fall muss NV jetzt was bringen das auch Geld in die Kasse spühlt, sonnst können die den Laden in 6 Monaten dicht machen.
Bei einer Insolvenz könnte die dann Intel übernehmen ohne das Kartelrecht bezüglich Monopolbildung zu verletzen.
Bei Intel steht auch schon die Fertigung in 32nm bereit, selbst für den Itanium und er ist bei weitem alles aber nicht klein. Der Gulftown hat auch schon 1,17 miliarden Transistoren bei 240mm^2.

Ich unterstütze diese Theorie zwar nicht, aber man stelle sich mal vor:
480 GTX wie damals die Voodoo 6000 ihrer Zeit weit vorraus und ein Fehlschlag. Die Karten können einfach nicht in den Retail-Markt gebracht werden (die Verfügbarkeit ist weiter sehr fraglich) und Nvidia kann einfach nichts neues liefern. Intel tut es dann AMD gleich und landet einen Überraschungs-Coup und verleibt sich einen GPU-Giganten ein....sicherlich sind die Reserven aus dem OEM Markt groß genug, diese Vorstellung ist sehr unwahrscheinlich, da mache ich mir um Nvidia keine Sorgen. Zur Not kann man die aktuelle Serie preislich drücken, aber Fermi braucht dringend einige Verbesserungen um richtig starten zu können.
Aktuell ist ja auch noch völlig unklar wann und wie die Fermi-Technologie für kleinere Varianten gut ist - so komplex wie das neue Werk von Nvidia ist, stell ich mir das nicht unbedingt einfach vor da mal eben eine gute Lösung für den Mainstream- und OEM-Markt draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der G104 nich schon das Tapeout hinter sich gebracht? Irgendwie war mir so...
 
Jetzt ist mir auch klar das NV den Garantiezeit verkürzt hat, bzw. die Händler sollen dafür gerade stehen.
 
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

GF104 hat das TapeOut hinter sich und sollte schon in der Produktion sein. Zu rechnen mit den Produkten ist Juni.
 
Meine Güte steht hier viel Müll.

Ich bin ja eher ATI Positiv gesinnt aber dieses NVidia bashing ohne jeden sinn und zwech bringt mich zum :kotz:.
1. NVidia arbeitet am GF100 schon jahrelang. Und denkt mal nach, die bauen ein Produkt, dass mehrere Jahre entwicklung benötigt, und da kann man in den Letzten Monaten nicht einfach so mal alles Umkrämpeln. Man sollte sich nicht über sachen das Maul zerreissen was man selber nicht besser kann. Wer sich das Maul zerreisst sollte zu NVidia gehen und sie von seinem Können Überzeugen.
2. Ich habe es schon Öfter gesagt: Eine Neue Architektur kann auch mal nach hinten losgehen. ATI Hat 3 Jahre Gebraucht bis der R600 was geworden ist!!!!
3.Über die FPS Leistung zu meckern, weil die Treiber von ATI schon 6 Monate zeit hatten zu reifen, und NVidia gerade erst einen auf den Markt gegeben hat ist auch nicht das Gelbe vom Ei. In 6 Monaten können wir die ATI HD 5870 gegen die GTX 480 antreten lassen (mit dem Cat 10.3).
4. Ja der Chip ist Teuer, heiss und bringt damit Folgeprobleme mit sich, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Aber es ist nicht einfach so was zu produzieren und entwickeln. Könnt euch nochmal Punkt 1 durchlesen. Ich bin sicher sollte NVidiai die Architektur weiterverfolgen, wird schon in der Nächsten Generation mehr Leistung sichtbar sein, und weniger Stromverbrauch.

Wie gesagt Lasst das Bashing das ist kein Flamethread, es kann doch nicht sein mit so einem Müll hier alles zuzuspamen:hmm:
 
3.Über die FPS Leistung zu meckern, weil die Treiber von ATI schon 6 Monate zeit hatten zu reifen, und NVidia gerade erst einen auf den Markt gegeben hat ist auch nicht das Gelbe vom Ei. In 6 Monaten können wir die ATI HD 5870 gegen die GTX 480 antreten lassen (mit dem Cat 10.3).

ich geb dir ja in vielem recht aber das ist quatsch.

die karten kommen jetzt auf den markt also muss man auch jetzt die leistung vergleichen können. du bezahlt doch auch jetzt oder hast du so einen netten händler der dir die karte die nächsten 6 monate für lau zur verfügung stellt ?
was interessiert hier jemand wie die leistung in einem halben jahr ist ? da sind eventl. schon wieder andere karten auf dem markt...
 
Ich persönlich seh enormes potential in Fermi und in zukünftigen Spielen. Leider ist die Graka in der jetzigen Form einfach nicht verkaufbar, insoweit man sich nicht einen MK13 von Prolimatech dazubestellt.

Eins ist aber klar, ATI sollte sich nicht mehr zu lange auf dem R600 Design ausruhen, ein möglicher Refresh vom Fermi wird zeigen was in Ihm steckt.

Hätte mich auf einen Preiskampf gefreut (gerade in Bezug auf die 5850 vs GTX 470) im 200 Euro Bereich gibt es irgendwie keine gescheiten Grakas mehr, oder geht das nur mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch geht echt ja mal garnicht...eigentlich müsste es in den test am ende auch eine auswertung nach leistung pro watt geben. das system rausgerechnet verbraucht Fermi 80% + mehr bei 10-20% mehrleistung:)
"80Plus" ist ja gerade in aller munde..aber irgendwas haben die da wohl falsch verstanden;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh