nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja also dann mach mich gefälligst nicht blöd an von wegen lesen lernen, wenn ich dir ein argument liefer, wonach du gefragt hast.

wenn du fermi scheiße findest ok, verständlich, aber dann müll hier nicht alles voll.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde immer noch krass dass der 480 DOPPEL soviel verbraucht wie aktuelle CPU (125w tdp)

Mehr sogar unter Furmark......

Unter welchen umständen wurde der normal Verbrauch bei den Reviews eigentlich gemessen unter DX11 mit Tesselation sollte die Karte ja nochma nen Stück mehr ausgelastet werden als unter DX10..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sind jetzt die Post´s zum Thema? Wie, was, Thema?

Hier wird nichts informartives mehr geschrieben, was nicht eigentlich in den Sammelthread der GTX480 gehört..

Hier kann man doch eigentlich Dicht machen, auch muss man dann nurnoch einen Thread sauber halten.
 
@christian8672
haste die Karte alleine da rum liegen oder steckt die in einer Kiste?
ergo was macht das Kärtchen.......warm wärmer puff > und schon wieder vergessen zu speichern :d
 
@Mayk-Freak
haste die komplette Hitze im Rechner....und mit CPU etc unter Wasser spielste da keine 1/2 Stunde da kackt der Kram ab.

Ordendlich Gehäuselüftung oder Wakü sollte schon Mindesvoraussetzung im einem High End PC sein.
 
Wo genau sind jetzt die Post´s zum Thema? Wie, was, Thema?

Hier wird nichts informartives mehr geschrieben, was nicht eigentlich in den Sammelthread der GTX480 gehört..

Hier kann man doch eigentlich Dicht machen, auch muss man dann nurnoch einen Thread sauber halten.

4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]... :d
aber hast recht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

ja also dann mach mich gefälligst nicht blöd an von wegen lesen lernen, wenn ich dir ein argument liefer, wonach du gefragt hast.

wenn du fermi scheiße findest ok, verständlich, aber dann müll hier nicht alles voll.....

ich sach doch lern lesen lernen :d
 
Ordendlich Gehäuselüftung oder Wakü sollte schon Mindesvoraussetzung im einem High End PC sein.

Dir und mir ist das klar....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:09 ----------

nein bitte nicht dicht machen, sonst haben wir den spam im info thread.

dann geh wieder dorthin, fürn spam bist du doch zuständigt wie dein überaus Gehaltvoller Post wieder mal beweist..wie im übrigen auch 95% deiner Restlichen...
 
der thread verkommt echt zu nem ati fanboy lager....

gegenargument: die leistung!
ebenso kann man den prolimatech mk-13 verbauen, somit sind die temps und lautstärke kein thema mehr, stromverbrauch allerdings schon!

is der thread nur da um auf nv rumzuhacken?? machts doch mal besser würd ich da sagen!

Meine Meinung vor allem myer sieht das anscheinend als seinen Privaten Bash thread

Ist die GTX480 so, wie du Sie Dir vorgestellt hast?
Mit Fanboy hat das überhaupt nicht´s zu tun.

Ich bin ja schliesslich von einer GTX 260 auf eine 5850 gewechselt.
Und warum?
Genau.....
Das P/L stimmt.
Nicht´s Fanboy...

@nederhash

Aber nur die Leistung ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt das hier jeder nen Fanboy ist und mit deinen Beiträgen kann man ja immerhin was anfangen

@Mayk-Freak
haste die komplette Hitze im Rechner....und mit CPU etc unter Wasser spielste da keine 1/2 Stunde da kackt der Kram ab.

Ja na klar junge hast du leicht schon ne WAKÜ 480 daheim ? Nein ? Schade dan ist das ja hier wieder nur Bockmist

gegen die Leistung sagt kein Mensch was, lern lesen lernen...und wenn man ein heißes Teil im Rechner hat ist Ende im Schacht..du muß den Mißt auch schnellst möglichst rausbekommen da kannste 20 Lüfter draufschnallen wenns Board glüht...
Jaja ist gut sag mal hast du eigentlich auch noch was anderes zu tun auser hier im NV thread stundenlang rumzubashen ?
mayer2 schrieb:
dann geh wieder dorthin, fürn spam bist du doch zuständigt wie dein überaus Gehaltvoller Post wieder mal beweist..wie im übrigen auch 95% deiner Restlichen..
HA das sagst gerade DU also jz wirds lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90° hat man doch meist unter 100% Vollast ermittelt oder?
Also Furmark oder ähnliches?
Weil dann halten die im Sommer locker durch wenn man mit denen zockt!
Der Unterschied zwischen einem Game und Furmark ist ja nochmal enorm!
 
1.Garantie ist nicht Gewährleistung...geben Boardpartner bei Registrierung Garantie oder Gewährleistung?Sind 2 komplett verschiedene Sachen!

2.Es ist doch vollkommen egal ob die GPU nun 115 oder 120 Grad überlebt,aber wenn die Karte im Frühling im geschlossenen Case schon ca.105 Grad erreicht,wird sie im Sommer vielleicht 110 oder 115Grad haben.Okay wäre noch innerhalb der Specs,aber ich betreibe meine CPU mit Air auch nicht 5 Grad unterhalb der Specs...sind halt für mich persönlich schon keine grenzwertigen Temperaturen,90 Grad könnte ich noch akzeptieren,alles drüber lässt für mich keinen Spielraum mehr für
a) ein kühlen Rechner und
b) moderates Oc (10-20%) unter Stock Lüfter!
 
Ja na klar junge hast du leicht schon ne WAKÜ 480 daheim ? Nein ? Schade dan ist das ja hier wieder nur Bockmist

Zitat:Zitat von mayer2
gegen die Leistung sagt kein Mensch was, lern lesen lernen...und wenn man ein heißes Teil im Rechner hat ist Ende im Schacht..du muß den Mißt auch schnellst möglichst rausbekommen da kannste 20 Lüfter draufschnallen wenns Board glüht...

Jaja ist gut sag mal hast du eigentlich auch noch was anderes zu tun auser hier im NV thread stundenlang rumzubashen ?


zum nicht lesen können kommt auch noch fehlendes Denken...
 
Die 90° hat man doch meist unter 100% Vollast ermittelt oder?
Also Furmark oder ähnliches?
Weil dann halten die im Sommer locker durch wenn man mit denen zockt!
Der Unterschied zwischen einem Game und Furmark ist ja nochmal enorm!

Unter 80% Lüftergeschwindigkeit und unter Games bzw. Furmark,bei Furmark erreichte Lüfter sogar 12 Sone...nicht vergessen die 93-95 Grad war offen,im geschlossenen Case waren es schon ca. 105 Grad!
Furmark ist nicht so abartig...z.B. wird im Furmark meine Karte 85Grad und 75Grad Ram warm...bei nem anderen Toll wird Ram sogar 95Grad warm...bei Dirt2 wird meine Karte genauso warm wie bei Furmark...also es gibt schon Games,welche die gleiche Temp erzeugen wie Furmark...nicht zu vergleichen wie bei CPU und Prime im Verhältnis zu Games usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das prob ist wie erwähnt die Wärme da schnellst möglichst rauszubekommen.....und das zieht bei einer "normalen" Gehäusebelüftung wieder einen Ausbau nach sich, könnt ich mit denken ... und bei Wakü DER RESTLICHEN KOMPONENTEN :d<>für >Lesefaule, wird das noch schlimmer.
 
Ich wiederhole nochmal...für Freaks wie viele hier im Forum,ist OC,Wakü,Big Tower,12 Gehäuselüfter usw. normal!
Es gibt aber auch HighEnd Gamer,die kaufen sich eben HighEndkomponenten und bauen das nicht selber zusammen usw...die nehmen nur ein normales Gehäuse oder so...da gibts dann schon Probleme mit der Hitze!
Es ist nicht die Aufgabe der Konsumenten für eine anständige Kühlung zu sorgen oder hier nV ständig zu verteidigen,es ist die Aufgabe nV das die Karte für 500€ anständig funktioniert bei angemessener Temperatur...es gab im www schon einige Berichte wo sich die 480GTX abgeschaltet hat...
 
Immer wieder Lustig. NV verarscht die Fans ein halbes jahr. Seis mit Holzschraubenpräsentationen immer neuen Lügen über den Liefertermin.
Erzählen die karten werden massigVerfügbar sein .Da lach ich jetzt schon.
Huang trommelt das warten lohnt sich.
Dann prässentiern sie den Fanboys ne Grillpfanne die grad mal im mittel 15% scheller ist. Als ein halbes jahr alte viel leisere und spasamere ATI Karte.

Bei Games wos bei der ATI 5970 ruckelt ruckelts mit dem ding genauso. Ne Dual 5970 topt der schluckspecht beim Stromverbrauch Heizen und Brüllen locker.
Sonst dreht die 5970 aber in 95% aller Games Kreise um die brüllende Heizplatte. Ja Ja ne Dual Grill Force wird aber kommen. Mit dem Glühstrumpf nie und
nimmer.Da müssten sie soviel abschalten das ne 5970 das Ding dann immer noch zerlegen würde.
Ein delta lüfter 12V 1,8A brüllt sich bei ner single Karte jetzt im Frühjahr schon zu tode Hat aber keine chance das ding in einem vernünfigen Temperatur bereich zu bekommen.Wer meint das der das im Sommer schaffen kann: Wird sich noch wundern.
Da gibts dann sicher bald nen Fermin Friedhof thread. Wo man die abgerauchten Fermi chips bewundern kann.
 
Ordendlich Gehäuselüftung oder Wakü sollte schon Mindesvoraussetzung im einem High End PC sein.

warum,wenn ich mir jetzt mal aus beispiel einen core i7 980 + 5870 zulege,beides highend komponenten,lassen die sich problemlos stock mit standard lüftern betreiben...highend ist nicht oc...verwechselt das nicht immer!
 
Taktet die Karte bei 105°C runter? Ich hab da mal was aufgeschnapt ka wo ich das gesehen habe! ;-) Das wäre ja schon heftig, da die einen Karten schon auf 90-100 gehen? Sommer ahoi, wenn das stimmt! lol
 
Die wärme ist doch kein Problem, immer hin gibt es Garantie auf die Karte und viele geben sogar mehr als 2 Jahre wenn die Karte gleich nach dem Kauf Registriert wird. Wenn es im Sommer alle Karten defekt sind wegen der Hitze usw. ist es doch Problem von nVidia und nicht unseres.

Naja, einschicken und warten müssen würde ich schon als ein Problem bezeichnen.
Aber das sollte man erstmal abwarten ob es so kommt.
 
Die ersten Fermis mit neuem Design sind unterwegs:

Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort @ CB

Wenn die Kühlung was bringt und der Preis ok ist (Palit/Gainward ist ja eigentlich nie sehr teuer) ist wenigstens die GTX 470 zu gebrauchen - die 480 zieht wohl den meisten zuviel Strom und daran kann man wohl nur wenig ändern.
 
da wird die wärme aber nur im Gehäuse verteilt oder?
Ich weiss ned ob das besser ist. bei Stock wird wenigstens die Wärme ja rausgebläst
 
joa schon, aber mit halbwegs guter gehäusebelüftung ja eigentlich kein problem...
 
Ums nochmal zu wiederholen, wo liegt das Tmax des Chips? Bevor man das nicht weiß kann man keine Behauptungen über mögliche totalausfälle aufstellen.

Soweit ich weiß bei 105°C.
Ansonsten: Wie man bei Palit sieht hat Nvidia von vornherein keine Restriktionen in Bezug auf das Referenzmodell aufgestellt. Die Boardpartner können also eigene Karten von Anfang an auf den Markt werfen. Das mindert die thermischen Probleme imo um einiges.
 
Hmm so langsam wird man zum Betatester, wenn man zur Einführung gleich zuschlägt... Erinnere mich noch zu gut an meine 4870 deren Lüftersteuerung ab Werk (erste Gen Sapphire) so mies eingestellt war das sie ständig überhitzt ist.

Die Preise bei Alternate sind ja mal wieder so ziemlich genau US$ in Euro übernommen. Wurden sicher schon verlinkt, hab nur die letzten Seiten gelesen.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten
 
Da wäre es doch besser gewesen, man gibt bei den Fermi Karten gleich noch ein oder zwei Gehäuselüfter mit dazu anstatt Mäuse von Razer, wie ja Kartonbilder von Zotac bereits zeigten ;)

Ihr solltet euch mal den Test von Techpowerup durchlesen:

techPowerUp :: NVIDIA GeForce GTX 480 Fermi Review :: Page 1 / 36

Der ist super geschrieben, und dort gibt es auch Performance/Watt und Performance/Dollar Tabellen.

Zur Temperatur gibt es unterschiedliche Messungen. Teilweise sind die Temperaturen bei Furmark sogar niedriger bei Furmark als in Spielen:

AnandTech: NVIDIA

Das liegt wohl daran, dass der Lüfter beim Furmark wesentlich schneller dreht und die Temperatur weiter runterdrückt. Das sorgt dann natürlich für ordentlich Lärm. Und bei 105° sollen die Karten angeblich runterregeln, die könnten dann im Sommer durchaus erreicht werden beim ein oder anderen.

Und bei der GTX 470 siehts da nicht besser aus. Die Karte wird auch heiß und ordentlich laut. Bei Hartware.de hat sogar einmal die Lüftersteuerung bei Folding@Home versagt und die Karte ist bei 112° komplett ausgestiegen, der Bildschrim wurde schwarz:

GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net

Der Vorsprung der GeForce GTX 470 vor der 285 in Folding@Home liegt zwischen 17 und 22 Prozent.
Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt.

Also ganz ehrlich, ich glaube da wird es im Sommer zu einigen Problemen kommen. Nicht jeder hat Wasserkühlung und/oder eine gute Gehäusebelüftung. Und zusätzlich zur Karte heizen sich dann Board und CPU auch noch weiter auf. Wer dann noch ans Übertakten denkt, der spielt im wahrsten Sinne mit dem Feuer.
 
@Geforce

Und wie sie die 8-20% verkraften, sie hatten mit wesentlich mehr gerechnet ;)

Schau dir nur mal die Performance/Watt Tabelle bei Techpowerup an:

GTX480 100%
HD5870 161%
HD5850 191%

Wenn man sich das anschaut dann weiß man welches Produkt hier wahre Highend darstellt und welches nicht. 2000 wäre das ja anders gewesen, aber im Jahre 2010 spricht alle Welt von Effizienz. Da reicht dann purer Leistungsvorteil einfach nicht mehr aus. Erst recht nicht wenn er sich meist im einstelligen Prozentbereich abspielt.

Und von Temperatur und Lautstärke wollen wir gar nicht reden. Man muss sich nur mal durchlesen, was die Tester so schreiben und die Videos anschauen, z.B. das von PCGH. Sowas will doch eigentlich keiner im Rechner. Nichtmal der absolute Nvidia-Fan.

lass die mal in ausrechender stückzahl lieferbar sein!

Tja genau da liegt das Problem. Fermi wird ein Prestige-Objekt in geringer Stückzahl da absolutes Minusgeschäft sowohl für Nvidia als auch für die Boardpartner. Yield-Raten bei TSMC mal außen vor gelassen.

EDIT: Kann sich noch jemand an die 10% Vorsprung bei http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 erinnern? Die hatten die ganze Zeit recht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags ja..warten!

das geile find ich...die ati-jünger verkraften diesen 8-20% leistungszuwachs bei der geforce nicht.....nun wird über verbrauch/wärme/preis hergezogen

ich sag nur ati 4890!:shot:

lass die mal in ausrechender stückzahl lieferbar sein!

ich sage mal, nvidia jünger verkraften nicht, das nv beim stromverbrauch mist gebaut hat und die wärmeentwicklung ein schlechter witz ist.

und nun?

und ja, die 48xx serie war da auch nicht berühmt, aber ati hat die fehler ausgebessert. nv ist den umgekehrten weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat

Performance/Watt

HD4870 90% <--> HD5870 161%
GTX280 110% <--> GTX480 100%

Die Zahlen sagen doch alles denke ich :wink:
 
EDIT: Kann sich noch jemand an die 10% Vorsprung bei PC Benchmarks - gamezone.de erinnern? Die hatten die ganze Zeit recht :d

Die Tabelle würd ich mal gern mit einer 5870 @950/1300 dazu sehen :d
480 mag sich ja auch unter Luft auf gute 800 MHZ bringen, aber ich hab in einem Vantage Screen mit GPUz auch eine Lüftergeschwindigkeit von 84% erkennen können :fresse: Die 5870 bleibt mit 950/1300 absolut auf erträglichem Niveau, auf der Leistungsaufnahme will ich da gar nicht rumreiten. Man sollte mal davon ausgehen, dass die 5870 wenn man wirklich gewollt hätte längst mit 100 - 150 MHZ mehr laufen könnte...bis es bei Nvidia soweit ist, dürfte es noch eine weile Dauern. Also inklusive der Reserven die die Karten bieten, liegt die 5870 für mich persönlich immernoch weit vorn. Dazu kommt, dass ich eh so alte Kamellen wie Battefield und GRID spiele...was juckt mich da DX11 auch wenns hübsch ist ;) Hab erst vor einigen Wochen auf Win7 (vorher XP) umgestellt und den Unterschied zu DX9 nicht wirklich wahrgenommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh