Ich überlege eigentlich ernsthaft mir für max. 350 € ne GTX470 zu holen würde von einer GTX260 wechslen und das lohnt sich nun schon. Meint ihr die macht auch so Probleme im Sommer? Meint ihr es bringt sehr viel den prolimatech mk-13 darauf zu setzen habe eigentlich ein gut gelüftetes gehäuse. Schwanke halt als oder für etwas weniger ne übertaktete 5850 oder ne normale 5870. Hab bei denen nur etwas Angst wegen eventueller DX11 Fähigkeiten die bei den Nvidias ja nun doch schon deutlich besser sein sollen......
Die meisten Temps waren halt bei offenem Case,bei geschlossenem wurden bei 480GTX teilweise um die 105Grad gemessen,also 10Grad mehr wie bei offenem Case!
Mein Tower ist auch gut belüftet,insgesamt 4x120mm,3x90mm & 1x50mm!
Aber wenn ich mein Seitenteil abnehme habe ich dennoch 10 Grad weniger,gerade beim Board...ein Case mit guter Luftkühlung kann trotzdem nie so gut sein wie ein offenes Case,es staut sich immer irgendwo Luft!
Die 470GTX soll da bei den Temps schon etwas moderater sein,glaub 85Grad wurden hier meist gemessen,sobald man die übertaktet,geht dieser Vorteil natürlich wieder verloren.Das dürfte dir klar sein.
Es gibt halt 3 Varianten für dich,da musst du selber entscheiden.
1.470GTX für ca. 350€ kaufen und selber testen,vielleicht ist es ja nicht so schlimm,hast dann Niveau zwischen 5850 und 5870.Nachteil Hitze und Stromaufnahme,Vorteil PhysX und Tesselationsfähigkeit.
2.5850 für ca. 250€ kaufen,übertaktbar ohne Probleme bis leicht über 5870 Niveau,somit vor der 470GTX und nur noch 10-20% hinter der 480GTX.Vorteil Stromersparnis,geringere Hitze und Preis im Vgl. zur 470GTX.
3.5870 für ca. 350€ kaufen und übertakten ohne Probleme meist bis 950/1000 und 1250/1300,somit fast nur noch 5-10% unter der 480GTX.Vorteil wiederum Stromersparnis und geringere Hitze,aber kein Preisvorteil zur 470GTX
Wenn man alles objektiv abwägt,müsste man sicherlich zur 5850 oder 5870 greifen,aber so ein Kauf ist ja meist nicht objektiv sondern wird auch durch subjektive Kriterien,wie Vorlieben usw. bestimmt.
Deswegen kann dir keiner die Entscheidung abnehmen!
Wenn du weitere Fragen hast,kannst mir auch ne PN schreiben.
Gruß Cole