nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den OC-Möglichkeiten zumindest der GTX480 habe ich ja auch schon immer gezweifelt (seit den ganzen Leaks bezüglich Temps,Stromverbrauch ect.) und dies scheint auch so zu sein. GTX470 dürfte da besser abschneiden.

Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

Wenn das mit den 800 MHz OC für die 478er @ Air stimmen sollte - Hut ab (das kann man dann über die Temps leider nicht sagen - ab 105°C sollte sie ja throtteln).
Fragt sich, wie viel die 470er maximal schafft - sie sollte insgesamt das etwas bessere Potenzial haben - alleine wegen dem niedrigeren Default-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
19ab9fe2-338b-4df7-9de5-3a50a09bcaac.jpg
 
@storm41: nein, wo hast du dass bildchen her? hat ja noch niemand gesehen :d
fast das totalle gegenstück von einem paradebeispiel... shit happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Diese Werte sollen sich auf die GTX480 beziehen und stammen aus dem Hexus-Review.
 
Hat Nvidia wegen Stromaufnahme den Shadereinheit auf 480 herabgesetzt?
komme ca. auf 300- Mehrkosten im Jahr :fresse:
 
Wenn man die hD5870 als Referenz nimmt, sind es 15% mehr für die GTX480.
Der Crisisbench widerspricht, aber den Problemen die Fermi mit dem Spiel angehangen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aber realistisch aus, die SLI Skalierung müsste nur noch nen Gegenspieler zeigen.
 
@Edgecrusher86

Diese Werte sollen sich auf die GTX480 beziehen und stammen aus dem Hexus-Review.

Ooops...ach so. Stimmt, die hatten ja keine 470er wie die Chinesen. Hab ich verwechselt...dacht mir nämlich schon -> + ~ 200 MHz @ Air -> :shot: !

Ok, die 470er @ 700/1400/1000 MHz hat im Schnitt + 15% an fps gewonnen. Dann müsste das bei der 480er @ 800 MHz auch in etwa der Fall sein.
 
btw.: die chinesen hatten ja auch einen super sonic rocketsledge bench drinnen, wenn man sich da die zahlen anguckt, kann es schon gut hinkommen, dass bei den öffentlichen präsentationen immer nur ne 470drinsteckte, wenn es in extremen szenen hin und wieder mal ruckelte... ne 480steht wesenlich besser da und außerhalbd er kritischen zone zwischen 25 und 30frames per second...

gab ja immer besserwisser, die behauptet haben es müsse doch ne 480sein, wer würde schon sneak preview mit der kleineren karte machen, wenn man es nicht sagt... so lichtet sich ein möglicher pr-strategie-trick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 470er @ 700/1400/1000 MHz hat im Schnitt + 15% an fps gewonnen. Dann müsste das bei der 480er @ 800 MHz auch in etwa der Fall sein.

Der Schritt von 600 auf 700Mz ist aber ne ganze Ecke höher als der von 700 auf 800MHz ;)
Sprich bei OC auf 800MHz wird die 480er nicht so viel zulegen können, wie die 470er auf 700MHz. Es sei denn, irgendwo im Chip limitiert irgendwas, was nicht so sonderlich gut mit mehr Ausführungseinheiten skaliert aber dafür mit mehr Takt um so mehr ;)
 
@verdi:

also 500€ ist bei mir die Schmerzgrenze^^ drüber geh ich wohl nicht..

Eines vorweg, ich gehöre keiner Fraktion an (weder Ati noch Nvidia), aber warum "redet ihr euch immer auf den 10.3er Treiber aus"? Ich fänds besser, die Karten von Release an zu vergleichen, sprich bei Nvidia den aktuellen und bei Ati eben den 9.11er oder was das da war..

Nvidia wird ebenso einen optimierten Treiber bringen, welcher aktuelle Testergebnisse ändert..

Das ist der größte Blödsinn überhaupt.

Aktueller Stand ist gefragt. Sprich,die aktuellsten Treiber die man HEUTE benutzen kann. Nicht irgendwelche Treiber von vor 6 Monaten oder 6 Jahren.

Nimmst du uralte Treiber,hast du bei der 5870 (fiktive Werte,die als Beispiel gelten sollen) zB 25 Frames im Spiel A. Mit der GTX 480 hast du in Spiel A 30 Frames.

Und nun? Ist die GTX480 jetzt schneller als die 5870?? Laut den zahlen ja,immerhin 25 zu 30 Frames. Nur was ist ,wenn mit den neusten treibern die 5870 in Spiel A 33 Frames schafft??

Sagst du dann, GTX480 ist schneller,weil bei release die GTX480 mehr Frames erreicht??

Nein,die 5870 wäre schneller, weil Stand heute,die 5870 nunmal mehr Frames erreicht. Völlig egal,ob sie 6 Monate zuvor langsamer war.

(WIe gesagt, Frames usw nur reine fiktive Beispielszahlen ohne Realitätsbezug)
 
Schon bekannt...was aber nicht nur mir komisch vorkommt - angenommen die HD 5870 braucht im Schnitt @ Load um die 150 Watt (320W hier bei Hexus für das Sys; TDP 188W),
dann wär die 480er (mit 475 Watt für das Sys) ja bei 305 Watt.

Somit würde man die 250 Watt @ Stock um 55 W knacken ?! :hmm:
 
Also die Benchwerte der 480GTX sind Gut,aber um ehrlich zu sein,kein großes Wunder wie beim G80!
Spiele die eine 5870 locker schafft,werden bei der 480GTX noch besser geschafft,Spiele bei der eine 5870 an Grenzen stößt wie Crysis,laufen auf der 480GTX auch nicht besser.
Dennoch vom Faktor Leistung eine gute Karte,aber der Verbrauch geht garnicht,das habe ich heute Mittag schon geschrieben,während ATI mit der 5K Reihe,die Leistung zu 4K Reihe ca. verdoppelt hat und dabei massiv den Verbrauch gesenkt hat und sich wie mit der 4K Reihe damals knapp hinter dem G200 eingeordnet hat,ordnen sie sich nun knapp hinter dem Fermi ein,wobei ein rel. Game wie Crysis sogar hier besser läuft.nV hat zwar auch wiederum die Leistung verdoppelt,aber eben auch enorm die Energieaufnahme,von eine sogenannten wegweisenden Architektur erhoffe ich mir wie gesagt,das sie von Anfang an hier ein Statement setzt und nicht gehofft wird,das durch Shrinks usw. der Verbrauch gesenkt wird,dann sind wir in einem Jahr wieder auf 285GTX Niveau.

Leistung ist gut,finde ich,aber die Mittel mit der sie erkauft werden ist schlecht,da kann ich mir auch 2 5870 reinknallen,habe dann wiederum fast doppelte Leistung vom Fermi,bin immer in Bereichen wo es keine Dual GPU Nachteile gibt,ausser vielleicht Metro!

Aber Bench sind schön hässlich,ich lese heute nur die vom Luxx und von PCGH!

Da bin ich mit meine 5850 für 250€ gut dabei,läuft auf 5870Niveau,somit leicht schneller als die 470GTX,kaum langsamer als die 480GTX bei Games die wirklich Power erfordern!
Alles richtig gemacht...hätte bissel mehr erwartet,hat sich aber die letzten Tage doch abgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die GTX480 für 650 € lieferbar ist wird Sie von vielen gekauft ;)

@ColeTrickle
Ursprünglich sollte die 5870 noch größer als atuell werden, wegen den 40nm Problemen wurde der Chip verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bekannt...was aber nicht nur mir komisch vorkommt - angenommen die HD 5870 braucht im Schnitt @ Load um die 150 Watt (320W hier bei Hexus für das Sys; TDP 188W),
dann wär die 480er (mit 475 Watt für das Sys) ja bei 305 Watt.

Somit würde man die 250 Watt @ Stock um 55 W knacken ?! :hmm:

Das zeigt mal wieder, das derartige Rechnungen bei Gesamtsystemmessungen total daneben gehen ;)
Wenn man solche Rechenbeispiele macht, dann bitte doch nur mit den Werten, die wirklich von der zu vergleichenden Komponenten kommen, alles andere geht sowieso gegen den Baum.
 
selbst wenn die GTX480 für 650 € lieferbar ist wird Sie von vielen gekauft ;)

@ColeTrickle
Ursprünglich sollte die 5870 noch größer als atuell werden, wegen den 40nm Problemen wurde der Chip verkleinert.

Jupp, und schön blöd,wenn die Händler die wenigen Karten,die sie bekommen nicht für den Preis an die NVIDIA Fanboy Fraktion verkaufen :d
 
Also die Benchwerte der 480GTX sind Gut,aber um ehrlich zu sein,kein großes Wunder wie beim G80!

Wenn man es genau nimmt, dann hat NV eine genauso gute Arbeit wie beim G80 abgeliefert, nur damals hatte der Konkurrent Ati versagt und jetzt hat Ati ein gutes Produkt am Markt. Aber man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen und die GTX480/GTX470 unterschätzen, wenn die GTX480 15% vor der HD5870 liegt, ist es im grünen Bereich. Sobald die Treiber beider Karten auf dem gleichen Stand sind, wird daraus ein deutlich größerer Vorsprung.
 
Wenn die Werte der 480GTX in Crysis stimmen,bin ich mit meiner popligen 5850@5870 Niveau mit Treiber 10.3 besser,bei 1920x1080 habe ich nicht 28Fps,sonder 35 und bei 2560x1600 habe ich keine 14,sondern 18,somit 2 mehr als die 480X...bissel freuen darf man sich ja auch mal :banana:
 
Der Schritt von 600 auf 700Mz ist aber ne ganze Ecke höher als der von 700 auf 800MHz ;)
Sprich bei OC auf 800MHz wird die 480er nicht so viel zulegen können, wie die 470er auf 700MHz. Es sei denn, irgendwo im Chip limitiert irgendwas, was nicht so sonderlich gut mit mehr Ausführungseinheiten skaliert aber dafür mit mehr Takt um so mehr ;)

Ach so...ok, dann sagen wir mal ~ + 5 - 10% für die 480er @ 800 MHz statt + ~ 15% für die 470er @ 700 MHz.


E: OliverM84 hat mal bei XS nachgefragt:

We increased the fan-speed to 80 per cent (<4,000rpm) and then used EVGA's Precision tool to force up the clocks. From the default 700MHz/1,400MHz/3,698MHz clockings for core, shader and memory, respectively, we hit 800MHz/1,600MHz/ 4,224MHz, representing a 14 per cent increase over stock. System-wide power-draw increases from a peak 475W to 525W.

Looking a the 2,560x1,600 results, Far Cry 2 (8x AA) performance rose from 54.91fps to 61.3fps and DiRT 2 DX11 from 50.69fps to 56.78fps. "

+ 50W für + 100 MHz Core / + 200 MHz Shader / + 132 MHz GDDR (bei gleicher VCore)...

+ 11.64% in FC2 und +12% in DiRT2 @ DX11

- also doch nicht so weit entfernt von den ~ + 15% der GTX 470 OC (wobei man sagen muss, dass bei dieser im Vergleich zu dem Defaultclocks der GDDR mit 1 GHz doch ein Stück höher getaktet war als bei der 480er mit 1056 MHz. ;)

Wär mal gut zu wissen, wie hoch die Temps mit einem MK-13 (also inkl. original PCB - Kühlplatte) und 2 x 120ern wäre - oder wieviel mit WaKü möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt, dann hat NV eine genauso gute Arbeit wie beim G80 abgeliefert, nur damals hatte der Konkurrent Ati versagt und jetzt hat Ati ein gutes Produkt am Markt. Aber man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen und die GTX480/GTX470 unterschätzen, wenn die GTX480 15% vor der HD5870 liegt, ist es im grünen Bereich. Sobald die Treiber beider Karten auf dem gleichen Stand sind, wird daraus ein deutlich größerer Vorsprung.

Ist ja richtig...aber der Verbrauch ist auch um ca. 33% gestiegen,das ist in der heutigen zeit von knappen Ressourcen eindeutig der falsche Weg,was bringt es einem überall die ebste hardware zu kaufen,die auch noch Energiesparmaßnahmen hat und dennoch deutlich an leistung zulegt, wie z.B. CPU,wenn der Fermi den gewonnen Vorteil gleich doppelt so hoch wieder verschluckt!
Aber vielleicht denke ich alleine so,egal ob ich Strom bezahlen muß,ich muß es nicht,aber dennoch achte ich auf sowas!
 
dann bedenke aber auch immer den zauberhaften leistungsschub durch nen frischen treiber 6monate nach release. den darf man fermi dann auch gewähren, wenn die veröffentlichungswogen sich wieder glätten.

und mal sehen, ob amd deinen wünschen nach einer perfekten plattform von anfang an nachkommt, wenn sie mal was neues wagen und nicht mehr nur aufbügeln und umschustern.
 
Natürlich kann man eine GTX480 ocen, aber 100MHz mehr GPU-Takt bei 101C° und 80% Lüfter-RPM ist ja nicht alltagstauglich. Ich meine das die GTX480 wohl viel Strom verbraucht und relativ heiß wird, war ja schon klar, aber bei diesen Werte selbst mit Default-Takten kann ja tatsächlich schon ein heißer Sommertag ein Problem werden.

Das kann ich einfach nicht glauben.

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber darüber komm ich gerade garnicht hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh