nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss die angedachte GTX690 denn zwingend ne Dual GPU sein? Also aus GK104+GK104 bestehen? Kann ja auch sein, dass die GTX680 entweder nen voll ausgebauten GK104 oder nen Teildeaktivierten GK110 bekommt? Und dann denke ich mal passt GTX685 nicht so wirklich bei einem eventuellen Leistungsplus von 10-30% zwischen den Karten. Vielleicht wirds ja auch GTX685 für nen kleinen GK110 und GTX680 für den größten GK104.

Aber war nicht ganz am Anfang mal die Rede davon, dass der GK110 aus 2 GK104 besteht, aber trotzdem nur EIN chip ist? Also ne "dual" GPU mit nur einem Chip? Dann würde GTX690 wiederum auch Sinn ergeben. Zumindest so halbwegs :fresse:
 
Ne entweder ist es ein Dual GK104 oder der GK110 hat soviel Leistung inne das er sich als 690GTX positioniert

Das eine Dualplatine jetzt nen eigenen Codenamen bekommen soll wäre schon mehr als verwunderlich


Die offiziellen Namen zeigen meistens nur an wo sich diese Karte leistungstechnisch einordnen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
NV verwendet bis dato für Dual GPUs im Gegensatz zu AMD keine Codenamen ;)
Ich denke nicht, das man das nun ändert... Warum auch?

Aber so ganz schlüssig ist das mit den Namen noch nicht so richtig. Im 3DCenter spekulierte man ja die Tage über die mögliche Leistung mit dem Schluss, das wohl NV scheinbar mehr auf Performance/Watt wert legt, als auf absolute Leistung :fresse: Auch wenn das in Anbetracht der letzten GPUs eher schwer erscheinen mag -> Fermi und G200 erste Version ;)

Bleibt denke ich weiter spannend. Der Preis passt auch noch nicht so ganz ins Feld... Wobei unter der Vorraussicht, das GF104 Vollausbau mit 300$ an den Start geht, und der GF110 womöglich dann mit 500-600$ kommt, würde man AMD wohl etwas Druck machen. Ob es so kommt ist aber auch ungewiss.
 
solang die GTX690 ne single GPU ist aka GK110 und die 70% Mehrleistung zur GTX580 zeigt, soll´s mir wurst sein. Interessant war nur die Aussage, dass GK110 im April mit gelauncht werden soll im Gegensatz zu all den anderen Spekulationen die bis in den September reichen. Dafür zahle ich gerne nen Launchpreis von 500,-€+ wenn ich direkt eine abbekomme :drool:
Das wäre für mich immernoch sinnvoller als 2x GK104. Bleibt nur noch abzuwarten ob es 2 oder 4GB Versionen zu Anfang sein sollen, denn ich finde 2GB auch für ein normales SLI schon zu knapp bemessen.
 
solang die GTX690 ne single GPU ist aka GK110 und die 70% Mehrleistung zur GTX580 zeigt, soll´s mir wurst sein. Interessant war nur die Aussage, dass GK110 im April mit gelauncht werden soll im Gegensatz zu all den anderen Spekulationen die bis in den September reichen. Dafür zahle ich gerne nen Launchpreis von 500,-€+ wenn ich direkt eine abbekomme :drool:
Das wäre für mich immernoch sinnvoller als 2x GK104. Bleibt nur noch abzuwarten ob es 2 oder 4GB Versionen zu Anfang sein sollen, denn ich finde 2GB auch für ein normales SLI schon zu knapp bemessen.

Na die September bzw Herbst Speku kam von Charlies "besoffenen Chinesen" nach dem Frühjahrsfest....von daher,was soll da raus kommen mit 3,8 Promille auf m Turm :d

Darauf Ailuros leicht ironisch

"Wieso zum Geier ne DualGPU nen eigenen Chipnamen tragen soll??" "eine DualGPU Variante war sowieso für Herbst anberaumt"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist garnicht so leicht nen besoffenen Chinesen zu verstehen .. kenn ich :d
nungut, kein September...prima :) April ?, noch besser :banana: Single GPU :love:...nun muß die nur noch gelauncht werden^^
 
ich glaube ich werde dann auch schwach wenn die richtig gut ist und AMD muss drastisch preise senken. Glaube das wäre zum ersten mal dann das AMD runter gehen muss preistechnisch oder?
 
Hatten dann doch genug Zeit für die Preisausbeute. Ich wette selbiges werden wir in etwa gleichem Zeitraum 1 Jahr später erfahren ;) :d
 
ich glaube ich werde dann auch schwach wenn die richtig gut ist und AMD muss drastisch preise senken. Glaube das wäre zum ersten mal dann das AMD runter gehen muss preistechnisch oder?

Senken sicher ob drastisch oder nicht darf anhand der Yieldaussage denke ich nicht so sehr im Fokus stehen.

Es sei denn Nvidia hat dort getrickst um schonmal den Apple Deal zu deckeln,falls dort mehr Resourcen abverlangt werden sollten
 
ich glaube ich werde dann auch schwach wenn die richtig gut ist und AMD muss drastisch preise senken. Glaube das wäre zum ersten mal dann das AMD runter gehen muss preistechnisch oder?

Ne, da gabs schon ganz paar mehr Karten, wo AMD die Preise gedrückt hat. ;)
Siehe 2900XT damals, zu Release noch grobe 400€, ne Woche später schon 50€ weniger. (meine erste war nämlich kaputt und ich hab beim Tausch von Alternate natürlich nicht eingesehen, die 50€ drauf zu zahlen ;) also Karte zurück wegen defekt, Geld zurück und neue bestellt :fresse:)
Ansonsten noch der extreme Preiskampf der 4870 und 260GTX damals bis runter auf 120-130€ für die Karten neu. Inkl. der Quittung der NV Boardpartner, welche sagten, das sie für die Preise die Karten refinanzieren müssten :fresse:
Da gabs also schon mal ein paar Punkte wo es ähnlich lief. Wenn auch AMD heute in der Lage ist, als erster eben die Karten zu zeigen. Sprich die "dummen" wir-wollen-immer-das-schnellste-Käufer haben sie jetzt schon abgegrast... Alles was jetzt oben drauf kommt, wäre also wohl das richtige Geschäft.

Hatten dann doch genug Zeit für die Preisausbeute. Ich wette selbiges werden wir in etwa gleichem Zeitraum 1 Jahr später erfahren ;) :d

Was ist in einem Jahr?
 
Die gleiche Situation, denn irgendwie klafft das immer weiter auseinander mit den Releases der beiden Kontrahenten, und zwar so, dass jeder anscheinend in den Genuss der High-End Preisausbeute kommt für ca ´n halbes Jahr ;)
 
Hä? versteh ich jetzt nicht genau?

Für nächstes Jahr ist doch nix besonderes angekündigt? Oder steh ich aufm Schlauch?

Ich denke bestenfalls kommt die Situation bei 20/22nm wieder, sprich dann wohl den HD8000/9000ern (sofern AMD nicht nochmal einen Refresh mit etwas umgebauter Architektur bringt) und eben Maxwel bei NV.
 
da kütt noch was,glaubt mir und alllllleeeeeee 7xxx besitzer werden sich in den arsch beissen,ausser die über Fanboys ;).
 
Hier gibts übrigens morgen wieder nen Live Stream

GNWLAN

Wer kann sich noch an den "legendären" CES Stream 2010 mit Katze Huang erinnern:d
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sehen morgen kepler bzw ne folie oder so,was wollen wir wetten. also ich bin dabei ;)
 
das glaube ich auch :d.

und nachher wird nur mini mini mini kepler vorgestellt,also notebook version ;)
 
vorgestellt? träum weiter, bei so einer veranstaltung teasert man höchstens.
 
klar da kommen nur folien oder wird drüber geredet,nen release wird es nicht sein das ist klar.


mhm wer weiss vielleicht is sapphire bald nicht mehr only amd bei dem geilen kepler der kommt ;) :d.
 
Immer Ruhig Blut Jungs ;)

So ne Geschichte wie letztens beim Fermi Lifestream will ich hier nicht sehen, sonst ist der Thread temporär wieder dicht :fresse:
Das waren damals innerhalb irgendwie ner Stunde locker 400 Beiträge nur BS... ;)
 
ich würde mich auf so ne richtig pissgeile karte freuen. ich muss keine fertige karte sehen,nur paar benche von NV selber,das reicht mir um für mich selber zu wissen ob sie sich lohnt und schnell genug ist.

Scheiss auf den Verbrauch und Temp,die bekomme ich mit dem Peter gezügelt. Hauptsache mega hammer fett schnell,alles andere ist wurscht. Kaufe auch nen 500w netzteil seperat für die Graka. Ach ja und der Preis sollte stimmen. über 500€ möchte ich ungern zahlen,kommt aber auf die leistung an ;)
 
Zum Glück baut NV nicht nur wegen dir die Karte :fresse:

Verbrauch ist zwar nebensächlich, aber kühlbar sollte das sein. Der Stück Kühler muss wenigstens für OC mit 100% reichen. Und das Teil sollte somit wenn möglich per default nicht die 300W sprengen. -> sonst wird das nämlich nix ;)
Ansonsten wär ich dabei... Ach ja, und wehe das Teil wird größer zwei Slots!! :motz:
 
ja gott sei dank :d. so ne karte direkt mit steckdosen anschluss,also 240v wäre doch was ;).

das teil kann auch ruhig 5 slots nutzen,mir wayne ;). Darf auch ruhig doppelt so schnell wie 7970 sein :P
 
ja gott sei dank :d. so ne karte direkt mit steckdosen anschluss,also 240v wäre doch was ;).

das teil kann auch ruhig 5 slots nutzen,mir wayne ;). Darf auch ruhig doppelt so schnell wie 7970 sein :P

Bist du verückt?
Wie soll ich dann zwei von den 5 Slotern in nem normalen Case unterkriegen?
Dazu noch die Soundkarte und den Raidcontroller? Neee das läuft so net :fresse:
Zum letzten, da würd ich allerdings mitgehen ;)

Da muss froschn reaktiviert werden,um die Flut an BS zu kanalisieren,war das damals ein Hühnerstall:hail::d

Keine Bange, den Thread dicht machen, bekomm ich schon hin ;)
Ausgemistet ist dann auch recht fix...


Ähm, ich leit das gern an ihn weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh