nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein GTR785
original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll wird GK110 eine GTX780 und der vollausbau des GK110 wird dann eine GTR780?! Aber wieso nimmt man dann GK104 als GTX680? Sowas hat Nvidia doch noch nie gemacht?!
 
@mr dude
Guten morgen der Herr die Cuda Cores von 1536 sind bestätigt

Hier dreht sich also die ganze Geschichte nur noch um den Hotclock von 1400 ob wahr oder unwahr

ja, aber das ist "nur" der GK104.

laut letzten Infos von der letzten Woche wurde gesagt das GK104 sich zwischen 7950 und 7970 einreiht. Gestern waren es wieder 10% mehr als 7970. GK110 soll laut Speku von CB nicht die 60% Leistungsplus erreichen.
58% würde eine Leistung einer GTX590 bedeuten. Wo geht dann bitte GK110 hin? 2304CudaCores und was man noch so basteln kann auf 500mm² ?
 
Namentlich wurde auch irgendwo was von einer GTX690 für den GK110 genannt, wobei dann GK104 bis GTX670(ti?) gehen soll.
Aber wen interessieren denn bitte die Namen? Ob nun GT, GTX, GTS, GTR, GTA, GT3, oder GTGodlike ist doch Jacke wie Hose? NV soll einfach Mitte April ne Bombe bringen indem sie nen guten Gk104 und nen brachialen GK110 auf den Markt schmeißen. Verbrauch ist beim 110 doch eh Nebensache. Wakü drauf und die HD7990 sieht im Balkendiagram neben sich nur noch ein Hochhaus :fresse:

€: Warum kann NV bei ihrer Geheimhaltung nicht genauso agieren wie Intel? Da sickern Spezifikationen und Folien durch wie Wasser. Bei NV gibts nur unterschiedlichste, teils haarsträubende, Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Geheimhaltung funktioniert echt gut bei NV. Stellenweise sogar besser, als beim Iphone Release, wo schonmal ein paar Gehäuseteile im Vorfeld auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kann es sich auch locker flockig leisten da amd eh nix dagegen hat und Intel hat Kohle ohne Ende. AMD und NV stehen aber auf gleicher Stufe. Deswegen auch die Geheimhaltung ;).

Also wenn GK110 690 heissen wird,dann wird es keine Dual Karte erstmal geben und die Leistung reicht um die 7990 zu schlagen ;)
 
Man soll ja angeblich Tahiti in allen directx11 Games schlagen.
Nur das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Liegt man denn in Metro 2033 mit aktuallem Treiber schon über 40% über der GTX580.
Genauso wie man in Deus EX schon über 40% mit aktuellenm Treiber in Front ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage nur den geschönten Benchmarks entspricht.

Wir werden ja sehen wieviel ende März davon übrigbleibt.
Ich schätze immernoch lediglich HD 7950 Performance, also ~10-15% schneller als die GTX 580.
 
ICh hoffe so sehr, dass Nvidia auch den GK110 vorstellt. Will endlich neuen Rechner holen, und wenn die Teile so sehr auseinander driften was VÖ angeht wird das ja nie was....
 
Man soll ja angeblich Tahiti in allen directx11 Games schlagen.
Nur das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

.

Ich hätte den Allerwertesten verwetten können das sowas kommt:coffee:

Genausowenig wie du dir vorstellen kannst,das Kepler effizient mit dem umgeht,was aus der Steckdose kommt

Aber the grand Finale ist ja nicht mehr weit

Liegt man denn in Metro 2033 mit aktuallem Treiber schon über 40% über der GTX580.
Genauso wie man in Deus EX schon über 40% mit aktuellenm Treiber in Front ist

Ich gebe zu bedenken das Nvidias Treiberabteilung wegen eines Fix von PCIe 3.0,sicherlich seit Bestehen des Chips nicht die Hände an den Genitalien hat,oder Urlaub auf Tahiti Island macht

Die haben,auch wenn es dir vielleicht nicht in denn Sinn kommt,seit Januar an jenen welchen ebenso optimiert,wie die rote Fraktion

Unglaublich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyle Bennet schrieb:
GK104 will be 680.

Seeing some benchmarks show 7970 in the lead, mostly in tessellated situations there, other "normal" synthetic 3D benchmarks and gaming benchmarks show 680 faster. Driver advancements still happening as well for 680.

GK104 = GTX 680 (confirmed), paper launching soon [SA] - Page 3 - [H]ard|Forum

Wäre nice wenns so kommt. Am besten noch für weniger als 400€ :bigok:

Außerdem freue ich mich dann schon auf die Fanboywars zum Thema Tessellation. Zu Zeiten von Fermi vs. Evergreen gabs ja für die
grüne Hardcorefraktion nix wichtigeres als dieses Thema, bin gespannt ob es sich dieses mal umdreht :fresse2:
 
Wäre nice wenns so kommt. Am besten noch für weniger als 400€ :bigok:

:

2999 Renminbi nimmt man in China seit heute an das wären ~ 350Euro

http://we.pcinlife.com/thread-1847364-1-1.html


Zu Zeiten von Fermi vs. Evergreen gabs ja für die
grüne Hardcorefraktion nix wichtigeres als dieses Thema, bin gespannt ob es sich dieses mal umdreht :fresse2:

Nun solange AMD immer noch per Treiber am Tessellationsgrad rumpfuscht,wird daraus wohl nix werden,es sei den Nvidia lässt sich auch so ein "Feature" einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nirgends. Ich finde das Feature gut, solange es nicht zum Cheaten verwendet wird. Also im Treiberstandard soll es aus sein - was bei AMD leider nicht der Fall ist. Allerdings gibts noch keine Profile dafür, daher ist es "aus".

Was mich verwundert ist, dass GK104 bei Tess langsamer sein soll. Mal sehen, wie das die Grünen (inkl. mir :d) verkraften werden. Wäre ja irgendwie witzig.
 
Das mit dem Tessellation muss man nicht ernst nehmen. Ich bezweifel, dass good old Bennett die Werte gesehen hat.

Wäre man dort langsamer, wäre man auch langsamer als eine GTX580 oder gerademal auf der Höhe. Selbst im Tessmark ist eine GTX580 deutlich schneller. In Stone Giant ist die 7970 mit High ebenfalls langsamer. Einzig in Heaven kann sie sich absetzen, da dort nur Faktoren bis 16, zum Großteil jedoch nur Faktor 8 verwendet wird. Dort limitiert nicht das Front-End von Tahiti.
 
scully1234 schrieb:
Genausowenig wie du dir vorstellen kannst,das Kepler effizient mit dem umgeht,was aus der Steckdose kommt

Das ist quatsch.
Natürlich kann ich mir einen effizienten Kepler Chip vorstellen, der was Verbrauch und Performance/mm auf Tahiti Niveau liegt, evtl. sogar besser.
Gegen Pitcairn wird man es aber eher schwerer haben, was Performance/mm² angeht. Dagegen müssen wohl die Salvage Parts anstinken.
Bisher ist es aber immernoch etwas fraglich wie man so viele Cuda Cores auf ~320mm² Die quetschen will.

Die haben,auch wenn es dir vielleicht nicht in denn Sinn kommt,seit Januar an jenen welchen ebenso optimiert,wie die rote Fraktion

Unglaublich oder?

Beide Hersteller optimieren wohl schon seit ende letzten Jahres.
Und? Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man 40% auf das alte Topmodell draufpackt.
Ailuros hat mal gesagt, dass man ende 2011 mit Beta Treibern 10% über dem alen Flaggschiff lag, also können da nommal 5 bis 10% hinzugekommen sein.

Nun solange AMD immer noch per Treiber am Tessellationsgrad rumpfuscht,wird daraus wohl nix werden,es sei den Nvidia lässt sich auch so ein "Feature" einfallen

Das Feature ist vor allem in Crysis 2 für Radeon HD5870/5850 Nutzer und andere sehr hilfreich, da besonders in diesem Spiel ohne erkennbaren Grund ein übertrieben extremes Tess eingesetzt wird, btw ist es optional.
Also who cares?

boxleitnerb schrieb:
Was mich verwundert ist, dass GK104 bei Tess langsamer sein soll. Mal sehen, wie das die Grünen (inkl. mir ) verkraften werden. Wäre ja irgendwie witzig.

Ist doch für aktuelle Spiele sowieso nicht nötig.
Tahiti Tess Level reicht doch derzeit ohnehin aus.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Nvidia da etwas gekürzt hat, damit die Chipfläche nicht so gross wird.

johnieboy schrieb:
Außerdem freue ich mich dann schon auf die Fanboywars zum Thema Tessellation. Zu Zeiten von Fermi vs. Evergreen gabs ja für die
grüne Hardcorefraktion nix wichtigeres als dieses Thema, bin gespannt ob es sich dieses mal umdreht

Ja, es wird auf jeden Fall eine heiße Zeit.
BQ mäßig gibts nichts mehr zu meckern bei AMD, Tesselationpower hat sich auch auf einem angemessenen Niveau eingependelt im Vergleich zu Evergreen.

Da bleibt dann nicht mehr viel übrig außer GPU-Physx, außer GK104 wird sparsamer als die AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Karte nicht nur für aktuelle Spiele. 2-3 Jahre sollte sie schon halten. Wenn sich so eine Reserve in der Lebenszeit der Karte hier und da ausspielt, bin ich zufrieden. Die 5870 ist z.B. in Batman AC ziemlich abgekackt im Vergleich zur 6970. Wenn das mein Lieblingsspiel wäre, hätte ich mich schon geärgert.
 
Jap, die Geometrieleistung von Tahiti ist viel zu schwach für die Rohleistung, die dadurch verkümmert. Sieht man sehr schön in Crysis 2, wo die 7970 langsamer bis kaum schneller als die GTX580 ist...
AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Crysis 2 (Seite 31) - HT4U.net
Benchmark : Crysis 2 - AMD Radeon HD 7950 en test - HardWare.fr

Deswegen ist auch Kyle Bennett's Azssage eher Bogus.

TSMC suddenly halts 28nm production | SemiAccurate

Der spekulierte Preis von 300$ wird wohl nicht kommen. Auch die Preise für die 7000er von AMD werden wohl nicht fallen, wenn das stimmen sollte. Das wird wohl ein Paperlauch der 6x0.

Ich würde auf solchen Quatsch von CharLIE nichts geben. Der Typ schreibt für Hits und nicht für Leute, die sich für die Wahrheit interessieren. Vor Wochen schrieb er noch, dass TSMC mit ihrem 28nm Prozess keine Probleme hätten und nur nVidia unfähig wäre, ein entsprechendes Design zu fertigen. Jetzt hält TSMC plötzlich die Fertigung an und verbessert etwas? Das ist eine 180° Wende.

Daher sollte man keine Panik schieben.
 
Ich würde auf solchen Quatsch von CharLIE nichts geben. Der Typ schreibt für Hits und nicht für Leute, die sich für die Wahrheit interessieren. Vor Wochen schrieb er noch, dass TSMC mit ihrem 28nm Prozess keine Probleme hätten und nur nVidia unfähig wäre, ein entsprechendes Design zu fertigen. Jetzt hält TSMC plötzlich die Fertigung an und verbessert etwas? Das ist eine 180° Wende.

Daher sollte man keine Panik schieben.

Sehe ich ähnlich.
 
das wäre ja echt blöd,naja noch länger warten bis ende märz dann. aber wenns Montag echt nen paperlaunch gibt,weiss man wenigstens was man kauft.

Aber irgendwie denke ich das man das glaube kann, die 78xx war auch nur paperlaunch und aufm markt ist noch nix zu sehen.
 
das wäre ja echt blöd,naja noch länger warten bis ende märz dann. aber wenns Montag echt nen paperlaunch gibt,weiss man wenigstens was man kauft.

Sollten die Gerüchte stimmen, was ich absolut lächerlich finde, kannst du dein "Ende März" schnell vergessen. Wenn die wirklich alles runterfahren mussten, würde es vor Juni keine Grafikkarten in Stückzahlen geben. Eh die Boardhersteller die Chips bekommen und die dann verschickt werden und und und... da würde eine große zeitliche Lücke klaffen.

Man wird es sehen, wenn in den nächsten Tagen die Bestände der 7XXXer Serie von AMD radikal abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal ein "Made in China" Label Gerücht bzgl. der 7000er, vieleicht haben die die Samples woanders her bekommen? Könnte ja passen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh