nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber ich denke als diese Ergebnisse getestet worden sind, gabs den Hotclock im GK104 noch nicht. Das kompensiert teilweise sicherlich den Verlust.

Ich denke die haben den wieder eingeführt, weil eine GPU bei 1050MHz ohne Hotclock wesentlich mehr Saft verbraucht als bei 700MHz mit Hotclock.

Mit n bissel Takt könnten die Ergebnisse sogar besser werden...

Das wäe aber schlecht für die ganzen oc freaks.
Ich glaub kaum das ein GK104 mit hotclock über 1ghz kommt. Aber mit dem Hotclock ists in letzter zeit auch so ein hin und her...
Evtl kommt ja GK104 mit hotclock und gk110 ohne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du dir das vor? 3 Monate vor Launch das Design nochmal grundlegend umkrempeln?:eek::hmm:

Na die werden ja nicht nur einen Prototypen herstellen. Da werden mehrere verschiedene Konfigurationen getestet.

Die Benchs zu den 7970ern standen ab Ende Dez. 2011 zur Verfügung. Genug Zeit, um auch "kurzfristig" noch zu reagieren.
 
Naja, Hotclock oder nicht Hotclock ist ja nicht mal kurz 2-3 Transistoren umbasteln sondern eine grundlegende Designentscheidung. Das ist vor eher vor 1-2 Jahren entschieden worden als vor 3-4 Monaten.
 
Hoffe das wirkt sich nicht aufs OC aus ^^
 
Nicht soo rosig, also bei weitem KEIN HD7950 vernichter...
Falls dies die Presie der AMD Sprösslinge wohl nicht weiter festigt und jene stabil bei 430 Euro beharren, bzw. ca. 350 Euro für HD7950.
Wäre Alles andere als Ideal für uns Endkunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das heisst im klar text gk104 kommt ende märz,wird aber nicht sehr gut verfügbar sein und hat nen Turbo.
GK104 ist in BF3 10% schneller wie die 7970, aber in 3D Mark 11 unterlegen.
Es wird auch 4Gb GK104 Karten geben.
Es wird eine GK104 Dual-Karte geben.
GK107 kommt im April
GK110 erst im Sommer.


Na super,also nur auf GK104 warten. Preise abwarten und dann ne 7970 oder 680 kaufen -.-. Seht ihr diese Bewegung im GPU Fortschritt momentan? Das ja wie Elefanzen Rennen auf der Autobahn, glaube die Zeiten der Krassen Grafikkarten Fortschritte sind vorbei. Klar wird GK110 fast doppelt so schnell sein wie die 580 ,aber der Sommer ist lang und sie kann auch erst gegen Ende Sommer kommen. Viel Spass beim warten :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Genau Du hast deine ERSTE in Deuschland erhältliche HD7970 wiederum verkauft.
Bist ja All unser Held damals gewesen, noch vor dem eingentlichen Release!
Jetzt bekommst DU zwar nix Schnelleres, vielleicht um 20% Günstigeres, auch was Wert :-) :banana:
 
ja das stimmt wohl alles,aber will für performance nicht so viel hinlegen -.-. wenn die echt nur 10% schneller ist hol ich mir ne 7870 wenn sie hoffentlich dann nur noch 250€ kostet ;).
 
Nvidia wird schon dafür gesorgt haben, dass der GK104 so schnell wie die 7970 ist...schließlich wollen die nicht dumm da stehen den Sommer über
 
Nvidia wird schon dafür gesorgt haben, dass der GK104 so schnell wie die 7970 ist...schließlich wollen die nicht dumm da stehen den Sommer über
Genau das ist wo ich am meisten bedenken habe: Wenn sie auf ach und krach versuchen aus dem Chip rauszuholen was geht, nur um die 7970 zu packen, dabei aber die guten Vorsätze (geringer Verbrauch) verraten. Denn ein GK104 vielleicht 5-10% vor der 7970, aber mit deutlicher schlechterer TDP, das wäre für mich zumindest ein Fail.
 
...also bei weitem KEIN HD7950 vernichter...

Ich weiss beim besten Willen nicht, wie du zu diese Behauptung kommst.

Die Spekulationen, dass die Performance zwischen 7950 und 7970 liegt, schätze ich sehr konservativ ein. Tatsächlich könnte sie aber auch 15% vor der 7970 liegen. An diesen "Fakten" hat sich auch seit Monaten nichts geändert.

Mit 350 bis 400 Euro wäre der GK104 im Verhältnis zur Konkurrenz immer noch ein guter "bang for the buck"!
 
Na das sieht wohl danach aus als ob die Katze aus dem Sack ist. Für den Performancechip nicht schlecht, klingt nach mit Ach und Krach die Krone zurückgewinnen um den großen noch nicht bringen zu müssen. Oder sie können es noch nicht.

Für mich kein High-End und für vielleicht 30-40% mehr Leistung gegenüber der 580 leg ich nicht wieder 200-300 drauf.
Wenn GK104 wirklich so hochgezüchtet kommt, werden da trotz 28nm nicht mehr viele Reserven sein. Was den Vorsprung zu einer stark übertakteten 580 nochmals schrumpfen lässt. (Dieses Turbogedöhns macht mir Sorgen)
Also erstmal in Ruhe mit Ivy spielen :)

Es sei denn, sie klären das über den Preis. Dann denk ich nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist wo ich am meisten bedenken habe: Wenn sie auf ach und krach versuchen aus dem Chip rauszuholen was geht, nur um die 7970 zu packen, dabei aber die guten Vorsätze (geringer Verbrauch) verraten. Denn ein GK104 vielleicht 5-10% vor der 7970, aber mit deutlicher schlechterer TDP, das wäre für mich zumindest ein Fail.

Aber würden sie, wenn es so schwierig wäre den GK104 zu pushen, nicht eher den GK110 verwenden?
 
nVidia GK100/Geforce 6xx/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Na das sieht wohl danach aus als ob die Katze aus dem Sack ist. Für den Performancechip nicht schlecht, klingt nach mit Ach und Krach die Krone zurückgewinnen um den großen noch nicht bringen zu müssen. Oder sie können es noch nicht.

Für mich kein High-End und für vielleicht 30-40% mehr Leistung gegenüber der 580 leg ich nicht wieder 200-300 drauf.
Wenn GK104 wirklich so hochgezüchtet kommt, werden da trotz 28nm nicht mehr viele Reserven sein. Was den Vorsprung zu einer stark übertakteten 580 nochmals schrumpfen lässt. (Dieses Turbogedöhns macht mir Sorgen)
Also erstmal in Ruhe mit Ivy spielen :)
 
Also ich warte mit meiner 5870,die uralt und klapprig ist, auf den GK110. Passiert ja gar nix im Performancebereich. Die 580GTX 30-40% drüber, 20-30% ne 7970 drüber, der GK104 wohl 10% darüber. Lächerlicher Mist :(

Also auf GK110 im Sommer-Herbst warten und ein echtes, dickes Leistungsplus besorgen. Geldgierige Nvidia Tiere :mad:
 
Ob da mit dem A2 Chip und weiterentwickelten Treibern,vielleicht die Sachlage noch etwas anderst sich darstellt

Scully1234 schrieb:
Die haben,auch wenn es dir vielleicht nicht in denn Sinn kommt,seit Januar an jenen welchen ebenso optimiert,wie die rote Fraktion

Unglaublich oder?

Unglaublich, aber war. Mir selbiges vorwerfen und dann nach ein paar Seiten die gleichen Argumente aufführen.;)

Schmetze schrieb:
Ich denke die haben den wieder eingeführt, weil eine GPU bei 1050MHz ohne Hotclock wesentlich mehr Saft verbraucht als bei 700MHz mit Hotclock.

Solche Entscheidungen werden sehr früh getroffen, das kann man nicht mal schnell einfach so ändern.
 
das ist es wovor ich angst habe,das kepler schon mit fast ausgereiztem chip kommt und keine 30% oc wie bei der 7970 drin sind. Wenn das so ist und sich das nicht ausgleicht usw dann wird es vielleicht ja doch wieder ne 7970 bei mir,falls der preis auch unter 400€ fällt. Aber erstmal abwarten.


@ meine GTX 460

ich glaube du bleibst noch ne weile drin. Jetzt sitzt der Peter schon über nen Monat auf dir rum,du arme :d
 
Unglaublich, aber war. Mir selbiges vorwerfen und dann nach ein paar Seiten die gleichen Argumente aufführen.;)

.

Trolli das wievielte Stepping des Tahiti sehen wird denn von Release bis heute?

Ich redete oben vom A2 des Keplers falls das in deiner dunklen Trollhöle nicht zu sehen war,und zum anderen kannst du z.Zt noch keinesfalls abschätzen,was das Treiberteam rund um Kepler vollbracht hat

Aber das sich nur der Tahiti Treiber weiterentwickelt,und die Grünen auf der Stelle treten,kannst du getrost wieder in deiner Höhle vergraben
 
Zuletzt bearbeitet:
brasilion schrieb:
wenn die echt nur 10% schneller ist hol ich mir ne 7870 wenn sie hoffentlich dann nur noch 250€ kostet

Also Battlefield 3 liegt ja den Radeons "bisher" noch nicht ganz so gut.
Mit alten Treiber bei CB liegt die HD 7950 nicht ganz auf GTX 580 Niveau, die HD 7970 10% darüber.
Ergo 20% ist die GTX 680 in diesem Bechmark schneller als die GTX 580 (grob), also etwa 20% drüber.

Das ist etwas knapp.
Für einen Sieg gegen die Hd 7970 im Schnitt wirds da eher kaum reichen.

Was mich auch verwundert ist der Turbo Modus. Sowas benutzt man im Gegensatz zu Powertune nach meiner Interpretation nur, wenn die Karte was die TDP betrifft relativ am Limit arbeitet. und somit je nach Auslastung etwas höher, bzw niedriger taktet.

Wenn da bis Sommer nicht mehr kommt, kann ich die Aussage von Nvidia " man habe mehr erwartet" eigentlich nicht verstehen, denn so gut siehts nach Leaklage jetzt auch nicht aus.

Da hab ich denk ich mit der EVGA GTX480 für 199 noch nen sehr guten Fang gemacht, wenn das so schlauchig vorangeht mit der Performance.:bigok:

scully1234 schrieb:
Trolli das wievielte Stepping des Tahiti sehen wird den von Release bis heute?

Ich nehme mal an, daass man nach dem angeblichen PCIe Bug ein neues gemacht hat, aber das weiß ja keiner.
Ich wollte dir nur aufzeigen, wie du ständig auf meine Kommentare antwortest. Nämlich genau so nach dem Troll-Schema, also unterlass das endlich.

Wenn du wirklich immer was auf dem Herzen hast dann --> PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da bis Sommer nicht mehr kommt, kann ich die Aussage von Nvidia " man habe mehr erwartet" eigentlich nicht verstehen, denn so gut siehts nach Leaklage jetzt auch nicht aus.
Dieser Kommentar seitens Nvidia wurde ja direkt mit der situation vor Fermi verglichen, als der gleiche Kommentar kam. Was da seitens Nvidia entwickelt wurde, weiß ja hier jeder.

Ich wollte dir nur aufzeigen, wie du ständig auf meine Kommentare antwortest. Nämlich genau so nach dem Troll-Schema, also unterlass das endlich.

Er kann glaube ich nicht anders.
Mir gehts auch derbe auf den Keks das immer lesen zu müssen.
 
TapeOut im Dezember und Release im Sommer? Was wollen die bitte mit dem GK110 anstellen? Da sind ja fast doppelt so viele Respins wie beim Fermi 1.0 drin. So schief kann es bei NV doch gar nicht laufen ohne, dass davon etwas heraussickern würde. Mir kommt die ganze Sache immernoch spanisch vor.

Zu einem Streit gehören immer zwei Seiten und keine davon ist unbeteiligt. :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, daass man nach dem angeblichen PCIe Bug ein neues gemacht hat, aber das weiß ja keiner.

Und schon wieder so ein Quatsch "Ich nehme mal an,aber das weiß ja keiner" da du ja ebenso trüben im 3D Center dein Unwesen treibst,sollte dir schon mehrfach nicht entgangen sein das ein A2 Stepping auf den Weg gebracht wurde,mitunter primär zum Beheben des PCIe Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn der GK104 ein geschrumpfter Fermi ist.:hmm:
 
30-40% über GTX580 für den GK104 reichen euch nicht (wenn er überhaupt so schnell wird) WTF,dann sind hier einige wohl doch keine Highend Kunden,ich zu meinen Top Zeiten habe noch (Als Highend Käufer ;)) wegen 10-20% gewechselt,manchen ist glaube ich gar nicht bewusst was eine Steigerung von 40% des Mittelklasse chip GK104 gegenüber dem Vorgänger Highend Models bedeutet,und das sind nicht eure Freunde oder Kollegen(Egal welcher Konzern),die wollen nur eins von euch,und das ist Geld,aber davon bitte reichlich.

Wem die Leistung nicht reicht bzw. wer auf dicke Hose macht muss auch was drin haben,der muss sich eben viel Leistung in Form von Sli mit viel Geld erkaufen,es wäre schon ne Top Leistung wenn der GK104 auf 7970 Niveau wäre,denn der GK110 ist der voll Ausbau,bei AMD wird dies eine Dual Karte übernehmen und kein neuer Chip,weshalb es auch falsch ist zu behaupten der Tahiti XT wäre nur ein Performance Chip (oder Kommt noch Tahiti XTX....).

Sorry musste mal raus,hier sind zu viele Preis und Leistung Träumer(eure Wünsche finde weder bei NVIDA noch bei AMD Anklang).

MfG SiLenT2k :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn der GK104 ein geschrumpfter Fermi ist.:hmm:

Wenn nvidia das Kunststück geschafft hätte so wie vermutet wurde mit der GTX680 bei 700MHz nen Hotcklock zu fahren,sollte AMD lieber schnell wieder ans Werk gehen.

Allerdings stehen die Chancen dazu wohl eher bei nahe Null mit den schon als sicher geltenden 1536 Shaderunits


Ein geshrinkter Fermi mit den Units wäre ein Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nvidia das Kunststück geschafft hätte so wie vermutet wurde mit der GTX680 bei 700MHz nen Hotcklock zu fahren,sollte AMD lieber schnell wieder ans Werk gehen.

Allerdings stehen die Chancen dazu wohl eher bei nahe Null mit den schon als sicher geltenden 1536 Shaderunits


Ein geshrinkter Fermi mit den Units wäre ein Monster

jupp....

wenn Nv nur geshrinkt hat und es sind 1536 Shader mit Hotclock, dann is das Ding G80² und raucht alles was AMD die nächsten 2 Jahre vorstellt ^^ kommt leider nicht vor

denn es ist was anderes als "nur" ein Shrink
 
Genau. Scheiss auf Performance-Krone in der Performance-Klasse. Effizienz will ich sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh