nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube das wäre echt nen mega verlust,wenn ich nochmal so drüber nach denke könnte man sich das nicht leisten und hoffe echt es ist nicht wahr. Wenn doch witme ich mich erstmal Ivy oder nem anderem Hobby :d.



Vielleicht wurde auch nur in einer FAB gestoppt und die fertigen woanders weiter. ?mhm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist ja nicht so, dass es gar keine Chips gibt. Wenn das alles ineinandergreift, könnte es schnell wieder weitergehen, auch im Regal.
 
Wenn (IF) TSMC die Fertigung runtergefahren hätte, dann wirkt sich das natürlich nicht auf die ersten Chargen aus. Die wurden nämlich schon zwischen Dezember - Anfang Februar produziert und an die AIBs ausgeliefert. Also steht einem Launch mit Karten nichts im Wege.
 
Man ist das Gurke. GK104 wohl als 680GTX, dann wohl auch mit geringem Vorsprung zur 7970 und dann für unter 400€. Preislich gut, leistungstechnisch ein übler Flopp.
GK110 dann bestimmt doch erst Sommer-Herbst. Liebe Nvidia Klone ich bin erneut schockiert. Also heißt es warten....
 
Ja allgemein aus Sicht des GK104 vielleicht kein Flop, aber ein Hardlaunch ohne GK110 mit dem GK104 an der Spitze ist enttäuschend. Obwohl das seit Wochen grob als realistisch galt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gk104 soll mainstream sein genau wie die 79xx ein performance chip zu teurem preis. Solang kein High End (GK110) kommt,wird sich am Preis denke ich nix ändern.
 
@schmetze: so wies da steht wärs aber kein hardlaunch, wenn die ne woche später erhältlich sind ist dasn hardlaunch für mcih
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Geometrieleistung von Tahiti ist viel zu schwach für die Rohleistung, die dadurch verkümmert. Sieht man sehr schön in Crysis 2, wo die 7970 langsamer bis kaum schneller als die GTX580 ist...

Was extrem abhängig von der Testszene ist, da selbst eine GTX580 wegen Tesselation sehr stark einbricht.
Und warum? Weil die Entwickler einen Fehler gemacht haben, das hat weniger mit einer schwachen Tesselation Leistung von Tahiti zu tun, erzähl doch keinen Bullshit LovesuckZ.
Tahiti hält bis Level 20 noch sehr gut mit, wie Stone Giant zeigt.

Wie gut nur, dass es für Programmierfehler einen Tess-Schalter bei AMD gibt.;)

Jetzt hält TSMC plötzlich die Fertigung an und verbessert etwas? Das ist eine 180° Wende.

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben, obgleich es unrealistisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was extrem abhängig von der Testszene ist, da selbst eine GTX580 wegen Tesselation sehr stark einbricht.
Und warum? Weil die Entwickler einen Fehler gemacht haben, das hat weniger mit einer schwachen Tesselation Leistung von Tahiti zu tun, erzähl doch keinen Bullshit LovesuckZ.
Tahiti hält bis Level 20 noch sehr gut mit, wie Stone Giant zeigt.

Stimmt. Sind AMD Karten zu lahm, dann hat das nie, aber wirklich nie etwas mit der Architektur zu tun. Schon komisch, dass Lahmiti genau dort zulegt, wo die Entwickler angeblich alle geschlampt hätten. :lol:

Achja, in Stone Giant ist die 7970 langsamer als die GTX580 mit High und ein paar % schneller mit Medium: Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 23) - ComputerBase

Wer glaubt, dass MediumK langsamer oder gerade gleichschnell mit der GTX580 ist, hat einfach keine Ahnung.
 
wie schön das ihr alle stone giant spielt :d.

das wichtigste ist wieviel schneller sie in games sind und ich hoffe kepler haut da ordentlich zu ;)
 
Ich hoffe mal das die 680 doch der GK110 wird oder halt der Highend chip und hier nur falsche infos im Umlauf sind und es sich nicht nur um den kleinen chip handelt.
Mag nicht noch länger warten.
 
wtf?

1. Prognose war zwischen 7950 & 7970. Nun wird der GK104 sogar schneller sein als die 7970... Flop? Wo denn?

Neja gemessen daran, das man aktuell drüber spekuliert, das GK104 als 680GTX und womöglich vorerst als schnellste NV Karte kommt, ist der Sprung schon ziemlich ernüchternd zur Vorgänger Top Karte ;)
Wobei das alles in Auge des Betrachters liegt. Tahiti wird auch als zu lahm im Vergleich zur 580er angesehen, obwohl er gemessen an der HD6970 (als direkten Vorgänger aus dem eigenen Haus) gar nicht mal schlecht zulegt und das ohne mehr Leistungsaufnahme. Genau so wird ein GK104 mit größter Warscheinlichkeit ordentlich auf nen GF114 als direkten Vorgänger der selben Performanceklasse drauf packen, bei womöglich minimal mehr Verbrauch bzw. ähnlich hohem Verbrauch. Oder halt mehr Verbrauch, dafür aber auch überdurchschnittlich mehr Leistung. Im Vergleich zu ner 580er (selbst wenn man Tahiti schlagen könnte im Schnitt) ist die Mehrleistung enttäuschend.
Einen Umstand, den man schnell mit nem GK110 ausgleichen sollte/wird/könnte (je nachdem) ;)
 
wie schön das ihr alle stone giant spielt :d.

das wichtigste ist wieviel schneller sie in games sind und ich hoffe kepler haut da ordentlich zu ;)

Stone Giant zeigt doch das selbe Bild wie Crysis 2. Also spielt jeder, der Crysis 2 zockt, auch ein bisschen Stone Giant. :d

Neja gemessen daran, das man aktuell drüber spekuliert, das GK104 als 680GTX und womöglich vorerst als schnellste NV Karte kommt, ist der Sprung schon ziemlich ernüchternd zur Vorgänger Top Karte ;)
Wobei das alles in Auge des Betrachters liegt. Tahiti wird auch als zu lahm im Vergleich zur 580er angesehen, obwohl er gemessen an der HD6970 (als direkten Vorgänger aus dem eigenen Haus) gar nicht mal schlecht zulegt und das ohne mehr Leistungsaufnahme. Genau so wird ein GK104 mit größter Warscheinlichkeit ordentlich auf nen GF114 als direkten Vorgänger der selben Performanceklasse drauf packen, bei womöglich minimal mehr Verbrauch bzw. ähnlich hohem Verbrauch. Oder halt mehr Verbrauch, dafür aber auch überdurchschnittlich mehr Leistung. Im Vergleich zu ner 580er (selbst wenn man Tahiti schlagen könnte im Schnitt) ist die Mehrleistung enttäuschend.
Einen Umstand, den man schnell mit nem GK110 ausgleichen sollte/wird/könnte (je nachdem) ;)


Die GTX560TI ist zwischen 20% - (ca.) 50% schneller als die GTX285 und verbraucht dabei ca. 25% weniger Strom in Spielen. Münzt man das auf GK104 um, der angeblich zwischen 50% - 100% an theoeretischer Leistung zulegt, dann kann man bei gleichem Stromverbrauch auch von genau dieser Leistung ausgehen. Und dann liegt man bei ca. 150 Watt 15% vor der GTX580 und auch mal vor der 7970 bei deutlich weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX560TI ist zwischen 20% - (ca.) 50% schneller als die GTX285 und verbraucht dabei ca. 25% weniger Strom in Spielen. Münzt man das auf GK104 um, der angeblich zwischen 50% - 100% an theoeretischer Leistung zulegt, dann kann man bei gleichem Stromverbrauch auch von genau dieser Leistung ausgehen. Und dann liegt man bei ca. 150 Watt 15% vor der GTX580 und auch mal vor der 7970 bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Nur kannst du eben nicht ummünzen :fresse: einfach weil es sich Architekturbedingt nicht machen lässt, sofern das Gerücht der wegfallenden Hotclocks nach wie vor stimmen sollte.
NV kann definitiv nicht zaubern, es ist zwar nicht unwarscheinlich, das man seitens Effizienz eine ganze Ecke zulegt zu Fermi, dennoch sind 150W bei Tahiti Leistung schon ne ziemlich krasse Nummer im Vergleich ;)
Je nachdem, wie viel man einsparen kann, mit dem kleineren SI und somit weniger VRAM Chips. Womöglich wiegt man den Vorteil dahingehend aber wieder auf, weil man stark hochgetaktete RAM Module verwenden wird. ;)
 
Nur kannst du eben nicht ummünzen :fresse: einfach weil es sich Architekturbedingt nicht machen lässt, sofern das Gerücht der wegfallenden Hotclocks nach wie vor stimmen sollte.
NV kann definitiv nicht zaubern, es ist zwar nicht unwarscheinlich, das man seitens Effizienz eine ganze Ecke zulegt zu Fermi, dennoch sind 150W bei Tahiti Leistung schon ne ziemlich krasse Nummer im Vergleich ;)
Je nachdem, wie viel man einsparen kann, mit dem kleineren SI und somit weniger VRAM Chips. Womöglich wiegt man den Vorteil dahingehend aber wieder auf, weil man stark hochgetaktete RAM Module verwenden wird. ;)

Erstmal sollte man aufhören Kepler zuerst mit Slow Island zu vergleichen. An erster Stelle sollte immer noch die Vorgängergeneration stehen. Somit wird man nicht von anderen Herstellern geblendet und denkt, dass dies dort schon das maximalste oder minimalste ist. Nehmen wir doch Pitcairn. Die 7870 ist ca. 40% schneller bei gleichem Verbrauch zur 6870. Bei dieser Verbesserung des Perf/Watt von GK104 zu GF114 wäre man schonmal locker auf GTX580 Niveau. Da aber 40% für nVidia-Verhältnisse sehr wenig sind, kann man dies als Worst-Case Fall bezeichnen. GF114 hat gegenüber der GTX285 das Perf/Watt Verhältnis um ca. 75% verbessert. Das ist etwas, was man als normal bis best Case ansehen kann. 7970 Leistung bei GF114 Verbrauch ist daher gut möglich.
 
mir ist mittlerweile fast alles egal
ich will nur nicht mehr diese ollen speku postings lesen müssen und endlich ein paar harte fakten
 
Erstmal sollte man aufhören Kepler zuerst mit Slow Island zu vergleichen. An erster Stelle sollte immer noch die Vorgängergeneration stehen. Somit wird man nicht von anderen Herstellern geblendet und denkt, dass dies dort schon das maximalste oder minimalste ist. Nehmen wir doch Pitcairn. Die 7870 ist ca. 40% schneller bei gleichem Verbrauch zur 6870. Bei dieser Verbesserung des Perf/Watt von GK104 zu GF114 wäre man schonmal locker auf GTX580 Niveau. Da aber 40% für nVidia-Verhältnisse sehr wenig sind, kann man dies als Worst-Case Fall bezeichnen. GF114 hat gegenüber der GTX285 das Perf/Watt Verhältnis um ca. 75% verbessert. Das ist etwas, was man als normal bis best Case ansehen kann. 7970 Leistung bei GF114 Verbrauch ist daher gut möglich.

Wenn man sich die Sache schön reden will, kann man vieles ausblenden ;)
Unterm Strich zählt das, was hinten raus kommt... NV hat es die Jahre über nicht geschafft, die Perf/Watt Kracher zu bringen. Auch wenn es wie gesagt nicht wirklich schwer werden dürfte nach allen Unkenrufen den Fermi bzgl. Perf/Watt zu schlagen, wird NV wie jeder andere Hersteller auch durch den Prozess und die aktuelle Lage gedeckelt.

Zu deinem Vergleich, das wäre schon möglich. Ca. 40% Mehrleistung gleichem Verbrauch zeigt die HD7870 zur HD6870. Unterm Strich entspräche das ca. 580GTX Leistung für GK104 und somit ca. 5% über der HD7870 bei ~150W, wenn man als Basis die 560TI GF114 nimmt.

Nur bleibt ein kleiner Part ungewiss. Und das ist der Takt, und die dafür benötigte Spannung... AMD gibt den Tahiti GPUs sehr konservative Spannungen mit, in Sachen Verbrauch wäre da sicher was besser zu machen. Brauch womöglich NV sowas auch beim GK104? Gerade im Bezug auf höhere Taktraten wäre das nicht abzustreiten.
Ich sage auch, mit 580GTX Leistung wird man sich nicht zufrieden geben, wenn man mehr kann... Gerade bei NV, die diese Schiene seit Jahren so handhaben. Meine Spekulation, das man dort nochmal 20% mehr Leistung drauf packt und den womöglich den deutlich größeren Verbrauchsanstieg für diese 20% mehr Leistung in Kauf nimmt.
Vorteil aus meiner Sicht, man würde mit nem deutlich kleineren Chip als bisher auf ähnlichem Niveau zu den aktuellen Top AMD Karten agieren. Und hätte nach oben Luft, um eben mit GK110 entspannt in die Zukunft zu blicken und womögliche AMD Konter zu begegnen.
Ich als Endkunde würde das aber weniger gut finden ;) Einfach weil mir die Mehrleistung zu aktuellen Karten zu wenig wäre :fresse: Genau den Punkt, der Tahiti auf die Stirn geschrieben wird, darf sich dann GK104 auf auf die Fahne schreiben. ;)

mir ist mittlerweile fast alles egal
ich will nur nicht mehr diese ollen speku postings lesen müssen und endlich ein paar harte fakten

Die eine Woche wirst du wohl noch warten müssen bis es die Gewissheit gibt (sofern das Datum stimmt :fresse:)
 
wie schön das ihr alle stone giant spielt :d.

das wichtigste ist wieviel schneller sie in games sind und ich hoffe kepler haut da ordentlich zu ;)

Ausschließlich ;)
Und den Bulldozer hätte ich mir damals fast gekauft, um damit WinRaR zu spielen.

Mit der nächsten Konsolengeneration wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis Tesselation auch in Konsolenumsetzungen Verwendung findet.
Immerhin sollen da ja DX 11 Karten eingesetzt werden.
 
Sind AMD Karten zu lahm, dann hat das nie, aber wirklich nie etwas mit der Architektur zu tun. Schon komisch, dass Lahmiti genau dort zulegt, wo die Entwickler angeblich alle geschlampt hätten.

Klar hat es mit der Achitektur zu tun, aber von dem Begriff Verhältnismäßigkeit hast du scheinbar noch nie was gehört oder? Guck mal wie stark die GTX 580 hier einbricht, anstatt mit weniger Tesselation.
Mit dem HD Texture Pack von Crysis 2 wurden die Dreiecksgebilde maßlos tesseliert. Es ist mehr oder weniger ein Wunder dass die HD 7970 hier mit der GTX580 noch mithält.
Selbst die entwickler gaben zu, dass hier Mist gebaut wurde. Wenn man "vernünftig" tesseliert hätte, gäbe es das gleiche optische Ergebnis an den Bürgersteigen und Wänden, allerdings mit mehr FPS.
Unigine Heaven läuft @ Extreme sogar relativ deutlich auf der Radeon schneller.

Achja, in Stone Giant ist die 7970 langsamer als die GTX580 mit High und ein paar % schneller mit Medium:

Ich weiß dass du einer logischen Grundlage gerne entbehrst um Nvidia Grafikkarten schön zu reden. Mag auch sein, dass das Frontent ab einem gewissen Durchsatz limitert, trotzdem ist die Tess Einheit wieder deutlich aufgebohrt worden und reicht für alles aus.

Wenn natürlich ein Nvidia-Titel kommt und die Tess auf sinnlose Levels gestellt wird dass sogar eine GTX 580 extrem einbricht, aber man damit etwas schneller als die Konkurrenz ist, ist das natürlich dein Beweis für eine "Lahmiti" Grafikkarte, die eine viel zu schwache Geometrieleistung hat. :hmm:

BTW: Tessmark leidet unter einem AMD-Treiberbug im CB Test, den man im Januar behoben hat.

Stone Giant zeigt doch das selbe Bild wie Crysis 2. Also spielt jeder, der Crysis 2 zockt, auch ein bisschen Stone Giant.

In Stone Giant werden die Polygone alleine durch Tesselation erzeugt, während bei Crysis bereits ein gewisser Detailgrad vorhanden ist, insofern ist deine Aussage Humbug.
Crysis 2 wurde entweder für Nvidia per Tesselation todoptimiert und in den dadurch selbst beim Nvidia Flaggschiff in den unspielbaren Bereich gedrückt, oder man ist unfähig die Levels richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernt man das alles auf der AMD Schule für hochbegabte virale Marketing-Menschen? :hmm:

Was du erzählst, entbehrt nicht nur jeder Logik, sondern ist auch hochgradig falsch. Ich lasse es daher bleiben mit fanatischen Menschen zu reden.
Daher nur noch eins:
Die GTX580 verliert bei Hardware.fr 15% an Leistung beim Zuschalten von Objekt-Tessellation. Bei Zuschaltung der nach dir natürlich im Verhältnis zur Optik stehenden Pixeleffekte sind es 22% an Leistung. Wieso beschwerst du dich also nicht über diesen krassen Leistungseinbruch? :eek:

Achja, die 7970 verliert in Stone Giant 40% an Leistung. :banana:
 
gk104benchmarkspcinlip2y1w.png


da scheint diese Liste ja garnicht so verkehrt zu sein...

GTX680 ist 38% schneller als GTX580 und 13,88% schneller als die 7970. Dennoch hoffe ich nicht, dass es NV reichen wird um GK110 erst im Herbst zu launchen.
Wenn ich aber höre, dass der vermeindlich angekündigte Preisfall ausbleiben wird, kann man schon davon ausgehen :kotz:

na toll, jetzt sitze ich auf meiner einzelnen 5870 mit nem dummen Gesicht^^ GK104 ist mir aber zu wenig :hwluxx:
 
Schau mal unten den Takt. Wenn, dann wars eher ein übertakteter Chip gegen den AMD Stock.
 
Mmh und das bereits im Januar,denn da wurde die Folie das erste mal veröffentlicht

Ob da mit dem A2 Chip und weiterentwickelten Treibern,vielleicht die Sachlage noch etwas anderst sich darstellt
 
schon recht...ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll ... jedenfalls nicht so recht. Mit nem Takt von 704 oder was das war wären die Werte ja auch nicht schaffbar und somit würde sich die GTX680 wieder zwischen 7950 und 7970 einreihen. Die 10% Mehrleistung zur 7970 aus den vergangenen Seiten sind ja auch nur Speku, beruhen sich glaube ich aber auch auf mehr Takt als die 704coretakt.
Vielleicht ist das dann eine GTX680ti? und dann GK110 später? Es wurde aber doch von irgend ner Seite geschrieben, dass eine GTX690 als GK110 mit gelauncht werden soll. Allerdings wurde die GTX680 da noch als GTX670ti betitelt....
aach mann, kotzt mich das an immo.
5 Tage noch bis zum Paperlaunch^^ist ja schlimmer als auf nen Bus zu warten *G*
 
schon recht...ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll ... jedenfalls nicht so recht. Mit nem Takt von 704 oder was das war wären die Werte ja auch nicht schaffbar....

Ja aber ich denke als diese Ergebnisse getestet worden sind, gabs den Hotclock im GK104 noch nicht. Das kompensiert teilweise sicherlich den Verlust.

Ich denke die haben den wieder eingeführt, weil eine GPU bei 1050MHz ohne Hotclock wesentlich mehr Saft verbraucht als bei 700MHz mit Hotclock.

Mit n bissel Takt könnten die Ergebnisse sogar besser werden...
 
Ja aber ich denke als diese Ergebnisse getestet worden sind, gabs den Hotclock im GK104 noch nicht. Das kompensiert teilweise sicherlich den Verlust.

Ich denke die haben den wieder eingeführt, weil eine GPU bei 1050MHz ohne Hotclock wesentlich mehr Saft verbraucht als bei 700MHz mit Hotclock.
Wie stellst du dir das vor? 3 Monate vor Launch das Design nochmal grundlegend umkrempeln?:eek::hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh