Erstmal sollte man aufhören Kepler zuerst mit Slow Island zu vergleichen. An erster Stelle sollte immer noch die Vorgängergeneration stehen. Somit wird man nicht von anderen Herstellern geblendet und denkt, dass dies dort schon das maximalste oder minimalste ist. Nehmen wir doch Pitcairn. Die 7870 ist ca. 40% schneller bei gleichem Verbrauch zur 6870. Bei dieser Verbesserung des Perf/Watt von GK104 zu GF114 wäre man schonmal locker auf GTX580 Niveau. Da aber 40% für nVidia-Verhältnisse sehr wenig sind, kann man dies als Worst-Case Fall bezeichnen. GF114 hat gegenüber der GTX285 das Perf/Watt Verhältnis um ca. 75% verbessert. Das ist etwas, was man als normal bis best Case ansehen kann. 7970 Leistung bei GF114 Verbrauch ist daher gut möglich.
Wenn man sich die Sache schön reden will, kann man vieles ausblenden
Unterm Strich zählt das, was hinten raus kommt... NV hat es die Jahre über nicht geschafft, die Perf/Watt Kracher zu bringen. Auch wenn es wie gesagt nicht wirklich schwer werden dürfte nach allen Unkenrufen den Fermi bzgl. Perf/Watt zu schlagen, wird NV wie jeder andere Hersteller auch durch den Prozess und die aktuelle Lage gedeckelt.
Zu deinem Vergleich, das wäre schon möglich. Ca. 40% Mehrleistung gleichem Verbrauch zeigt die HD7870 zur HD6870. Unterm Strich entspräche das ca. 580GTX Leistung für GK104 und somit ca. 5% über der HD7870 bei ~150W, wenn man als Basis die 560TI GF114 nimmt.
Nur bleibt ein kleiner Part ungewiss. Und das ist der Takt, und die dafür benötigte Spannung... AMD gibt den Tahiti GPUs sehr konservative Spannungen mit, in Sachen Verbrauch wäre da sicher was besser zu machen. Brauch womöglich NV sowas auch beim GK104? Gerade im Bezug auf höhere Taktraten wäre das nicht abzustreiten.
Ich sage auch, mit 580GTX Leistung wird man sich nicht zufrieden geben, wenn man mehr kann... Gerade bei NV, die diese Schiene seit Jahren so handhaben. Meine Spekulation, das man dort nochmal 20% mehr Leistung drauf packt und den womöglich den deutlich größeren Verbrauchsanstieg für diese 20% mehr Leistung in Kauf nimmt.
Vorteil aus meiner Sicht, man würde mit nem deutlich kleineren Chip als bisher auf ähnlichem Niveau zu den aktuellen Top AMD Karten agieren. Und hätte nach oben Luft, um eben mit GK110 entspannt in die Zukunft zu blicken und womögliche AMD Konter zu begegnen.
Ich als Endkunde würde das aber weniger gut finden
Einfach weil mir die Mehrleistung zu aktuellen Karten zu wenig wäre
Genau den Punkt, der Tahiti auf die Stirn geschrieben wird, darf sich dann GK104 auf auf die Fahne schreiben.
mir ist mittlerweile fast alles egal
ich will nur nicht mehr diese ollen speku postings lesen müssen und endlich ein paar harte fakten
Die eine Woche wirst du wohl noch warten müssen bis es die Gewissheit gibt (sofern das Datum stimmt
)