nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut neusten "Gerüchten" soll die umgelabelde GTX680 in etwa 10-20% schneller sein als die GTX580.
NVIDIA, da muss ich sagen "Ich hätte wirklich mehr erwartet". :lol:

Das Ganze natürlich schön verpackt zu einem absoluten Superschnäppchenpreis von unglaublich günstigen und phänomenalen niedrigen Supersonderangebot von gerade mal 550 US-Dollar !
Wer da nicht zu lang ist selber schuld. ;)

Glaub ihr eigentlich jetzt jede News die sich irgendwer überlegt hat?
Einfach mal abwarten und dann über handfeste Infos diskutieren.
 
@mondrail

bist zu spät :d.


also die 680 muss einfach deutlich schneller sein wie die 7970 und was mir persönlich wichtig ist,sie muss auch mit oc schneller sein wie die 7970 mit OC. Man muss aber auch sagen das AMD mit neuem Treiber noch sehr viel raus holen kann.
 
Das ist doch Kappes! Jeder meint er bekommt ne von NV umgelabelte Midrange Karte eben weil er eine solche bekommt:

a) Die Size (<300mm² das ist weniger als die GTX560TIs)
b) 256 Bit Speicherinterface (das gabs das Letzte Mal im HighEnd zu G80 Zeiten)
und last but not least
c) der Chip heisst GK104 die HighEnd GPUs enden bei NVidia seit geraumer Zeit mit einer 0 und gerade hinsichtlich der letzten Gen GF104/GF114 -> GK104 zeigt dies eindeutig das das kein HighEnd Chip ist

So ein Stuss ! :wall:

a) Die Size... du vergleichst 40nm mit 28nm, merkste was ?
Davon ab: Änderungen in der Architektur spielen für dich gar keine Rolle oder wie ?

b) 256 Bit... schon. Aber hatte der G80/G92 schon GDDR5 verbaut ? Merkste was ??

c) Namen und Bezeichnungen sind Schall und Rauch, die Perormance ist wichtig und WENN/FALLS es reicht um die 7970 zu schlagen kann man nicht von Midrange sprechen...und schon gar nicht von "umgelabelt" (weißt du eigentlich was das heißt ?). Denn mit vorherigen Karten hat die neue wohl wirklich nicht mehr viel gemein.

Recht gebe ich dir dann wenn die GK104 sich um die 7950/7870 einreiht...von der Performance her, aber deine Argumente sind Schwachsinn !! Und das Wort "umgelabelt" gehört hier schon gar nicht her.
 
Ahahahahahhaa.... De Kepler kommt und backt mir e Spichelei ihr werres noch siehn!
Ich fühl mich gerade richtig Froh irgendwie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ihr eigentlich jetzt jede News die sich irgendwer überlegt hat?
Einfach mal abwarten und dann über handfeste Infos diskutieren.
Dann löschen wir am besten die 178 Seiten und lassen nur den Startpost stehen. ;)

Es gibt keine handfesten Infos und diskutieren kann man über die negativen Spekulationen genauso wie über die positiven. Schließlich wurde hier auch schon seitenlang über einen Launch im Januar bei doppelter GTX580-Performance diskutiert.
 
Lol, das ist so geil. Es gibt hunderte neuste Gerüchte. Achja, du weißt schon, dass alle Leistungsgerüchte auf eine Mehrleistung von 60%+ zur GTX580 hindeuten?

Laut aktuellen Gerüchten sind das wirklich nur die Wahnvorstellungen einiger hart eingesessener Fanboysreviewtürsteher.
Nachdem Presseevent ist es doch vielmehr eher nur magere 15% zur GTX580 und nicht zur HD7970.

3DMark11 über 3000 Punkte im X-Setting und von dem einen chinesen eine Angabe von 30% über der 7970. :d

Eine HD7970 lässt sich auch deutlich übertakten. Die GTX680 alias GTX660ti kommt mit knapp über 700 MHz daher.

Ich kann nur jedem empfehlen auf meinen Avatar zu gucken. So wird sich wohl zur Zeit nVidia fühlen. Aber es ist doch auch gut: Positiv überrascht zu werden, ist doch viel angenehmer als wenn es negativ wäre. ;)

Wach auf aus deinem Tagtraum und geh mit offenen Augen durch die Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die Size (<300mm² das ist weniger als die GTX560TIs)
b) 256 Bit Speicherinterface (das gabs das Letzte Mal im HighEnd zu G80 Zeiten)
und last but not least
c) der Chip heisst GK104 die HighEnd GPUs enden bei NVidia seit geraumer Zeit mit einer 0 und gerade hinsichtlich der letzten Gen GF104/GF114 -> GK104 zeigt dies eindeutig das das kein HighEnd Chip ist
G80 gabs nur mit 320/384 Bit SI...

Wenn du G92 meinst, das war doch im vergleich zu G80 in Crysis eine VRAM Niete :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktuellen Gerüchten sind das wirklich nur die Wahnvorstellungen einiger hart eingesessener Fanboysreviewtürsteher.
Nachdem Presseevent ist es doch vielmehr eher nur magere 15% zur GTX580 und nicht zur HD7970.

Ha, du hast doch überhaupt keine Werte gesehen. Es wurde nichts geleakt. Keine Folien, keine Aussage. Selbst Leute wie Bennett von Hardocp.com sah angeblich Werte aus China, die die GTX680 vor der 7970 sahen. :eek:

Wach auf aus deinem Tagtraum und geh mit offenen Augen durch die Welt. ;)

Tue ich. Deswegen glaube ich nicht jedem hingerotzen Müll im Internet. :banana:
 
Wenn das wirklich der Nachfolger von GF104/114 sein soll...
traurig_b44089f82e616qkv7c.gif

Die 550$ sind einfach ein Witz hoch 10 wenn sie sich bewahrheiten sollte!
Angenommen da kommen später noch kleinere GK104 Karten, wie "schnell" werden die dann und was sollen die Kosten?
Ich brauch keine Karte die genausoviel kostet und leistet wie ne 560ti/570/580, aber nur weniger Strom verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt darf sich NV ja bei AMD bedanken da sie mit dem Preis so schön vorgesprescht sind...
Hat was vom Tankstellen"markt", einer erhöht und die anderen ziehen fleißig mit!
 
Ich denk mir gerade so zur pcghardware news...

was wäre wenn 670 und 680 die ein und selben Karten sind... so ungefähr wie bei 6950 und 6970^^ hmmmm
Und die trennt man durch verschiedene Biose... hmmmm Spekulier Spekulier..... hahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze mal objektiv betrachtet ist doch eigentlich klar, dass man solange die neuen Konsolen nicht da sind nicht mehr Leistung braucht. Also wird versucht die Schritte so klein wie möglich zu halten. Schade. :hmm:

Indirekt darf sich NV ja bei AMD bedanken da sie mit dem Preis so schön vorgesprescht sind...
Hat was vom Tankstellen"markt", einer erhöht und die anderen ziehen fleißig mit!

Schreib doch mal das Kartellamt an. Wenn es genug machen passiert vielleicht auch was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir gerade so zur pcghardware news...

was wäre wenn 670 und 680 die ein und selben Karten sind... so ungefähr wie bei 6950 und 6970^^ hmmmm
Und die trennt man durch verschiedene Biose... hmmmm Spekulier Spekulier..... hahahahaha


Es gab keine GTX670TI. Das war ein Fake. Der Schriftzug wurde per Photoshop auf die Karte gepackt.
 
Viel wichtiger in den News ist doch dieser Abschnitt "Ein weiteres Gerücht macht kurz vor dem Fall des NDA die Runde".
 
Schreib doch mal das Kartellamt an. Wenn es genug machen passiert vielleicht auch was. ;)

Damit genau so viel passiert wie an der Tankstelle? ;)

Mal schaun ob heute das NDA fällt, vllt auch erst morgn, aber kurz wäre sicher nicht nächste Woche :d

Auf jeden Fall hat sich der Redackteur damit ein wenig verplappert...
 
ja die haben doch schon die karten,da wette ich drum. auf jeden fall wissen die alle mehr wie wir.


was wäre wenn Gk110 nur nicht kommt weil der markt in nicht braucht bzw NV nicht um die 7970 zu schlagen.


also wird eine ehmalige GTX 660 halt zur 680 und dann nochmal paar shader deaktiviert oder weniger takt und schon hat man ne 670. Das könnte ja auch die verzögerung rechtfertigen,weil sie halt umgelabelt haben.
 
kurz vor = gleich? heute? morgen? aber übermorgen ganz bestimmt?
 
So ein Stuss ! :wall:

a) Die Size... du vergleichst 40nm mit 28nm, merkste was ?
Davon ab: Änderungen in der Architektur spielen für dich gar keine Rolle oder wie ?

Wenn wir stetig kleinere Chips mit Verkleinerung der Fertigungstechnologie bekommen würden, wie du es hier suggerierst, wären wir bei Stecknadelkopfgrossen GPUs.
Performancesteigerungen kann man zwar durch Architekturänderungen erzielen aber nicht in den Größenordnungen wie du es dir vielleicht einredest.
Mehrleistung kommt hauptsächlich aus Verkleinerung des Fertigungsprozesses und der damit verbundenen Fähigkeit mehr Zeugs in einem Chip gleicher Größe unterzubringen.
Nun haben wir bei 28nm sogar den Fall hier einen "riesigen" Sprunge gemacht zu haben (40nm->28nm somit 1 generation fertigungstechnologie übersprungen).
Tahiti hat 380mm² bei ähnlicher Packdichte wie GK104 (zumindest was man so hört) und GK104 kommt (wenn man großzügig rechnet) auf max. 300mm² (eher 275-290) d.h. Tahiti ist über 26% größer.
Nun hat Thaiti 4.1 Mrd Transen und GK104 kommt somit auf schätzungsweise 3.24 Mrd Transen.
Vergleicht man das mal mit Thermi im Vollausbau (ak GTX580) mit seinen 3.1 Mrd Transen ist der Zuwachs minimal.
Nun erzähl mir nochmal das man hier einen HighEnd Chip gebaut hat - ja vielleicht gemessen am HighEnd von vor fast 3 Jahren.

c) Namen und Bezeichnungen sind Schall und Rauch, die Perormance ist wichtig und WENN/FALLS es reicht um die 7970 zu schlagen kann man nicht von Midrange sprechen...und schon gar nicht von "umgelabelt" (weißt du eigentlich was das heißt ?). Denn mit vorherigen Karten hat die neue wohl wirklich nicht mehr viel gemein.

Umgelabelt natürlich in Bedeutung vom Performance Chip zum angeblichen HighEnd Chip machen und nicht GF110 unter neuem Namen verkaufen oder dergleichen.
Und komm mir nicht mit 7970 ak Tahiti.
AMD sagte schon zu 3870 Zeiten das sie kein absolutes HighEnd als SingleGPU Lösung in Form großer Chips mehr anbieten sondern sich auf den Performance Sektor konzentrieren.

Das HD5870 und Nachfolger gut dastanden lag an den Krüppelthermies wovon erstmal keiner im Vollausbau (512SPs) kam.

Tahiti ist auch kein Richtiger HighEnd Chip (sieht man ja schon an den "nur" 380mm²) wäre auch peinlich mit 2 Sprüngen in der Fertigungstechnologie gerade mal 20% vor der alten Leistungskrone (GTX580) zu landen (die ja so eigentlich schon vor 3 Jahren geplant war)

Kommt mir hier nicht mit dem absoluten Bullshit das GK104 ein HighEnd Chip ist - HighEnd Chip heisst nicht nur das die Karten mit Ach und Krach vor der Gen von vor 3 Jahren liegen sondern das die Dinger auch HighEnd Größe haben, zu HighEnd preisen gefertigt werden und das PCB kein Performance Mainstream PCB ist. Das was einem derzeit als HighEnd 28nm Karten geboten wird sind Performance Chips zu Preisen jenseits von Gut und Böse (eben weil man die Dinger bei TSMC noch nicht in Massen raushauen kann) - Doof nur das die IHVs diesen CRAP dennoch als HighEnd labeln und jetzt schon zu HighEnd Preisen verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haben doch schon die karten,da wette ich drum. auf jeden fall wissen die alle mehr wie wir.


was wäre wenn Gk110 nur nicht kommt weil der markt in nicht braucht bzw NV nicht um die 7970 zu schlagen.


also wird eine ehmalige GTX 660 halt zur 680 und dann nochmal paar shader deaktiviert oder weniger takt und schon hat man ne 670. Das könnte ja auch die verzögerung rechtfertigen,weil sie halt umgelabelt haben.

Das ist Marktwirtschaft.

Wenn ich mit einem günstigen Produkt die Konkurrenz schlage und dieses Produkt dadurch teuer verkaufen kann, mache ich das auch.
Warum soll ich dieses Produkt günstig anbieten, um dann einen in der Herstellung teuren Chip teuer zu verkaufen?
Da sinkt doch mein Gewinn.
Zudem habe ich immernoch etwas leistungsfähigeres in der Hinterhand, falls die Konkurrenz nachlegt.
 
und das ist ja das was schade ist, klar aus NV sicht ist das logisch nur wir kunden stehen doof da und dürfen mainstream zu high end preisen kaufen -.-
 
was wäre wenn Gk110 nur nicht kommt weil der markt in nicht braucht bzw NV nicht um die 7970 zu schlagen.

Der kommt auf alle Fälle. Erstmal brauchen sie das Ding für Tesla Karten - besonders weil GK104 als Performance Chip im GPGPU Bereich eher ein Rohrkrepierer ist (im Vergleich mit Tahiti).
Und dann kann man so zweimal abzocken. Einmal Leuten einen Performance Chip als HighEnd zu HighEnd Preisen verkaufen - und ein 3/4tel Jahr später nochmal mit dem Richtigen HighEnd.
Hat ja bei Thermi auch ganz gut funktioniert nur das die Teile einfach nur kastrierte HighEnd Salvage Chips waren und nicht die GTX560TIs die man einfach in GTX480 umbanannt hat
 
Man nvidia!!! Spurtet euch!!! Ich sitz hier mit einer 9800GT rum, weil ich meine GTX580 wegen Kepler wieder verkauft habe solange sie noch was Wert war... Es ist ja nicht auszuhalten mit der 9800GT! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh