nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre man?
Kommt drauf an, was das angelegte und offensichtliche "Ab Werk OC" seitens NV an Vorsprung zur Stock 7970 zeigt. Bei 10% Vorsprung wären 15% OC immernoch langsamer als ne 30% OCed AMD ;)
Unterm Strich wird das ein Kopf an Kopf rennen. Ich denke da wirds keinen klaren Sieger geben.

Ich hoffe aber mal, das alles AMD meckerer dann gleichsam auch auf den GK104 schimpfen ;) Denn der Sprung zur 580er als schnellste Vorgängerkarte der alten Gen. ist immernoch geringer als das, was Tahiti XT auf den AMD Vorgänger drauflegte :fresse:

Auf ein Kopf an Kopf rennen wird's warscheinlich hinaus laufen, da geb ich dir recht, mal ist Grün und mal ist Rot vorne... mit einem Unterschied das GK104 nie als HighEnd konzipiert war. ;)

Und GPU-Z kennt genau die Taktrate, welche ich in das Grafikkartenbios von meinen Grafikkarten reingeflasht habe, und zeigt mir deswegen diesen Wert als default Takt an... -> deine These solltest du nochmal überdenken ;)

Sorry Herr Zwinker-Mod das ist Blödsinn, nimm eine Ualt GPU-Z Version und lies die Daten deiner aktuellen Karte aus und du wirst nur falsche oder gar keine Daten sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da haste wohl recht. ich werde es ja nächste woche sehen wenn ich einen bekommen sollte und kann den direkten vergleich machen ;). In spielen wird man denke ich genau den gleichen takt mehr fahren müssen. Also muss die 7970 immer 75mhz mehr haben wie die 680 um ungefähr gleich schnell zu sein. Vor allem frage ich mich echt wie gut die Chips sind,vertragen sie überhaupt noch mehr oder laufen sie am limit? Davor fürchte ich mich am meisten wenn ich so nen ding hole,aber ist irgendwo auch unwahrscheinlich,ist 28nm und es werden ja noch nichtmal die 2x 6pin richtig gebraucht bei 195tdp. Auch fehlt ein Spannungswandler und es sind nur noch 4 Stück anstatt 5. Heisst das eventuell es kommt noch eine 680 Ti mit mehr Takt oder wie soll man das deuten?


Falls das OC schlecht gehen sollte,bin ich natürlich enttäuscht :d.

Also 7970 ist ein fortschritt,das auf jeden fall. In vielen dingen.

Und KEpler ist auch ein fortschritt,vor allem im verbrauch ;). Nur ist die frage wie der mit OC ansteigt,bei der 7970 war es nicht so wirklich viel mehr.



Ach noch was,ich bezahle irgendwie ungerne 500€ für ne Karte die eigentlich weniger kosten sollte, würde da lieber amd das geld überlassen. aber die neugier auf was neues ist immer so gross ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhja.
brachiale 15W (spekuliert) weniger Verbrauch sind Tahiti richtig nass machen... -> OK

ich weiss nicht woher du deine 15W nimmst aber hier gibts den Powergraph

16235232521973668591.png


und ich seh da eher so bis zu 30% (evtl. auch "nur" 20%) weniger Verbrauch unter Last der Karte selbst

Und aktuell spekulierte ~10% im Schnitt über Tahiti Leistung, und das offenbar nur, weil man den Takt schon um eben mindestens diesen Wert angehoben hat und sich dazu noch ner Art Turbomodus bedient, heist also 7970 abfrühstücken. -> na dann...

also ich bezeichne 10-15% mehr leistung bei ca. 30% weniger Leistungsaufnahme und einem 28% kleinerem DIE schon als abfrühstücken

sorry rubyfanguy aber tahiti wird hier als gamerkarte mal ziemlich geownd

leider irgendwo da die typische 560TI nachfolgerkarte nun zum 580 nachfolger gemacht werden musste und wir Kunden bzgl. Preisgebung ausgenommen werden können wie ne Weihnachtsgans

normalerweise wenn AMD hier was anständiges abgeliefert hätte und nicht solche Enttäuschung und TSMC mal den Finger gezogen hätte und ihr 28nm Zeug im Griff hätten wäre die jetzige GTX680 als GTX660 zu max. 250€ eingeschlagen wie ne Bombe
 
Ist und bleibt für mich eine P-Karte mit hoch gezogenem Takt ;)
Ich wette, das Teil sollte ursprünglich mit ca. 600Mhz-700Mhz laufen und 300€ kosten, aber da man ja mit der Karte schnell das doppelte verdienen kann...... ^^

Verbrauch ist TOP , aber das war es auch. 30% mehr Takt um sich 30% von der 580er abzusetzen ist eine Mega Leistung :lol:
 
ich weiss nicht woher du deine 15W nimmst aber hier gibts den Powergraph

graph

xboxvitaplaystation360.jpg

Also mein Graph aus geheimer Quelle sagt mir da etwas anderes.
Mal im ernst der Graph sagt was aus? Wir wissen garnichts. Wie, wo, wann und mit welchen Folgen wurde da getestet. Es ist ein Graph wie meiner, der aus einer streng geheimen Quelle kommt.
 
@Roach
na, nen Fuffi muß noch gehen.
NV war schon immer teurer, auch wenn die die GK104 gepimpt haben...soo viel Vorsprung wird die zur 7970 nicht haben.
Du glaubst doch nicht, dass ne 7970 zwischen 440,-€und 500,-€(Referenz) stehen bleiben wird ;)

am besten mal ein paar wochen abwarten, da wird es schon gut nach unten gehen mit dem preis
 
Schon wieder tauchst du auf und schreibst negatives. Auffällig, auffällig. :hmm:
:fresse::lol:

Hey LovesuckZ, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)


@Topic: schöne Karte, könnte meine 570 Phantom ablösen wenn sich der Preis mal in Richtung <400€ bewegt :bigok:
 
Anhang anzeigen 186346

Also mein Graph aus geheimer Quelle sagt mir da etwas anderes.
Mal im ernst der Graph sagt was aus? Wir wissen garnichts. Wie, wo, wann und mit welchen Folgen wurde da getestet. Es ist ein Graph wie meiner, der aus einer streng geheimen Quelle kommt.


ach kommt schon
das ist einfach nur lächerlich was ihr veranstaltet

solange der graph nicht eine dreiste absichtliche fälschung ist, ist der geringere verbrauch der 680 zur 7970 einfach fakt
und auch alle anderen reviews werden das genauso bestätigen.


aber natürlich ist es möglich, dass da ein graph genauso wie deiner einem schwanz ähnelt...
 
Anhang anzeigen 186346

Also mein Graph aus geheimer Quelle sagt mir da etwas anderes.
Mal im ernst der Graph sagt was aus? Wir wissen garnichts. Wie, wo, wann und mit welchen Folgen wurde da getestet. Es ist ein Graph wie meiner, der aus einer streng geheimen Quelle kommt.

der ist nicht aus "geheimer" quelle sondern von den china leakern
全新「Kepler�GPU微架構 NVIDIA GeForce GTX 680繪圖� - 電腦領域 HKEPC Hardware - 全港 No.1 PC網站

Und so wie sich redakteure bekannter print- und onlinemedien dazu äussersten sind das auch keine mal so daher "erdachten" werte.

Glaubs oder lass es bestätigt wird das Zeug (was zu 99% gesichert ist) am 22.
aber ok auch dann werden einige wahrscheinlich nicht die rote brille ablegen

GTX680>HD7970 und nicht HD7970>GTX680>=HD7950 wie man teils bisher spekuliert hat
 
:fresse::lol:
Hey LovesuckZ, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Ich werf wenigsten nicht ins AMD Nachbarglashaus. :lol:

Nur es ist irgendwie interessant zu sehen, dass Leute herkommen, die schon vor Start des Verkaufs immer wieder negative Dinge äußern. Sieht schon sehr verdächtig nach Torschlusspanik aus.

Dabei kann es doch vollkommen egal sein zum jetzigen Zeitpunkt, ob das Review nun echt oder fake ist. Kaufen kann man Kepler nicht...
 
Meine Freunde ich habe keine Markenbindung, aber dass diese "Review" Müll ist sieht jeder ;) Ich habe nie gesagt dieser Test sei fake. Er ist einfach nur scheisse schlecht.
Ausserdem schneidet in dem geheimen Wattgraphen die NV erheblich besser ab :)
Ich hoffe inständig, dass sich beide besinnen und uns mörder Midrangeteile bringen für einen vernünftigen Preis. Würde gerne mal wieder eine NV testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Speku-Thread und ich habe die Folie nicht gepostet!

Und was hat das damit zu tun ?
Jeder ist für seinen Post verantwortlich, und wenn man Mist schreibt, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass jemand diesen Mist korrigiert.
Wenn man damit nicht umgehen kann, zeugt das von geistiger Unreife.

Wäre mir neu, wenn du bestimmst was sinnfrei ist und was nicht... :rolleyes:

Es ist nun mal sinnfrei ein Diagramm zu erstellen, dessen Bedeutung nur von der individuellen Interpretation eines einzelnen Individuums abhängig gemacht werden kann.
Wenn du es nicht versteht, ist es dein Problem und macht die Deutung "Sinnfrei" nicht weniger richtig.

Ontopic:
Ich persönlich halte die mittlerweile geleakten Informationen nicht als besonders seriös.
Offensichtlich sind diese Benchmarks einfach zu NVIDIA-lastig um wirklich ein klares Bild über die Stärken und Schwächen von Kepler zu erfahren.
Da werden wir, Wohl oder Übel, zu dem offiziellen Test greifen müssen, der am 22.3 erscheinen wird.

Ich glaube, dass Kepler nur marginal schneller ist als die HD7970 und in einigen Games klar unterliegt. Ist die GTX680 dann wirklich den satten Preis von spekulierten 549 US-Dollar wert ?
Eher nicht.... Daher ist einfach wieder Warten angesagt.
Warten auf AMD Antwort bzw. Warten auf den richtigen echten Nachfolger der Kepler-Generation, den GK110.
Wer so lange gewartet hat, der kann auch noch etwas länger Warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
preise sind bestimmt von angebot nachfrage und konkurenzsituation

ich glaube nicht das es (ausreichende TSMC Verfügbarkeit vorrausgesetzt) bei 550$ bleibt. Die 680GTX wirds mittelfristig für um die 350€ geben und die (potentielle) GTX670 (welche zw. 7950 und 7970 landet) für 250-300€

Ob die 680 auch mit pcie 2.0 x16 auskommt?

kommt mit pcie 3 siehe chinaleak Unterschied zum betrieb als 2.0 x16 wird aber eher messbar als fühlbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur wenn es echt keine absprache gibt in sachen preis. Ich mein die preise der 5xx und 6xxx waren auch sehr sehr stabil.
 
schön wärs, aber was nennst du mittelfristig? Nach launch der GK110? dann klingt das schon realistischer.
 
So wird dann schlussendlich die GTX680 aussehen:
550x299px-LL-39d39092_gtx680_fastest_most_e4qzl9.jpeg
 

Anhänge

  • 550x299px-LL-39d39092_gtx680_fastest_most_e4qzl9.jpeg
    550x299px-LL-39d39092_gtx680_fastest_most_e4qzl9.jpeg
    21,1 KB · Aufrufe: 67
Und sie sieht anders aus als bei den Chinesen. Imo sollte man nichts viel auf die Ergebnisse geben - sei es nun positiv oder negativ betrachtet.
 
Mit ner 7970 mit gpu 1100 speicher 1700 und 2600K mit 4,5Ghz komme ich auch auf 9600 Punkte im 3dmark 11
 
zeig mal nen screen ;). aber wäre auch mit oc dann und es ist halt nur 3 d murks.


Games sind viel interessanter,vor allem die min FPS
 
preise sind bestimmt von angebot nachfrage und konkurenzsituation

ich glaube nicht das es (ausreichende TSMC Verfügbarkeit vorrausgesetzt) bei 550$ bleibt. Die 680GTX wirds mittelfristig für um die 350€ geben und die (potentielle) GTX670 (welche zw. 7950 und 7970 landet) für 250-300€



kommt mit pcie 3 siehe chinaleak Unterschied zum betrieb als 2.0 x16 wird aber eher messbar als fühlbar sein

Das meine ich, die 7970 ist ja auch mit 2.0 x16 bedient!
 
Hier mal ein Screen von mir mit einer 7970 zum 3dmark11 zum nachdenken.;)

7970.jpg
 
Wir haben doch fast die gleiche Situatuin wie bei der ATI 5870 und der später veröffentlichten nV GTX 480. AMD hat eine sehr gute Karte mit einem temporären Vorteil, nV kontert später mit etwas mehr Leistung, wie hoch das OC Verhalten bei nV ist, wird sicherlich noch zu bewerten sein. Eine um 30% höher getaktete ATI als Maßstab für eine Non-OC GTX 680 zu nehmen ist aber nicht gerade objektiv, so lange man das Verhältnis bei der GTX 680 nicht abschätzen kann.

Im Gegensatz zur GTX 480 hat nV aber auch auf Verbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung geachtet, beide Karten sind ein Leistungsbreich, auch wenn die GTX 680 sicherlich hier und da etwas besser ist. Es ist doch auch vollkommen egal ob eine GPU im Idle 15W oder 30W verbraucht, absolut gesehen mag es zwar ein doppelt so hoher Verbrauch sein, aber real ist beides gut und 15W Mehrverbrauch sind doch eigentlich fast nichts, was wird das sein, 10€ im Jahr?!

Nvidia hat meines Erachtens wirklich vieles richtig gemacht, hat auf viele Kritikpunkte reagiert und endlich auch an der Effizienz gearbeitet, im Vgl. zur GTX 580 ist die GTX 680 deutlich schneller bei weitaus weniger Input (DIE, Verbrauch, etc.), es gibt viele User die evtl. von einer GPU upgraden wollen die nicht, die ATI 7970 ist, da ist die Mehrleistung schon beachtlich.

Deswegen verstehe ich das Gemecker echt nicht, sollte die Karte am Ende ca. den gleichen Preis wie ATI 7970 haben + den gewissen nV Mehrpreis ist doch alles Okay, jeder kann dann für sich entscheiden was er haben möchte, was er bereit ist zu zahlen.

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage! GK110? Der würde doch aber auf mindestens zwei Karten wandern. Mit GK104x2 wirds bei der Nummerierung dann ziemlich eng da oben.
 
Gute Frage! GK110? Der würde doch aber auf mindestens zwei Karten wandern. Mit GK104x2 wirds bei der Nummerierung dann ziemlich eng da oben.

Evtl. GK110 als 685, und 2xGK104 als 690.
Aber da kann man nur raten. Ich denke eher dass die GK110 Karten als 7XX kommen ...


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh