nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theoretisch müsste der Thread umbenannt werden oder ein neuer eröffnet werden, da die 6xx Karten ja nur die entrance Karten werden wenn ich das richtig verstanden habe und die Midrange - HighEnd Desktopkarten 7xxer Reihen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, müsst ich wohl mal machen. So ganz sicher ist das allerdings noch nicht.
 
@neuro

sehr interessant was man da liesst nicht nur das mit den neuen NV sondern auch paar neuigkeiten der 7xxx karten. Bin echt gespannt wie nen flitzebogen :d
 
Ich freu mich auf die neuen Karten, kann es kaum noch erwarten, hoffentlich gibt es bald ein paar neue infos und Benchmarks. Der GK100 wird rocken und die GTX 580 endlich in Rente schicken, Zeit wirds.
 
Werd mich heute oder morgen nochmal um die erste Seite kümmern, langsam gibts ja mehr Infos. Allerdings ist heute meine "Kepler ready" Hardware gekommen, da gibts erstmal andere Prioritäten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"KeplerReady" ist aber nicht nur S2011 :hmm:

wie ich das sehe (vorrausahne) wird mein CF wahrscheinlich dem Kepler weichen anstatt der 7k Serie. Ich lasse mich aber gerne überraschen :)
 
Ich freu mich auf die neuen Karten, kann es kaum noch erwarten, hoffentlich gibt es bald ein paar neue infos und Benchmarks. Der GK100 wird rocken und die GTX 580 endlich in Rente schicken, Zeit wirds.

Für Single Karten wird der "dicke" schon lohnen, aber ob wir den vor Ende 2012 sehen werden.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Werd mich heute oder morgen nochmal um die erste Seite kümmern, langsam gibts ja mehr Infos. Allerdings ist heute meine "Kepler ready" Hardware gekommen, da gibts erstmal andere Prioritäten :d

Was ist "KeplerReady" Hardware?
 
Der Sprung von 580 GTX auf 780 GTX mit einer Leistung über der 590 GTX wäre absolut traumhaft. Mehr kann man nicht erwarten :)

Jetzt muss sich das nur noch bewahrheiten....
 
Ich hab mir gerade mal den letzten Artikel beim 3DCenter durchgelesen, irgendwie scheint es ein wenig mager, was den GK104 angeht? Kann das sein?
Klar klingen ~1000 ALUs nicht verkehrt, aber ich die besagten ~2TFlops/s wären gerade so um die 33% mehr Leistung zur 580er... Das passt so recht nicht in die NV Strategie der letzten Jahre!? Was meint ihr?
 
Dir ist aber schon klar das GK104 im Prinzp der Nachfolger der GF114 ist?

Deswegen schrieb ich ja oben:

Ist halt die Frage ob man sie nun als Refresh verstehen soll oder halt als Top-Dog der Reihe. Bisher heißt es im 3DC jedenfalls ab April.

Für nen Performance Chip sind 33% über dem bisherigen Spitzenreiter jedenfalls nen ziemliches Word!
 
Ja das schon, es gab ja Gerüchte von wegen Kepler als GK110 kommt erst Ende 2012. Die Frage ist, ob man an der Stelle noch von Performance Chip sprechen kann. Es macht mir so den Eindruck als wolle man das ganze Gestaffelt auf die Reihe bringen. Also nicht das ganze Pulver in nem Kraftakt verblasen sondern in zwei Schritten.

Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, welchen tiefgründigeren Sinn das ganze bringt. Ob ich nun heute das Monster los lasse, oder erst in nem dreiviertel Jahr macht denke ich eher weniger den Unterschied. 28nm bleiben 28nm. Es wird nicht kleiner. Bestenfalls bekommt man die Menge voll lauffähiger Chips erhöht.
Mit der Ansage, das man auf die hohen ALU Taktraten verzichten wolle und die Taktraten der GPU selbst erhöht, müssten immernoch die Ausmaße gut steigen zum Vorgänger. Zumindest aus Gamersicht sehe ich dem eher pessimistisch entgegen. AMD bringt wohl ziemlich zeitig in 2012 die neuen Karten. Und ob der GK104 da mithalten kann bei groben 33% mehr spekulierter Leistung zur 580er ist denke ich fraglich. Die Durststrecke bis zum GK110 könnte sehr sehr lang werden ;) Und das passt eigentlihc nicht zum NV Ansatz der letzten Jahre...
 
GK110 ist doch dann nur ein refresh der GK100 wie es bei fermi war denke ich.

Der GK100 soll doch 1500 shader haben mit 512bit und soll doch auch im ersten halbenjahr erscheinen. Wenn schon der GK104 33% schneller ist,wird der GK100 noch mehr abstand bringen.
 
So wie ich das lese wird HighEnd dann GK110 und die Performanceserie dann GK104. GK100 wird es scheinbar so nicht geben wie es beim Fermi nen GF100 gab (sprich erste Version)

@Lieschen, klar ist es ein Gerücht, aber genau so ist es ein Gerücht, das er eher kommen soll ;)
Im Moment scheint das nicht sicher... Da aber irgendwie immer ein wenig Wahrheit drin steckt, macht mich diese strikte Trennung und die dazu immer mehr werdenden Infos zum GK104 allein ziemlich stutzig, das es hier als bald den GK110 geben wird.
 
Ist vermutlich "Handgemacht" ;)

Erste Seite mal auf forderman gebracht!
 
Die doppelte Performance der GTX 580 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht drinn sein.
Ich tippe auf eher auf 50%.
GK104 wird wegen dem fehlenden Hot Clock auch eventuell Probleme bekommen sich was Bandbreite und Rohleistung an betrifft sich von der GTX 580 abzusetzen.
 
NV war Verbrauch schon immer schnurz, vorallem bei den "echten" HighEnd Karten..wenn die 100%+ bringen wollen und in "Massen" können dann bringen die den...natürlich werden sie erstmal den Markt mit "normalen" Karten abdecken wollen...deswegen denk ich vor Mitte/Ende 2012 wird so ein Monster nicht kommen.
Zumal es sich ja auch schon in USA durchgesetzt hat das die Käufer nicht mehr so auf Balken schauen sondern andere Dinge im Vordergrund stehen.
 
Die doppelte Performance der GTX 580 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht drinn sein.
Ich tippe auf eher auf 50%.
GK104 wird wegen dem fehlenden Hot Clock auch eventuell Probleme bekommen sich was Bandbreite und Rohleistung an betrifft sich von der GTX 580 abzusetzen.

Wenn sich das spekulierte bewahrheitet, dann wird gerade das nicht das Problem sein ;)
Taktraten von teilweise spekulierten 1,2GHz ohne die Hot Clocks für die ALUs mindern zwar etwas die gesamt Shaderleistung, bringen aber an allen anderen Stellen enormen Zuwachs. Wie eben TMUs, ROPs usw.
 
Sollte sich das ausserdem bewahrheiten das die Shadereinheiten ohne die Hotclocks kleiner werden ersetzt man Takt halt durch Masse.

Des weiteren brauch ich nicht so viele Einheiten an TMUs was sich wohl auch positiv auf die Chipgröße auswirkt. Die knappen 800 MHz bei GF110 würden bei 1,2 GHz dann mit gleichen Einheiten schonmal ca. 50% mehr Texturpower bringen, gerade bei Spielen ist das wirklich nützlich.

Die Bandbreite ist nur soviel Wert wie ich sie ausnutze. Mit nen paar Tricks dürfte ein 256Bit Interface kaum hemmend sein.

Da GK110 da wohl noch ordentlich eins draufsetzt, warten wirs mal ab. Allerdings weiß ich auch nicht warum NV bis Maxwell schon ihr ganzes Pulver verschießen sollten, für einen Refresh wäre nicht mehr viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum ihr euch beschwert !? 50% wären immernoch ein gutes Ergebnis. Sonst waren Next Gens immer so bei 25-35% besser. Ne GTX780 wird niemals einem GTX580SLI aus zwei Karten entsprechen.
 
Neuro, ich denke nicht das man hier Takt durch Einheitenanzahl ersetzen kann... Scheinbar sind die Einheiten größer, weil sie schneller Takten. Davon hab ich auch schon gelesen. Aber ich bezweifle ganz stark, das man auf einmal sagen wir 50% Fläche spart, wenn man den Takt der ALUs nicht absetzt. Das Problem ist und bleibt wohl einfach, das ab nem bestimmten Punkt beim Takt deutlich mehr Spannung benötigt wird.
Schaut man sich aktuelle Karten an, so dürften bei nem GF110 900MHz mit leichter Spannungserhöhung und ordentlicher Kühlung kein Problem sein. Da fehlen so viel nicht zur 1GHz Marke. Gemessen daran, das es mit 28nm ordentlich im Prozess bergauf geht, sollte ein GK1xx mit herkömmlichen Hot Clocks wohl nicht das Problem sein.

Auch bei AMD hat man ja scheinbar in Sachen Taktspekulation sich auf 925MHz eingepegelt und liegt somit nicht sonderlich viel höher als mit dem 40nm Modell. Was wiederum leicht dran zweifeln lässt, das NV hier ein 1,xGHz "Taktmonster" lostritt.
Die GK104 Spekulationen haben irgendwie was vom G92 ;)

@Grinsemann
also bei FullNode Shrinks war bis dato mehr wie 25-35% zu sehen. Und das sowohl bei AMD als auch bei NV.
 
Neuro, ich denke nicht das man hier Takt durch Einheitenanzahl ersetzen kann... Scheinbar sind die Einheiten größer, weil sie schneller Takten. Davon hab ich auch schon gelesen. Aber ich bezweifle ganz stark, das man auf einmal sagen wir 50% Fläche spart, wenn man den Takt der ALUs nicht absetzt. Das Problem ist und bleibt wohl einfach, das ab nem bestimmten Punkt beim Takt deutlich mehr Spannung benötigt wird.
Schaut man sich aktuelle Karten an, so dürften bei nem GF110 900MHz mit leichter Spannungserhöhung und ordentlicher Kühlung kein Problem sein. Da fehlen so viel nicht zur 1GHz Marke. Gemessen daran, das es mit 28nm ordentlich im Prozess bergauf geht, sollte ein GK1xx mit herkömmlichen Hot Clocks wohl nicht das Problem sein.

Auch bei AMD hat man ja scheinbar in Sachen Taktspekulation sich auf 925MHz eingepegelt und liegt somit nicht sonderlich viel höher als mit dem 40nm Modell. Was wiederum leicht dran zweifeln lässt, das NV hier ein 1,xGHz "Taktmonster" lostritt.
Die GK104 Spekulationen haben irgendwie was vom G92 ;)

Bezüglich Stromverbrauch und Taktbarkeit, es ist wohl einfacher den Chip auf 1,2 GHz ohne Hotclocks laufen zu lassen als sagen wir mal 900 MHz mit Hotclocks, dann ist nämlich ein großteil des chips schon bei 1,8 GHz und die müssen erstmal stabil bekommen werden.

Es hat schon seinen Grund warum AMD nicht den gleichen Weg eingeschlagen hat.

Ich glaube außerdem das wir Spieler mehr von der Texturpower profitieren werden als von dem + an ALUs.

Ein 40nm Chip mit der Größe des GF110 aber dem Kepler Design dürfte so ein paar Prozent gegenüber GF110 gut machen, dazu kommen dann halt noch die Vorteile der kleineren Fertigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh