nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, aber 2 GB sind wohl sicher.. eher 3 GB.

Beim GK104 darfst du von 2GB ausgehen. GK100/110 könnte auch mit 4 GB kommen.


Das GK104 mehr als 2TFlop SP macht gilt als ziemlich sicher, evtl sogar bis zu 2,5.

Das Speicherinterface ist jetzt nicht unbedingt so wichtig. Zwar würden 256Bit den Chip einbremsen, allerdings kann die Architektur das evtl kompensieren bzw ist der Verlust verschmerzbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffendlich kommen da noch frùhzeitig infos .
Würde mir wahrscheinlich die Haare raufen wenn ich dann schon 2 7970 hätte und der kleine schnell wer als die 7970.
 
Die Karte wenn sie stark genug ist könnte sie das ganze Preisgefüge auf den Kopf stellen.
 
Wir kennen von GNC bis jetzt nur diese eine Karte im frühen 28nm Stadium. Wir haben keinen blassen Schimmer, ob AMD ausser den New Zealand eine Karte dazwischen quetschen will oder es wie bisher weitermacht. Optionen und Potential hat die Karte dank OC genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen direkten Nachfolger der GTX560 wäre es der Hammer, die 580 zu schlagen. Die ist nämlich ca. 50% flotter, mal ein bissl mehr, mal weniger. Wenn das Verhältnis bleibt wie bei dieser Generation und die 660 nicht gleich zu einer 660Ti wird, könnte die 580 gute 50% über der 580 liegen. In hohen Auflösungen oder mit SSAA vielleicht noch mehr.
 
Lüfterschlitze weitaus Größer als bei HD7970
Resultat: Extrtem heiss und stromhungrig !!!

Performance 40% über HD7970
Karte über 600 Euro, NOGO !!!
 
Das ist nen gerechnetes Fan-Video... darf man nicht so ernst nehmen.
Zudem nutzt EVGA ja heute schon das highflow-Bracket um mehr Abwärme transportieren zu können.. deswegen muss ja nicht direkt der Chip zu heiß sein.. ;)
40% schneller als 7970 würde ja auch heißen 60-80% schneller als die 580 - da wären 600 zum Start sogar ok.
Aber davon ist 0,0% wahr... Bzw. bestätigt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zum schluss wird die GTX680 sich schon mit der HD7970 messen so wie die GTX580 vs HD6970
 
Lüfterschlitze weitaus Größer als bei HD7970
Resultat: Extrtem heiss und stromhungrig !!!

Performance 40% über HD7970
Karte über 600 Euro, NOGO !!!

Kneifst du jetzt schon Hintern zusammen :lol:
>>>Extrtem heiss und stromhungrig>gibts schon lange nicht mehr<>limiter...
dazu ein geniales Tool..bis zu 64xAF (ssaa)sgssaa in allen Lebenslagen..DS<mit dem neuem Treiber wie man hört bis 2x2..


---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Ich denke zum schluss wird die GTX680 sich schon mit der HD7970 messen so wie die GTX580 vs HD6970

Glaub ich nicht...aber das ist alles speku...bis März ist lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaapsnaap schrieb:
Dann wird AMD für 2 Monate die beste Karte haben, bevor NV kommt und ihnen in den Arsch treten wird (mit der Mittelklasse).

Du meinst die Performanceklasse?
Wenn Nvidia mit der "Mittelklasse" so schnell sein will wie AMD´s schnellste Single GPU Karte, müsste man glatt zu HD2900XT Zeiten zurückgehen.
Falls AMD im Zugzwang steht, kann man noch ca 15 - 20% mehrleistung drauflegen und liegt dann 40 bis 50% vor einer GTX580.
AMD hat noch derb viel Luft mit den Taktraten.
Auch Luft für einen Refresh ende diesen Jahres.

Wenn Kepler dazu noch eine deutlich bessere Architektur hat dürfte es düster für AMD werden.

Was ihr immer mit der Architektur habt.
Eine Architektur hat, was Performance betrifft noch nie viel herausgerissen.
Bisher waren es eigentlich immer Takt und FLOPs.

Und was man so hört soll die 7800er nicht mal so schnell sein wie die 6900er, das wäre der Megaflopp!

Megaflop? Die HD 6870 war auch nicht so schnell wie eine HD 5870 und war trotzdem kein Flop.
Zudem muss man sich das nur ein bisschen ausrechnen.
Die HD 7970 liegt ca 20% vor der GTX 580, die HD 7950 ergo knapp vor der GTX 580.
Eine HD 7870 müsste (um die ca 15% Differenz zu wahren) knapp vor einer GTX 570/HD6970 liegen, dahinter wohl kaum.
Jedes Gegenstück wird ca 30 bis 40% Mehrleistung zur Vorgängergen liefern, da bin ich mir sicher.

boxleitnerb schrieb:
könnte die 580 gute 50% über der 580 liegen.

Dann rechne dir mal aus, was dann als Mehrperformance zur HD 7970 übrig bleibt.
Ich rechne bis zum Nvidiarelease mit 25% im Schnitt Mehrperformance zur GTX 580 der HD7970 mit ein bisschen verbesserten Treibern.
Falls dann die GTX 680/780 50% vor der GTX 580 läge, hat man wie zu Fermi Zeiten nur seine 10 bis 20% zur HD 7970.
AMD wird bei der derzeit hohen Spannung und den lediglich 925mhz locker ein Taktupgrade bringen können.
Ob es nötig ist, wird man wohl irgendwann im in Q2 sehen können.

Ich bin ja gespannt wer mitte 2012 dann die schnellste Single GPU Karte hat. Und da sehe ich eher AMD mit einer HD 7980 @1100/1350 in Front anstatt einer hypothetischen GTX 680/780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 50% über 580 wäre es ein "Reinfall" in sachen "Balken"..über das rundherum muß man es nicht reden und für Umsteiger kleinerer Karten wäre das absolut im Rahmen. Die Katze wartet natürlich auch was AMD nachschiebt.. :-)
 
mayer2 schrieb:
Bei nur 50% über 580 wäre es ein "Reinfall" in sachen "Balken"

Seit wann gab es denn deutlich mehr als 50% zu einer neuen Generation der Konkurrenz oder eben zur eigenen?
Ich glaube die meisten sind etwas verwirrt, was das anbetrifft.
 
nagut ich ändere ein "reinfall" für einige :d...wir werden es sehen.

Aber ich glaube auch nicht das ich mit meiner persöhnlichen "Träumerei" endlich mal mit einer Karte ein SLI der vorherigen Generation ersetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, bitte mach keinen auf mr.dude und verteidige AMD bis aufs letzte...
Das ganze sind nur Spekulationen bisher und jeder darf seine Meinung haben, und meine ist eben das NV mit Kepler einschlagen wird.
Vermutlich nicht wie mit G80, aber sehr gut! Und wenn sie doch einen ähnlichen Sprung wie beim G80 machen wäre das doch nur wünschenswert!

Nach Bulldozer bin ich bei AMD sehr kritisch geworden, egal ob CPU oder GPU.
Meine Meinung ist einfach das AMD derzeit mit der 7970 zu wenig Leistungplus geboten hat. Vllt kommt noch eine 7980, wer weiß...

Wenn NV nur etwas mehr Leistung bieten würde, ohne extrem am Verbrauch zu arbeiten wäre das genauso ein Flopp!
Aber ich denk der Verbrauch wird ungefähr gleich bleiben (~580) aber dafür die Leistung deutlich ansteigen.
Bei der Mittelklasse könnte das ganze dann eben Richtung Verbrauch orientieren.

Letztlich will ICH Performance einer GTX580 für ~200€ mit dem Verbrauch einer 560.
Ob das nur Wunschdenken ist oder nicht, wird sich zeigen...
Meine 460 hab ich auch zum Release für 180€ gekauft und sie ist so schnell wie die GTX285, also die alte Top Karte...
 
das könnte vielleicht was bei Maxwell werden.
Immo habe ich nur noch eine Karte drin von den 5870...nun wirds Zeit für neues..***mit dem Fuß tippel***
 
Seit wann gab es denn deutlich mehr als 50% zu einer neuen Generation der Konkurrenz oder eben zur eigenen?
Ich glaube die meisten sind etwas verwirrt, was das anbetrifft.

Die GTX480 ist im Durchschnitt bei CB 78% schneller als der Vorgänger GTX275/280


Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - ComputerBase

Kepler wird auch so einen großen Sprung machen, 70% schneller als GTX580 heißt dann 50% schneller als 7970, angenommen bei Kepler würde sich ein Bug einschleichen und das ganze kostet 30% Leistung, dann wäre Kepler aber noch 40% schneller als GTX580 & 20% schneller als 7970, immer noch besser und schneller als 7970 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Gtx280 vs. Gtx480 oder 4870 vs. 5870 (bei 7970 hats noch nicht geklapt weil neue Shader Architektur)

Frohe Festtage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Lager sind es auch von 30-65% Performancevorsprung zur alten Gen ..so what?
So bleibt alles beim Alten, mit Bug liegen sie vielleicht gleich auf. Ich hoffe nur das sie die Preise dann nicht künstlich hoch halten.
 
Lol, hier Träumen wohl einige noch!? 70% zur 580er und dann immernoch 50% vor der 7970!? Lol, yo ist klar und wahrscheindlich kostet das Teil auch nur 350 Euro gel? *g* Mir wärs egal, was das bessere P/L Verhältnis und Features hat, wird wohl gekauft. Für den Preiskampf wäre es allerdings sehr schlecht, falls es so viel Mehrleistung geben sollte.
 
Warum sollte Nvidia ihre Strategie plötzlich ändern?
Bisher hat man bei kleinere Strukturen mind. die Einheiten verdoppelt, GK104 wird nicht langsamer als GF110 (GTX580) & > GK100/GK110 kann dann nur noch deutlich schneller werden.
 
Du meinst die Performanceklasse?
Wenn Nvidia mit der "Mittelklasse" so schnell sein will wie AMD´s schnellste Single GPU Karte, müsste man glatt zu HD2900XT Zeiten zurückgehen.
Falls AMD im Zugzwang steht, kann man noch ca 15 - 20% mehrleistung drauflegen und liegt dann 40 bis 50% vor einer GTX580.
AMD hat noch derb viel Luft mit den Taktraten.
Auch Luft für einen Refresh ende diesen Jahres.

Soviel Luft ist da bei den Taktraten auch nicht.
News des 22. Dezember 2011 | 3DCenter.org

Das sind im Mittel auch nur 10-15%, was die meisten GPUs von NV und ATI auch schon vorher gepackt haben.


Was ihr immer mit der Architektur habt.
Eine Architektur hat, was Performance betrifft noch nie viel herausgerissen.
Bisher waren es eigentlich immer Takt und FLOPs.

Flops sagen rein garnichts, wenn dann die Chipgröße. Du darfst nicht vergessen das 28nm im Prinzip nen Fullnode übersprungen hat.

Die Architekturen haben bisher übrigens des öfteren mal deutlich was rausgehauen, das es bei ATI nun nicht so ist liegt ganz einfach am hauptaugenmerk auf HPC.



Dann rechne dir mal aus, was dann als Mehrperformance zur HD 7970 übrig bleibt.
Ich rechne bis zum Nvidiarelease mit 25% im Schnitt Mehrperformance zur GTX 580 der HD7970 mit ein bisschen verbesserten Treibern.

Da kannst du ja ohne Grundlage rechnen was du willst. Was man bisher so hört schaut aber anders aus.

Falls dann die GTX 680/780 50% vor der GTX 580 läge, hat man wie zu Fermi Zeiten nur seine 10 bis 20% zur HD 7970.
AMD wird bei der derzeit hohen Spannung und den lediglich 925mhz locker ein Taktupgrade bringen können.
Ob es nötig ist, wird man wohl irgendwann im in Q2 sehen können.

Ich bin ja gespannt wer mitte 2012 dann die schnellste Single GPU Karte hat. Und da sehe ich eher AMD mit einer HD 7980 @1100/1350 in Front anstatt einer hypothetischen GTX 680/780.

So eine Karte wird es höchstens als Refresh geben weil man den Chip noch fitter für solche Takte machen müsste.


Seit wann gab es denn deutlich mehr als 50% zu einer neuen Generation der Konkurrenz oder eben zur eigenen?
Ich glaube die meisten sind etwas verwirrt, was das anbetrifft.

Es gab schon wesentlich mehr, aber auch schon wesentlich weniger.
 
Was les ich hier schon wieder... ich denke ja bald darüber nach meine geliebte 560ti zu verscherbeln :fresse:
 
Im AMD Lager sind es auch von 30-65% Performancevorsprung zur alten Gen ..so what?
So bleibt alles beim Alten, mit Bug liegen sie vielleicht gleich auf. Ich hoffe nur das sie die Preise dann nicht künstlich hoch halten.

naja wenn und aber....der Unterschied bei beiden ist wie Tag und Nacht...zb. Witcher es wird BI angefordert und bekommt auch BI, bei NV gibt es da immer TRI....usw. aber das hier zu erzählen ist eh Perlen für die Säue...dann biste wieder ein pöser Schlechtredner.... :d
 
Ich hoffe bald gibts Infos zur 780GTX. Mindestens 50% schneller als die 580GTX hat die schon mal zu sein, hin und wieder am besten auch 70-100% Mehrleistung :)

Wenn nicht, überspring ich die Karte auch erstmal...
 
Seit wann gab es denn deutlich mehr als 50% zu einer neuen Generation der Konkurrenz oder eben zur eigenen?
Ich glaube die meisten sind etwas verwirrt, was das anbetrifft.

bei der 5870
und davor bei der 8800GTX.
Laut dem NV Diagramm auf der ersten Seite wollen sie ja bis zu 3x mal mehr Leistung bei gleichem Verbrauch erreichen (Flops). Geht man davon aus das NV weniger verbrauch anstrebt würde trotzdem noch einiges an Mehrleistung übrig bleiben..soweit die Folien. Persönlich rechne ich mit knapp 50% zur 580er. bei (hoffentlich) leicht besseren Verbrauchswerte...Als Reaktion auf AMD mit denen man so sicher nicht gerechnet hat. Ich denke ohne AMD währen man noch mehr Richtung Effizienz gegangen und das erreicht man ja wie wir alle wissen mit etwas moderateren Einstellungen eher. Echt sch*** das die Karten nicht in etwa zeitgleich kommen...ich hätte gern den Showdown abgewartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh