nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wurde schon gepostet bzw die folie. Denke schon das das hinkommt mit der leistung.

Kann auch gut sein das sie direkt zur 780 statt 680 springen um mehr distanz zwischen 500 serie zu bringen. Und um zu zeigen das der leistungssprung höher ist wie von 4xx zu 5xx.
 

The GTX 780 is virtually twice as fast as the GTX 580 if the chart is correct.
Impressive... no wait, there's a better word for this, amazing. No, that's not good enough. CAN O' WHOOP ASS. Yeah, that'll do. But, why the skip from the 600-Series to the 700-Series... well, it would make sense if NVIDIA want to not be affected by AMD's Radeon series, and feel like they're on an even playing field.


Geforce 6 = +200%

Geforce 8 = +200%


da gibts sicherlich noch ein paar mehr...
 
Ich glaube dass es eine Namensanpassung and AMD ist

HD 7970 hört sich höher (bla bla besser) an als GTX 680....

Denn die die sich mit den Namen auskennen, wissen ja ohnehin worauf sie achten sollen.
Und da gehören Tolle namen eben nicht dazu.
 
Naja, Namen sind erstmal Schall und Rauch, da hat Chezzard recht. Wenn sie die Karte nun 7xx statt 6xx nennen hat das erstmal nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun.


Versteht man es im Sinne von Generationen sieht die Sache etwas anders aus. Vieles was eigentlich erst für Maxwell erwartet wurde scheint nun schon Einzug in Kepler zu halten.

Am Anfang war man ja auch eigentlich nur von einem Shrink von Fermi ausgegangen, nun scheint es aber so als wäre Kepler doch eine komplett neue Architektur.
 
Was richtig gut werden könnte wenn Kepler richtig schnell wird gegenüber 580 (AMD juckt mich in der Hinsicht nicht die Bohne) das man da event. schon mit einer Karte mit 2x2 oder sogar 4x4 ssaa spielen kann in ~1920x1080.
 
Als es die 4870 und 5870 gab, hatte Nvidia 280GTX Karten im Aufgebot. Die brauchen sich also nicht plötzlich an die Zahl 7 von AMD anpassen...

50% wäre ganz gut, aber auch nichts allzu besonderes. Aber da müsste man trotzdem zufrieden sein. 2013 mit diesem Köhler oder Floppler oder wie das Teil heißen soll, gibts sicher wieder nen ordentlichen Sprung.
 
die 6xx Karten sind die entrance (Fermirefreshkarten oder nur umbenannte Karten^^). Es gab ja auch GTX3xx Karten, daher die Namensgebung welche zufällig ähnlich zu AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit Fermi Refresh ist aber scheinbar ganz vom Tisch, man hört ja nicht mal mehr was von 28nm Fermis für den Entry oder Mobilen Sektor.
 
Das Thema mit Fermi Refresh ist aber scheinbar ganz vom Tisch, man hört ja nicht mal mehr was von 28nm Fermis für den Entry oder Mobilen Sektor.

Zitat aus dem Bericht
Ganz nebenbei zur Namensgebung "GeForce GTX 780": Obwohl die vorgenannte Folie ziemlich sicher eine Fälschung ist, erscheint die Idee einer GeForce 700 Serie bei Kepler als gar nicht einmal so abwegig. Damit könnte nVidia zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die alten 40nm-Chips, welche derzeit unter "GeForce 600M" neu aufgelegt werden, würden somit namenstechnisch abgegrenzt von der wirklichen neuen Chip-Generation – dies hat man schon zwischen GeForce 200 Serie und GeForce 400 Serie mit der nur für OEMs erhältlichen GeForce 300 Serie so gehandhabt. Und zweitens würde nVidia mit einer GeForce 700 Serie namenstechnisch zu AMD aufschließen, deren Radeon HD 7000 Serie schließlich auch mit einer "7" anfängt. Damit wird dem Konsumenten klarer, welche Chip-Generationen sich jeweils vergleichen lassen – was durchaus ein Punkt sein könnte, aus welchem nVidia seine Kepler-Generation doch als "GeForce 700 Serie" bringt. Derzeit ist dies aber natürlich reinste Spekulation – bisher gibt es keinen soliden Hinweis auf die Namensgebung der Kepler-Generation.

Na da hatte ich ja nicht so unrecht ;)

ok, nur Spekulation bislang -ABER
woher stammt denn die Info das selbst die 6xx Karten keine umbenannten alten Karten sein sollen ? Das würde die bisherige Handhabung seitens NV voll über den Haufen werfen :eek:
 
Jo im Übereifer vertippt. Sollte aber klar sein wenn man auf die Links klickt. ;)

Ich bin gespannt wann nun Nvidia nachzieht. Bei der GTX580 wusste man ja nicht viel und plötzlich war sie da. :)
 
die 7970 liegt bei:
synthetischen Benches 15-45% vor der GTX580
1680x1050 20% vor der GTX580
1920x1200 20-30% vor der GTX 580
2560x1600 30-40% vor der GTX580
gegenüber ihrem Vorgänger der 6970 sind es 30-65% Performancezuwachs. Ich denke das wird gleiches Level bei der GTX780 sein an Performancesteigerung.

Ich warte also geschmeidig auf die NV :)
 
Hoffentlich geizen sie nicht wieder so mit dem vRAM... würde da schon gerne auch mal 3GB serienmäßig sehen. Wenn sie das machen, sind schonmal 2 highend Keplers verkauft :d
 
ich auch und dann alles in 64xAF mit 2 Keplers ... zumal ja die 580er so schlecht zu ocen geht :-)
 
jaa, nice to have. Wird wohl nur zuerst mal eine werden. Später ne 2. Meine derzeitige Armut kotzt mich an :fresse:
AMD nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro für die Radeon HD 7970.
Verfügbar ab dem 9.1.
Da werden die aber kräftig nach unten korrigieren müssen :d, denn ich denke nicht, dass die NV Karten teurer sein werden.
€dit:
Da uns keine Erhöhung der Spannung möglich war, drehten wir nur am Takt von GPU und Speicher, bis kein stabiler Betrieb mehr möglich war. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1045 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz. Wir konnten die GPU sogar noch schneller takten lassen, dann jedoch griff PowerTune ein und ließ keine höhere Performance zu, sondern drosselte den Takt wieder.

PowerTune...wenn das mal keine Stolperfalle wird. So sieht das OC ja nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dauert ja noch...ich kaufe erst wenn das Monster da ist..und wenns Ende nächsten Jahres ist, an meinen 580ern hab nicht auszusetzen.
 
In der Regel ja.
Ich schätze, GK100/110 oder wie der auch immer heißt, kommt im März. Das ist mein Tip. Auf diese geleakte Fake-Roadmap von neulich geb ich gar nix. Die lagen oft genug meilenweit daneben.

Edit:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=23578

NVIDIA will be launching sometime in calendar Q1 2012 (fiscal Q1 2013) the GeForce 600 series. Our sources point to a January launch, though that's probably a soft launch. Expect NVIDIA to ship product sometime in the Feb.-March window, barring a surprise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch - habe aber die Befürchtung, dass dieses Mal (zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann) zuerst die Mainstream Karten kommen werden. Viel hat AMD ja leider nicht vorgelegt weshalb NV auch nicht unter Zugzwang steht die highend Karten mit der magersten Chipausbeute zu launchen. Für mich steht auf jeden Fall auch die Entscheidung fest den Nachfolger der 580GTX abzuwarten - egal wie lange das dauert oder was AMD inzwischen launcht. Um die Performance der neuesten AMD Karten zu erreichten bräuchte NV nicht einmal eine neue Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst unterscheiden welches Zielgebiet die Chips haben.

GK104 wird wohl ein reiner Gamerchip bei dem das Design auch gleich dafür ausgelegt wird und einige HPC Dinge außen vor bleiben. Das hält den Chip kleiner usw usw.

GK100/110, welcher Codename es nun auch wird, geht wohl in die andere Richtung. Es wird wohl jener Chip werden dem auch die Tesla und Quadro-Karten zugrunde liegen. Er bringt also ne Reihe an Erweiterungen mit die für Spieler nicht zwingend sind. Das verschlechtert die Bilanz, aber auf ein paar Watt kann man im Enthusiast-Segment verzichten sofern man die Power mitbringt, eben jenes scheint laut Gerüchten zumindest zu passieren.
 
Ich schätze das wir die neuen Karten gegen Mai bestellen können :)

Ich denke ich kann meine zwei Matrix gegen zwei 590 tauschen :fresse:
 
Ist jetz was genauere zum 104 bekannt vermutliche Ram Menge .
Wann er den nu kommt.
 
256 Bit wäre mager.
 
Naja, OBR meinte in seinem Blog 2 Monate nach dem richtigen Launch der 7970 (lieferbar), wo auch die 7950 releast wird.
Dann wird AMD für 2 Monate die beste Karte haben, bevor NV kommt und ihnen in den Arsch treten wird (mit der Mittelklasse).

Zitat: "AMD, enjoy the two months fame (from january, today is paper-launch) before your conquerors arrive ... with mid-class GPU"

Spekulativ und man mag von ihm halten was man will, aber er sagte schon den Bulldozer-Flop vorraus und das die 7970 nichts besonderes wird.
Tja, für mich hatte er in beiden Szenarien recht!

Das die GTX660 besser wird als die GTX580 kann ich mir sehr gut vorstellen bzw. gleichwertig aber weniger Verbrauch, was besser ist.
Ob die dann aber auch besser wird als ne 7970 wird sich zeigen, glaube selbst nicht so dran, vor allem wenn die Karte eher 200-300€ kosten sollte...

Das NV am Ende aber wieder die beste Karte haben wird, das bezweifle ich keine Sekunde!
NV müsste nur Fermi shrinken und paar Shader usw hinzufügen und sie hätten wieder lässig die Führung.
Wenn Kepler dazu noch eine deutlich bessere Architektur hat dürfte es düster für AMD werden.
Ob seine Prognose zutrifft wird sich zeigen, aber warten werde ich auf jeden Fall!

Die 10-40% welche die 7970 schneller ist, sind mMn zu wenig für einen Shrink + "besserer" Archtiektur von AMD.
Klar in einigen Szenarien ist sie deutlich besser, aber praktisch nirgends wo man mit den heutigen Karten nicht auch spielbare FPS erhalten würde.
Und was man so hört soll die 7800er nicht mal so schnell sein wie die 6900er, das wäre der Megaflopp!

AMD wird am Ende wieder alles über den Preis rausholen müssen, deshalb wird die 79x0 die ersten 2 Monate vermutlich auch viel mehr kosten als nach dem Launch von Kepler...

Und Datum laut OBR eben März, denke damit fährt man auch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre top wenn die mittelklasse so schnell ist wie die 7970 ;).

Wird bestimmt auch eine GTX 666 geben,dann ist auf der packung nen teufel drauf,das würde doch gut kommen :d. Wenn sie mit der 660 die High End amd schlagen,wird sie bestimmt keine 300€ kosten,dann würde die 580 ja total degradiert werden. Warum sollte man auch falls man schneller wie AMD ist. Bis zur High End wären es dann bestimmt 400€ rum oder noch mehr. Hoffe aber die High End kommt als erstes,was ich für logischer halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh