Naja, OBR meinte in seinem Blog 2 Monate nach dem richtigen Launch der 7970 (lieferbar), wo auch die 7950 releast wird.
Dann wird AMD für 2 Monate die beste Karte haben, bevor NV kommt und ihnen in den Arsch treten wird (mit der Mittelklasse).
Zitat: "AMD, enjoy the two months fame (from january, today is paper-launch) before your conquerors arrive ... with mid-class GPU"
Spekulativ und man mag von ihm halten was man will, aber er sagte schon den Bulldozer-Flop vorraus und das die 7970 nichts besonderes wird.
Tja, für mich hatte er in beiden Szenarien recht!
Das die GTX660 besser wird als die GTX580 kann ich mir sehr gut vorstellen bzw. gleichwertig aber weniger Verbrauch, was besser ist.
Ob die dann aber auch besser wird als ne 7970 wird sich zeigen, glaube selbst nicht so dran, vor allem wenn die Karte eher 200-300€ kosten sollte...
Das NV am Ende aber wieder die beste Karte haben wird, das bezweifle ich keine Sekunde!
NV müsste nur Fermi shrinken und paar Shader usw hinzufügen und sie hätten wieder lässig die Führung.
Wenn Kepler dazu noch eine deutlich bessere Architektur hat dürfte es düster für AMD werden.
Ob seine Prognose zutrifft wird sich zeigen, aber warten werde ich auf jeden Fall!
Die 10-40% welche die 7970 schneller ist, sind mMn zu wenig für einen Shrink + "besserer" Archtiektur von AMD.
Klar in einigen Szenarien ist sie deutlich besser, aber praktisch nirgends wo man mit den heutigen Karten nicht auch spielbare FPS erhalten würde.
Und was man so hört soll die 7800er nicht mal so schnell sein wie die 6900er, das wäre der Megaflopp!
AMD wird am Ende wieder alles über den Preis rausholen müssen, deshalb wird die 79x0 die ersten 2 Monate vermutlich auch viel mehr kosten als nach dem Launch von Kepler...
Und Datum laut OBR eben März, denke damit fährt man auch ganz gut...