nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool down.
Ich weiß nicht ob du nicht informiert genug bist, aber die haben keine Probleme, sondern stellen Fertigungsstraßen um, um effizienter arbeiten zu können. Wenn ich die Straßen 3 Monate still stehen lasse um 3x so effizient arbeiten zu können. Meinste nicht, dass du als Chef das auch machen würdest? ;) Nach einem Monat haste die Stillstandzeit wider raus und später werden die Regale überflutet werden was sich dann auch wieder im Preis niederschlagen wird, weil genügend Konkurrenz ihre Karten auf den Markt schmeißen. Dann warte doch noch ein bissi bis sich die Lage beruhigt hat. Nichts leichter als das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann aber auch sein, dass man den Monat nicht überlebt weil man kein Geld mehr für Stromrechnungen hat! Ohje, vielleicht fällt der Launch ja komplett aus weil TSMC Pleite geht? Gott beschütze uns!!!
 
cool down.
Ich weiß nicht ob du nicht informiert genug bist, aber die haben keine Probleme, sondern stellen Fertigungsstraßen um, um effizienter arbeiten zu können. Wenn ich die Straßen 3 Monate still stehen lasse um 3x so effizient arbeiten zu können. Meinste nicht, dass du als Chef das auch machen würdest? ;) Nach einem Monat haste die Stillstandzeit wider raus und später werden die Regale überflutet werden was sich dann auch wieder im Preis niederschlagen wird, weil genügend Konkurrenz ihre Karten auf den Markt schmeißen. Dann warte doch noch ein bissi bis sich die Lage beruhigt hat. Nichts leichter als das.

schön und gut zuhören :-) dann hoffe ich auch das es stimmt, wird sich ja zeigen, wann die nächste Lieferung ist, wenn alles ausverkauft ist am einen Tag ;-)
 
Oh man, wenn TSMC keine Probleme hätte, würden nach und nach immer neue Karten ins Lager geschickt, ohne das man lange warten muss auf die nächste Lieferung :-(
Was ist nur bei TSMC los? Wie ich weiß haben die schon lange probleme chips herzustellen

Weil man sich immer mehr der Machbarkeitsgrenze nähert
16nm davon geht man derzeit ungefähr aus, ist das was wirtschaftlich mit Si machbar ist
Von 40nm auf 28nm war ja auch ein riesen Sprung daher ist es irgendwo klar das hier erstmal nicht soviel läuft (Fertigungsprobleme) bei deutlicher überlegenheit von 28nm vs 40nm was max takt, transen/mm² und leistungsaufnahme anbelangt.
 
du glaubst doch selbst nicht, dass die Weltweit nur 5k Stück zur Verfügung bzw auf Lager haben um Händler zu beliefern :lol: das habe ich bei irgend nem Launch schonmal gelesen ... :d
 
ba, das wäre ja ´n Schnapper :d was wiegt die Karte? :lol:
 
wenn die karten begrenzt sind hat das nichts mit dem preis zu tun für die diese zu kaufen gibt .

natürlich je höher der Preis desto geringer die Nachfrage und umso besser logischerweise die Verfügbarkeit

Was meinst du wohl warum es keine Probleme gibt tahiti zu kaufen (trotz TSMCs 28nm Fertigungsprobleme)? Genau weil nur wenige bereit sind für die Gurken 400-500€ hinzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von 384 Bit auf 256 Bit runter ist leider das einzige Negative an der GTX 680:(

Ich will die gern kaufen, aber ich muss immer an die 256 Bit denken, weil viele gesagt haben, das man mit weniger Bit mehr probleme hat mit AA und Downsampling!

Und wenn ich die mir kaufen will, ist die dann sowieso schon bei Alternate und Hardwareversand ausverkauft am Nachmittag wegen TSMC Probleme, weil ich arbeiten muss von 8 bis 16 Uhr!

Die Bandbreite ist ausschlaggebend.

Ob nun 200Gb/s mit 1 bit oder 59061 bit

200Gb/s = 200Gb/s

Das was hier mit "wenig Bit" gemeint ist: die Krueppel 128 oder 64bit bekommen meistens auch den entsprechend lahmen Ram zur Seite, resultierend in wenig Bandbreite. Nicht aber hier. 200Gb/s reichen....
 
natürlich je höher der Preis desto geringer die Nachfrage und umso besser logischerweise die Verfügbarkeit

Was meinst du wohl warum es keine Probleme gibt tahiti zu kaufen (trotz TSMCs 28nm Fertigungsprobleme)? Genau weil nur wenige bereit sind für die Gurken 400-500€ hinzulegen

Durch den Preis wird hier so gut wie garnicht reguliert, wenn zu wenige Karten da sind. Zumindest nicht so, dass man dadurch die Nachfrage so senken würde, dass immer nur die Anzahl nachgefragt wird, die auch produziert wird. Natürlich geht der Preis hoch, wenn Karten zu Anfang rar und schwer zu bekommen sind. Allerdings wird er wohl kaum in einem solchen Maß steigen, dass kein Nachfrageüberhang entstehen würde.
Ich denke mal, dass manche Händler 10-15% drauf schlagen werden, aber ich bezweifel stark, dass diese 10-15% die Nachfrage all zu stark dämpfen. Natürlich werden manche Leute eher zu ner günstigeren Graka greifen oder auf eine Preissenkung warten, aber viele werden die paar Euro extra bezahlen (vorausgesetzt GTX680>HD7970).

Abgesehen davon gehst du bei deiner Theorie von einem einzigen Anbieter aus. Der könnte durch seine Monopolstellung die Preise natürlich so anpassen, dass er maximalen Profit macht. Das ist allerdings nicht der Fall, da mehrere Anbieter auf dem Markt sind. Dadurch, dass die Anbieter in Konkurrenz zueinander stehen, kann der Preis m.M.n. gar nicht so hoch steigen, dass dadurch der Nachfrageüberhang vollständig abgebaut würde.
 
Sorry, wenn die Frage schonmal in der Form aufgetaucht ist, aber:
Mit wieviel Performancezuwachs könnte man voraussichtlich beim Wechsel von 2x GTX470 zu einer GTX680 rechnen? Ich habe vor diesen Weg zu gehen, allein schon wegen mehr VRam und weniger Stromverbrauch, und wenn dann noch ein kleiner Leistungszuwachs dazu kommt ist das ganze natürlich noch schöner ;)
 
Abgesehen davon gehst du bei deiner Theorie von einem einzigen Anbieter aus. Der könnte durch seine Monopolstellung die Preise natürlich so anpassen, dass er maximalen Profit macht. Das ist allerdings nicht der Fall, da mehrere Anbieter auf dem Markt sind. Dadurch, dass die Anbieter in Konkurrenz zueinander stehen, kann der Preis m.M.n. gar nicht so hoch steigen, dass dadurch der Nachfrageüberhang vollständig abgebaut würde.

Natürlich, dem Händler ist es nämlich nicht so wichtig ob er nun die wenigen Exemplare sofort verkauft oder etwas später solang der Nachschub nur begrenzt nachkommt.
Da setzt man lieber auf Kundenbindung und das man generell liefern kann. Macht nämlich keinen guten Eindruck wenn man Karten zu dumping Preisen listed und nichts liefern kann.
Da bestellt der normalo Kunde lieber bei einem anderen Shop der ihm sein neues System sofort zusammenbauen kann und nicht erst in ein paar Monaten.
 
Lustig, ....
Woher kommst du denn?
Du hast noch nie was von Angebot und Nachfrage gehört, oder?

doch schon aber wenn nur eine bestimmte zahl X für deutschland vorgesehen ist
und momentan nicht mehr verfügbar sind regelt nicht der preis die verfügbarkeit .

und manche leute die sich ne FX8150-gurke gekauft haben beschreiben den tahiti als gurke
nicht wirklich glaubhaft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn die Frage schonmal in der Form aufgetaucht ist, aber:
Mit wieviel Performancezuwachs könnte man voraussichtlich beim Wechsel von 2x GTX470 zu einer GTX680 rechnen? Ich habe vor diesen Weg zu gehen, allein schon wegen mehr VRam und weniger Stromverbrauch, und wenn dann noch ein kleiner Leistungszuwachs dazu kommt ist das ganze natürlich noch schöner ;)
Ich denke das wird stark vom Spiel abhängen (wieviel VRAM es mag, wie gut es bei SLI skaliert, etc.). Im Mittel würde ich keinen Zuwachs erwarten. Abwärme ist natürlich ein krasser Schritt "abwärts" ;)
 
Kein DirectX 11.1? Ich glaube nvidia macht das mit Absicht. Denn mit DirectX 11.1 wären Physik-Berechnungen über die GPU viel einfacher, als sie es bisher sind und AMD-User könnten genau so in den Genuss von Physikeffekten kommen. Wenn jetzt wieder ein Technologiepartner fehlt werden sich die Programmierer es 2x überlegen, ob sie diesen Weg einschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll den nun die offizielle Vorstellung von Kepler sein?
Ab Wann sind die Test online und die Karten im Laden?
 
Sorry, wenn die Frage schonmal in der Form aufgetaucht ist, aber:
Mit wieviel Performancezuwachs könnte man voraussichtlich beim Wechsel von 2x GTX470 zu einer GTX680 rechnen? Ich habe vor diesen Weg zu gehen, allein schon wegen mehr VRam und weniger Stromverbrauch, und wenn dann noch ein kleiner Leistungszuwachs dazu kommt ist das ganze natürlich noch schöner ;)

Erwarte nicht zu viel. SLI funkt eigentlich sehr gut, wenn man sich das gebastel in wenigen Games mit den Bits antut, sogar nahezu überall.
Leistungstechnisch erwarte ich ca. 20-30% Rückgang der Leistung von 470er SLI auf eine 680er.
Da ich vor dem gleichen Problem stehe, werden es bei mir wohl zwei 680er werden. Aber wenn dann zwei 4GB Karten. Ich hoffe das kommt zeitnah ;)

Kein DirectX 11.1? Ich glaube nvidia macht das mit Absicht. Denn mit DirectX 11.1 wären Physik-Berechnungen über die GPU viel einfacher, als sie es bisher sind und AMD-User könnten genau so in den Genuss von Physikeffekten kommen. Wenn jetzt wieder ein Technologiepartner fehlt werden sich die Programmierer es 2x überlegen, ob sie diesen Weg einschlagen werden.

Was ist das für ein Quark?
Was hat DX mit Physik zu tun!?
Für Physik brauch es ner Physik-Engine. So beispielsweise Havok oder PhysX. Letzteres ist bis dato der einzige Ansatz, was überhaupt auf der GPU läuft. Mit DX hat das aber alles nahezu überhaupt nix am Hut ;)
 
Naja man könnte jetzt schon sagen, wenn durch DX11.1 der Einsatz von anderen Physik-Engines auf der GPU erleichtert wird, das für nVidia erstmal negativ wäre, da sie mit ihrem GPU-PhysX bisher ein Alleinstellungsmerkmal haben, das dann so nicht mehr gegeben wäre.

Ob das allerdings tatsächlich der Grund ist, warum auf der GTX680 kein DX11.1 unterstützt wird, halte ich ebenfalls für fragwürdig ;)
 
Naja man könnte jetzt schon sagen, wenn durch DX11.1 der Einsatz von anderen Physik-Engines auf der GPU erleichtert wird, das für nVidia erstmal negativ wäre, da sie mit ihrem GPU-PhysX bisher ein Alleinstellungsmerkmal haben, das dann so nicht mehr gegeben wäre.

Dem ist aber nicht so.
Wenn man eine Physikengine Programmiert, welche auf der GPU Berechnet wird, dann setzt das auf OpenCL, Stream oder Cuda auf. Mit DX hat das aber immernoch nix zu tun.

Vorsicht, Vorsicht.
Ist ja nicht so, dass DX die Schnittstelle zwischen Software und Grafikkarte darstellt ;)

Für Spiele mag das stimmen, für GPGPU Anwendungen, und genau das ist eben die Berechnung von Physikeffekten, stehen Schnittstellen ala Stream, Cuda oder als allgemeine Version eben OpenCL bereit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh