nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
temnozor schrieb:
genau Performance im Mittel schwankt um 30%
Die Performance in Games liegt im Mittel bei +15% so wird ein Schuh dra

Warte noch mehrere reviews ab.
Je nach Benchmarkparcour und Settings, gibt es da deutliche Unterschiede, siehe HD 7970 vs. GTX580.
Manche sahen die Karte 30% über der GTX580 in einer bestimmten Auflösung, manche Testseiten nur 5% unter HD.
Behalte deine Smileys für dich. ;-)

Sontin schrieb:
Du bezichtigst mich des "Lügens"? Oh, Schaffe89. Willst du wirklich sehen, wer hier lügt?

Spekulationen können keine Lügen sein. ;-)
Aber erklär uns doch mal, woraus du aus 0xAA eine SGSSAA Performance schließen willst.:hmm:
So wie es aussieht bricht GK104 bei AA minimal mehr ein als Tahiti.

Sontin schrieb:
Du solltest echt vorsichtig sein. Denn so wie es scheint, fällt das AMD Marketinghaus in bissl weniger als 2 Tage ein.

Ja ich hab 20 bis 25% mehr als die GTX580 geschätzt und in dem teilweise wirklich schlecht verwertbaren review ( wenig Spiele) sind es knapp unter 30%, das ist immernoch näher als deine 60%+.
DU kannst dir ja mal Umfragewerte vor Release im 3D Center angucken, da wurden meistens +15% geschätzt, also alles virale Merketingleute.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD braucht erstmal 7970+25% um merklich vor GK104 zu liegen.
GK110 ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Aber man baut ja eh schon seit R600 kein Highend mehr.
Und GK110 wirds schon im Herbst geben, nur noch nicht auf Consumer Desktopkarten...da würde ich eher Weihnachtsgeschäft sagen wenn nicht sogar erst 2013

Immer langsam. Mit dem hochgetakteten GK104 stellt sich NV selbst ein Bein. GK104 mit dem Ausbau und dem Takt auf ~200W bedeutet für GK110 bei 50% mehr Einheitenausbau und gleichem Takt die 300W Marke. Das wird man sich mit höchster Warscheinlichkeit nicht geben. Das werden wohl wieder um die 250W werden. Vllt minimal mehr. Also kommt der Takt runter um die Effizienz zu steigern. 50% mehr ALUs bei weniger Takt zum GK104 können aber rein logisch schon keine 50%+ auf GK104 werden. Wenn da 30 oder 40% über bleiben, wäre das schon viel. Ob man die Karte seitens AMD konkurieren will, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Das Kärtchen könnte man bequem mit nem Dual Tahiti angreifen. Wie es ähnlich schon damals gelaufen ist. Dual GK110 bei dem Ausbau glaube ich nicht. Da ist Dual GK104 warscheinlicher. Oder man drückt den Takt wirklich massiv. Bei den Leistungsregionen aktueller Dual GPUs (speziell der HD6990 mit dem "Turbo Schalter" bzw. zweiten Bios) dürfte aber durchaus auch ein voll taktender Dual Tahiti XT drin sein. Fraglich ob NV das mit dem GK110 auch schafft.

Du solltest echt vorsichtig sein. Denn so wie es scheint, fällt das AMD Marketinghaus in bissl weniger als 2 Tage ein.

Aber von deinen 60%+ größer der 580er sind wir mittlerweile weit entfernt. ;)

Anhang anzeigen 186714

Anhang anzeigen 186713

Jedenfalls sehr sehr gute Performance/Watt Leistung ;)
Was ist das denn für eine Verarsche? Die HD 7970 ist etwa 20-30% schneller als die GTX 580, braucht in Spielen aber laut HT4U Messung 15% weniger Energie. Die HD 7970 müsste also mindestens 40-50% energieeffizienter sein und nicht 17%. Top ist hier aber die HD 7870. Die ist fast so schnell wie die GTX 580, braucht aber nur halb so viel Energie, also nahezu doppelt so energieeffizient.

Aber von deinen 60%+ größer der 580er sind wir mittlerweile weit entfernt. ;)

Meine 60% sind auch meine 60%. Seine 20-25% sind Marketing von AMD. Je nach Spiel und Einstellungen wird GTX680 weit über seine 25% liegen. Schon bei Tomshardware kommt man in die 50% Marke. Und das nämlich, wenn die ROPs bei AA nicht limitieren.

Immer langsam. Mit dem hochgetakteten GK104 stellt sich NV selbst ein Bein. GK104 mit dem Ausbau und dem Takt auf ~200W bedeutet für GK110 bei 50% mehr Einheitenausbau und gleichem Takt die 300W Marke.

Was soll immer das Bullshit-Märchen vom "hochgetakteten" GK104
der hat den selben Takt wie Pitcairn und und einen "Turbo" von gut 50Mhz ak 5%
5% als "hochgetaktet" zu bezeichnen ist lächerlich.
GK110 wird sicher auch nicht mit 1000Mhz kommen sondern mit vielleicht 750-800Mhz da man ja die dicken Chips bei NVidia meistens etwas niedriger taktet (ist ja auch klar weil je größer der Chip desto geringer der potentielle Takt um noch eine gute Ausbeute zu erzielen)

Das ist auch genau der Grund warum GK104 Maxtakt vermutlich über Tahiti Maxtakt liegen wird.

Und eine Architektur von 294mm² auf 550mm² aufzublähen heisst unter GARANTIE nicht nur +50% mehr Recheneinheiten :stupid:

Meine 60% sind auch meine 60%. Seine 20-25% sind Marketing von AMD. Je nach Spiel und Einstellungen wird GTX680 weit über seine 25% liegen. Schon bei Tomshardware kommt man in die 50% Marke. Und das nämlich, wenn die ROPs bei AA nicht limitieren.

Warts halt ab bis richtige Benches kommen das werden im mittel nie und nimmer deine 60% die du jetzt schon auf 50% reduzierst dies auch nicht werden.
Auf die 7970 15% im mittel und das wars wetten.

ma muss nur wissen wo man schauen muss ;)

“Kepler” Nvidia GeForce GTX 780 - Page 75

sieht so aus als ob die GTX680 meine 570 ablösen wird :bigok:

Wieso werden hier eigentlich aufwendige Stromverbrauchsverläufe im Review gepostet, aber bei den FPS nur min max und avg? (auf den Test von THG bezogen)
Mich interessiert der Verlauf vom Stromverbrauch recht wenig, ein ordentlicher Frameverlauf ist wesentlich wichtiger.

Ein schwarzer Tag für AMD. Nvidia kontert AMD aus: kleinerer Chip+geringerer Verbrauch+mehr Leistung

Vernichtend wäre vielleicht die bessere Umschreibung. Die Verbrauchsvorteil von AMD ist mit der Kepler Generation Geschichte. Gratulation an Nvidia.

Was soll immer das Bullshit-Märchen vom "hochgetakteten" GK104
5% als "hochgetaktet" zu bezeichnen ist lächerlich.
GK110 wird sicher auch nicht mit 1000Mhz kommen sondern mit vielleicht 750-800Mhz da man ja die dicken Chips bei NVidia meistens etwas niedriger taktet (ist ja auch klar weil je größer der Chip desto geringer der potentielle Takt um noch eine gute Ausbeute zu erzielen)

Das ist auch genau der Grund warum GK104 Maxtakt vermutlich über Tahiti Maxtakt liegen wird.

Und eine Architektur von 294mm² auf 550mm² aufzublähen heisst unter GARANTIE nicht nur +50% mehr Recheneinheiten :stupid:

Wieso Märchen, sieh es wertungsfrei ;)
Nicht hochgetaktet im Vergleich zu anderen Karten, sondern hochgetaktet im Vergleich zum möglichen GK110.
Rechne doch mal nach, 50% mehr Einheiten bei 73% des Taktes. Bleiben nichtmal 20% Mehrleistung... Das gibt sich NV nicht ;)

Bei dem Einheitenausbau stakliert nunmal das ganze ziemlich 1:1 mit dem Verbrauch, entweder man senkt die Spannung um die Effizienz zu steigern oder aber, man muss deutlich mit dem Takt runter. Ersteres bringt Effizienz allein, letzteres bringt zwar ebenso Vorteile in der Effizienz, büßt aber auch Leistung ein.
Von ~200W für GK104 auf spekuliert angepeilte 250W für GK110 bleiben gerade mal 25% Spielraum. Den Rest kannst dir selbst ausrechnen. NV kocht nur mit Wasser ;) soviel sei gewiss.

Warts halt ab bis richtige Benches kommen das werden im mittel nie und nimmer deine 60% die du jetzt schon auf 50% reduzierst dies auch nicht werden.
Auf die 7970 15% im mittel und das wars wetten.

Ha. Ich will 60% haben. Ob sie es am Ende durchschnittlichen werden? Bestimmt nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich mich einfach überraschen lassen.

Ich kann dir aber locker versichern, dass die Mehrleistung deutlich über die hier propagierten 25% liegen wird. Rechne mal eher mit 40%.

Sontin schrieb:
Schon bei Tomshardware kommt man in die 50% Marke. Und das nämlich, wenn die ROPs bei AA nicht limitieren.

Tomshardware war so nett und hat ein Performancerating erstellt und man ermittelt dort ~30%, keine 50%.
Wenn man sich jetztTest: AMD Radeon HD 7970 (Seite 10) - ComputerBase

Den Computerbase Test zur Seite nimmt und grob angleicht, ist die HD 7970 dort in 1920x1080 21% schneller und in 2560x1600 33% als die GTX580.
Man wird ergo einen knappen Vorsprung der GTX680 sehen, also bitte nicht schon wieder übertreiben.
Jetzt has du eh gesehen, dass es keine 60% sind und immernoch bildest du es dir ein, echt ne Marke.:d

temnozor schrieb:

Ein kleiner, effizienter Chip mit geschätzten knapp 30% mehr Leistung der GTX580 der fast gar nicht auf GPGPU ausgelegt ist (y33H@ hatts angemerkt) wird denk ich nicht so klar vom "Monsterchip" geschlagen, wie vermutet.
Ich denke dass es ähnlich wird wie mit GF110 zu GF114.

sontin schrieb:
Ob sie es am Ende durchschnittlichen werden? Bestimmt nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich mich einfach überraschen lassen.

Warum dann immer so viel Polemik auf meine Beiträge, wenn es doch eh nur jetzt plötzlich deine nicht durchschnittlichen Träumerei 60% sind.

Sontin schrieb:
ch kann dir aber locker versichern, dass die Mehrleistung deutlich über die hier propagierten 25% liegen wird.

Den Inhousevergleich hat doch Tom´s Hardware relativ gut hinbekommen, von deutlich über 25% sehe ich da nichts im Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer gesagt :)

New Gen Single GPU beats old Gen Dual GPU

reicht mir, MultiGPU ist KEINE Option und so such ich mir die beste 7970 oder 680 raus

Ich Gratuliere Nvidia ebenfalls mit dieser Generation ich persönlich hätte sie so oder so gekauft auch wenn sie nur gleich schnell oder ein wenig langsamer gewesen wäre wie die 7970 den ich persönlich habe bis jetzt und das seit der 6800 nur positive Sachen erlebt vor allem beim Treiber Support bei neuen Games.

Weiter so :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
:)COOLER TREAD:)

ich hoffe der bleibt offen wenn die 680gtx offizell und in mengen zu kaufen gibt:drool::drool:

wichtig ist im ganzen gesehen doch nur eines das spiel muss flüssig laufen , die hardware soll kein heizer sein und kein jet wenn das alles passt
denn stimmt auch das gesamtpaket und man hat die richtige karte egal ob amd oder nvidia:)

Tomshardware war so nett und hat ein Performancerating erstellt und man ermittelt dort ~30%, keine 50%.
Wenn man sich jetztTest: AMD Radeon HD 7970 (Seite 10) - ComputerBase

Den Computerbase Test zur Seite nimmt und grob angleicht, ist die HD 7970 dort in 1920x1080 21% schneller und in 2560x1600 33% als die GTX580.
Man wird ergo einen knappen Vorsprung der GTX680 sehen.

:hmm:

Bei Tomshardware ist die 7970 10% in 1080p schneller als die GTX580. In 1600p wohl ein bisschen mehr. Die GTX680 ist gleichzeitig 18% in 1080p und 12% in 1600p schneller als die 7970.

Macht natürlich bei vollkommen anderen Abständen Sinn ein Quervergleich zum CB.de Test zu ziehen. Wirklich. Ich verstehs.

Ha. Ich will 60% haben. Ob sie es am Ende durchschnittlichen werden? Bestimmt nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich mich einfach überraschen lassen.

Ich kann dir aber locker versichern, dass die Mehrleistung deutlich über die hier propagierten 25% liegen wird. Rechne mal eher mit 40%.

Jaja... Jetzt einfach zurück rudern und nicht mehr vom Durchschnitt sprechen... Deine Glaubwürdigkeit und der Sinn mit dir die Diskusion zu führen sinkt von Tag zu tag immer weiter.
Die wurde schon vor wochen gesagt, das cherry picking nicht interessiert, sondern der Durchschnitt interessant ist. Da warst du noch voll auf dem 60%+ Tripp. Nun sinds nichtmal mehr Durchschnittswerte. ;)
Nüchtern zurück geblickt wurde dir das aber ebenso schon vor ganz paar Wochen gesagt ;)

Ein schwarzer Tag für AMD. Nvidia kontert AMD aus: kleinerer Chip+geringerer Verbrauch+mehr Leistung

Vernichtend wäre vielleicht die bessere Umschreibung. Die Verbrauchsvorteil von AMD ist mit der Kepler Generation Geschichte. Gratulation an Nvidia.

Abwarten... PitCairn steht mit 20% langsamer als Tahiti XT im Programm. Verbrauchstechnisch aber mit 40% ;)
Es wird sich zeigen, ob NV das packt, dann können wir von mir aus schwarz malen :fresse:

:)COOLER TREAD:)

ich hoffe der bleibt offen wenn die 680gtx offizell und in mengen zu kaufen gibt:drool::drool:

Ich kann dir mit 100% Versichern, das dies nicht der Fall sein wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Märchen, sieh es wertungsfrei ;)
Nicht hochgetaktet im Vergleich zu anderen Karten, sondern hochgetaktet im Vergleich zum möglichen GK110.
Rechne doch mal nach, 50% mehr Einheiten bei 73% des Taktes. Bleiben nichtmal 20% Mehrleistung... Das gibt sich NV nicht ;)

Bei dem Einheitenausbau stakliert nunmal das ganze ziemlich 1:1 mit dem Verbrauch, entweder man senkt die Spannung um die Effizienz zu steigern oder aber, man muss deutlich mit dem Takt runter. Ersteres bringt Effizienz allein, letzteres bringt zwar ebenso Vorteile in der Effizienz, büßt aber auch Leistung ein.
Von ~200W für GK104 auf spekuliert angepeilte 250W für GK110 bleiben gerade mal 25% Spielraum. Den Rest kannst dir selbst ausrechnen. NV kocht nur mit Wasser ;) soviel sei gewiss.

ein möglichst breiter Chip mit niedrigem Takt und Spannung ist immer effizienter als ein "schmaler" mit hohem Takt. (bei gleichem Speed wohlgemerkt) Das GK110 natürlich nicht den gleichen Verbrauch hinlegt wie GK104 ist klar....die Perf/Watt wird aber NOCH besser sein (wenn NVidia möchte) und schneller wird er auch.

GF114 vs GF110 da ist letzterer 42% schneller bei 360mm²vs520mm² d.h. 44,4% größeres DIE

jetzt haben wir 294mm² vs potentielle 550mm² ein 87,1% größeres DIE und noch einige Zeit für Architekturumstrickereien

auf der negativ Seite steht zwar das "advanced" GPGPU Zeug aber dafür konnte man noch länger an der Architektur basteln

d.h. man sollte bei BigKepler eher von 60++% Speed gegenüber GK104 ausgehen
und das ist schon moderat gerechnet ohne advanced GPGPU Zeug und mit ähnlichem Taktverhältnissen (und sinkender Effizienz) wie bei Thermi wären es ca. 80%

da darf sich AMD warm anziehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomshardware ist die 7970 10% in 1080p schneller als die GTX580. In 1600p wohl ein bisschen mehr. Die GTX680 ist gleichzeitig 18% in 1080p und 12% in 1600p schneller als die 7970.

hier mal ein reeller vergleich dem man mehr trauen kann als den ganzen test vorm erscheinen der 680gtx , speziell auf den vergleich 580gtx-7970
Test: MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr III

sind leider keine 10% sondern bei 1080 über 20% unterschied :)

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

hier mal ein reeller vergleich dem man mehr trauen kann als den ganzen test vorm erscheinen der 680gtx , speziell auf den vergleich 580gtx-7970
Test: MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr III

sind leider keine 10% sondern bei 1080 über 20% unterschied :)

aua der 40ghz rechner wie glaubwürdig ist das denn :lol:

Jaja... Jetzt einfach zurück rudern und nicht mehr vom Durchschnitt sprechen... Deine Glaubwürdigkeit und der Sinn mit dir die Diskusion zu führen sinkt von Tag zu tag immer weiter.
Die wurde schon vor wochen gesagt, das cherry picking nicht interessiert, sondern der Durchschnitt interessant ist. Da warst du noch voll auf dem 60%+ Tripp. Nun sinds nichtmal mehr Durchschnittswerte. ;)
Nüchtern zurück geblickt wurde dir das aber ebenso schon vor ganz paar Wochen gesagt ;)

Also, hast du nicht vor Wochen erzählt, dass Kepler nicht auf Fermi aufbauen würde? Hast du nicht behauptet, dass man keine Aussage über die Skalierung treffen könnte? Hast du nicht behauptet, dass die GTX680 Tahiti XT nicht schlagen würde? Hm.

Irgendwie scheinst du dich massiv an die 60% aufzuhängen, weil sie wohl noch der einzige Punkt in der Argumentationskette ist, den man angreifen kann. Alles andere hat sich ja sozusagen in Luft aufgelöst.

Hab grad eine Antwortmail von Aqua-Computer bekommen. Ich hatte gefragt, wann Kühlkörper für die GTX 680 verfügbar sein werden.

Antwort:

"Direkt mit dem Release am 22."

Geil :d

Fürs ganze Brett? Dann haben die aber schon länger infos von NV. Nice, auch wenn ich kein Wakühler bin.

Ich hatte speziell nach dem AquagraFX gefagt, also dem Fullcover-Kühler :)

sontin schrieb:
Bei Tomshardware ist die 7970 10% in 1080p schneller als die GTX580.

Siehst du, und bei CB sind es 20%+, so wie auf den allermeisten Seiten um die 20%. ( HT4U, Hardwareluxx, CB, 3D Center Performanceindex)
Ergo wird es relativ knapp, aber das kannst du scheinbar nicht ertragen, weil du immer nur mit Polemik antwortest.

Die Frage wie du von 0xAA und FXAA Performance auf eine tolle SGSSAA Performance schließt, hast du btw immernoch nicht erklärt, also halte dich zurück.
Ich bin kein Viralist, ich finde die Karte sehr gut und überlege mir diese zu kaufen, man sollte aber schonmal zumindest sich bemühen neutraler zu sein.

Balzon schrieb:

Nvidia hat halt einen reinen Gaming Chip gebaut. Alles in allem ein guter Schachzug.
Phrasen wie "schwarzer Tag" sind natürlich stark übertrieben. Man schlägt AMD im Lastverbrauch minimal ~15Watt, bietet wenig GPGPU Performance, zieht ca (mein erwarteter Performancewert) 0 bis 10% an der HD 7970 vorbei, hat kein SGSSAA mit automatischer LOD Verschiebung ( bisher).

So richtig in Front sehe ich persönlich Nvidia nicht, auch wenn ich mir ( wenn andere reviews die guten Performancewerte bestätigen) mit Sicherheit eine kaufe.

Sontin schrieb:
Irgendwie scheinst du dich massiv an die 60% aufzuhängen, weil sie wohl noch der einzige Punkt in der Argumentationskette ist, den man angreifen kann.

Langsam wirds grotesk, du hast doch von nichts anderem mehr gesprochen als von den 60% und der angeblichen 1:1 skalierung, was in der Form natürlich auch völlig indifferent ist.
Egal.

EOD, du wirst immer den gleichen Unsinn posten, sei es im 3DC oder hier, da lohnt sich keine sinnlose verbale Auseinandersetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eine Antwortmail von Aqua-Computer bekommen. Ich hatte gefragt, wann Kühlkörper für die GTX 680 verfügbar sein werden.

Antwort:

"Direkt mit dem Release am 22."

Geil :d

ui, da bin ich mal gespannt was die schickes gezaubert haben :)

Wenn die aber schon Kühlblöcke haben, dann sollte eigendlich direkt nach "Release am 23." ja eigendlich Karten verfügbar sein ...
entweder haben die Herren gelogen die ich anrief das sie noch nichts im System haben, oder das geht wirklich erstmal schleppend voran weil die Karten da erst an die Distris ausgeliefert werden.
Der Ösi sagte ja er würde Donnerstag schon welche erwarten...hmm mal schauen. Vielleicht wirds ja doch was zum WE :d

Wow das geht aber schnell leider habe ich auch keine mehr (beim letzten PC alles mit Verkauft ^^) ich probiere das jetzt mal ohne WAKÜ die H100 tuts auch, meine 3930k CPU @ 4.5GHz wird ohne Probleme gekühlt mehr brauch ich eh nicht.
Mich hat persönlich das weiterverkaufen von Hardware genervt weil man immer alles umbauen muss *G*

Heee ÖSI dürfen nur Ösis sagen *Lach* aber ich kann dir versichern das sie kommen werden ;) die Frage ist nur welche Distris oder Shops welche haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 is bestimmt schneller als die 7970 xD

seusz.jpg

Man darf gespannt sein.

Die Bilder von THG sind hier angekommen?

Leicht schneller in 1680x1050, eine Nasensptize vorne in 1080p und drüber geht ihr dank zu wenig Ram die Puste aus.

Das fällt mir jetzt gerade auf, in der Antwortmail steht wirklich der 22. drin. Ist aber vermutlich ein Tippfehler vom AC-Mitarbeiter.
Oder vielleicht gibts die Karten ja doch schon ab Donnerstag :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh