nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wird immer das argument gebracht die radeons wären durch das miese bining benachteiligt.
von wegen. sofern man die prozesse überhaupt vergleichen kann müssten sie damit ja ne bessere ausbeute erzielen
und sollten demnach bessere preise ansetzen können. pustekuchen, dem ist aber nicht so.
solange also die karten nicht neu aufgelegt werden kann ruhigen gewissens @stock getestet werden.
den "vorteil/nachteil" haben die radeons also weiterhin und als bonus waren sie 2 monate eher da aka. 5minutes of famous. basta.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poloniumium schrieb:
es wird immer das argument gebracht die radeons wären durch das miese bining benachteiligt.

Nicht unbedingt benachteiligt.

solange also die karten nicht neu aufgelegt werden kann ruhigen gewissens @stock getestet werden.

Klar testet man @ stock, allerdings dürfen udervolting und overclocking Vergleiche nicht fehlen.

und sollten demnach bessere preise ansetzen können. pustekuchen, dem ist aber nicht so.

Hab ich irgendwas verpasst?
Wo ist für "niedrigere Preise" bitte jetzt die Grundlage für dein darauffolgendes "Pustekuchen".
Nvidia hat noch gar keine Karten herausgebracht, um sehen zu können, ob AMD gewillt ist die Preise zu senken.
Irgendwie ergibt das was du da schreibst keinen zusammenhängenden Sinn.:wink:

2 monate eher da aka. 5minutes of famous. basta.

Naja, "famous" war man ja schon am 22 Dezember. Nicht ganz klar was du meinst.
Verfügbar 2,5Monate. Ich weiß nicht wer von euch beiden einen Kalender braucht. :d

Zuletzt bearbeitet:
da geht noch mehr beim Preis da bin ich mir sicher

die GTX680 wird schon zeigen wo der Frosch die Locken hat und dann beginnt endlich mal ein Preiskampf (passt auch zu den Gerüchten das der 28nm Prozess endlich anfängt normale Mengen auszuspucken)

siehst du irgend nen praktischen vorteil aus den angeblich ach so hohen spannungen bzw. relativ dazu niedrigen takt bei gcn?
wäre ein setting denkbar wo sie NOCH höhere preise nehmen könnten?
nein, statt dessen wird argumentiert "ja, sie können endlich und schöpfen den rahm ab..."

Poloniumium schrieb:
siehst du irgend nen praktischen vorteil aus den angeblich ach so hohen spannungen bzw. relativ dazu niedrigen takt bei gcn?

Von "nicht unbedingt ein Nachteil" zu "praktischer Vorteil" ist es etwas weit.
Die höhere Spannung dürfte evtl. mehr Stock OC Potenzial bringen.
Dass die "gefühlt hohen" Spannungen nicht unbedingt ein Nachteil sind, sieht man an den bisherigen Verbrauchswerten, da zieht die GTX680 ja kaum weniger (15watt).

Black-Shadow schrieb:
Naja, sonderlich billig ist das immer noch nicht.

Zwingt vielleicht AMD dazu die Preise der HD 7970 m ~ 20 bis 30Dollar zu senken, immerhin.

Poloniumium schrieb:
nein, statt dessen wird argumentiert "ja, sie können endlich und schöpfen den rahm ab..."

Keine Ahnung auf was du dich beziehst, oder was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
ok man kann aber nicht jede karte vergleichen. man müsste eher in masse vergleichen wer besser zun untervolten und zu übertackten ist. Das wäre aussagekräftiger.

also der Preis ist doch schonmal besser. Das wären dann so 500€ rum und mit der zeit weniger. NV fährt denke ich jetzt aggressiv gegen AMD und AMD kontert mit nem guten preis der 7970. Frage ist nur wer kann weiter runter gehen? GK104 ist kleiner,aber auch billiger in der Produktion? AMD hat bestimmt mehr Karten auf Lager. Freu mich schon riesig auf den Preis-Kampf :d

@naenon

wer sagt das ich eine davon will? :d. Vielleicht habe ich bis dahin schon Kepler bei mir ;)

werden wir sehen ^^

Wenn NV den Retailpreis auf 499$ zum Release senkt und man bedenkt, dass die günstigste 7970 (Retail 545$) derzeit für 440 Euro zuhaben ist, könnte man implizieren, dass die GTX680 in 2 Monaten für 390 Euro zu haben sein wird. Das klingt doch schon besser oder ;)

@Naennon

ok wenn du nen hammmmmmer preis machst dann kann es gut sein ;).

Also NV reagiert auf jeden fall auf den Marktpreis der 7970

GK104 ist kleiner,aber auch billiger in der Produktion? AMD hat bestimmt mehr Karten auf Lager.

GK104 ist nicht nur kleiner, sondern auch bzgl. Speicher und vmtl. auch Stromversorgung etwas billiger. Wirklich große Lagerbestände kann sich bei den knappen 28nm-Ressourcen wohl keiner leisten, man versucht eher mittels möglichst hoher Preise die Nachfrage an das (geringe) Angebot anzugleichen. ;) Mit dem Problem wird auch Nvidia zu kämpfen haben, auch einer der Gründe für das aktuell enorme Preisniveau.

Schmetze schrieb:
könnte man implizieren, dass die GTX680 in 2 Monaten für 390 Euro zu haben sein wird. Das klingt doch schon besser oder

Könnte auch heißen, dass man Performancemäßig nicht viel mehr als die HD 7970 reißen kann, wenn man mit dem Preis trotz erwartet schlechter Verfügbarkeit und bisher nur einer einzigen Karte (GTX680) da ne """"Preisschlacht""" anleiert.

Da hatte doch wer im anderen Forum schon eine Gigabyte Karte. Die werden diese Woche noch im Laden sein, glaubt mal.

Kann jetzt irgendjemand mal was über die Verfügbarkeit sagen?
Gibt doch bestimmt User hier die bei einem Distributor arbeiten.

also der Preis ist doch schonmal besser. Das wären dann so 500€ rum und mit der zeit weniger. NV fährt denke ich jetzt aggressiv gegen AMD und AMD kontert mit nem guten preis der 7970. Frage ist nur wer kann weiter runter gehen? GK104 ist kleiner,aber auch billiger in der Produktion? AMD hat bestimmt mehr Karten auf Lager. Freu mich schon riesig auf den Preis-Kampf :d

GK104 sollte als Performancekarte mit 300,-€ released weden !??!! ;)

Oder aber wie ich im 3D Center schon geschrieben habe, NV weiss mehr als Ihr/ ich und es kommt der AMD Treiber der "Einiges Ausbügeln" wird,- und da man wenig Karten liefern kann geht man über den Preis.
Schlussendlich wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden,- und da AMD doch recht viele Lager von Online Händler relativ gut gefüllt hat, wird´s wohl schwieriger werden für NV als geplant.

Könnte auch heißen, dass man Performancemäßig nicht viel mehr als die HD 7970 reißen kann, wenn man mit dem Preis trotz erwartet schlechter Verfügbarkeit und bisher nur einer einzigen Karte (GTX680) da ne """"Preisschlacht""" anleiert.

Ein sub-300mm²-Chip wäre auch nochmal 100$ billiger weit von einer Preisschlacht entfernt. Man kann die Preissenkung auch genau in die andere Richtung interpretieren und sagen, die Yields sind besser als geplant und darum eine künstlich noch stärker begrenzte Nachfrage unnötig.

Am realistischsten ist imo, dass man einfach auf den Preisverfall (bzw. eine mögliche weitere Preissenkung) der 7970 reagiert. Erst Launch und eine Woche später den Preis anzupassen gäbe keine gute publicity.

Zuletzt bearbeitet:
Um Rapide Karten absetzen zu können- falls Gleichstand herschen sollte...

PS: Im 3D Center ist grad wieder eine Folie aufgetaucht.
GK 104 mind. 20% schneller als Tahiti XT, mit 2-3 Ausnahmen.

Um Rapide Karten absetzen zu können- falls Gleichstand herschen sollte...

PS: Im 3D Center ist grad wieder eine Folie aufgetaucht.
GK 104 mind. 20% schneller als Tahiti XT, mit 2-3 Ausnahmen.

Weiß nicht. Wieso sollte nVidia Shogun 2 zeigen, wo man 10% langsamer war?! Imo fake oder von nVidia verändert, um Leaks innerhalb von Gruppenteilnehmer rauszukriegen.

im Prinzip ist das die beste Gamerkarte seit Ewigkeiten

kein GPGPU Ballast, Performance/Watt gut und vielleicht sogar OC King

macht schon was her ;) GK110 wird wohl der aufgeblähte GPGPU Protz mit paar mehr CUDA Cores

naja aber wir gamer nicht. Wenn die bot(en) wollen,sollen sie auch zahlen :d.

Also wenn sich das gesamtbild jetzt mit oc noch abrundet dann ist es echt die beste Gamer-Karte seit langer zeit. Nicht mehr lang und wir wissen alles ;)

das kann sein,aber bis dahin hat sich die 28nm fertigung auch deutlich verbessert denke ich,so das GK110 sich auch gut takten lässt.

Wenn ich nur eine GTX680 kaufe, tut der Umstieg auf GK110 nicht ganz so weh, wenn er sich denn lohnen sollte.
Vielleicht werden aber die OC Eigenschaften der GTX680 so gut sein, das das Leistungsplus des GK110 gar nicht mehr so groß ausfällt, weil sich dieser evt. nicht so weit übertakten lässt, weil von allem viel mehr(Einheiten,Größe)...

Wenn. Ich denke nicht, dass in den nächsten 6 Monaten was neues kommt. Also übermorgen kaufen, 6-12 Monate spaß haben und dann den GK110 Nachfolger kaufen.

Ansonsten mal neues aus England:
Hi there

In short, all cards reference design, no 4GB parts anytime soon. OC models about 2-4 weeks away but just OC yourself.

Card is mega quiet and is only 2x 6pin power connectors as they have very low TDP and run very cool.
Overclockers UK Forums - View Single Post - ;)

Das Ref-Design sieht doch erstmal aus der Ferne spitze aus. Jedenfalls finde ich es bei meinen GTX570 Karten als angenehm. Und die Karte soll ja nochmal einen tacken weniger Strom verbrauchen und der Kühlblock ist eher auf GTX580 Niveau.

das stimmt wohl. was ich gut finde ist das man den block einzeln abbauen kann. Falls ich den peter doch irgendwie drauf bekomme,kann ich die grundlatte drauf lassen. Ist besser wie diese kleinen mini Kühler die beim peter dabei liegen. Finde es schade das bei der AMD Ref der GPU Kühler und Grundplatte ein teil sind -.-.

Meint ihr die DIE liegt tiefer wie der Rahmen bei der GPU,so wie bei Tahiti oder braucht man da keinen Spacer oder so?

EDIT:Ok gerade mal schnell geschaut,liegt auf gleicher höhe also kein Spacer :d. Jetzt nervt nur noch der Turm. Der Turm muss weg,der Turm muss weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh