nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die gtx680 schneller wird ist doch klar! alles andere wäre nicht nv typisch!
2GB reichen eigentlich auch locker aus weil vorher die gpu schwächeln würde!
wenn das ding mit oc dann auch noch schneller als die hd7970 bleibt wäre das doch ne super karte solange man kein sli nutzen will!
für sli sollte man dann auf 4gb karten warten oder eben abstriche machen! ABER 2GB sind schon sehr ok
 
Es entscheidet letztendlich die Leistung bei max. OC.

Und genau das ist die noch absolute unbekannte bei NV. Was bringts mir Takt vs Takt, wenn die 7970 im schnitt bis ~1200MHz geht, die 680 aber bis ~1400MHz?
Ein Bericht über 1400@Luft gibt es ja schon. Der Bench war hier irgendwo weiter hinten :fresse:

Ein Takt vs Takt Duell bei CPUs ist doch genauso Sinnlos, wenn man die eine bis ~4GHz Takten kann und die andere locker bis ~6GHz. Welche ist wohl bei ca. gleichem Preis besser, wenn die 4GHz CPU knapp vor der anderen liegt @ je 3GHz?
 
Jetzt bleibt nur die Fragen (nebst weiteren Benchnmarks): Wie teuer wird sie, wie gut lässt sie sich OCen und wie gut skaliert sie dabei?

Wenn sie sich genauso gut OCen lässt, wie die 7970 (1125MHz sind eigentlich immer drin, also +22% was sich auch in den Frames widerspiegelt), dann zieht die GTX 680 schon deutlich an der AMD vorbei. Auch wenn die 7970 dadurch natürlich nicht langsamer wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir eher die Frage wie viel der Turbo aka Schummelmodus bringt. Bin schon auf die Tests gespannt.
 
Es entscheidet letztendlich die Leistung bei max. OC.

So ist es. Zumindestens bei den Freaks.
Ich glaube weiterhin daran das NV das allerletzte aus dem GK104 gequecht hat um ihn an Tahiti XT ranzubringen bzw. überholen zu können. Weil der GK110 sich derzeit nicht realisieren lässt.
AMD war da sehr konservativ was die Taktfrequencen angeht, aber sie haben doch alles richtig gemacht wie die panische Reaktion von NV zeigt irgendwie mit biegen und brechen am Tahiti XT ranzukommen bzw vorbeizukommen. Ein Tahiti mit 12-1400 Mhz wird da sicher nicht lange auf sich warten lassen,oder der Wundertreiber kommt :d
 
Wie sich manche hier gegenseitig runter machen geht ja gar nicht.:hmm:
Hier wird spekuliert und mehr auch nicht.
Die wahre Leistung der Karte werden wir schon noch zeitig genug sehen.
 
Ich stelle mir eher die Frage wie viel der Turbo aka Schummelmodus bringt. Bin schon auf die Tests gespannt.

War doch mal von 2-5% die Rede? Mehr Takt als die 5% gibts dadurch ja auch nicht. Warum eigentlich Schummelmodus? Wenn man @ Stock vergleicht, die eine GPU aber dabei noch nen Turbo drin hat warum soll das Schummeln sein?. Selbst wenn es um 10% OCen würde wärs für die meisten Kunden doch nur umso besser. Ich schätze die überwiegende Zahl der Käufer übertaktet die eh Karte nicht. Das gilt wohl auch für 7970 und 680 Kunden.
 
Endlich ist der 680 da, ich brauche dringend eine ersatz Karte für RMA wenn mein 7970 mal Kaputt gehen sollte, das ich dann auf NV Reiten kann. Meine GTX580 stand auch fast 1 Jahr im Keller :)
 
So ist es. Zumindestens bei den Freaks.
Ich glaube weiterhin daran das NV das allerletzte aus dem GK104 gequecht hat um ihn an Tahiti XT ranzubringen bzw. überholen zu können. Weil der GK110 sich derzeit nicht realisieren lässt.
AMD war da sehr konservativ was die Taktfrequencen angeht, aber sie haben doch alles richtig gemacht wie die panische Reaktion von NV zeigt irgendwie mit biegen und brechen am Tahiti XT ranzukommen bzw vorbeizukommen. Ein Tahiti mit 12-1400 Mhz wird da sicher nicht lange auf sich warten lassen,oder der Wundertreiber kommt :d
dann kommt der gk104 ultra mi 2ghz und nun kommst du. rein vom verbrauch hat nv mehr luft
 
@ Powerplay

Es ist ja genau die Frage, wie weit man die 680 noch OCen kann. Die AMD hat ja gezeigt, dass da noch eine Menge Luft ist.
Die 7970 kann auf jeden Fall mehr Leistung ziehen, dank des 8 und 6 Pin Steckers. Ich weiß nicht, wie weit man da die 680 pushen kann oder ob das überhaupt was aus macht. Wird's schon noch genug Tests zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Ohne AA ist die Karte deutlich schneller als die GTX580 - 50% im Schnitt. Das sollte also für die Downsampling, High-Res und/oder SSAA-Leuten gute Nachrichten sein.

Die Leistung der Karte ist sehr gut, auch wenn die Benchmarksauswahl etwas sehr pro Nvidia ausgelegt ist und etwas dürftig ist. HD7950 langsamer als GTX580. HD 7970 nur ~8% voraus.
Die Performance der GTX680 im Mittel könnte rund -10 bis +20% über der HD 7970 liegen, eine echt tolle Leistung!

Du redest aber wie immer Unsinn.
Du willst uns hier doch nicht ernsthaft erzählen, dass sie Performance ohne AA ein Messgeber dafür ist, wie es mit SGSSAA aussieht.??
Langsam geht mir dein absichtlich blödes Gelüge auf die Nerven.

G3cko schrieb:
Von wechseln war auch nicht die Rede. Und welche wirklich besser ist müssen erst mehrere Tests zeigen. Die 4-5 Spiele sind einfach zu wenig. Aber am Ende entscheidet sowieso der Preis.

Genauso sieht es aus.
Man mindestens kann schonmal im Vorraus sagen, dass die GTX680 mindestens gleich gut, wenn nicht nen Ticken schneller ist.
Leider sind die Spiele einfach zu wenig und vll nen Ticken Nvidialastig.
Im 3DCenter Performanceindex aus mehreren Reviews, wird dann wohl doch n knapper Verprung für die GTX680 rauskommen.

Grinsemann schrieb:
Allerdings sieht man an Titeln wie Metro oder Skyrim ja wann sabbat mit Ram ist.

Wo sieht man das? 2GB V-ram reichen da locker. ~Der Verbrauch dürfte da in etwa maximal bei 1,8GB liegen.

Neurosphere schrieb:
Wenn es erforderlich ist um im Markt zu bleiben wird sich da schon was tun.

Ich denke nicht, dass das erforderlich ist.
Die GTX680 dürfte nen Tick schneller sein, bei wahrscheinlich ( wenn man den gerüchten glauben schenkt) sehr mäßiger Verfügbarkeit.
Ich schätze, dass GK110 ca 40% schneller performt als GK104, AMD braucht also eine HD 7970+25%, damit man wieder in etwa 20% zurückliegt. Aber das ist Zukunftsmusik.
Ob GK110 noch bis zum Herbst erscheint, ist ungewiss.

temnozor schrieb:
Da frag ich mich nur wo jetzt die ganzen Pfeifen sind die einen hier attackiert haben wenn man drauf setzte GTX680>7970

Was heißt da attackiert, falls du mich meinst.
Ich hab eine ebenbürtige Performance geschätzt und das kann immernoch passieren, denn der Test sieht selbst eine HD 7950 8% hinter der GTX580 und es wurden nvidialastige Spiele getestet und auch nur 6.
Im Mittel sieht der Test die HD GTX680 29% über der GTX580. Das wird je nach Benchmarkparcour nicht reichen um die AMD HD 7970 größer als ~5% hintersich zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerschlimmste ist, dass die Leute in Benches hinintepretieren, obwohl das Testsetup nicht exakt schlüssig ist. Der GK104 scheint eine Serienstreuung zu besitzen von 13xx - 19xx im Heavenbenchmark... von 28xx - 31xx in 3DMark2011 nach diversen Leaks...
 
Das allerschlimmste ist, dass die Leute in Benches hinintepretieren, obwohl das Testsetup nicht exakt schlüssig ist. Der GK104 scheint eine Serienstreuung zu besitzen von 13xx - 19xx im Heavenbenchmark... von 28xx - 31xx in 3DMark2011 nach diversen Leaks...

Unterschiedliche Systeme? Wenn jemand nen i3 verbaut hat werdens natürlich weniger Punkte als bei einem Testsystem mit i7 und 4,6Ghz...
 
dann kommt der gk104 ultra mi 2ghz und nun kommst du. rein vom verbrauch hat nv mehr luft

30 Watt Luft + x = 2x PCIE x6 + PCIE Board (225W) | Für großartiges OC mit Spannungserhöhung wird die Stromzufuhr auf Dauer eng.

@snaapsnaap
Bei 3DMark2011 hauts hin. Bei Heaven spielt dies keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir diese Woche eine GTX 680 kaufen..Warte schon sehnsüchtig auf das Teil.Wo stehen die Chancen denn am Besten eine zu erwischen?Online á la mindactory oder eher im Computer Shop in der Stadt?

Grüße
 
Man muss dazu sagen das die GTX680 ursprünglich mit 950Mhz kommen sollte. Da kann man verstehen warum sie jetzt mit 1056 kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerschlimmste ist, dass die Leute in Benches hinintepretieren, obwohl das Testsetup nicht exakt schlüssig ist. Der GK104 scheint eine Serienstreuung zu besitzen von 13xx - 19xx im Heavenbenchmark... von 28xx - 31xx in 3DMark2011 nach diversen Leaks...

Passt das nicht relativ gut zu den 700 (750?) MHz vs 1000MHz? je nach Treiber oder was auch immer benutzt wurde.
 
Ich hoffe, dass möglichst zeitnah die ersten Wasserkühler verfügbar sind :d Wie lang hat das eigentlich bei der HD7000er Serie gedauert?
 
Das allerschlimmste ist, dass die Leute in Benches hinintepretieren, obwohl das Testsetup nicht exakt schlüssig ist. Der GK104 scheint eine Serienstreuung zu besitzen von 13xx - 19xx im Heavenbenchmark... von 28xx - 31xx in 3DMark2011 nach diversen Leaks...

das Benches von einer Namenhaften Reviewseite wie tomshardware schlüssig sind liegt doch auf der Hand

Gewisse Skepsis bei jemanden der angeblich eine Vorabkarte hat und in irgendwelche Foren schreibt OK aber die letzten Benchmarkfolien sind ganz bestimmt keine Fakes oder Marketingfolien mit entsprechendem Setup.
 
Jetzt bleibt nur die Fragen (nebst weiteren Benchnmarks): Wie teuer wird sie, wie gut lässt sie sich OCen und wie gut skaliert sie dabei?

Wenn sie sich genauso gut OCen lässt, wie die 7970 (1125MHz sind eigentlich immer drin, also +22% was sich auch in den Frames widerspiegelt), dann zieht die GTX 680 schon deutlich an der AMD vorbei. Auch wenn die 7970 dadurch natürlich nicht langsamer wird ;)

Beim Speicher ist die GTX680 schon bei 1450Mhz
 
Die Performance der GTX680 im Mittel könnte rund -10 bis +20% über der HD 7970 liegen, eine echt tolle Leistung!

genau Performance im Mittel schwankt um 30% :stupid:
Die Performance in Games liegt im Mittel bei +15% so wird ein Schuh draus.

Ich denke nicht, dass das erforderlich ist.
Die GTX680 dürfte nen Tick schneller sein, bei wahrscheinlich ( wenn man den gerüchten glauben schenkt) sehr mäßiger Verfügbarkeit.

Auch Käse, wenn man jüngsten Gerüchten glaubt ist nvidia mit der 28nm Ausbeute und dem Nachschub zufrieden.
Das das Ding vielleicht in den ersten 1-2 Wochen etwas knapp ist mag sein (weil geht weg wie warme Semmeln und noch nicht alle Shops beliefert) aber das sollte sich dann sehr schnell normalisieren

Ich schätze, dass GK110 ca 40% schneller performt als GK104, AMD braucht also eine HD 7970+25%, damit man wieder in etwa 20% zurückliegt. Aber das ist Zukunftsmusik.
Ob GK110 noch bis zum Herbst erscheint, ist ungewiss.

AMD braucht erstmal 7970+25% um merklich vor GK104 zu liegen.
GK110 ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Aber man baut ja eh schon seit R600 kein Highend mehr.
Und GK110 wirds schon im Herbst geben, nur noch nicht auf Consumer Desktopkarten...da würde ich eher Weihnachtsgeschäft sagen wenn nicht sogar erst 2013
 
dann kommt der gk104 ultra mi 2ghz und nun kommst du. rein vom verbrauch hat nv mehr luft

Auf dem Papier schon, in der Praxis bleibt das abzuwarten mit dem Verbrauch.
195W aktuell in der Spekulation klingen nun nicht so viel weniger wie faktisch 210W von Tahiti XT. Der dazu noch mehr ALUs und das breitere SI besitzt und diese Vorteile auch ausspielen kann.
Ich bin gespannt auf Verbrauchsmessungen vom 2GB vs. das hoffentlich nicht all zu viel später kommende 4GB Modell.
Bei den 580ern waren das teils 20-30W mehr Verbrauch allein durch den doppelten VRAM, wenn ich das recht in Erinnerung habe, der hohe Speichertakt tut sein übriges dazu.

Ich denke nicht, das NV hier so viel Luft nach oben bietet. Tahiti XT bringt ordentlich zu viel VGPU Spannung mit, lässt sich teils 50W+ undervolten bei Stock Takt. Das ist schonmal ne Hausnummer, wenn auch nicht auf alle Karten anwendbar. Was hier NV bietet, steht noch in den Sternen.

Denke aber mal nicht, das in Sachen max. OC NV die Nase vorn haben wird. 40% Takt auf Tahiti XT sind machbare ~1,4GHz. Bei GK104 als Basis mit ~1050MHz wären das 1,47GHz... Das ist unwarscheinlich. Selbst 30% mit 1,365GHz sind immernoch höher als die AMD. Und werden mit großer Warscheinlichkeit wenn überhaupt nur mit ordentlich Spannung und extrem guter Kühlung drin sein.
30% mehr Takt macht 30% mehr Leistungsaufnahme, plus, das was die Spannung noch drauflegt im Quadrat. Da fällt schnell die 300W Marke in den Regionen -> eher unwarschinlich, das das die 2x6Pin Versorgung ohne weiteres abkann.
 
Du redest aber wie immer Unsinn.
Du willst uns hier doch nicht ernsthaft erzählen, dass sie Performance ohne AA ein Messgeber dafür ist, wie es mit SGSSAA aussieht.??
Langsam geht mir dein absichtlich blödes Gelüge auf die Nerven.

Du bezichtigst mich des "Lügens"? Oh, Schaffe89. Willst du wirklich sehen, wer hier lügt?

`
Wo sind deine felsenfesten 60% zur GTX580? Was ist mit den SP´s los?
Skalieren die nicht so gut? Hat Nvidia ein schlechtes Frontend? Sind die SP´s vergleichbar mit denen von AMD? Alles unbeantwortete Fragen.
20 bis 25% Merhleistung zur GTX580 werdens werden und ein Ringkampf mit der HD7970.
Genau so wie es Realisten bereits schon vor Monaten ( damals noch mit geringerem Takt von 900 bis 950 mhz eben zwischen den beiden Karten) gesagt haben.



Man kann das alles schon relativ genau einordnen.
In dem Leak Test liegt die GTX680 genau 25% im Mittel (3DMark 11 weggelassen) vor der GTX580.
Nimmt man den CB Test lag die HD 7970 bei Release 18 bis 34% ja nach Auflösung und Settings in Front, also im Mittel genau das gleiche.
Nimmt man noch 5% Treiberboost für die neune AMD Karten hinzu ( dass da was gegangen ist, sieht man an der HD 7870), kann die GTX680 nur sehr schwer eine HD 7970 schlagen.
Da bleibt wohl maximal ein Gleichstand.

Du solltest echt vorsichtig sein. Denn so wie es scheint, fällt das AMD Marketinghaus in bissl weniger als 2 Tage ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh