nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wenn sich nen paar Gemüter hier mal abkühlen könnten!
 
Ein schwarzer Tag für AMD. Nvidia kontert AMD aus: kleinerer Chip+geringerer Verbrauch+mehr Leistung

Vernichtend wäre vielleicht die bessere Umschreibung. Die Verbrauchsvorteil von AMD ist mit der Kepler Generation Geschichte. Gratulation an Nvidia.
Nun ja, mit schwarzen Tagen kennt sich Nvidia ja zur Genüge aus. Die haben sie seit nun mehr über 2,5 Jahren. Dass Nvidia aber plötzlich effizienter wäre, ist noch lange nicht gesagt. Ein Design gibt noch lange keine allgemeingültige Aussage zur Architektur her. Gerade falls man beim GK104 ordentlich abgespeckt hat, Stichwort Computing. Bezüglich Effizienz ist Pitcairn die Messlatte, nicht Tahiti. Nvidia muss erstmal was gegen Cape Verde und Pitcairn in der Hand haben, um wieder konkurrenzfähiger am Markt zu werden. Tahiti und GK104 sind eher weniger bedeutende Enthusiastenprodukte, die vermutlich im mobilen Markt überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Und während Nvidia immer noch damit zu tun hat, überhaupt mal etwas von der Kepler Generation auf den Markt zu bringen, bereitet AMD bereits den Refresh bzw die nächste Generation vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 is bestimmt schneller als die 7970 xD

Man darf gespannt sein.

In den meisten Fällen ist die 680er wohl schneller, ...
Im Schnitt ca. 20% "schätze" ich mal!

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Die Bilder von THG sind hier angekommen?

Leicht schneller in 1680x1050, eine Nasensptize vorne in 1080p und drüber geht ihr dank zu wenig Ram die Puste aus.

Nasensptize in 1080p ist etwas untertrieben, ...
 
lasst sie weiter vom vram schwafeln.
in 2-3 monaten sind die treiber auf augenhöhe und dann wischt gk104 weiterhin den boden mit der radeon in fullhd.
das promill der user die größere bildschirme haben (oder mehrere benutzen) wird mit nem gleichstand leben können.
 
Ich glaube aber nicht das ihr die Puste wegen dem Ram ausgeht bei hohen Auflösungen. 1600P allein verbraucht noch nicht unbedingt viel VRam. Es wird höchstens kritisch wenn sehr hoch aufgelöste Texturen dazu kommen, aber selbst da wird es wohl schwierig 2GB immer voll zu bekommen.
 
Es gibt bisher einen Test der zeigt 15% Merhleistung zur HD 7970.
Lasst uns auf weitere Tests warten und dann gucken wo sich die Performance hin entwickelt im schnitt.
Vll nach oben vll nach unten.

20% Im Schnitt ist aber zuviel, eher 10%.;)
 
lasst sie weiter vom vram schwafeln.
in 2-3 monaten sind die treiber auf augenhöhe und dann wischt gk104 weiterhin den boden mit der radeon in fullhd.
das promill der user die größere bildschirme haben (oder mehrere benutzen) wird mit nem gleichstand leben können.

Also den "Boden wischen" ob das hinkommt


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
top leistung für NV.

Leider noch nirgends lagernd,weder siewert und kau,weder wave usw usw. Bekommen die wohl erst am Freitag oder Samstag :(.

Mit der Wakü wäre Top. Soooo jetzt fehlen OC ergebnisse :d.
 
Hier geizen nicht wenige mit purer Polemik.
Also die Optimale Vorbereitung auf den Donnerstag.
 
Nvidia muss konkurrenzfähiger werden, dass ich nicht lache. 60% Marktanteil bei den diskreten GPUs, im GPU-Geschäft weitaus höhere Gewinne als AMDs GPU-Abteilung, im HPC-Bereich hat man sich fast konkurrenzlos breit gemacht.
Allerdings stimme ich zu, dass Pitcairn für einen Vergleich interessanter ist was die Effizienz der Architektur angeht. Betrachtet man jedoch einzelne Karten, vor allem im gleichen Preisbereich (und das ist für die Kunden eher interessant), sieht es wohl anders aus. Es ist auch gar nicht so klar, ob AMD einen Pitcairn auf GK104-Niveau aufblasen und so effizient bleiben könnte. Solange es so eine Karte nicht gibt, bleibt dieser Vergleich hypothetisch.
 
Am erstaunlichsten finde ich, wie AMD den Perf/Watt-Vorsprung der HD 5870 nicht nur verloren hat, sondern mit Tahiti gegenüber GK104 sogar in erheblichen Rückstand geraten ist. Klar, der GPGPU-Kram ist nicht gratis, aber dem normalen Spieler wird das reichlich egal sein. Sicher, die HD 7970 ist nicht schlecht - aber die GTX 680 in fast jedem Punkt besser. Darum wohl leider auch nicht gerade billiger... :( Im Notebookbereich scheint GK107 wohl auch den Markt zu dominieren - hoffentlich kommt AMD da bald wieder heran, sonst sieht es zukünftig noch düsterer bei den Preisen aus.
 
Am erstaunlichsten finde ich, wie AMD den Perf/Watt-Vorsprung der HD 5870 nicht nur verloren hat, sondern mit Tahiti gegenüber GK104 sogar in erheblichen Rückstand geraten ist. Klar, der GPGPU-Kram ist nicht gratis, aber dem normalen Spieler wird das reichlich egal sein. Sicher, die HD 7970 ist nicht schlecht - aber die GTX 680 in fast jedem Punkt besser. Darum wohl leider auch nicht gerade billiger... :( Im Notebookbereich scheint GK107 wohl auch den Markt zu dominieren - hoffentlich kommt AMD da bald wieder heran, sonst sieht es zukünftig noch düsterer bei den Preisen aus.

Erheblich würde ich noch nicht sagen. Die Werte von Tom sind mit Vorsicht zu genießen, da scheinbar biased. Warten wir mal neutralere Tests von computerbase und ht4u ab.
 
7970 Level wird sich wohl einpendeln,wenn man mal alles mit einbezieht (auch Downsampling usw.) was halt mit nem knapp 20% kleinerem Chip kein schlechter Wert ist.
 
also mich hat sie jetzt auch was überrascht. Vor allem BF3 und Dirt3. Noch die anderen Test und Preise abwarten. Denke in nem Monat sieht man auch 450€,wenn die 7970 auf unter 400€ dann liegt.


Mhm was meint ihr

7970 = 350€
7950=300€
7870=250€
7850=200€

könnte doch hinhauen,falls die 680 echt nur 500€ rum kosten sollte. Irgendwie muss AMD ja reagieren. Also denke zukunfssicher wird die 7970 sein mit ihren 3 Gb. Bei metro2033 sieht man es ja schon und bei anderen Games.
 
Undertaker1 schrieb:
Am erstaunlichsten finde ich, wie AMD den Perf/Watt-Vorsprung der HD 5870 nicht nur verloren hat, sondern mit Tahiti gegenüber GK104 sogar in erheblichen Rückstand geraten ist.

Nvidia hat sicherlich was gutes auf die Beine gestellt, aber ein erheblicher Rückstand ist es nichtmal ansatzweise, sry.
15 Watt weniger Verbrauch des GK104, sogut wie nichts in GPGPU investiert, dann noch ein zweifelhafter vor dem eigentlichen Release ins Netz gestellter Test, also ich würde da eher auf vertrauenswürigere reviews warten, bevor ich mich da festlege.

Jaffi schrieb:
Soo 7970 ist wieder weg, jetzt kann die 680 kommen!

Ja das macht Sinn.:coffee:

Poloniumium schrieb:
rüher hat man es noch ausgesprochen wenn ne seite zu dumm war gute testparkours zu entwerfen, heute vermutet jeder dödel es sei absicht...

Nur 6 Spiele, oft mit FXAA statt MSAA.
Etwas nvidialastige Titel und komischerweise ein unnachvollziehbarer Leak.
Logischerweise sind leichte Zweifel nachvollziehbar, tu nicht so, als sei das an den Haaren herbeigezogen, das ist wie gesagt sture Polemik von dir.

MoD23 schrieb:
Ich sehe nichts was AMD nicht ohne größere Probleme kurzfristig aufholen könnte.

Ich persönlich sehe keinen Bedarf etwas nachzuschieben.
Die Performance wird nach wie vor um den Dreh vergleichbar sein, Vorteile bei der einen, sowie Vorteile bei der anderen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@box

ok das mal komisch. vor allem wenns die gleichen treiber sind. das ist mir auch in paar PCGH heften bei gleichem testsystem und treiber aufgefallen,das es sich manchmal schon sehr unterscheidet.


deswegen auch immer schön selber testen ;)
 
Lol, wird langsamer oder wie? Nene, ich warte da lieber richtige Tests ab. Okay, vielleicht doch nicht von Computerbase, die haben ja üblicherweise einen schlimmen Treibersalat.
 
wir machen es so,sobald die 680 verfügbar ist und jemand mit ner 7970 zeit hat machen wir einfahc nen user test. :d
 
Was den Vebrauch angeht sollte wann auch mal bedenken, dass sich viele 7970er ohne Probleme m. deutlich weniger Spannung u. dabei absolut stabil betreiben lassen. Außerdem hat die 7970 ja auch noch ein 1GB mehr Ram zu versorgen. Das AMD die Referenz-Spannung wohl auch sehr großzügig zu Gunsten der Ausbeute gewählt hat klang ja schon in den Launch-Reviews an. Da sollte noch einiges gehen wenn AMD dies will.
 
man vergleicht STOCK.

bei der 680 kannste auch bestimmt noch untervolten wie bei allen anderen karten.
 
wenn AMD da was ändern könnte dann hätten sie das mit tahiti release getan.
Deren Chips streuen einfach zu sehr das man da mit weniger Saft operieren könnte.
Tahiti ist ab Kepler nur noch zweite Wahl hoffen wir mal für AMD das dies auch die Preise widerspiegeln werden. Denn wenn mal die 28nm Produktion so richtig anläuft siehts wohl zappenduster für AMD mit Kartenabsatz aus.
Besonders wenn erstmal die Keplerableger kommen die gegen Pircairn gestellt/versägen werden. Da lässt sich NVidia sicher nicht mehr die Wurst vom Brot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man vergleicht STOCK.

bei der 680 kannste auch bestimmt noch untervolten wie bei allen anderen karten.

Natürlich, aber hat es nicht vor Kurzem eine Meldung gegeben, dass 28nm Prozess bei TSMC jetzt schon deutlich besser läuft u. dadurch könnte es auch sein, dass die GTX680 davon schon profitiert u. die 7970 vielleicht noch nicht in dem Maße. Dave Baumann hat ja auch sowas angedeutet in Bezug auf die 7970.
 
ich hole mir bei meinem Undergroundhändler ;) ne 7970 OC Sapphire und die 680

dann mach ich nen Vergleich mit nem 4,8GHz 2500k und aktuellen Treibern... (wenn beide Karten da sein sollten)

eine von beiden behalt ich, die andere geht zu Brasilion ^^
 
Skyrim - Grafik: PC vs. PS3 vs. Xbox 360 im Special von GameStar - YouTube

Seht euch mal den Unterschied an 1 Jahr ältere XBOX(AMD) gegen PS3(Nvidia)

Dann wisst ihr warum die PS4 einen AMD Chip bekommt!

Muss das sein?

MoD23 schrieb:
Natürlich, aber hat es nicht vor Kurzem eine Meldung gegeben, dass 28nm Prozess bei TSMC jetzt schon deutlich besser läuft u. dadurch könnte es auch sein, dass die GTX680 davon schon profitiert u. die 7970 vielleicht noch nicht in dem Maße. Dave Baumann hat ja auch sowas angedeutet in Bezug auf die 7970.

Das wäre aber höchstens eine Notlösung um noch irgendwie beim Verbrauch besser da stehen zu können.

Ich würde mir bei den releasten Karten nicht über irgendwelche kommenden Wunder den Kopp zerbrechen.
 
wenn AMD da was ändern könnte dann hätten sie das mit tahiti release getan.

AMD könnte, will/wollte aber wegen der binning yields wohl eher nicht, das ist auch nachvollziehbar, wenn man schon vor Nvidia Karten am Markt haben will.

Deren Chips streuen einfach zu sehr das man da mit weniger Saft operieren könnte.

Ich glaube nicht, dass das vom Chip anbhängig ist, sondern eher vor der Fertigung.
Wäre AMD später drann gewesen, hätten die es womöglic genauso gemacht wie Nvidia.

Ein bisschen mehr Takt und weniger Spannung, um den Gegner auszustechen, dafür halt 3 Monate keine Presse/Einnahmen.

Tahiti ist ab Kepler nur noch zweite Wahl hoffen wir mal für AMD das dies auch die Preise widerspiegeln werden.

Argumentationslose Polemik, würde ich eher mal behaupten. AMD sieht sich selbst wohl eher gleichauf, oder zumindest ähnlich gut was Performance/Watt und Featureset angeht, noch dazu für Enthusiasten SGSSAA mit LOD Verschiebung, werbewirksame 3Gb RAM.
Also ich denke nicht, dass das automatisch 2 Wahl wäre, das ist natürlich wie so oft von dir zu einfach gedacht.

Denn wenn mal die 28nm Produktion so richtig anläuft siehts wohl zappenduster für AMD mit Kartenabsatz aus.

Führst du auch akzeptable Begründungen für deine Ausführungen aus, oder ist das für dich belanglos? :d

DerGoldenMesia schrieb:
Dann wisst ihr warum die PS4 einen AMD Chip bekommt!

Finde ich jetzt etwas dünn, dein Argument.
Nvidia´s Chips sind was BQ angeht sicherlich nicht schlechter. Ganz davon agesehen, ist dein Beispiel null relevant, bzw hat das ganze eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh