nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wären 3*2GB nicht 6 sondern immer noch nur 2.
Die AMDs könntest wenigsten aus fahren mit 3GB.
MFG
 
Wieso werden hier eigentlich aufwendige Stromverbrauchsverläufe im Review gepostet, aber bei den FPS nur min max und avg? (auf den Test von THG bezogen)
Mich interessiert der Verlauf vom Stromverbrauch recht wenig, ein ordentlicher Frameverlauf ist wesentlich wichtiger.

Ich finde das ist sehr wichtig, manche wissen garnicht was so ein Monster HighEnd Rechner in Monat an Strom verbraucht. Nein ich Lebe nicht von Hartz4 oder Wohne bei Mami. So ein SLI / CF System verbraucht alleine in Monat bei 6 Stunden dauer last in Gams gute 30€ - 40€. macht in Jahr 360€ unglaublich aber war.
Gerade in heutigen Zeit wo alles sehr Teuer ist vor allem Strom und Sprit.


Ich bin wirklich froh das ich von SLI/CF wahn weg gekommen bin nie mehr wieder Dual GPU System vor allem wen euer TFT nur 60 HZ kann bringt doch CF / SLI nicht viel.
Hätte die GTX680 gekauft als Primäre Karte leider ist nur 2 GB Ram drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist sehr wichtig, manche wissen garnicht was so ein Monster HighEnd Rechner in Monat an Strom verbraucht.

Ist ja schön und gut, aber da würde der Durchschnittswert viel eher genügen.
Ich sprach explizit die Verlaufskurve an und da interessiert nicht, wann der PC 5W weniger und 5W mehr verbraucht. Ein Wert für Durchschnitt und dazu ein Wert für max Peak reichen aus.

Eine Verlaufskurve ist bei FPS wichtig, was bringt es mir, wenn da 10fps min. 50fps avg. und 90fps max. stehen?
Das könnte so aussehen, dass am Start in der ersten Sekunde kurz 10fps waren und irgendwann mal eine 90fps Spitze, rest bei 50 rum (Idealfall) oder aber die fps brechen permanent auf 10 ein und schnellen auch oft auf 90 hoch (extrem schlechter Fall).
 
Ist ja schön und gut, aber da würde der Durchschnittswert viel eher genügen.
Ich sprach explizit die Verlaufskurve an und da interessiert nicht, wann der PC 5W weniger und 5W mehr verbraucht. Ein Wert für Durchschnitt und dazu ein Wert für max Peak reichen aus.

Eine Verlaufskurve ist bei FPS wichtig, was bringt es mir, wenn da 10fps min. 50fps avg. und 90fps max. stehen?
Das könnte so aussehen, dass am Start in der ersten Sekunde kurz 10fps waren und irgendwann mal eine 90fps Spitze, rest bei 50 rum (Idealfall) oder aber die fps brechen permanent auf 10 ein und schnellen auch oft auf 90 hoch (extrem schlechter Fall).

Es wird Zeit die Standardabweichung bei HW-Tests einzuführen... LOL.
Gut, dass die Nvidia Karten gerade Min.-Fps immer glänzen :).
 
Ich bin ja mal gespannt was wir morgen alles sehen werden und wie sich die Preise im nächsten Monat entwickeln.
 
@Neurosphere
Hoffentlich auch Benches in 2560x1600 max min average Frames. max OC 680 VS max OC 7970 dann wissen wir wer der wahre champion ist. :cool:
 
Ich finde das ist sehr wichtig, manche wissen garnicht was so ein Monster HighEnd Rechner in Monat an Strom verbraucht. Nein ich Lebe nicht von Hartz4 oder Wohne bei Mami. So ein SLI / CF System verbraucht alleine in Monat bei 6 Stunden dauer last in Gams gute 30€ - 40€. macht in Jahr 360€ unglaublich aber war.
Gerade in heutigen Zeit wo alles sehr Teuer ist vor allem Strom und Sprit.

Ich weiß ja nicht wo du deinen Strom beziehst :fresse: Aber ich zahle ~20 Cent pro kWh, das wären dann bei 6 Stunden Laufzeit und 1kW Verbrauch doch grandiose 1,20€. Und damit die Kiste wirklich 1kW aus der Dose zieht muss das Game schon konstante 100% Auslastung auf CPU und beide GPUs bringen, normal sind es eher so 700 bis 800W beim Zocken, @Max OC mit zweimal Fermi 1.0 wohlgemerkt, da gibts auch sparsamere Systeme.

Du meintest wohl eher 6 Stunden täglich oder? So viel Zeit hätt ich gerne zum Zocken :d Aber da es meistens eher so auf 10-20 Stunden pro Woche rausläuft, je nachdem was sonst noch so ansteht, ist mir der Stromverbrauch da herzlich egal.
 
Ich bin wirklich froh das ich von SLI/CF wahn weg gekommen bin nie mehr wieder Dual GPU System vor allem wen euer TFT nur 60 HZ kann bringt doch CF / SLI nicht viel.
Hätte die GTX680 gekauft als Primäre Karte leider ist nur 2 GB Ram drauf.

Für eine Karte langen doch 2GB allemale :hmm: Ich weiß nicht worin dein Problem besteht :confused: Stellst du Games so ein, dass du deutlich mehr Ram nötig hast, dann fehlt dir mit einer Karte ohnehin die Rechenpower. Die 2GB Ram als KO Kriterium zu nutzen finde ich lächerlich wenn man nur eine haben möchte.^^
 
@Schmetze
Er sagt er hat ne 680 von nem Kumpel die 680 geht grad auf 1280 mit 1,2 Volt und ist am ende. Das packt ne 7970 doch ohne zu platzen oder.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibts 7970er, die keine 1280Mhz machen, genauso wie es sicher auch 680er geben wird, die mehr machen - und natürlich auch umgekehrt. OC-Potential ist so stark vom einzelnen Exemplar abhängig dass man da sowieso keine so genauen Aussagen über eine ganze Serie an GPUs geben kann.
 
Er wird sie unter Luft betreiben...unter Wasser wird mehr drin sein. Außerdem werden nicht alle Karten gleich gut gehen, genauso wie die 7970er. Typisch Luxx wo zu 90% nur die Perlen gezeigt werden. Andere Karten gehen vielleicht nicht so gut, das wird dann aber schnell abgetan in dem man sagt ich OC nicht.
 
Wir werden sehen an die 1400 die schon spekuliert wurden glaube ich nicht. Wenn er für 1280 schon 1,2 Volt anlegen muss. Auch nicht unter wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Karte geht gleich gut/schlecht. Spekulationen anzustellen, welche Karte wohl wie hoch geht, macht keinen Sinn. Das funktioniert bei CPUs ja auch nicht.
 
Es sieht aber danach aus als ob NV die 680 schon ziemlich hoch gtaktet hat. Mit 2x6 pin versorgung könnte mit Spannunggserhöhung auch schnell das ende ereicht sein.
Mehr werden wir bald wissen wenn die Freaks OC betreiben.
 
Mein i5 braucht für 5Ghz völlig utopische 1.5v und 24/7-tauglich sind max. 4.5Ghz bei 1.35v drin => Sandy Bridge ist scheiße zum Übertakten.
Der pretested i5 im Marktplatz macht 5Ghz mit 1.38v 24/7-tauglich => Sandy Bridge ist ein OC-Wunder.

Merkt ihr was? :hmm:

Bei GPUs ist das kein Stück anders. Also völlig sinnbefreite Spekulation imo.
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Reviews die heute erscheinen zumindest teilweise auch auf OC getestet haben. Evtl. kann man dann eine Tendenz ableiten.

Von einer einzelnen Karte geht das aber sicherlich nicht.
 
Für eine Karte langen doch 2GB allemale :hmm: Ich weiß nicht worin dein Problem besteht :confused: Stellst du Games so ein, dass du deutlich mehr Ram nötig hast, dann fehlt dir mit einer Karte ohnehin die Rechenpower. Die 2GB Ram als KO Kriterium zu nutzen finde ich lächerlich wenn man nur eine haben möchte.^^

sehe ich auch so, bei einer Karte reicht das allemal.
Meine 580er bekomme ich auch nicht voll (zocke 1080p) wer höhere Auflösung fährt braucht dann eh sli zum flüssig zocken.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
"er hat da ne 680 von nem freund bekommen"
an der stelle kann man auch einfach mal aufhören zu lesen und prognosen anzustellem.
es gibt immernoch so viele die erstmal mit photoshop zeigen müssen wie wichtig sie sind...
 
Für eine Karte langen doch 2GB allemale :hmm: Ich weiß nicht worin dein Problem besteht :confused: Stellst du Games so ein, dass du deutlich mehr Ram nötig hast, dann fehlt dir mit einer Karte ohnehin die Rechenpower. Die 2GB Ram als KO Kriterium zu nutzen finde ich lächerlich wenn man nur eine haben möchte.^^

Das stimmt nicht was du da sagst.

Schau doch an bei der GTX570 war der RAm nicht voll ausgelastet in normale setting in Game bei 1.2GB eventuell bei BF3 1GB war ausgelastet und der GTX580 hat 1.5 GB und bei gleicher setting hat er wiederum mehr RAM ausgelastet.

Die GPU hat dadurch besseren Speicher Managment und kann schneller laden und die FPS drops wird dadurch weniger.
Gerade bei NV mit Downsampling bei einer Auflösung von 3xxx X 2xxx wäre mehr RAM noch sinvoller.
Wir haben vor einige Monaten gestestet zwei GTX580 in Downsampling in BF3 sind zusammen gebrochen in FPS aber zwei AMD 6970 konstant 60FPS das lag daran wegen der RAM auslastung Speicher Managment.

Eine GPU könnte 6GB haben aber es wird garantiert keine 6GB im Spiel verbrauchen aber er wird dann wegen Speicher Managment mehr laden können z.B 3GB kommt auf das Spiel an.
Ich würde nicht behaubten das 2GB vollkommen ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr häufig hatt man bei der HD7970 1.25V gebraucht für 1250 MHZ.
Vieleicht gibt es ja auch wirklich noch eine TI 680 die mit 6Pin und 8Pin kommt.
Bei 2* 6 Pin hatt man nicht al zu viel Spielraum denke ich.
1.2 V und 1300 mhz ist man bestimmt bei um die 270 W.
Bin immer noch am überlegen mir nur eine von zu holen als übergang bis Big K da zu muss ich aber sagen mal schauen ob AMD Preislich reagiert.
 
selbst mit 1,5 er DS Faktor reicht der VRAM und bei der 680 reicht da auch noch die Rechenpower. Allerdings würde ich da aa weg lassen. Aber wer braucht da noch groß AA
 
Ich weiß ja nicht wo du deinen Strom beziehst :fresse: Aber ich zahle ~20 Cent pro kWh, das wären dann bei 6 Stunden Laufzeit und 1kW Verbrauch doch grandiose 1,20€. Und damit die Kiste wirklich 1kW aus der Dose zieht muss das Game schon konstante 100% Auslastung auf CPU und beide GPUs bringen, normal sind es eher so 700 bis 800W beim Zocken, @Max OC mit zweimal Fermi 1.0 wohlgemerkt, da gibts auch sparsamere Systeme.

Du meintest wohl eher 6 Stunden täglich oder? So viel Zeit hätt ich gerne zum Zocken :d Aber da es meistens eher so auf 10-20 Stunden pro Woche rausläuft, je nachdem was sonst noch so ansteht, ist mir der Stromverbrauch da herzlich egal.

Ich habe ja geschrieben wenn einer täglich 3-6 Stunden Spiele würde egal ob einer mit SLI oder CF System fährt.

Grinsemann sei froh das Mayer2 von Forum gebannt geworden ist der hätte dich jetzt gekillt wegen deine aussage wer braucht noch groß AA gerade wegen AA wird NV so hoch gepuscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 6 oder 8 pin ist für OC erstmal nebensächlich, schau dir nur mal die meisten Netzteile mit 8Pin Steckern an. Bei meinem relativ hochwertigen Enermax Netzteil habe ich eine auch 2x 8Pin Stecker, die 2 zusätzlichen Pins sind nur kurze Massebrücken, zum Netzteil gehen nur 6 Adern.

Die Stromversorgung (Spannungswandler) auf der Karte selber muss groß genug dimensioniert sein. Nicht umsonst werden bei OC Modellen, welche nicht mehr im Ref-Layout sind, zusätzliche Phasen verbaut.
Vergleiche z.B. HD7970 Referenz mit 6 Phasen und OC Modelle von Asus mit 12 oder von MSI mit 14 Phasen.

Spart Nvidia bei den Wandlern, wird das OC auch nicht so gut ausfallen, auch wenn der Chip mehr könnte. Sobald die Stromversorgung unsauber/unstabil wird, ist ende.

@p1skop4T
Das ist das Problem mit dem lieben Geld und der Freizeit.
Bist du Hartz4, hast du genug Zeit, aber kein Geld um es auszugeben.
Arbeitest du viel, hast du genug Geld aber keine Zeit es auszugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts 27" 60Hz Monitore mit mehr als 1920er Auflösung (siehe Geizhals), so gesehen ist der Einwand von Arikus nicht ganz unberechtigt.

Ob man mehr als 2GB vRAM benötigt, ist in erster Linie vom Spiel und den verwendeten Texturen abhängig und natürlich von den Qualitätseinstellungen. Die Sache ist halt, für Einstellungen die mehr als 2GB vRAM benötigen, brauchts auch einiges an Rechenleistung, damit die FPS oben bleiben und zwar in den meisten Fällen mehr Rechenleistung als eine einzelne GPU liefern kann. Bestimmt gibts auch die ein oder andere Ausnahme mit ganz verrückten Einstellungen, aber im großen und ganzen denke ich dass die 2GB für eine einzelne Karte schon gut dimensioniert sind. Problematisch wirds halt eher im SLI, wenn sich die Rechenleistung mal nahezu verdoppelt aber trotzdem nur 2GB vRAM zur Verfügung stehen, passt das Verhältnis nicht mehr so richtig.
 
@CompuChecker

da kann ich dir nur recht geben,sag bei mir so ähnlich aus.


@JamaikJay

also soweit ich jetzt weiss bekommen die erst ende der Woche was. Also denke morgen zum NDA fall werden wir nicht viele auf dem Markt sehen,denke das kommt erst nächste Woche. Kaufe auch erst ende des Monats wenn der Preis sich etwas beruhigt hat, ausser es ist nen Preis wo ich sage ok damit komm ich klar.



Nochmal an Alle morgen kommen die Test. NDA Fall ist am 22.03 und nicht am 21.03. Frage mich warum ihr alle denkt heute ???
 
Mach dir keine sorgen jeder will der erste sein mit dem veröffentlichung. Mich Interesiert der Preis 600€ will ich nicht Zahlen 500€ damit kann ich Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh