nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein refresh der stinknormalen 580er würde schon reichen um das ander Lager zum weinen zubringen....

Wieso, der Unterschied zwischen 480 und 580 ist nicht sehr groß. Dieser Unterschied zwischen 580 und 680 würde nicht reichen, um AMD zum Weinen zu bringen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Duplex

Eine stinknormalen 580er in 28 würde schon reichen um das ander Lager zum weinen zubringen.... :-) wird echt Zeit das die 104er Gurke :fresse: auch kommt.
Genau!
GF110 @1Ghz (Fermi Shrink auf 28nm, 300mm² DIE & 7970 Leistung)
Damit könnte man AMD richtig unter druck setzen!
 
Wir reden hier von -8 bis +5-20 maxFPS inGame .... :rolleyes: deshalb schrieb ich ja früher wäre sowas bei einer neuen Genaration in der Luft zerissen worden egal ob grün, rot oder lila.
 
richt das würde nicht klappen mit nur refresh in 28nm. Die neuen AMD Treiber werden ja auch bisl noch was bringen.

das stimmt wohl supermax. Naja ich kauf sie mir,habe ich wieder was zu basteln und zu übertakten :d. Bisl mehr Power brauche ich auch. Wenn dann mal die neuen NV erscheinen,werden die auch mal getestet und die schlechtere Karte wird dann verkauft.
 
jo die super Treiber ..10% sind ~+ 1minFPS inGame...und bevor wieder einer kommt, mehr gibt es bei grün auch nicht.

---------- Post added at 11:10 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

"""480->580 war ja auch kein Shrink"""... von was schreibst du?

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 11:10 ----------

Wieso, der Unterschied zwischen 480 und 580 ist nicht sehr groß. Dieser Unterschied zwischen 580 und 680 würde nicht reichen, um AMD zum Weinen zu bringen!

siehe #665
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt wohl ,erstmal abwarten. Spekulieren kann man ja immer,von 11.7 zu 11.8 waren es damals mit meiner 6950 8 FPS in BC2 mit Full HD,8aa und 16af. Die frage ist nur ist das bei GNC auch machbar oder läuft das schon so wie es soll.
 
Die AMD hat glaube 5 FPS mehr in BF3 als die 580er....entweder versteh ich irgendwas nicht oder etwas ist an mir vorbeigegangen....und mit den dusseligen Tests mit ein bissel MSAA rennen die Dinger in jedes CPU limit..das ist alles völliger Humbug.

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:19 ----------

Sollte eine Antwort auf Supermax sein. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei :d

ne jetzt hab ichs geschnallt :d
 
Oh man bald kommen die ATI karten und es gibt noch keine offizielle NVIDIA News
Hoffe das bald was kommt und nicht so wie Termin mit so einer heimlich tuherei
 
Im Dunkeln läst sich gut munkeln :-) ich glaube kaum das NV im mom die dicke überhaupt produzieren könnte....
 
vielleicht wirds auch fermi 2.0,also vom release her. Glaube aber auch das man es jetzt immer weniger fortschritt geben wird,weil die Technik mit Silizium ans ende kommt. Wird ja immer schwerer herzustellen,allein die Ausbeute an Chips macht ja viel aus. Würde ja nix bringen ne Karte vorzustellen die nicht lieferbar wäre.

Denke die Tage werden wir was mehr wissen. Denke aber das es im 1.Q nichts mehr wird,wenn doch dann freu ich mich natürlich für NV.
 
vielleicht wirds auch fermi 2.0,also vom release her. Glaube aber auch das man es jetzt immer weniger fortschritt geben wird,weil die Technik mit Silizium ans ende kommt.
Das ist noch ein wenig hin. Zumal auch da immer neue Wege gegangen werden (z.B. intels trigate transistor). Und wenn man am Ende ist, oder sich dem nähert, dann sind die Entwickler gezwungen neue Wege zu gehen. Evtl. wird es dann noch viel interessanter?
 
vielleicht wirds auch fermi 2.0,also vom release her. Glaube aber auch das man es jetzt immer weniger fortschritt geben wird,weil die Technik mit Silizium ans ende kommt. Wird ja immer schwerer herzustellen,allein die Ausbeute an Chips macht ja viel aus. Würde ja nix bringen ne Karte vorzustellen die nicht lieferbar wäre.

Denke die Tage werden wir was mehr wissen. Denke aber das es im 1.Q nichts mehr wird,wenn doch dann freu ich mich natürlich für NV.
Naja AMD hat grad nen relativ großen Sprung von der eigenen Vorgängerversion geschafft. Dass Nvidia das vielleicht auch schafft, würde ich mal nicht ausschließen.
 
Naja AMD hat grad nen relativ großen Sprung von der eigenen Vorgängerversion geschafft. Dass Nvidia das vielleicht auch schafft, würde ich mal nicht ausschließen.

Man muss aber auch bedenken das AMD den ganzen GPGPU Krempel bei der 7 er generation integrieren musste. NV hatte das schon beim Fermi dabei.
 
Leute ist wieder gut jetzt. Hier gehts um kommende GK1xx Karten, nicht um Intel CPUs, nicht um AMDs aktuelle Karten usw.!

:btt:
 
Naja AMD hat grad nen relativ großen Sprung von der eigenen Vorgängerversion geschafft. Dass Nvidia das vielleicht auch schafft, würde ich mal nicht ausschließen.

Trotzdem sind dem ganzen gewisse Grenzen gesetzt. Im moment kann ich weder die Chips wesentlich größer machen als bisher noch die TDP weiter steigern.

Das einzige was mir wirklich bleibt ist die Architektur zu verbessern und neue Fertigungsprozesse. Gerade bei ersterem wäre es interessant welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, was wäre drin mit einem hypotetischem optimalen Design bzw Architektur im Gegensatz zu bisher?
 
Leute ist wieder gut jetzt. Hier gehts um kommende GK1xx Karten, nicht um Intel CPUs, nicht um AMDs aktuelle Karten usw.!

:btt:

Du weiß wie ivy intern mit der Grafikeinheit arbeitet? Deshalb warf ich den ins Rennen...nicht wegen der Leistung der "CPU", wer weiß was NV da ausgeknobelt hat...envent. schalten sie ja das ganze Front_End sogar ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, werden Shader- und Textureinheiten jeweils deutlich erhöht. Auch der Takt soll steigen, welchen Einfluss das Wegfallen der Taktdomains dann hat kann ich nicht sagen.
 
Ich für meinen Teil warte echt gespannt auf die Performance GK104. Diese Sollte aber schon 580er Niveau erreichen, sonst denke ich wäre ein Umstieg von der 480er Serie oder 69er Serie obsolet. Was mich aber mehr reizt ist, was wird NV im Midrangebereich bringen? wieder nur so ein 550TI aufguss? Ich finds schade dass in dem 150€ Bereich bis heute nur AMD Karten zu finden sind die wenigstens etwas taugen. Deshalb steckt bei mir auch immernoch eine GTX260 .
Mayer weisst du was zum Thema Midrange? wäre mal echt intressant ob NV einen 7770er Killer bringt mit einer TDP von vllt auch 150W :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, werden Shader- und Textureinheiten jeweils deutlich erhöht. Auch der Takt soll steigen, welchen Einfluss das Wegfallen der Taktdomains dann hat kann ich nicht sagen.

Wenn der Hotclock wegfällt.....dann wird....und wenn es dann zu breit wird....geht vieleicht irgendwie garnix mehr.....aber wie gesagt im Grunde weis man garnix außer das man nix weis :d wenn der 104 in +300mm² kommt wirds richtig lustig.

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Ich für meinen Teil warte echt gespannt auf die Performance GK104. Diese Sollte aber schon 580er Niveau erreichen, sonst denke ich wäre ein Umstieg von der 480er Serie oder 69er Serie obsolet. Was mich aber mehr reizt ist, was wird NV im Midrangebereich bringen? wieder nur so ein 550TI aufguss? Ich finds schade dass in dem 150€ Bereich bis heute nur AMD Karten zu finden sind die wenigstens etwas taugen. Deshalb steckt bei mir auch immernoch eine GTX260 habe. Mayer weisst du was zum Thema Midrange? wäre mal echt intressant ob NV einen 7770er Killer bringt mit einer TDP von vllt auch 150W :)

104 wird in der XT (stock) Riege spielen (performance), dann kommt es eben drauf an was sie wollen/können...1$ pro mm² kann man rechnen......vllt hier auch schon ~150W :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh aber wohl kaum für 150€... ist was zu den kleineren Modellen bekannt? oder wirds nur einen Refresh der GF104 und 110 geben?

Was ich grade noch fand: http://www.fudzilla.com/graphics/item/25396-kepler-to-show-its-face-in-q1-2012
Sollte NV nicht zur CES ein Sample mithaben, denke ich siehts nicht gut aus für Q1/Q2 2012 mit GK 104.. Wie seht ihr dass? Ich kann mir nämlich schwerlich vorstellen, dass NV erst zur Cebit die GK104 mitbringt, denn dann wäre ja vllt gar das Weihnachtsgeschäft 2012 bedroht..So gesehen müssten sie nach Las Vegas ein Sample mitbringen um AMD weiter Druck zu machen

nunja nen midrangechip mit Leistung einer 560ti wäre ja schonmal pervers geil :) Dank Konsolenportierung kannste da sogar hohes AA Fahren. wenn jedoch ein 140mm² GK108 (mal rumgesponnen) nur 20% mehr Leistung bietet als eine 550ti, wäre das wieder ein Armutszeugnis seitens NV. Denn damit kannst du dann immernoch eine 460ti kaufen und bist schneller, jedoch bei mehr TDP.. Ich hoffe die Grünen bauen auch mal wieder ne Causalkarte die nicht nur Leistung hat sondern auch Verlustfreundlich ist.. Sowas in passiv wäre dann lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von -8 bis +5-20 maxFPS inGame .... :rolleyes: deshalb schrieb ich ja früher wäre sowas bei einer neuen Genaration in der Luft zerissen worden egal ob grün, rot oder lila.

Na du redest dich schon wieder in Rage...es sind durchschnittlich ca 20%+! Wenn du schon von negativ Werten sprichst solltest du auch die Ausschläge über 30%+ nicht unerwähnt lassen. Sprünge um 20-25% zur vorgänger Generation waren früher nicht selten. Zur GTX ist der Sprung für heutige verhältnisse eher marginal aber in Bezug auf die 6970 schon signifikant! ;)
 
Na du redest dich schon wieder in Rage...es sind durchschnittlich ca 20%+! Wenn du schon von negativ Werten sprichst solltest du auch die Ausschläge über 30%+ nicht unerwähnt lassen. Sprünge um 20-25% zur vorgänger Generation waren früher nicht selten. Zur GTX ist der Sprung für heutige verhältnisse eher marginal aber in Bezug auf die 6970 schon signifikant! ;)

Ihr solltet nicht immer euer eigene Empfinden auf mich abwälzen das wird langsam lächerlich.....

Das war mein Satz...

""""Wir reden hier von -8 bis +5-20 maxFPS inGame .... deshalb schrieb ich ja früher wäre sowas bei einer neuen Genaration in der Luft zerissen worden egal ob grün, rot oder lila""""

Und das bekommt Kepler genauso zu hören....wenn er so eine Gurke wird.

Ihr solltet lesen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hollomen du musst erst lesen lernen! Vorher darfst du mayer nicht mehr antworten :fresse2:

Wieso eigentlich mayer2? Wurde mayer1 gebannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hollomen du musst erst lesen lernen! Vorher darfst du mayer nicht mehr antworten :fresse2:

Genau, und gleich hinterher, Kepler 104 juckt mich nicht die Bohne...aber zumindest kann man mit dem Ding dank DS und SSAA wenigstens das Kärtchen oder die (SLI :d) auslasten das es sich lohnt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weiß wie ivy intern mit der Grafikeinheit arbeitet? Deshalb warf ich den ins Rennen...nicht wegen der Leistung der "CPU", wer weiß was NV da ausgeknobelt hat...envent. schalten sie ja das ganze Front_End sogar ab.....

Irgendwelche 6GHz Ivy CPU Meldungen gehören trotzdem nicht zum Thema... ;)

Wenn ich das richtig sehe, werden Shader- und Textureinheiten jeweils deutlich erhöht. Auch der Takt soll steigen, welchen Einfluss das Wegfallen der Taktdomains dann hat kann ich nicht sagen.

Nahe 1:1 kann man das rechnen... 10% mehr Takt bringen ähnlich viel, wie 10% mehr Ausführungseinheiten.
Ich denke es muss unterm Strich erstmal halbwegs klar werden, wie die GPU nun takten wird. Im Moment kursieren ja die wildesten Gerüchte von knapp 1GHz bis weit über 1GHz.
Durch sehr hohen GPU Takt bringt es für NV zumindest den Vorteil mit, das man in Sachen ROPs, TMUs usw. auch etwas sparen kann (bzw. dies mit den letzten Karten immer mehr so handhabte)
In meinen Augen kein schlechter Stritt. ;)
 
Durch sehr hohen GPU Takt bringt es für NV zumindest den Vorteil mit, das man in Sachen ROPs, TMUs usw. auch etwas sparen kann (bzw. dies mit den letzten Karten immer mehr so handhabte)
In meinen Augen kein schlechter Stritt. ;)
was für uns aber bedeutet, dass die Karten sich deutlich schlechter OCen lassen wenn die den Takt schon so hoch setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh