nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollte denn daran ein Rohrkrepierer sein? Durch die Möglichkeiten des Shrinks dürfte man erstmal mit der 7970 gleichziehen können. Wie es gegen eine mögliche "OC"-Edition der 7970 oder New Zealand aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

nicht falsch verstehen! mit rohrkrepierer ist erst die prozessoptimierung gemeint.ich kann mir gut vorstellen das die 104 laut obr spezifikation kommt und nicht erst ne 256 bit gpu.nv wird wohl dazu gelernt haben das man der konkurenz nicht zuviel zeit lassen sollte wie es bei der ersten fermi generation der fall war.

wenn die 104 gpu so kommt u. ebenfalls mit oc 1100 bis 1200 geht wird sie wohl gleichauf mit 7970 sein! wenn die als 3 gb version zu nen guten preis kommt hab ich nichts dagegen.allerdings sind seit nen halben jahr die preise recht konstant hoch u. fallen nicht mit der zeit wie sonst.

und nv wird noch ne schüppe drauf legen zu entsprechenden höheren preis.

2012 ist schon spannend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleicht mal die Werte die laut seinen Angaben nicht unter einem Treiberbug??? leiden sollten,mit einer auf 1200MHZ getakteten Radeon

Fraglich ist allerdings ob das Kepler ist und ob diese Karte @ Stocktakt lief
 

Anhänge

  • Kepler.jpg
    Kepler.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 106
  • Radeon 7970.jpg
    Radeon 7970.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

konnte ich auf Arbeit leider nicht lesen, da leider einige Foren gesperrt sind.
Komischerweise sind bei uns sämtliche chinesischen Sachen nicht gesperrt :fresse2:

Bin ich auch mal gespannt.
Leider scheint mir OBR etwas zu sehr "contra AMD" zu sein. Heißt nicht, dass er pro NVidia ist.

Damals hieß es ja auch:
AMD Radeon HD 7000 fiasco as Bulldozer - likely Yes! ~ OBR-HARDWARE.COM
 
OBR ist doch eine Witzfigur. Der schreckt vor keiner unsinnigen Aussage zurück.
 
Das haben tausende AMDfans auch gesagt, als er mit den Aussagen zum Bulli kam. *Duck und weg*

Wir werden es irgendwann erfahren. Die Chinesiche Folie ist ja leider Fake. Also weiterhin abwarten und Tee trinken. Aber wenn die gerüchte weiter so brodeln wie heute könnte ein Release im Februar durchaus noch möglich sein.
 
Das haben tausende AMDfans auch gesagt, als er mit den Aussagen zum Bulli kam. *Duck und weg*

Wir werden es irgendwann erfahren. Die Chinesiche Folie ist ja leider Fake. Also weiterhin abwarten und Tee trinken. Aber wenn die gerüchte weiter so brodeln wie heute könnte ein Release im Februar durchaus noch möglich sein.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
 
Chinese site inpai.com.cn has leaked specifications of NVIDIA’s upcoming Kepler based GK-104 chip which would be the company’s latest GPU made on the 28nm fabrication process.

According to the site, The GK-104 Chip would feature a 256-bit memory bus and a rated TDP of 225W. Now the interesting thing is that the GK-104 is a direct replacement to the GF-114 (GTX560Ti) which suggests its a Performance Tier Graphic Card and Nvidia plans to launch it in Q1 2012, The same card is rumored to be as fast as AMD’s current flagship HD7970 Graphic Card which was released a few weeks ago

klick

Immer der selbe alte Kaffe:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Charlie was Gutes über Kepler sagt, muss das Ding einschlagen :d

The short story is that Nvidia (NASDAQ:NVDA) will win this round on just about every metric, some more than others. Look for late March or early April availability, with volumes being the major concern at first. GK104 cards seen by SemiAccurate all look very polished and complete, far from rough prototypes or “Puppies“. A2 silicon is now back from TSMC, and that will likely be the production stepping barring any last second hitches. Currently, there aren’t any.

For the doubters, both of the current cards we saw have two DVI plugs on the bottom, one HDMI, and one DP with a half slot cooling grate on one of the two slot end plates. The chip is quite small, and has 8 GDDR5 chips meaning a 256-bit bus/2GB standard, and several other features we can’t talk about yet due to differences between the cards seen. These items won’t change the outcome though, Nvidia wins, handily.

Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner | SemiAccurate

Perf/W
Perf/$
Performance absolut
BQ

Wer weiß noch was? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie mit einer positiven (!) News im Bezug auf Kepler - er geht sogar soweit, dass er Kepler als Sieger gegenüber GCN sieht. :fresse:

Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner | SemiAccurate

Laut ihm soll GK104 Ende März bis Anfang April in der Revision A2 erscheinen.


Hier alle Aussagen über GK104:

GK104 cards seen by SemiAccurate all look very polished and complete, far from rough prototypes or “Puppies“. A2 silicon is now back from TSMC, and that will likely be the production stepping barring any last second hitches. Currently, there aren’t any.

For the doubters, both of the current cards we saw have two DVI plugs on the bottom, one HDMI, and one DP with a half slot cooling grate on one of the two slot end plates. The chip is quite small, and has 8 GDDR5 chips meaning a 256-bit bus/2GB standard, and several other features we can’t talk about yet due to differences between the cards seen. These items won’t change the outcome though, Nvidia wins, handily.


E: Zu langsam. :d

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kepler Tahiti in jeder Hinsicht schlagen wird, gibts/brauchts keinen Übergangschip. GK104 ist auch Kepler.
 
Wers glaubt, lieber offizielle Quellen abwarten.
Wenn die Übergangschips schon schneller sind, steht meine Entscheidung fest.
 
Scheint ja tatsächlich eine ware Bombe zu werden der Kepler.
Jetzt verliert AMD nicht nur im CPU sondern auch im GPU Sektor massig an Boden? Wo das noch enden mag?

€: Sollte nich ein Mod mal den Großteil (90%?) dieses Threads abspalten und in den SpekuThread zum Kepler schmeißen? Hier gehts doch schon ab Seite 2 oder so nicht mehr um die CES :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es erst Ende März/ Anfang April werden wird ist eh schon Vieles einfach zu spät.
Bis dahin hat AMD alles von Ihren Karten releast und ordentlich abgesahnt, zumal die HD7970 + 7950 ordenlich verfügbar sein sollen ab 26.01.
und Preise um 350 - 450 Euro zu realisieren sind.
Zumal dann im Frühherbst der Refresh der Tahiti GPU kommen sollte, wiederhole SOLLTE.

Eine HD7980 wäre auch noch drinn, auch wenn diese Preislich nie und nimmer mit NV´s GPU GK104 mithalten.
Bin echt gespannt,- Ist eine "lange Zeit" noch bis dahin.
 
MrGiggleNutz Jan 19, 2012 at 1:34 pm #


After I read this I had to check who the author is….. I can’t believe my eyes!

Reply





JPB Jan 19, 2012 at 1:39 pm #


Wow, someone hacked Charlies account?

Die Kommentare:asthanos:


Wenn GK104 schon "the clear winner" ist würde mich mal interessieren was GK110 vorlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant, was sich da anbahnt. Wenn das so eintrifft und Nvidia mit dem Performancechip genauso schnell ist wie AMD mit dem Highend-chip, dann wird das ordentliche Preisverschiebungen zu Folge haben. Wäre es doch nur schon ~3 Monate später. ;)
 
Falls es erst Ende März/ Anfang April werden wird ist eh schon Vieles einfach zu spät.
Bis dahin hat AMD alles von Ihren Karten releast und ordentlich abgesahnt, zumal die HD7970 + 7950 ordenlich verfügbar sein sollen ab 26.01.
mhhh, wars nicht beim fermi genau so? irgendwie ist es nie zu spät und keiner sahnt deswegen ab, egal ob A oder N....
 
Was schreibt der da eigentlich von A2 Silikon?

Dreht der Chip also schon die zweite Runde in der Fertigung bei TSMC


Sei es wie es ist der Release Rückstand von Fermi hat sich mit Kepler auf ein Minimum verkürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein wir doch mal ehrlich, hat jetzt auch nix mit Fanboy gehabe zu tun.
NVidia legt ihr Chips doch nur so gut hin, weil AMD die Karte früher released als NVidia und NVidia somit verbessern kann.
Währe es anders herum, NVidia würde zuerst ihre Karten releasen dann würde AMD verbessern und währe oben. :d

Ich denke, nach 4 Jahren wird es mal wieder Zeit für eine NVidia, de letze NVidia die ich hatte war eine 8800GTS.
Außerdem brauch ich CUDA und bis AMD CUDA intigriert dauerts noch.
 
Viel kann man eh nicht reagieren, wenn die Konkurrenz vorher am Markt ist und die eigene Architektur (also ein langjähriger Entwicklungprozess) schon steht, bis etwa auf etwa eine begrenzte Anpassung der Taktraten. Es ist ja nicht so, dass der eigene Launch dann zum Beispiel erst ein Jahr nach AMD später stattfindet, wo unter Umständen auch noch größere Änderungen möglich wären.
Von daher denke ich nicht, dass der vorgezogene Tahiti-Launch etwas an der Ausgangssituation geändert haben dürfte; wobei es natürlich auch nicht schadet, die Leistung der Konkurrenz genau einstufen zu können. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur eine Vermutung, mir egal ob AMD oder NVidia.
Ich warte die 680GTX ab und die wird dann gekauft.
 
Wenn das A2 Silicon gerade zurück ist und für gut befunden wurde,könnte man vielleicht schon Ende Februar Anfang März mit ersten Produkten rechnen

Für ein Release Anfang Februar ists deffinitiv zu früh falls die Infos von Char LI aktuell und zutreffend sind

Leider steht ja nicht dabei wann die Charge bei Nvidia ankam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gewundert, was die da von CES brabbeln ;)

Der Newslink erinnert mich irgendwie an die Beweihräucherung vom Bulldozer, der wurde damals auch stark gelobt, bis er als Rückschritt deklassiert wurde.
 
Ich hab mich schon gewundert, was die da von CES brabbeln ;)

Der Newslink erinnert mich irgendwie an die Beweihräucherung vom Bulldozer, der wurde damals auch stark gelobt, bis er als Rückschritt deklassiert wurde.

Glaub mir Charlie überlegt sich das 100mal bevor er etwas so positives verfasst über "the green goblins"

Gibt nur zwei Möglichkeiten alles davon ist wahr oder gar noch besser wie berichtet,oder er leistet sich hier nen Gag u will auf eine Stufe mit OBR,wobei der ja "nur" die Dönerbude veralbert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich sehr geil an. Also wenn die 680 gtx bis april kommt, und wirklich besser als amd ist, dann hat nvidia wieder mal alles richtig gemacht. Wird es später würde ich gar nicht mehr so viel davon halten. Umso früher umso mehr bestätigt es nvidias monopol im highend bereich, und die kunden können sich freuen.

OT: Wer ist eigentlich dieser Charlie :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh